• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Hmm, der Deskop IST sicher und die Zusammenarbeit ist super! Bei Computersystemen wäre das zu krass, so dass Geschäftskunden (und auch viele Privatnutzer) sich dann abwenden würden, und das wo Apple in den USA gerade über die 10% Marktanteil gekommen ist und weltweit enorm wächst.

Sofern es sich um Kindersicherungen handelt ist doch alles super, ein Admin hat auf jedem System nunmal mehr Rechte und kann Daten filtern oder loggen. Ich glaube nicht, dass Apple nun die christlichen Werte durchboxen will, es geht bestimmt nur darum, dass man seinen Kids eben Dinge nicht erlaubt.

Sofern es legal ist, ist es OK! Da den Teufel an die Wand malen halte ich für viel zu übertrieben, immerhin gibt es ja sogar Flash für den Mac ;) und geschlossen ist das System keinesfalls, da nunmal jeder sich kostenlos das DevKit zum programmieren laden kann.

Mir aber auch relativ egal, was soll ich mich darüber aufregen? Sind doch nur Maschinen, sofern sie funktionieren ist alles gut, wenn nicht, besorgt man sich halt eine andere, Alternativen gibts doch genug.

Apple ist in den letzten Jahren im PC-Bereich soweit zurückgefahren mit der "Geschlossenheit", dass ich mir etwas anders nicht vorstellen kann.

Darf ich fragen, welche Software du genau meinst (iWork oder Word wird es wohl nicht sein, oder?)

"Scrivener". Hier der Link zur kommenden Win-Version - Public Beta erscheint Ende des Monats. Nutze die Mac-Version seit der Beta 0.8 für Mac, und v2 für Mac erscheint auch bald. Kann ich nur empfehlen - für Leute, die gern unstrukturiert arbeiten. ;) Lässt sich nicht nur für Prosa verwenden, sondern eigentlich für alles.

Ich erwarte keinen Schritt zu einem geschlossenen System mit 10.7.

Eher dann mit OS 11. Aber wenn das dann vermutlich sowieso so ein Cloud-System sein wird, würde sich das abgeschlossene System gut kombinieren lassen.

Was aber nicht heißt, dass ich es nicht boykottieren würde.

Allerdings trau ich dem Mainstream nicht so viel Hirn zu, sodass wir über kurz ode lang dann tatsächlich bei Cluds landen würden. :(

OS X geht langsam dem Ende zu, wenn es denn tatsächlich Lion heißt wäre es ja wahrscheinlich das letzte, immerhin ist der Löwe der König der Tiere, bzw. Raubkatzen ;)

Ein neues Air wäre mir egal, habe genug mobile Apple-Produkte :D Aber ein neues iLife und vor allem iWork wären sehr schön. :)

"Scrivener". Hier der Link zur kommenden Win-Version - Public Beta erscheint Ende des Monats. Nutze die Mac-Version seit der Beta 0.8 für Mac, und v2 für Mac erscheint auch bald. Kann ich nur empfehlen - für Leute, die gern unstrukturiert arbeiten. ;) Lässt sich nicht nur für Prosa verwenden, sondern eigentlich für alles.

Sieht ganz nett aus, ist dann aber wohl definitiv nur was für Schriftsteller und Bestseller-Autoren! :)

Laut Analystenmeinung soll es nächste Woche Speedbumps für MacBooks, ein neues MacAir, sowie Touchscreens für iMac und MacBook geben. Naja...bin da eher skeptisch.

TinkerTool soll wohl taugen, ich persönlich halte nichts von solchen "System-Tool".. nach einem OS-Update muss man oft auf ein Update des Entwicklers warten, oder man macht sich was kaputt.

Apple benutzt eigentlich bei den eigenen Produkten eine angenehme lpi von ca. 100, das GUI skaliert bei SnowLeopard ja afaik mit und hat die gewünschten Proportionen. Wenn Dir das noch zu klein ist, ist das natürlich nicht gut.

Tip wäre Dir einfach die Auflösungen oben in der Menüleiste einzustellen und dort eben zu switchen, wie gesagt, der TFT skaliert dann eben. Beim Finder kannst Du unter den Optionen die Schrift und Icon-Größe festlegen.

Im Browser kannst Du zoomen, im OS die Zoom-Funktion (afaik alt + Mausrad) wie schon gesagt nutzen. Ich denke meistens wirst Du mit dem Text Probleme haben, das kann man halt im Finder um dem OS ändern, die GUI-Elemente nicht direkt, was Tools angeht, bin ich da leider überfragt, aber mit denen ist bestimmt alles möglich,

z.B.:

(auf eigene Gefahr)

defaults write NSGlobalDomain AppleDisplayScaleFactor 0.5

Um die Skalierung wieder zurückzusetzen, tippen Sie

defaults write NSGlobalDomain AppleDisplayScaleFactor 1.0

oder

http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=1790

Man kann auch das kostenlose DEV-Kit laden, darin ist viel Spielzeug ;)

Danke für deine Hilfe :) Ich werd mal schauen was die komfortabelste Lösung ist.

Ich hab mir jetzt übrigens Logic Pro 9 gekauft. Wurde von 399,99€ auf 369,99€ reduziert. Preis wird aber demnächst wieder steigen.

VERSION 9.1.2
Apple veröffentlicht Updates für Logic Express und Logic Pro

15.10.2010

Apple hat ein Update für Logic Pro* und Logic Express* veröffentlicht. Die neue Version 9.1.2 soll die Stabilität und Kompatibilität verbessern: Vor allem haben die Entwickler die Kompatibilität zu 6- und 12-Core-Mac-Pro-Systemen verbessert.
Außerdem unterstützt die Software nach dem Update iOS-Apps, die über das OSC-Protokoll mit Musik-Software kommunizieren. Darüber hinaus gibt es die Unterstützung von REX-Dateien im 64-Bit-Modus sowie eine verbesserte Kompatibilität mit bestimmten Audio-Unit-Plug-ins.

Das Update für Logic Pro ist 193,01, Logic Express 9.1.2 ist 139,67 Megabyte groß.

macnews.de

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe :) Ich werd mal schauen was die komfortabelste Lösung ist.

Ich hab mir jetzt übrigens Logic Pro 9 gekauft. Wurde von 399,99€ auf 369,99€ reduziert. Preis wird aber demnächst wieder steigen.

kein Thema, aber Du kannst ja mal TTool ausprobieren :) Also wollte Dir das nun nicht madig machen, immerhin ist es ein sehr gutes Tool und das gibts schon ewig :)

Werds demnächst mal testen, danke ;) :)

Ist es "besser" den IMac auf 64Bit umzustellen oder 32Bit zu belassen?
Läuft Logic Studio 9 auch unter 64Bit ?
Nutze 10.6.4

Was sind die Vor- und Nachteile von 32 und 64Bit?

Vorteil ist afaik eigentlich nur, dass Du mehr Ram nutzen kannst. Prinzipiell "sollte" man immer als 64Bit nehmen. Das OS und einige Apps laufen in 64Bit, also entweder "beides" auf 64Bit stellen, oder beides auf 32Bit (afaik, irgendwie hab ich aber auch nicht so die Peilung ;) bei dem Thema).

Problem ist halt nur, dass noch viele Apps und Tools nicht auf 64Bit laufen, und die.. naja die laufen dann halt nicht :D, deswegen noch standardmäßig auf 32Bit die Sache!

Hab den iMac mit 8GB (DDR3-1333MHz) Ram. Also nutzt das System unter 32Bit die 8GB Ram nicht aus?

Zuletzt bearbeitet:
@mac-event am 20.10.: meine hoffnung: 11,6", core i3-UV, 4GB RAM, SSD, 8h akkulaufzeit, 1,2kg...obwohl 999g wohl eher typisch apple wären. :zahn:

@32/64 bit diskussion

die vorteile von 64 bit sind so verschwindend gering, dass es deswegen einfach noch nicht aktiviert wurde.

Mac OS X kann schon mehr als 4 GB Ram adressieren, auch wenn es in 32 Bit läuft, ist nicht wie bei Win. ;)

Stattdessen hast eher dann mit 64 bit Probleme mit diversen Treiber und Software, die dann nicht laufen wird.

In Sachen Treibern ist das ebenso halt nicht wie bei Win. Da fehlt in der REgel die unterstützung. Software könnte u. U. auch nicht laufen.

fazit: wirkliche pro-anwender können das schon machen ;) aber für den normale-user macht es schlciht noch keinen sinn.

Beim Mac ist diese Diskussion imho überbewertet, weil eben schon 8 gb ram reingebaut werden können.

@Sherrif Naja.. so einfach ist das doch nicht. Überbewertet ist auch so eine Sache. Der Kernel unterstützt 64Bit OK, das ist schon länger so. Seit SnowLeopard sind auch alle OS-Bestandteile auf 64Bit. Bringt aber keinen praktischen Nutzen, wenn das Anwendungsprogramm noch unter 32 Bit läuft.

Photoshop ist da so ein Beispiel. Unter 64Bit auf OSX kann ich zwar locker neben PS noch andere Apps laufen lassen, ohne dass das RAm ausgeht, aber Photoshop allein stehen halt nur 3.5x GB zur Verfügung.

Mit der CS5/ 64Bit Version, kann ich – sofern ich das will – eben auch 16 oder 64GB Ram nur dieser App zur Verfügung stellen. Das selbe gilt für Games und alle anderen Anwendungen.

Zurück
Oben