Doch klar, Apple ist in einem Markt unterwegs, dann darf und kann man nicht ignorieren, wenn man Vergleiche anstellt.
Fakt ist, auch Apple-Produkte stecken voller Ärgernisse....WENIGER als alle anderen Produkte, die ich kenne. Aber deswegen sind sie doch lange nicht perfekt.
Perfekt ist nichts! Wie erwähnt sahnt Apple – trotz Probleme – alle Consumer Awards ab. Ich habe nie behauptet, dass Apple perfekt sei, ich toleriere aber, dass Apple nun mal eine eigene Philosophie hat.
Und das ist das Problem. Es gibt nunmal jede Menge Videoformate....usw. Warum kann ich die nicht ALLE mit ITunes abspielen?
Weil Apple denkt, dass die meisten der Formate Schwachsinn sind, und einige davon nur ihr Dasein in illegalen Tauschbörsen fristen. Du kannst MP4, Mpeg2, H264 und eine sehr lange Liste an anderen Formaten abspielen, und fast alle Profi-Formate. Kein WMV? Richtig, das ist ein MS-Format, und unter Windows kann man kein Quicktime abspielen. Das ist Firmenpolitik. Man unterstützt idR. keinen Konkurrenten so direkt. Das machen alle so. Mit einem kostenlosen Addon kann man das nachrüsten!
Solltest Du andere Formate haben, immer her damit, bin mal gespannt was Du nicht abspielen kannst
. Da ich mich etwas auskenne: Es ist teilweise schon krass wie die Leute im Netzt Formate mischen und in Containern stecken (AVI, WMV, QT, Mpeg4 und Co. als Container). Da wird an Reglern gedreht und Ton und Video vermischt, dass es gegen alle Normen geht. Klar, dass dann nur spezielle Software das abspielen kann. Was erwartest Du?
Ausserdem will jede Firma den eigenen Claim abstecken, dazu gehört auch die eigenen Formate und Produkte zu schützen und die Kunden dazu zu bringen die EIGENEN Produkte zu nutzen. Man darf es sicherlich nicht übertreiben, aber prinzipiell macht Apple das selbe wie MS. Nur hat MS eine Monopolstellung, deswegen werden sie verklagt.
Mit Perian gibt es weitere Addons für Quicktime, mit VLC kannst Du alles abspielen. Kannst Du unter Windows im MS PLayer alles abspielen?
Das sind Dinge, die mich ärgern. Und ich bin nicht der Einzige. Aber du findest ja auch einen SMS-Zeichensatzzähler beim iPhone "Schwachsinn".... Das ist kein Schwachsinn, sondern Industrie-Standard. Warum? Weil es tausende Leute gibt, die sich darauf verlassen wollen.
Das hat nichts mit geschlossenem System zu tun ... und Apple scheint das genau so zu sehen, schließlich haben Sie es mit iOS 4.0 eingeführt....wenn auch nur stümperhaft.
Habe ich "Schwachsinn" geschrieben? Ich schrieb, dass ICH es nicht brauche, da bei fast allen iPhone-Tarifen entweder mehr SMS sind als ich im Jahr verschicke, oder eine Flat. Ausserdem schicke ich sowieso kaum SMS, da ich mit dem Phone Emails oder IMs verschicken kann. Das war meine persönliche Meinung. Wieso ist der Zähler stümperhaft?
Mit geschlossenem System hat das in der Tat nix zu tun. Was also ist die Kritik? Dass Apple sich bei der Bewertung von Prioritäten im iOS geirrt hat? Jo, ist gebonkt. Dennoch gab es –*als ich mir das iPhone2G zum Launch geholt hatte – keine Alternative die nur annährend an das iPhone rankam, da habe ich dann gern auf den SMS-Zähler verzichtet, und scheinbar Millionen ebenfalls.
Du sprichst Adobe CS an? Fein. Sicherlich läuft es auf Mac schöner. Aber darum geht es doch gar nicht. Das stelle ich NICHT in Frage. Es geht darum: Irgendjemand sagt "Mir fehlt bei Adobe CS die und die Funktion".
Ich habe niemals behauptet es liefe "schöner". Adobe macht imho schln lange viel Mist, und ein Großteil davon betrifft das UI, dass auf deren Air/Flash-Technik basiert. Ich habe auch nie behauptet, dass es unter OSX besser läuft. Das OS selbst bietet mir durch Exposé und Co einfach ein besseres UI, ich bin Virensicher, habe ein komfortables Backup-System ohne Addons etc.
Der Grund warum ich einen Mac nutze ist nicht, dass es besser IST, sondern als ich knapp 1998/1999 umgestiegen bin besser WAR. OSX 10.3 war Meilen besser als XP, und erst mit Windows7 haben sie das Gap etwas geschlossen. Damals war auch mein 400Mhz G4 schneller als ein 1Ghz Athlon oder P4. Heute zählt das nicht mehr, die Hardware ist nahezu gleich und beide haben gute OS. Nur fehlt eben ein signifikanter Grund zum "wechsel".
Ich würde niemanden raten sich einen teuren Mac zu holen, wenn er mit seiner Hardware und Win7 zufrieden ist. Ich würde es HEUTE auch nicht machen, DAMALS aber schon.
Deine Antwort? "Auf dem Mac läuft es halt besser als auf Windows...geschlossenes System...lirum larum"
Das ist doch blöd, das habe ich nie gesagt. Und das "geschlossene" System hat nix damit zu tun, denn das Prinzip greift eher bei Apples eigener Software und bei der Unterhaltungselektronik. Wie ist OSX geschlossen? Ich kann alle Programme installieren die ich will, und sogar auf Unix-Ebene rumwerkeln wie ich lustig bin. Geschlossen ist iPod+iTMS+iPhone und Co, aber nicht OSX.
Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck
Und ich will dich auch nicht angreifen. You know I love you
Kollege, das alles ist doch subjektiv hier, ich nehme doch nix persönlich, hat auch nix mit mir persönlich zu tun. Ist halt wie bei nem Bier Streiten, daraus ist in Griechenland (mit Wein.. damals) die Demokratie entstanden