• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Nur ist es imo unverständlich warum die Wertung auch nicht mit gespeichert wird.... MS und Apple sollten einfach den gleichen Tag setzen und gut is....
 
@Soul
Blende das mit dem "Sortieren" und Listen mal aus, das war wirklich nur für diesen einen Fall und gehört nicht zur Regel. Im Normalfall knalle ich nicht alle Sachen wieder aus iTunes raus, es sei denn, ich installiere halt neu...

Solltest DU nun wieder neu installieren, dann musst Du nicht alle SOngs wieder "importieren", sondern einfach von z.B. Timemachine den gesamten Folder "User/Musik/iTunes" auf Dein neues System kopieren, iTunes starten und dann ist da alles wie zuvor. SOLANGE Du unter den Einstellungen "Speicherort von iTunes Media" das Standart-Folder hast. Wenn nicht, auch kein Problem, einfach dann dort zum iTunes-Folder auf Deiner Festplatte gehen und diesen einstellen.

Auf jeden Fall brauchst Du dann nicht wieder alles "neu importieren", nur eben das eine Folder (mit allen Infos UND den Songs) kopieren und bei iTunes als da Folder mit Deinen Medien einstellen!
 
Nur ist es imo unverständlich warum die Wertung auch nicht mit gespeichert wird.... MS und Apple sollten einfach den gleichen Tag setzen und gut is....

Das hatte ich mal oben versucht zu erläutern. Du kannst einen Song mit Deinem iPod syncen. Unterwegs vergibts Du dann eine Wertung! Diese wird beim nächsten Sync auch wieder zurück an iTunes "übergeben".

Du kannst also Songs "unterwegs" bewerten!

Würde das mit ID3 laufen, wäre das schon viel problematischer! Dann würde beim Sync die Situation entstehen, dass es zwei selbe Dateien mit einem geänderten Datum gäbe. Vielleicht hast Du bei der neueren aber den Namen geändert, aber noch eine alte Wertung. Bei der älteren Datei ist der Name noch "alt", aber eine aktuellere Wertung (die Du z.B. gestern gemacht hast).

Ginge es also nur nach Änderungsdatum der Datei wegen iD3-Tags (Das System weiss ja nicht WAS geändert wird, nur WANN), dann käme es bei den Bewertungen zu Sync-Problemen.

So aber organsiert das iTunes selbst und kann dann immer richtig die Bewertungen syncen, auch wenn diese auf dem iPod vorgenommen werden oder iPad.
 
Jupp, das ist das schöne wenn man sich auf iTunes einlässt, das syncen ist schon sehr durchdacht. Auch toll bei Filmen/Serien, ich schau auf dem iPhone unterwegs ne halbe Folge, krieg nen Anruf und hab danach keine Lust weiter zu gucken, wenn ich das iPhone dann zuhause zum laden andocke synct er automatisch und ich kann mir aussuchen ob ich die Folge gemütlich auf der Couch am TV über AppleTV, am Schreibtisch übern PC oder beim kacken auf dem Phone weitergucke, genau von der selben Stelle wo ich unterbrochen habe.

Deshalb auch mein Rat, lass dir die Dateiverwaltung einfach abnehmen und mach dir nicht soviel gedanken, einfach gelöscht wird eh nix. Spielt es wirklich eine Rolle ob du deine Musikstruktur dahinter kennst und pflegst oder du einfach nur weißt das alles im iTunes Ordner irgendwo ist? Das Programm bietet dir an für dich das lästige zu übernehmen, lass es zu und konzentrier dich auf den Inhalt der Dateien und nicht um die Dateien selbst.
 
@René

BTW: Um alles an einem Ort zu haben, musst Du natürlich auch noch den Haken bei "Beim Hinzufügen.... kopieren" machen.

Wie ist das eigentlich, wenn man seine Lib zunächst nur mit Verlinkungen hatte, reicht da ein Klick und alles wird kopiert, oder gilt das nur für neue Dateien? Kann das leider nicht testen gerade :/
 
Das mit dem Kopieren brauche ich wie gesagt nicht, weil ich eh alle Files da reinlege... ich kann mich auch nicht von dem Tick verabschieden, die eigentlich Datei völlig außen vor zu lassen ;) Aber das iTunes das Edit der Datei jetzt parallel für mich mit übernimmt ist schonmal ein großer Schritt nach vorne.

Ich halte kurz fest: Ich habe jetzt alles in meiner Mediathek. Wenn ich jetzt Sterne vergebe ... und den iTunes-Ordner auf mein neues MacBook ziehe und dort in iTunes importiere (Vorraussetzung: Gleicher Dateipfad), dann sind die Sterne auch wieder mit da? (Weil laut meinem Verständnis der XML-File mit kopiert wurde)...??

Ganz nebenbei noch: Wie sieht es denn nun mit iPhoto aus? Da lösche ich im Übrigen nichts raus...aber dort irgendwann die Wertungen zu verlieren wäre Mega-Übel. Und vor allem die Gesichter-Erkennung.
 
Ich weiss leider nicht wie das ist, wenn man nicht die Dateien auch in den iTunes-Ordner kopiert! Es sollte zwar so laufen, aber k.a. was passiert wenn mal die "Verbindung" fehlt, oder wenn du OHNE vorheriges löschen neu importierst. Ich würde halt iTunes auch die Dateien überlassen.

Da kenne ich mich nicht aus, aber erstelle doch einen neuen User, und teste das mal an 10 oder 20 Dateien.

Für iPhoto würde ich die selbe Regel anwenden: Nur löschen, wenn Du etwas nicht brauchst! Ansonsten ist doch durch Timemachine höchstens eine Stunde weg! Ich nutze aber auch da immer die Funktion die Dateien selbst zu kopieren/ verwalten.
 
Mal was anderes, hat jemand schon Erfahrungen mit den Streaming-Addons für iTunes gemacht? Es gibt da wohl Klamotten die dir deine eigene Mediathek aufs iPhone streamen, bei Musik stell ich es mir noch einfach vor, aber Videos sollen sogar auf Abruf runtergerechnet und empfangen werden können.
Mich würd interessieren ob das nur per WLAN Sinn macht oder ob man über UMTS da auch schon brauchbare Streamqualität hinbekommt, wie lange der Abruf dauert, etc.
 
@René

Versuch es eventuell mit tune instructor. Gibt links dazu im macuser Unterforum von iTunes.
Ist ein Hilfstool, welches viele Dinge automasieren kann.

Vielleciht kann man so auch die iTunes-Wertung in den Tag der mp3 schreiben lassen.

Kann ich aber nicht mit bestimmtheit sagen, weil ich das tool nicht nutze.

Aber soweit ich weiß, kann man damit die Cover automatisch inden Tag schreibne lassen, und bei richtigen Dateinamen, aber mp3 ohne Tags die Tags per Dateinamen automatisch reinschreibne lassen usw. Also wirklich klasse eigneltihc :D

WEil unter Win 7 sieht man in den Eigenschaften ja ein Tag-Feld mit Wertung. Müsste also theoretisch shcon möglich sein.

@burglar

Mit iTunes hab ich da keine Erfahrung, nutze aber das eyeTV App für Mac und Phone/Pad.

Per WLAN dauert das runterrechnen ca 10 - 15 sekunden. Qualität ist ganz in Ordnung. Das ganze über umts zu probieren hab ich nicht versucht, weil man dazu ja nen Port dauerhaft im Router öffnen müsste und darauf hab ich nicht so lust gehabt bislang ;) Aber die Erfahrungen mit eyeTV sagen, dass es funktionieren soll :D
 
Mal was anderes, hat jemand schon Erfahrungen mit den Streaming-Addons für iTunes gemacht? Es gibt da wohl Klamotten die dir deine eigene Mediathek aufs iPhone streamen, bei Musik stell ich es mir noch einfach vor, aber Videos sollen sogar auf Abruf runtergerechnet und empfangen werden können.
Mich würd interessieren ob das nur per WLAN Sinn macht oder ob man über UMTS da auch schon brauchbare Streamqualität hinbekommt, wie lange der Abruf dauert, etc.

Hab die Software auch, und mit Musik klappt das auch. Konnte die automatische Umwandelfunktion nicht testen, da alle meine Videos DRM hatten, jetzt habe ich aber auch andere, mal schauen ob ich Zeit habe. Jedenfalls sieht das schon sehr kompetent aus, ist aber kein Addon, sondern eine Client/ Server-App die auf iTunes zugreift. Aber wohl auch auf andere Folder.

LEIDER NICHT auf DVD-Roms.. jedenfalls nicht als ich es getestet hatte.
 
Ganz nebenbei noch: Wie sieht es denn nun mit iPhoto aus? Da lösche ich im Übrigen nichts raus...aber dort irgendwann die Wertungen zu verlieren wäre Mega-Übel. Und vor allem die Gesichter-Erkennung.

Ich benutze iPhoto nicht (mehr). Bin Aperture-User. Wertungen werden bei beiden Produkten in die DB geschrieben. Beim Export von Bilder schreibt Aperture Meta-Daten wie IPTC in das jpg-File. Auch die Wertung. Bei iPhoto werden keine IPTC Daten exportiert. Vielleicht habe ich gestern beim Testen auch etwas falsch gemacht.

Die iPhoto Datenbank wird aber super von Time Machine unterstützt und man kann sie eigentlich komplett kopieren und auf anderen Rechnern in iPhoto einbinden.
 
Ich habe eine Frage zum neuen Kalender auf MobileMe.

Neben dem automatischen Geburtstagskalender, hatte ich 2 weitere Kalender manuell eingerichtet. 'Privat' und 'Büro'. Nach dem Update des Kalenders ist nun ein 3. Kalender 'Kalender' hinzugekommen.

Soweit noch alles in Ordnung. Die Kalender werden alle brav auf meinem Mac und MobileMe synchron gehalten. Auf dem iPhone sehe ich allerdings nur den Geburtstagskalender und den neuen 'Kalender'. Die beiden alten Kalender werden nicht mehr auf dem iPhone angezeigt. Die Einstellungen sind so, dass Kalendereinträge über MobileMe synchronisiert werden (sollen). Und zwar über Push.

[IMG]

Weiß jemand, was ich machen kann, um wieder alle Einträge auf meinem iPhone unterwegs dabei zu haben?

Edit: Ich habe ein paar Tests durchgeführt. Ich habe jetzt ein paar Ereignisse in 'Kalender' verschoben. Trotzdem nichts auf dem iPhone. Ein Ereignis, dass ich auf dem iPhone 'Kalender' erstellt habe, erscheint auch nicht auf MobileMe oder meinem Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn du ihn hast berichte mir mal davon.

Ich habe ihn auch.. Habe ihn vollgeknallt. Soweit so gut. Wenn ich allerdings die Dateien unter macosx lösche sind sie zwar optisch weg, aber der Speicherplatz ist immer noch belegt. Weiß jemand woran das liegt? Klar, formatieren hilft. Nur wie krieg ich es wieder so hin, dass der Stick im Ursprungszustand ist (ich weiß nicht mehr ob FAT32 usw.)
 
Ich habe ihn auch.. Habe ihn vollgeknallt. Soweit so gut. Wenn ich allerdings die Dateien unter macosx lösche sind sie zwar optisch weg, aber der Speicherplatz ist immer noch belegt. Weiß jemand woran das liegt? Klar, formatieren hilft. Nur wie krieg ich es wieder so hin, dass der Stick im Ursprungszustand ist (ich weiß nicht mehr ob FAT32 usw.)

Bei Mac OS hat jedes Volume einen eigenen Papierkorb. Wenn du Daten vom USB-Stick löschst, liegen sie in dessen Papierkorb. Einfach den Papierkorb im Dock per Kontextmenü leeren, wenn der Stick gemountet ist - dann werden auch dessen Daten endgültig gelöscht.
 
@Leser
Oh, dass wusste ich nicht

@Soul
Oh, dass wusste ich :-D

@all
Und wie krieg ich den Stick nun wieder ins Originalformat?
 
Und wie hast du es dann geschafft, dass die Daten nicht gelöscht waren? ;)

Ins Originalformat bekommen? Verstehe ich nicht. Alles löschen oder einfach formatieren. Musst du schon selber wissen, welches Dateiformat verwendet wurde/wird.

Grundsätzlich ist aber doch das FAT32 für einen USB Stick das Beste Dateisystem. Das kann nun wirklich von allen Systemen gelesen werden.
 
Zurück
Oben