• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

und iLife hat weiterhin alle 5 Apps!

Steht wo? Hier zumindest nicht: http://www.apple.com/ilife/

Edit: Ok, im Kleingedruckten steht es dann doch. Aber wo ist das Update für iWeb? Nur für iMovie gebe ich sicherlich nicht 49€ aus.

Und jetzt sag schon: Was vermisst Du bei SL?

Nichts, was heute vorgestellt wurde. Du sagst, ich brauche es nicht benutzen. Sag mir bitte, warum ich dann auf Lion aktualisieren sollte? Keine Idee? Dachte ich mir. Irgendwann wird dann SL nicht mehr unterstützt werden. Was mache ich dann? Wieder keine Idee?

SL ist klasse. Verdient aber dennoch Verbesserungen. Tabs und eine frei konfigurierbare Seitenleiste im Finder. Eine flexibel zu konfigurierende, dabei sichere Verschlüsselung für das gesamte Dateisystem statt FileVault, Unterstützung für BluRay, einfach Performancesteigerungen, etcpp.

Und nochmal zum MBA: Wie kann man das gut finden? 2GB Hauptspeicher und 64GB SDD. Das ist ja mal so gut wie Nichts. Und ein MBA aufrüsten? :rofl: :dead:

Zuletzt bearbeitet:
@soulrocker: bei den specs des MBA hab ich auch kurz geschluckt und gedacht, dass die kompromisse zu groß sind. im shop kann man aber komfortabel beide modelle auf 4GB aufrüsten und auch die SSD variieren, bzw. den prozessor. damit steht für mich die traumkombi fest, 2,13GHz-C2D im 13,3er MBA mit 4GB RAM und 256er SSD. natürlich schweineteuer, aber das haben wir alle gewusst. mein weißes book soll die 3 jahre noch voll machen, spätestens dann schlage ich zu. :love:

Ein Notebook ist für mich ganz klar ein Zweitrechner und da brauch ich keine Megaleistung. Die müssen nur ultra-portabel sein. Die Netbooks sind mir dafür aber definitiv zu klein. Dafür ist das MBA damals schon perfekt gewesen und das neue ist es wieder. Die Preise sind fürs Apple-Universum auch annehmbar. Das 11"er wäre genau mein Ding.

Grundsätzlich bin ich aber erstmal froh, dass das MBA überhaupt weitergeführt wird. Dachte ehrlich gesagt, dass es eingestellt wird, weil nicht gut genug angekommen oder so.

@Soul
doch steht da... "also includes... unter dem Bild...

Naja.. normalerweise kostet NUR iMovie 49.. übertreibe mal nicht. Wenn Du es nicht brauchst: Spar die Kohle, ist doch super!

Zu Deinem SL wünschen: Du kannst nahezu alles mit Tools relativ günstig erweitern (File Fault Alternative weiss ich nicht, alles andere aber definitiv). Performancesteigerungen sind eher abhängig von AMD/Nvidia etc. Dazu braucht man kein Major Release!
Deswegen: Nein, wenn Lion keine neuen Features haben wird, die Dich interessieren MUSST Du nicht aufrüsten, Du musst aber auch nicht zu Windows7 wechseln, weil MS auch keine neuen Features hat.

Zum MBA: Das Teil ist schon immer "geschlossen" konzipiert gewesen. Du kannst 4GB reinknallen und bis zu 256MB SSD. Wenn Du mehr brauchst, dann bist Du nicht die Zielgruppe. Wenn ich einen Transit brauche, meckere ich nicht, weil der neue Smart vorgestellt worden ist.

Es gibt also keinen Grund (für Dich) entrüstet zu sein, Du bist einfach nur enttäuscht, weil für "Dich" nix dabei war und projizierst nun eben Deine Enttäuschung. Ist doch nicht nötig! War öde? Ja! Und? Bei mir geht alles, und ich bin zufrieden, ist doch super. Du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Soul
doch steht da... "also includes... unter dem Bild...

Habe mich bereits korrigiert. Aber ich bezweifel immer noch, dass iWeb groß aktualisiert wurde. Nötig wäre es aber.

Naja.. normalerweise kostet NUR iMovie 49.. übertreibe mal nicht. Wenn Du es nicht brauchst: Spar die Kohle, ist doch super!

Habe ich noch nirgends gesehen. Bisher kostete das gesamte Paket immer 79€. Mit allen 5 Programmen, wobei alle mehr oder weniger aktualisiert wurden.

Zu Deinem SL wünschen: Du kannst nahezu alles mit Tools relativ günstig erweitern (File Fault Alternative weiss ich nicht, alles andere aber definitiv). Performancesteigerungen sind eher abhängig von AMD/Nvidia etc. Dazu braucht man kein Major Release!

Super. Jetzt bin ich beruhigt und werde auf 10.0 downgraden. Da gab es nämlich auch schon Tools und auch Möglichkeiten ein Backup auzuführen. :luxhello:

Zum MBA: Das Teil ist schon immer "geschlossen" konzipiert gewesen. Du kannst 4GB reinknallen und bis zu 256MB SSD. Wenn Du mehr brauchst, dann bist Du nicht die Zielgruppe.

1239€

Wenn ich einen Transit brauche, meckere ich nicht, weil der neue Smart vorgestellt worden ist.

Muahahaha. Wenn Mercedes demnächst eine PK zur neuen S-Klasse abhält und man den Leuten dann einen Smart vor die Nase setzt, sollen auch alle jubeln, oder? Wenn es ihnen nicht zusagt, sind sie eben nicht die richtige Zielgruppe für die neue S-Klasse. :dead:

Es gibt also keinen Grund (für Dich) entrüstet zu sein, Du bist einfach nur enttäuscht, weil für "Dich" nix dabei war und projizierst nun eben Deine Enttäuschung. Ist doch nicht nötig!

Doch. Ist es! Und warum du zufrieden bist und nicht den Hauch einer Entwicklung zum Schlechten sehen willst/kannst, ist für mich unverständlich. Mit all deinen 'Argumenten', die du mir entgegen hältst, hätten wir auch bei Windows XP bleiben können. Ist mit SP3 stabil und es gibt viele nützliche Tools mit denen ich es erweitern kann.

Wie du selber schreibst, ist Windows keine wirkliche Alternative für mich. Soll ich nun, wenn Mac OS X in eine Richtung geht, die mir ebenso nicht gefällt, zum Einsiedler werden, sämtlicher PC-Technik den Rücken kehren und in eine Höhle ziehen? ;)

@Soul

Dein Vergleich mit der A-Klasse ist so eine Sache, immerhin hat Apple nicht die Keynote als "Es geht um den MacPro" angepriesen, sondern die "Back to the Mac"-Kampagne als Titel gewählt um die Entwicklungen im iOS auch ein Stück weit in die OSX-Entwicklung einzubeziehen. Das haben sie gezeigt, das MBA war ein "One More Thing". Deswegen hinkt der Vergleich, weil eben im Vorfeld nix konkretes angepriesen worden ist.

Zum "Warum ich glücklich bin".. Mit XP war ich es nunmal nie, deswegen habe ich damals sogar von XP auf OS9 gewechselt :D. Vista hatte ich ebenfalls, aber erst Windows7 ist "wirklich" eine gute Richtung. Aber Du erwartest doch jetzt nicht alle 2 Jahre einen Sprung von "XP-Windows7"? Oder OS9 -> OSX?

Deswegen habe ich nix gesehen, was mich enttäuscht. Alles, wirklich alles gezeigte war unwichtig imho, das habe ich auch schon mehrfach gepostet. Gut, dann gibts einfach nicht so viele neue, tolle Sachen, weil nunmal Status erreicht worden ist, bei dem man nicht so viel verbessern kann (für die Masse, oder 80% der User, individuelle Wünsche mal außen vor). Also geht es langsamer voran, mir soll es recht sein. Mit einem XP hat man 7 Jahre gelebt, und Apple soll alle 2-3 Jahre tolle neue Features bringen?

Gibt echt wichtigere Sachen als ein OS-Release, die von mir genannten AMD-Treiber z.B.!

Das meine ich. Alles funkt ohne Probleme, Systeme sind ausreichend schnell, sollen die sich halt Zeit lassen, ich brauche kein MRelease, nur "weil es wieder Zeit wäre".

Und zum MBA: Für die Zielgruppe ist das Ding top, genauso wie das iPad für seine Zielgruppe. Und wenn Du keinen 1,3K ausgeben willst, dann gibts doch genug andere Möglichkeiten. Das meine ich mit Enttäuschung. Die backen einen Kuchen, aber nunmal mit Mohn, Du magst keinen Mohn und deswegen ist der Bäcker in Deinen Augen "Mist".

Ich habe genug Sachen auf meiner Wunschliste, aber ich weiss, dass das nicht 80%+ der User betrifft, also bin ich halt genügsam. Und wie gesagt, alles andere heute war unwichtig, man hätte sich die ganze Keynote sparen wollen.

iWeb sollte überarbeitet werden, scheinbar benutzen das aber kaum Leute (ich kenne keinen z.B.) also niedrige Priorität. Genau wie iDVD.. wer brennt heute noch DVDs? Ist OK. Und ich meinte: Der Preis ist schon soo niedrig für ein Programmpaket, dass 90% aller Funktionen macht, die Leute mit Media an Ihrem PC machen wollen.. da muss man nicht meckern. Vorher hat iLife 79 gekostet, nun wurden nur drei Apps aktualisiert, dann halt auch nur 49. Fair enough und auch mit 99 immernoch total billig (und kostenlos mit jedem mac)

Ich nutze iWeb :D

Und wenn man sich mal im Netz umschaut und die Größe der Communitys rund um das Programm bedenkt, scheint es gar nicht sooo wenige zu geben, die diese Seite nutzen ;)

'Back To Mac' habe ich nunmal auf den Fokus bezogen und nicht mit 'Wir machen jetzt alles wie beim iPhone' gedeutet. ;)

Und mit Rene und mir kennst du jetzt bereits 2 iWeb Nutzer. :D

Drüber geschlafen, beruhigt, aber immer noch enttäuscht. ;) Naja, ich seh schon, dass ich es irgendwann doch holen werde. Vielleicht werden noch ein paar sinnvolle Features später bekannt gegeben.

Ich hatte schon so ein mulmiges Gefühl als man MS und ihr Office in höchsten Tönen gelobt hat. Da war klar, dass es kein neues iWork (zumindest nicht gestern) geben würde. Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür und es gibt kein Apple Produkt, das mich interessiert. Komisches Gefühl. ;)

Ich muss mir nochmal AppleTV ansehen. Vielleicht kann mich das doch begeistern. :zahn:

Die beste Neuigkeit ist, dass sie diesen seltsamen 16-Euro-Urheberrechtsaufschlag wieder weggenommen haben. Das weiße Macbook kostet wieder 999 und nicht mehr 1015 ...

Ist nur eine Frage der Zeit, bis ich mir das kleine Air hole. Ich hab eine Ewigkeit auf ein praktikables 1-Kilo-Notebook gewartet. In der kleinsten Ausführung ist's leider sehr unpraktisch. Aufgerüstet auf 1,6 Ghz, 128 GB, 4 GB und Ethernet-Adapter kommt man auf 1.358 €. Puh. Dafür kann man sich beim Türken viele Augenbrauen machen lassen.

Juhuu, Aperture Updates. Also iLife habe ich mir bestellt. Allein für die neuen Features von iMovie waren mir die 49,00 Euro wert.

Das MBA hat mir dann doch zu wenig Power. Surfen und CO. kann ich auf dem iPad. Deswegen habe ich mich auch noch nie für ein Subnotebook interessiert.

Gestern Facetime Beta ausprobiert. Ja, tut was man sich denken kann, aber warum keine Integration in iCal? Und wie gesagt: Ohne 3G Unterstützung relativ sinnfrei.

Das AppleTV funkt sehr gut, auch die Leihfunktion ist schnell und gut, ich freue mich nicht immer das Kabelgebimsel an das MBA stöpseln zu müssen! Aber die Faszination ist halt nur kurz, schnell wird es zu einem "Klein, funkt, würde ich vermissen, aber halt nix "großes"".

Das neue MS Office soll btw wirklich richtig geil werden, ich nutze zwar auch iWork (und MS Office 2008) aber hätte nix dagegen, wenn ein richtig gutes MS Office bei mir iWork ersetzen würde. Wobei ich schon an Keynote klammere :D

Wenn ich irgendwann mal eine Kamera haben werde, werde ich mir wohl auch das Update holen. ;) Ich benutze, weil ich Aperture habe, momentan nur iWeb aus der iLife Suite (und mit Garage Band spiele ich ein wenig herum). Aber mit den ganzen Social Network Features scheint Apple wohl eine eigene private Homepage als veraltetes Relikt aus der Zeit der Dinosaurier anzusehen.

Bzgl. Office: Ich möchte einfach nicht MS Office nutzen. Bin sehr zufrieden mit iWork. Die anderen Alternativen sind nichts für mich. Eine Weiterentwicklung ist für mich äußerst wünschenswert.

Zurück
Oben