• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Wenn jemand den Router unten restartet.. dann restartet Deine Internetverbindung, da faktisch "das Kabel" getrennt wird, und der Router sich komplett neu synct.

Na, mit "Hard to learn" meinte ich eher das Unix-Unterteil, die Terminalbefehle und Co. Da kann man noch einiges rausholen, auch wenn es für das meiste auch GUI-Tools gibt, wie TinkerTool z.B.

Ich hab ja vor kurzem gefragt wegen dem "Problem", dass wenn trotz der Kopfhörer angeschlossen ist am Anfang beim Anschalten der Eingangston aus den Lautsprechern kommt und nach der Anmeldung erst auf Kopfhörer umgeschaltet wird. Wie kommt der Eingangston, wenn ich den iMac mal ausschalten sollte, gleich aus den Kopfhörern ?

Wer kennt sich mit den Terminal-Befehlen aus ?

ich bin da nicht 100% sicher aber ich vermute garnicht, weil das nen Sound ist der vorm eigentlichen Bootvorgang abgespielt wird, sowas wie nen BIOS Beep beim PC. Soundkarte und son Kram wird erst beim richtigen OS-Booting initalisiert, und das findet erst danach statt.
Aber ich meine gelesen zu haben das man ihn deaktivieren kann, frag nur nicht wo. :D

EDIT: http://www.hacktheday.com/mac-tips-turn-off-your-macs-startup-sound/

Zuletzt bearbeitet:
ich bin da nicht 100% sicher aber ich vermute garnicht, weil das nen Sound ist der vorm eigentlichen Bootvorgang abgespielt wird, sowas wie nen BIOS Beep beim PC. Soundkarte und son Kram wird erst beim richtigen OS-Booting initalisiert, und das findet erst danach statt.
Aber ich meine gelesen zu haben das man ihn deaktivieren kann, frag nur nicht wo. :D

EDIT: http://www.hacktheday.com/mac-tips-turn-off-your-macs-startup-sound/

Also beim Mac gibts kein "BIOS", früher war OpenFirmware drin, und nun halt seit dem Intel-Switch vor ein paar Jahren EFI und CO. afaik schon Hochsprachen, die konkret schon Schnittstellen des OS ausnutzen können.

Wie im Detail, k.A., aber nicht zu vergleichen mit einem altmodischen BIOS.

Ich hab ja vor kurzem gefragt wegen dem "Problem", dass wenn trotz der Kopfhörer angeschlossen ist am Anfang beim Anschalten der Eingangston aus den Lautsprechern kommt und nach der Anmeldung erst auf Kopfhörer umgeschaltet wird. Wie kommt der Eingangston, wenn ich den iMac mal ausschalten sollte, gleich aus den Kopfhörern ?

Wer kennt sich mit den Terminal-Befehlen aus ?
Drücke vor dem Herunterfahren die Mute Taste auf dem Keyboard und der Sound ist beim Booten aus ;) :znaika:

Quickview kann .pps Dateien ansehen. Ansonsten halt mit jeder Office Suite, die .pps unterstützt, z.B. Keynote aus iWork.

Gibt es eine gute und kostenlose Brennsoftware für Mac? Möchte mir CD-RWs fürs Auto erstellen, in denen zum Beispiel die Ordnerstruktur stimmt. Einfach die Dateien hintereinander klatschen bringt mir wenig .....

Hmm, einfach leere cd in den mac, dann hast im Finder ein Folder, dort alles reinschieben was du willst, auf brennen klicken. Kannst in den prefs einstellen.

Nicht kostenlos, aber günstig und schick ist Disco. Das Nero für osx heißt Toast, aber auch in etwa so teuer. Aber sie gesagt, kannst such mit birdmitteln brennen. Der menupunkt in findet heißt afaik brennordner erstellen.

PS: Du kannst auch im Finder einfach "Ablage" -> Auf CD brennen machen, dann brennt er eben das was Du markiert hast. Oder "Ablage" -> Neuer Brennordner, da alles reinziehen (wird als Verknüpfung reingezogen), dann den Ordner aufmachen und oben rechts auf "brennen", sollte im Autoradio geladen werden. Kannst Dir auch einen "Button" in den Finder reinmachen über "Anspassen -> Symbolleiste anpassen".

Aber geiler ist DISCO (http://www.discoapp.com/) für 19 Dolaz!.. Bei Toast hast halt noch eine Menge Features wie Ripper, Videoumwandler etc. (und Toast arbeitet da auch mit dem Elgato Turbo Stick :D )...

Man kann/konnte doch mit Safari ganz einfach youtube Videos herunterladen. Ganz ohne zusätzliche Tools. Weiß einer wie das funktioniert und klappt das auch mit anderen Seiten bei denen Songs über flash laufen?

Edit: Habs schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ja die Auflösung 1920x1080. Kann ich z.b. mit Spaces für den Schreibtisch 2, Spaces 2 einen Schreibtisch erstellen der z.b. nur eine Auflösung von 1024x768 oder 1280x720 hat? Zum lesen (Internet) bzw. Arbeiten an Musik mit 1920x1080 Auflösung ist mit der Zeit nicht sehr Angenehm.
Ich hab keine Probleme mit den Augen, aber es muss ja nicht sein, dass alles so klein ist. Für andere sachen ist ja 1920x1080 wieder wunderbar :sabber:

Zuletzt bearbeitet:
Über Spaces kannst du da nichts machen, glaube ich. Browser kannst du dir ja die Standards größer einstellen, ansonsten hast du die Möglichkeit, mit ctrl + Mausrad zu zoomen, aber dann wird's unscharf.

Wird immer unscharf, da ein zfr. Nunmal nur eine native Auflösung hat. Muss mal schauen ob und wo man GUI skalieren kann. Mit spaces geht das natürlich nicht, ist sicherlich auch nicht die Regel, dass man mit einer Auflösung nicht klar kommt. Schon Moni näher drangestellt? Ich finde z. b. due Auflösung für 24 Zoll perfekt.

Zurück
Oben