• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Ron Gilbert twitterte vor ein paar Minuten:

"For you Apple apologists claiming Apple will never lock down the Mac, step one is in place and you all let it happen."

Ja, hast wohl leider Recht gehabt. :( Bin sowas von enttäuscht. Von iLife (davon noch am wenigsten), von der Lion Preview und vom MBA. Das Teil ist so....aaaargh. Ich kann es nicht fassen, dass Caesar gerade das Teil gut findet. Das ist ein iPad ohne Touchscreen. Das einzig Gute daran ist die Auflösung des Screens.

Im Prinzip ist das kleine MBA genau mein Ding. Wäre die Akkulaufzeit besser ... diese Samsung-Netbooks kommen auf 10 h. Und 64 GB geht gar nicht, müsste schon 128 GB sein, dann kostet es auch gleich heftig viel. Ach, verdammt ...

Ron Gilbert: "Step 1: Mac App Store + 3rd party apps. Step 2: User option to disallow 3rd party apps for "safety". Step 3: Remove that option."

Das einzige was mich an diesem Event Interessiert hatte, war Lion.
Das Preview war für mich aber nicht überzeugend.
Bis zum Sommer nächsten Jahres bleibt aber noch viel Zeit. Ich denke da werden noch einige schöne sachen für den Lion kommen.

Wo ist denn das Problem, der AppStore wird nur "ein" Kanal sein. So wie jetzt prinzipiell die Software-Seite von Apple selbst. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich erst über diese Seite überhaupt interessante Software gefunden. Was soll ich denn sonst machen? Google?

Ich habe letztens 2 Stunden nach einem Programm gesucht mal auf meinem Macbook die "FN" Taste in eine "Strg"-Taste umzuwechseln. Auf der App-Seite von Apple habe ich dann eine Freeware in 10 Mins gefunden. So stelle ich mir (die meisten User sich) intelligente Distribution vor.

Ratings/ Bewertungen, Top-Listen, Suche, Updates etc. Wer nicht mitmachen will, der muss nicht. Viele "großen" der Branche wie Adobe, MS, Autodesk oder andere "Profi-Anbieter" und Spielehersteller werden kaum mitmachen, weil 30% too much sind. Kleinere Entwickler geben sicherlich gerne die Marge ab, wenn sie dafür hundertfache Downloads haben im Vergleich zu Google imho. Solange es nicht die einzige Möglichkeit wird Apps für den Mac zu laden, ist alles im Lot!

Ich finde es toll. Das Air ist sicherlich gut, interessiert mich persönlich nicht. Alle neuen UI-Features in Lion hören sich interessant an, sofern man es weiterhin einstellen kann. FaceTime nutzt weiterhin kaum jemanden, solange die Provider sich anstellen wegen der Nutzung des 3G-Netzes.

iLife11 ist super, die neuen Funktionen im iMovie sind klasse, GBand wird sicherlich seine Kunden finden, von iWeb hätte ich was erwartet eigentlich.. kein iWork, das ist in der Tat schon arg.

Insgesamt viel blabla, nur wenig neues, aber ein interessanter Ausblick :D

Das einzige was mich an diesem Event Interessiert hatte, war Lion.
Das Preview war für mich aber nicht überzeugend.
Bis zum Sommer nächsten Jahres bleibt aber noch viel Zeit. Ich denke da werden noch einige schöne sachen für den Lion kommen.

Die Frage ist einfach: Was erwartest Du? Im Prinzip könnte selbst ich gar nicht sagen was mir an SL oder Windows7 fehlen würde. Ich wüsste spontan nichts (gut bei Win7 mehr als bei SL..) aber nichts was einem Major Release entspräche. Alles läuft doch, Innovation muss ja auch irgendwie sinnvoll sein, man kann nicht alle 2-3 Jahre die Experience neu erfinden imho.

Mir würde es reichen, würde AMD wirklich gute Treiber für den Mac machen und würde sich Adpbe mal Mühe geben mit Flash und CS5 (generell). Sonst ist doch alles super...

Hallo? Ron hat seit 1991 doch nix mehr gemacht, das ist so, als würde sich Helmut Kohl zum Cyberterrorismus äußern! Verdient er nicht vor allem Geld durch Tantiemen, weil 20 Jahre alte Spiele für 5 Euro im Appstore verkauft werden? Oder nur der Rechteinhaber :D

Ein scheiß Ausblick. Und wie es aussieht besteht iLife nur noch aus den 3 vorgestellten Programmen. Danke für Nichts, Steve.

AppStore? Nein, danke.
Fullscreen-Apps? Genau dafür habe ich einen 27" Bildschirm.
Launchpad? Nix anderes als ein Programme-Stack im Dock.
Folders? Mir fehlen die Worte.

Einzig 'Mission Control' könnte abgesehen vom bescheuerten Namen sinnvoll sein.

Ok, wenn mein Rechner mit Snow Leopard irgendwann wegen Altersschwäche nicht mehr kann, wird es entweder 'Back To Windows' oder 'Forward To Linux' für mich heißen.

Weil Microsoft kein "Misson Control" hat, oder weil Du Apple die Stunde nicht verzeihen kannst? :D Oder weil Linux einfach nerdiger oder "unbunter" ist? :D

Womit hast Du denn gerechnet? Es kam nix gutes, da gebe ich Dir recht. Wobei das MBA schon gut ist. Aber womit hast Du gerechnet?

Wo ist denn das Problem, der AppStore wird nur "ein" Kanal sein.

Anfangs. Er wird klassische Shareware vom Mac vertreiben, weil sich niemand mehr die Mühe machen wird, außerhalb des App Stores zu verkaufen. Und wer dort verkauft, ist 30% seiner Einnahmen los.

Was Valve wohl davon hält, direkt mal einen Konkurrent vor die Nase gesetzt zu bekommen?

Lion wird das letzte OS X. Danach wird ein System kommen, das auf allen Apple-Geräten läuft und DICHT ist.

>AppStore? Nein, danke.

Musst Du nicht, wetten Du benutzt ihn dennoch?

>Fullscreen-Apps? Genau dafür habe ich einen 27" Bildschirm.
Ja, dann schalte die Option doch nicht ein! Aber bei iPhoto/Aperture und PSP arbeite ich gern damit! Da lenkt halt nix ab!

>Launchpad? Nix anderes als ein Programme-Stack im Dock.
Dann nutze es nicht!

>Folders? Mir fehlen die Worte.
Hab ich verpasst

und iLife hat weiterhin alle 5 Apps!

Und jetzt sag schon: Was vermisst Du bei SL?

summary:

iLife '11 gähn bis mittelmäßig

mac os x lion ist straight forward, aber dieses mission control ist unübersichtlich und warum man das dashboard nicht gleich mit dem app-launchpad fusioniert ist mir nicht klar. lustig war, dass während der präsi die magic mouse ihren kopf durchgesetzt hat, genauso, wie sie es bei mir tut. 3-finger-gesten funktionieren einfach nicht gut. prinzipiell würden sie besser funktionieren, wenn man den mechanischen klick entfernt und als klicks nur noch taps akzeptiert.

macbook air ist mein abolsutes traum-notebook, trotzdem zitiere ich den angry video game nerd: "what did they thinking?" warum nur 2GB RAM? das ist nicht zeitgemäß. mac os x bekommt mit lion noch mehr features, noch mehr kleine apps, die im hintergrund laufen und apple schafft es nicht 4GB RAM da rein zubauen? ich hab hier in meinem 2,5 jahre alten macbook white 4GB RAM, und das von start weg. :dozey:

mal sehen wie apple mit dem macbook air weiter verfährt, ich denke dass sie in nicht all zu ferner zukunft ein core-i3-update und eine RAM-verdopplung vornehmen.

EDIT: im shop kann man alle MBAs auf 4GB upgraden.:zahn:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Ron hat seit 1991 doch nix mehr gemacht, das ist so, als würde sich Helmut Kohl zum Cyberterrorismus äußern! Verdient er nicht vor allem Geld durch Tantiemen, weil 20 Jahre alte Spiele für 5 Euro im Appstore verkauft werden? Oder nur der Rechteinhaber :D

Quatschkopp.

Gilbert war ist immer noch aktiv, sein aktuelles Spiel ist "Deathspank" und er arbeitet inzwischen bei Double Fine. Tantiemen bekommt er sicher nicht, weil er damals als Angestellter für Lucasarts gearbeitet hat und denen die IP gehört. Er ist seit langer Zeit Macuser und hat zu dem Thema vor kurzem eine wirklich intelligente Analyse geschrieben.

Anfangs. Er wird klassische Shareware vom Mac vertreiben, weil sich niemand mehr die Mühe machen wird, außerhalb des App Stores zu verkaufen. Und wer dort verkauft, ist 30% seiner Einnahmen los.

Was Valve wohl davon hält, direkt mal einen Konkurrent vor die Nase gesetzt zu bekommen?

Lion wird das letzte OS X. Danach wird ein System kommen, das auf allen Apple-Geräten läuft und DICHT ist.

Ja, Gruß an Deine Glaskugel :D.. Ich sage weiterhin: Das KANN sich Apple nicht leisten. MS, Adobe und CO. machen da nicht mit und können auch nicht gezwungen werden. So What? Ohne den Backup von eben MS, Adobe und weiteren gibt es kaum eine Zukunft für den Mac, ausser in einer ganz kleinen Blase. Nichts anderes ist auch nur "möglich".

Wo Du gerade von Valve sprichst: Dagegen scheinst Du ja nix zu haben, auch wenn sie sicherlich nicht 30% nehmen. Auf der anderen Seite stärkt das sicherlich "kleinere" Entwickler, die kein Geld für SEO Kampagnen haben. Wo ist das Problem?

Ich frage mich eh, wo das Problem sein "sollte". Ich hab noch nie ein Programm installiert seit Jahren, dass nicht durch einen Check käme, vielleicht habe ich aber auch nur weniger mit Raubkopien und Emule zu tun als einige hier ;).

Quatschkopp.

Gilbert war ist immer noch aktiv, sein aktuelles Spiel ist "Deathspank" und er arbeitet inzwischen bei Double Fine. Tantiemen bekommt er sicher nicht, weil er damals als Angestellter für Lucasarts gearbeitet hat und denen die IP gehört. Er ist seit langer Zeit Macuser und hat zu dem Thema vor kurzem eine wirklich intelligente Analyse geschrieben.

Für mich ist er genauso ein Quatschkopf wie ich, und hätte ich so einen Background wie er, könnte ich auch eine Analyse schreiben und die würde dann auch gepostet werden. Wetten? Der Typ gehört einfach einer anderen Generation an, und "Hey"... Er hat also doch 2010 ein neues Projekt. Glückwunsch, sind ja erst 19 Jahre Pause :D... Er mag gute "Geschichten" schreiben (programmiertechnisch), aber nichts anderes qualifiziert ihn doch, dann lese ich lieber einen Bericht eines Branchenvertreters der mittelständischen Entwickler, und deren Chance für nur 30% (keine Fixkosten, nur Anteilig) mit Ihrer Software ohne Investitionen in SEO einen Millionenmarkt zu bekommen.

Warum verkaufen Konzerne Ihre Artikel viel billiger an Aldi, Lidl und Co? Sollen Sie doch Direktvertrieb machen, dann sparen sie sich die Abgaben und kassieren alles. Wait! Sie machen es, muss sich also lohnen :D...

Das Teil ist so....aaaargh. Ich kann es nicht fassen, dass Caesar gerade das Teil gut findet. Das ist ein iPad ohne Touchscreen. Das einzig Gute daran ist die Auflösung des Screens.
Siehste mal! Ich find das nicht alles schlecht! Ich finde die Philosophie schlecht. Aber das hast du ja nun selber gemerkt...Dass Apple das nun auch auf die großen Rechner bringen will, war doch abzusehen. MS hats ja mit Windows 8 auch vor :dead:
Ja, hast wohl leider Recht gehabt. :( Bin sowas von enttäuscht. Von iLife (davon noch am wenigsten), von der Lion Preview und vom MBA.
Ron Gilbert twitterte vor ein paar Minuten:
"For you Apple apologists claiming Apple will never lock down the Mac, step one is in place and you all let it happen."
Ron Gilbert: "Step 1: Mac App Store + 3rd party apps. Step 2: User option to disallow 3rd party apps for "safety". Step 3: Remove that option."
Ein scheiß Ausblick. Und wie es aussieht besteht iLife nur noch aus den 3 vorgestellten Programmen. Danke für Nichts, Steve.

AppStore? Nein, danke.
Fullscreen-Apps? Genau dafür habe ich einen 27" Bildschirm.
Launchpad? Nix anderes als ein Programme-Stack im Dock.
Folders? Mir fehlen die Worte.

Einzig 'Mission Control' könnte abgesehen vom bescheuerten Namen sinnvoll sein.
japp! Schlimme Entwicklung imho.

Lolz, wo seht Ihr denn eine "Entwicklung"?

1. Ein Evolutions-Update, iLife11 hat alle 5(!) Programme! Und iMovei 11 ist toll! Jo, für 49 Dollar nehme ich das mit, who cares?

2. Neue "Studien" zu neuen UI-Features? Jo super, kann man nutzen, muss man nicht. Who cares?

3. Ein neues Subnotebook? Ja, die Zielgruppe wirds es freuen, die anderen nicht. Who cares?

4. Stein des Anstoßes bleibt also: Der App-Store! Habe ich das richtig verstanden, weil alles andere war total unwichtig :D..

Hardware ist "up to date", SL funktioniert.. einzig iWork11 fehlt, hier aber die Frage: Was fehlt (bei Keynote wüsste ich es, aber ich schätze keiner von Euch hätte eine reale Wishlist?).

Aber Hauptsache erstmal "entrüstet" sein, Mensch, da war der Steve auf der Bühne und hat im Prinzip "nix" gesagt. Ja, sein Pech halt. Jetzt haben die anderen die Chance auf Ihren Keynotes die "Booms" zu bringen. Wait! Die sind noch dabei das iPad zu kopieren :(. Ein innovationsarmes 2011 :(

Zurück
Oben