• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Hab ihn schon mehrmals platt gemacht. Hatte mal irgendwo gelesen, dass die Bits im Laufe der Zeit ausfallen und dann der Stick öfter swappen muss, was irreversibel ist. Mich wundert sehr, wie viel besser der 4er ist ... aber ich brauche einen mit 16.

iLife ‘11: Anwendungen nur 32-Bit, nicht auf 64-Bit optimiert

Enttäuschungen bestimmen das Leben. Warum sollte Apples iLife '11-Suite da eine Ausnahme machen? Schwer enttäuscht war jedenfalls Gear Live, als sie feststellen mussten: Auch iLife '11 bleibt wiederum bei 32-Bit und wurde nicht auf 64-Bit umgestellt.

Als Gear Live den Activity Monitor startete, um festzustellen, ob die neue iLife '11 Suite von Apple nun auf 64-Bit umgestellt wurde, war die Enttäuschung groß. Als Bezeichnung hinter dem Programm steht weiterhin „Intel“ und nicht „Intel 64 bit“. Und das, obwohl die meisten Entwickler inzwischen auf 64-Bit aufspringen, nachdem Snow Leopard schon einige Zeit auf dem Markt ist.

Zuletzt gab es im August Gerüchte, dass die neue iLife '11 als 64-Bit herauskäme. Außerdem sollte sie kein iDVD mehr beinhalten und mit einem modifizierten iWeb aufwarten – aber nichts davon bewahrheitete sich.

maclife.de

----------------

DEPRECATED-STATUS
Abschied von Java: Apple stellt eigene Java-Version ein

Zusammen mit dem jüngsten Java-Update für Leopard und Snow Leopard hat Apple Java den Status „deprecated” gegeben und könnte Java in einer zukünftigen Version von Mac OS X ganz entfernen. Für die beiden Leoparden wird Java aber noch weitergepflegt.

Java für Mac OS X war immer etwas besonderes, denn Apple selbst nimmt die Portierung vor, nicht Sun/Oracle. In Cupertino schaffte man es nicht immer, mit der Weiterentwicklung von Java Schritt mitzuhalten. Entwickler sollten zukünftig nicht davon ausgehen, ein von Apple zur Verfügung gestelltes Java in Mac OS X vorzufinden. Der neue „Deprecated”-Status gilt nur für das von Apple portierte Java, nicht für Java an sich. Es wäre also möglich, dass Apple ein Mac-Java eines Drittherstellers beilegt.

In dem Dokument weist Apple dann auch auf den Pfad hinter, unter dem Java-VMs anderer Hersteller abzulegen sind. Möglicherweise kündigt Oracle eine eigene Portierung an, oder OpenJDK wird für den Mac aktualisiert. Apple könnte auch zu OpenJDK beitragen, denn Java mag zwar im Browser an Bedeutung verloren haben, aber im Server-Bereich ist die Sprache immer noch wichtig.

Java war zusammen mit Objective-C ursprünglich eine wichtige Sprache und es war über die Java-Cocoa-Bridge möglich, Cocoa-Anwendungen in Java zu schreiben. 2005 kündigte Apple an, neue Cocoa-Funktionen nicht mehr in diese Brücke zu integrieren.

maclife.de

Still und heimlich: Apple bietet neues CPU-Upgrade für MacBook Pro

Fast unbemerkte im Rausch der neuen Produktvorstellungen hat Apple auch bei den MacBook Pro-Modellen noch ein wenig nachgearbeitet. Ab sofort kann man optional beim leistungsstärksten MacBook Pro mit 15 Zoll Display und beim 17 Zöller Intels Core-i7-Prozessor mit 2,8 Gigahertz verbauen lassen.
Bislang war das höchste der Gefühle der Core i7 mit 2,66 Gigahertz. Das Upgrade des Prozessors kostet beim MacBook Pro mit 15 Zoll* Display 180 Euro, beim größeren Bruder* sind es 360 Euro, da er von Haus aus erst einmal mit einem Core i5-Prozessor ausgerüstet ist.

macnews.de

Zum 64 Bit Upgrade.. ich denke das wird entweder nachgeliefert oder einfach weggelassen. Als "Profi-Tools" wird iLife auch erst gar nicht verkauft, im Gegenteil, ich vermute mal dass die Apps selbst schon Probs bekommen mit übergroßen Daten. Richtig Geld wird Apple mit der Software eh nicht verdienen imho. Wüsste echt gern wer da "enttäuscht" ist ;). Selbst Photoshop läuft nicht 100% in 64Bit (CS5), zumindest einige Funktionen nicht.

Zu Java: Jetzt muss man sich also selbst die Java-Version von Sun oder anderen Quellen ziehen.. auch kein Drama. Wüsste aber auch nicht wann ich neben dem Internet in den letzten Jahren Java gebraucht habe.. ach jetzt fällt es mir wieder ein: Niemals. Die OO-Version war auch eher lahm, und jetzt gibt es die native Version.

Aber die PR-Abteilung von Apple hat schon Eier, ich sehe kurz nach der App-Store-Ankündigung nun wirklich alle Nerds Amok laufen. "Oh Nein! Nun auch kein Java bei Apple! Apple wird zu Microsoft!! ElfEinsEins!"

Hey, wenigstens kann ich meinen iPod auf PCs UND Macs syncen mit iTunes. Beim Zune braucht man unter OSX eine VM :D (Afaik!). Und Apple ist nur gegen Flash, baut aber keinen Konkurrenten. Das finde ich eh schon geil:

Adobe und MS wollen zusammen gegen Apple vorgehen und Flash vorantrieben, und im Hintergrund released MS.. Silverlight 4?

Die wissen alle gerade nicht, was sie machen. Ausser Google, denen ist alles egal und sie machen alles, *passt scho!"

Jaro, es ist manchmal wirklich "lustig" zu lesen, was du hier schreibst. Ich bin ja mittlerweile selbst ein großer Mac-Fan, ich liebe das Teil einfach nur und möchte es nie wieder missen...

Aber du redest dir definitiv alles schön ;) Glaube mir als "objektiver" User einfach mal .... Wenn man dich so "reden" hört, kann man denken, dass die bei Apple alles richtig machen. Manche Dinge stellen halt für viele eine Enttäuschung dar. Es einfach mit "Es ist, wie es ist" abzutun ist merkwürdig. Dann darf ich ja auch kein Game mehr nach seiner schlechten Grafik bewerten, da kann ich ja auch sagen "Die Entwickler wollten es so, es ist gut so, wie es ist..wer es nicht will soll was anderes kaufen" ;)

@007

Was ein Zufall. Den Stick habe ich mir letzte Woche bestellt und nutze ihn seit einigen Tagen. Das Ding ist super :) Läuft unter Windows, Mac, PS3 und meinem DVD-Player..was will man mehr.

Ja, den Stick kann man bedenkenlos kaufen, wir nutzen den hier um Fotodateien weiter zu geben. Er ist recht schnell unter Windows, für den Preis gibt es IMO keinen besseren, sollte auch am Mac gut funktionieren.

Mein nächster hat trotzdem USB 3.0 ;)

Jaro, es ist manchmal wirklich "lustig" zu lesen, was du hier schreibst. Ich bin ja mittlerweile selbst ein großer Mac-Fan, ich liebe das Teil einfach nur und möchte es nie wieder missen...

Aber du redest dir definitiv alles schön ;) Glaube mir als "objektiver" User einfach mal .... Wenn man dich so "reden" hört, kann man denken, dass die bei Apple alles richtig machen. Manche Dinge stellen halt für viele eine Enttäuschung dar. Es einfach mit "Es ist, wie es ist" abzutun ist merkwürdig. Dann darf ich ja auch kein Game mehr nach seiner schlechten Grafik bewerten, da kann ich ja auch sagen "Die Entwickler wollten es so, es ist gut so, wie es ist..wer es nicht will soll was anderes kaufen" ;)

Es geht aber um das Prinzip. Oder würdest Du bei einem FPS negativ bewerten, dass das Cockpit nicht genug Polygone hat, oder die Reifen zu gleichförmig quietschen?

Es geht doch gar nicht um Details, sondern um das "Konzept". Wer ein System mit 100% Narrenfreiheit zum Basteln, Tweaken und Anpassen will, der soll nunmal nicht zum einem Mac in Verbindung mit Apple Software greifen. Ich rede dabei nix schön, Apple hat ein "eigenes" Konzept.

Kann man auf der PS3 360 Spiele abspielen? Nö! Bei Konsolen ist das Konzept seit Jahren bekannt, niemand würde auf die Idee kommen Sony als Monopolisten vorzuwerfen die "Freiheit" zu beschränken, weil er keine eigenen Programme darauf laufen lassen kann.

Im PC-Sektor ist dieses Konzeot aber bislang eher unbekannt, da eben die legacy bei den "Alles gehört allen -Nerds" liegt. Deswegen kommen viele damit nicht klar und kritisieren das. Und haben damit unrecht!

Ist es "Kritik", wenn Du Deiner Mutter vorwirfst, dass die zu wenig "männlich" ist? Nö, das ist normal, weil eine Frau ein anderes Konzept ist als ein Mann! Apple ist ein anderes Konzept als ein PC.

Wenn ich als Firma damit werbe, dass mein Produkt viel mehr kann, als das Produkt der Konkurrenz, dies letztendlich aber ganz genau betrachtet nicht der Wahrheit entspricht, dann ist das für viele enttäuschend. Glaube es mir, du redest es dir schön ;)

Hmm, ich sehe das Beispiel nicht. Wo wirbt denn Apple damit konkret, dass das Air besser sein soll, in welchen Belangen?

Jetzt mal ehrlich, ich arbeite zufällig in der Werbung, dir ist schon klar, dass werbung darauf basiert, dass schöngeredet wird?

Aber erstaunlich finde ich einfach, dass faktisch keine ernstzunehmenden Kritikpunkte auftauchen. Stürzen Macs ab, gehen sie kaputt ohne Grund, ist OSX zu langsam? Nein, Apple ist seit Jahren unter den it-Firmen in den consumerbewertungen auf den ersten Plätzen.

Das einzige was aber hier kritisiert wird, sind immer wieder die beiden Punkte: Zu teuer, und man kann nicht Alkes machen, weil Apple nunmal das geschlossene Model bei eigener Software favorisiert.

Und das ist nichts anderes als Ferrari zu kritisieren, weil die keine SUVs bauen. Es ist einfacher mir zu unterstellen ich würde blind verteidigen, als konkret auf die Fakten einzugehen, deswegen kann ich dir das nicht glauben.

Sobald Adobe CS auf Windows besser oder signifikant schneller läuft, habe ich kein Problem die Plattform zu wechseln, aber ich verdrehe nicht die Fakten, denn in dem Thread kamen nur wenige faktische Kritikpunkte.

Ein Computer ist ein Gerät, dass einen Zweck erfüllt. Erfüllt das Air nicht den gewünschten Zweck steht es jedem frei selbst ein anderes Notebook der Firma Apple zu kaufen. Diejenigen, die die alleinstellungsmerkmale des Air zu schätzen wissen, tun es, weil es nach der Nacime gebaut wurde. Diese lässt keine Kompromisse zu.

Genau wie ein Ferrarifahrer unglücklich wäre, wenn ws nur noch Kleinwagen von Ferrari gäbe, weil in den Foren die Leute gern Kleinwagen hätten.

Und jetzt erklär mir das mit der Werbung.
Glaubst du wirklich Ariel wäscht weißer, und DR. Best tritt leibhaftig im TV auf?

Hör doch mal mit den unsinnigen Vergleichen auf. Hier geht es um Apple. Ach übrigens: Es geht mir auch nicht um Microsoft. Oder irgendwelche anderen IT-Firmen. Fakt ist, auch Apple-Produkte stecken voller Ärgernisse....WENIGER als alle anderen Produkte, die ich kenne. Aber deswegen sind sie doch lange nicht perfekt. Und das ist das Problem. Es gibt nunmal jede Menge Videoformate....usw. Warum kann ich die nicht ALLE mit ITunes abspielen? Das sind Dinge, die mich ärgern. Und ich bin nicht der Einzige. Aber du findest ja auch einen SMS-Zeichensatzzähler beim iPhone "Schwachsinn".... Das ist kein Schwachsinn, sondern Industrie-Standard. Warum? Weil es tausende Leute gibt, die sich darauf verlassen wollen. Das hat nichts mit geschlossenem System zu tun ... und Apple scheint das genau so zu sehen, schließlich haben Sie es mit iOS 4.0 eingeführt....wenn auch nur stümperhaft.

Du sprichst Adobe CS an? Fein. Sicherlich läuft es auf Mac schöner. Aber darum geht es doch gar nicht. Das stelle ich NICHT in Frage. Es geht darum: Irgendjemand sagt "Mir fehlt bei Adobe CS die und die Funktion".

Deine Antwort? "Auf dem Mac läuft es halt besser als auf Windows...geschlossenes System...lirum larum"

Und jetzt? Soll der User sich erschießen? Oder ist es vielleicht einfach sein gutes Recht zu sagen "Hey, ich hab 1000 Euro ausgegeben, mir fehlt die und die Funktion".

Darum geht es....

Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck :D Und ich will dich auch nicht angreifen. You know I love you :)

Hör doch mal mit den unsinnigen Vergleichen auf. Hier geht es um Apple.

Eben, und Apple hat eine Philosophie und ist mit dieser zur größten IT-Firma der Welt geworden. Der Marktwert übersteigt teilweise sogar Microsoft. Also vertraue ich weiterhin auf Steve Jobs und nicht auf die Meinung der Leute in den Foren ;)

reneheld83;982302Ach übrigens: Es geht mir auch nicht um Microsoft. Oder irgendwelche anderen IT-Firmen.[/QUOTE schrieb:
Doch klar, Apple ist in einem Markt unterwegs, dann darf und kann man nicht ignorieren, wenn man Vergleiche anstellt.

Fakt ist, auch Apple-Produkte stecken voller Ärgernisse....WENIGER als alle anderen Produkte, die ich kenne. Aber deswegen sind sie doch lange nicht perfekt.

Perfekt ist nichts! Wie erwähnt sahnt Apple – trotz Probleme – alle Consumer Awards ab. Ich habe nie behauptet, dass Apple perfekt sei, ich toleriere aber, dass Apple nun mal eine eigene Philosophie hat.

Und das ist das Problem. Es gibt nunmal jede Menge Videoformate....usw. Warum kann ich die nicht ALLE mit ITunes abspielen?

Weil Apple denkt, dass die meisten der Formate Schwachsinn sind, und einige davon nur ihr Dasein in illegalen Tauschbörsen fristen. Du kannst MP4, Mpeg2, H264 und eine sehr lange Liste an anderen Formaten abspielen, und fast alle Profi-Formate. Kein WMV? Richtig, das ist ein MS-Format, und unter Windows kann man kein Quicktime abspielen. Das ist Firmenpolitik. Man unterstützt idR. keinen Konkurrenten so direkt. Das machen alle so. Mit einem kostenlosen Addon kann man das nachrüsten!

Solltest Du andere Formate haben, immer her damit, bin mal gespannt was Du nicht abspielen kannst ;). Da ich mich etwas auskenne: Es ist teilweise schon krass wie die Leute im Netzt Formate mischen und in Containern stecken (AVI, WMV, QT, Mpeg4 und Co. als Container). Da wird an Reglern gedreht und Ton und Video vermischt, dass es gegen alle Normen geht. Klar, dass dann nur spezielle Software das abspielen kann. Was erwartest Du?

Ausserdem will jede Firma den eigenen Claim abstecken, dazu gehört auch die eigenen Formate und Produkte zu schützen und die Kunden dazu zu bringen die EIGENEN Produkte zu nutzen. Man darf es sicherlich nicht übertreiben, aber prinzipiell macht Apple das selbe wie MS. Nur hat MS eine Monopolstellung, deswegen werden sie verklagt.

Mit Perian gibt es weitere Addons für Quicktime, mit VLC kannst Du alles abspielen. Kannst Du unter Windows im MS PLayer alles abspielen?

Das sind Dinge, die mich ärgern. Und ich bin nicht der Einzige. Aber du findest ja auch einen SMS-Zeichensatzzähler beim iPhone "Schwachsinn".... Das ist kein Schwachsinn, sondern Industrie-Standard. Warum? Weil es tausende Leute gibt, die sich darauf verlassen wollen.

Das hat nichts mit geschlossenem System zu tun ... und Apple scheint das genau so zu sehen, schließlich haben Sie es mit iOS 4.0 eingeführt....wenn auch nur stümperhaft.

Habe ich "Schwachsinn" geschrieben? Ich schrieb, dass ICH es nicht brauche, da bei fast allen iPhone-Tarifen entweder mehr SMS sind als ich im Jahr verschicke, oder eine Flat. Ausserdem schicke ich sowieso kaum SMS, da ich mit dem Phone Emails oder IMs verschicken kann. Das war meine persönliche Meinung. Wieso ist der Zähler stümperhaft?

Mit geschlossenem System hat das in der Tat nix zu tun. Was also ist die Kritik? Dass Apple sich bei der Bewertung von Prioritäten im iOS geirrt hat? Jo, ist gebonkt. Dennoch gab es –*als ich mir das iPhone2G zum Launch geholt hatte – keine Alternative die nur annährend an das iPhone rankam, da habe ich dann gern auf den SMS-Zähler verzichtet, und scheinbar Millionen ebenfalls.

Du sprichst Adobe CS an? Fein. Sicherlich läuft es auf Mac schöner. Aber darum geht es doch gar nicht. Das stelle ich NICHT in Frage. Es geht darum: Irgendjemand sagt "Mir fehlt bei Adobe CS die und die Funktion".

Ich habe niemals behauptet es liefe "schöner". Adobe macht imho schln lange viel Mist, und ein Großteil davon betrifft das UI, dass auf deren Air/Flash-Technik basiert. Ich habe auch nie behauptet, dass es unter OSX besser läuft. Das OS selbst bietet mir durch Exposé und Co einfach ein besseres UI, ich bin Virensicher, habe ein komfortables Backup-System ohne Addons etc.

Der Grund warum ich einen Mac nutze ist nicht, dass es besser IST, sondern als ich knapp 1998/1999 umgestiegen bin besser WAR. OSX 10.3 war Meilen besser als XP, und erst mit Windows7 haben sie das Gap etwas geschlossen. Damals war auch mein 400Mhz G4 schneller als ein 1Ghz Athlon oder P4. Heute zählt das nicht mehr, die Hardware ist nahezu gleich und beide haben gute OS. Nur fehlt eben ein signifikanter Grund zum "wechsel".

Ich würde niemanden raten sich einen teuren Mac zu holen, wenn er mit seiner Hardware und Win7 zufrieden ist. Ich würde es HEUTE auch nicht machen, DAMALS aber schon.

Deine Antwort? "Auf dem Mac läuft es halt besser als auf Windows...geschlossenes System...lirum larum"

Das ist doch blöd, das habe ich nie gesagt. Und das "geschlossene" System hat nix damit zu tun, denn das Prinzip greift eher bei Apples eigener Software und bei der Unterhaltungselektronik. Wie ist OSX geschlossen? Ich kann alle Programme installieren die ich will, und sogar auf Unix-Ebene rumwerkeln wie ich lustig bin. Geschlossen ist iPod+iTMS+iPhone und Co, aber nicht OSX.

Und jetzt? Soll der User sich erschießen? Oder ist es vielleicht einfach sein gutes Recht zu sagen "Hey, ich hab 1000 Euro ausgegeben, mir fehlt die und die Funktion".

Darum geht es....

Das ist doch der Grund für MEINE überzogenen Vergleiche. Was soll der User machen? Ja, das Leben ist ein Wunschkonzert, und beim Aldi gibt es keine RitterSport.. Ja, was soll ich machen, etwa zum Rewe fahren, oder Aldi bashen? Bisher habe ich zwei Argumente von Dir: Du kannst unter iTunes nicht alle Formate abspielen (genauso wie unter MS auch nicht) und die Wörterzählung der SMS kam zu spät. Oha.. ja wahrlich ein Grund sich zu erschießen ;)...

Warum hast Du Dich bevor Du die 1000 Euro ausgegeben hast nicht informiert? Jetzt komm nicht mit Werbung, Apple hat bestimmt nicht damit geworben, dass man alle Formate mit iTunes abspielen kann -.-.

Da muss ein Vergleich her: Ich habe für 17.000 ein Auto gekauft UND JETZT merke ich, .. Mensch ich kann keine 30 Zoll Breitreifen auf meinen Astra montieren :(. Erschießen?

Hör doch mal mit den unsinnigen Vergleichen auf. Hier geht es um Apple.

Eben, und Apple hat eine Philosophie und ist mit dieser zur größten IT-Firma der Welt geworden. Der Marktwert übersteigt teilweise sogar Microsoft. Also vertraue ich weiterhin auf Steve Jobs und nicht auf die Meinung der Leute in den Foren ;)

reneheld83;982302Ach übrigens: Es geht mir auch nicht um Microsoft. Oder irgendwelche anderen IT-Firmen.[/QUOTE schrieb:
Doch klar, Apple ist in einem Markt unterwegs, dann darf und kann man nicht ignorieren, wenn man Vergleiche anstellt.

Fakt ist, auch Apple-Produkte stecken voller Ärgernisse....WENIGER als alle anderen Produkte, die ich kenne. Aber deswegen sind sie doch lange nicht perfekt.

Perfekt ist nichts! Wie erwähnt sahnt Apple – trotz Probleme – alle Consumer Awards ab. Ich habe nie behauptet, dass Apple perfekt sei, ich toleriere aber, dass Apple nun mal eine eigene Philosophie hat.

Und das ist das Problem. Es gibt nunmal jede Menge Videoformate....usw. Warum kann ich die nicht ALLE mit ITunes abspielen?

Weil Apple denkt, dass die meisten der Formate Schwachsinn sind, und einige davon nur ihr Dasein in illegalen Tauschbörsen fristen. Du kannst MP4, Mpeg2, H264 und eine sehr lange Liste an anderen Formaten abspielen, und fast alle Profi-Formate. Kein WMV? Richtig, das ist ein MS-Format, und unter Windows kann man kein Quicktime abspielen. Das ist Firmenpolitik. Man unterstützt idR. keinen Konkurrenten so direkt. Das machen alle so. Mit einem kostenlosen Addon kann man das nachrüsten!

Solltest Du andere Formate haben, immer her damit, bin mal gespannt was Du nicht abspielen kannst ;). Da ich mich etwas auskenne: Es ist teilweise schon krass wie die Leute im Netzt Formate mischen und in Containern stecken (AVI, WMV, QT, Mpeg4 und Co. als Container). Da wird an Reglern gedreht und Ton und Video vermischt, dass es gegen alle Normen geht. Klar, dass dann nur spezielle Software das abspielen kann. Was erwartest Du?

Ausserdem will jede Firma den eigenen Claim abstecken, dazu gehört auch die eigenen Formate und Produkte zu schützen und die Kunden dazu zu bringen die EIGENEN Produkte zu nutzen. Man darf es sicherlich nicht übertreiben, aber prinzipiell macht Apple das selbe wie MS. Nur hat MS eine Monopolstellung, deswegen werden sie verklagt.

Mit Perian gibt es weitere Addons für Quicktime, mit VLC kannst Du alles abspielen. Kannst Du unter Windows im MS PLayer alles abspielen?

Das sind Dinge, die mich ärgern. Und ich bin nicht der Einzige. Aber du findest ja auch einen SMS-Zeichensatzzähler beim iPhone "Schwachsinn".... Das ist kein Schwachsinn, sondern Industrie-Standard. Warum? Weil es tausende Leute gibt, die sich darauf verlassen wollen.

Das hat nichts mit geschlossenem System zu tun ... und Apple scheint das genau so zu sehen, schließlich haben Sie es mit iOS 4.0 eingeführt....wenn auch nur stümperhaft.

Habe ich "Schwachsinn" geschrieben? Ich schrieb, dass ICH es nicht brauche, da bei fast allen iPhone-Tarifen entweder mehr SMS sind als ich im Jahr verschicke, oder eine Flat. Ausserdem schicke ich sowieso kaum SMS, da ich mit dem Phone Emails oder IMs verschicken kann. Das war meine persönliche Meinung. Wieso ist der Zähler stümperhaft?

Mit geschlossenem System hat das in der Tat nix zu tun. Was also ist die Kritik? Dass Apple sich bei der Bewertung von Prioritäten im iOS geirrt hat? Jo, ist gebonkt. Dennoch gab es –*als ich mir das iPhone2G zum Launch geholt hatte – keine Alternative die nur annährend an das iPhone rankam, da habe ich dann gern auf den SMS-Zähler verzichtet, und scheinbar Millionen ebenfalls.

Ich habe niemals behauptet es liefe "schöner". Adobe macht imho schln lange viel Mist, und ein Großteil davon betrifft das UI, dass auf deren Air/Flash-Technik basiert. Ich habe auch nie behauptet, dass es unter OSX besser läuft. Das OS selbst bietet mir durch Exposé und Co einfach ein besseres UI, ich bin Virensicher, habe ein komfortables Backup-System ohne Addons etc.

Der Grund warum ich einen Mac nutze ist nicht, dass es besser IST, sondern als ich knapp 1998/1999 umgestiegen bin besser WAR. OSX 10.3 war Meilen besser als XP, und erst mit Windows7 haben sie das Gap etwas geschlossen. Damals war auch mein 400Mhz G4 schneller als ein 1Ghz Athlon oder P4. Heute zählt das nicht mehr, die Hardware ist nahezu gleich und beide haben gute OS. Nur fehlt eben ein signifikanter Grund zum "wechsel".

Ich würde niemanden raten sich einen teuren Mac zu holen, wenn er mit seiner Hardware und Win7 zufrieden ist. Ich würde es HEUTE auch nicht machen, DAMALS aber schon.

Das ist doch blöd, das habe ich nie gesagt. Und das "geschlossene" System hat nix damit zu tun, denn das Prinzip greift eher bei Apples eigener Software und bei der Unterhaltungselektronik. Wie ist OSX geschlossen? Ich kann alle Programme installieren die ich will, und sogar auf Unix-Ebene rumwerkeln wie ich lustig bin. Geschlossen ist iPod+iTMS+iPhone und Co, aber nicht OSX.

Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck :D Und ich will dich auch nicht angreifen. You know I love you :)

Kollege, das alles ist doch subjektiv hier, ich nehme doch nix persönlich, hat auch nix mit mir persönlich zu tun. Ist halt wie bei nem Bier Streiten, daraus ist in Griechenland (mit Wein.. damals) die Demokratie entstanden :D

PS: Ah, jetzt ist es mir aufgefallen: iTunes kann kein Flash abspielen. Wenn man bedenkt, dass Flash eine Technik ist um auf Websites Vektoren zu animieren und neuerdings auch einen Videocodec hat.. dann ist das irgendwie verständlich -.- Auf dem Mac kannst DU ALLES abspielen, nur eben in iTunes nicht. Apple versucht hier das eigene Format zu verteidigen, ihr gutes Recht.

Klar kann man das kritisieren, aber iTunes ist sicherlich das falsche Programm um Webvideos zu archivieren aus Flash. Mit QT kann man mit Flip4Mac und Perian alles laden afaik.

Zurück
Oben