Jo, Apple ist nunmal halt ein Hersteller, der gern "sein eigenes" System gern auch geschlossen hätte. Da gibts gar keine Diskussion, entweder man lässt sich darauf ein, oder halt nicht.
Ist ja in sehr vielen anderen Bereichen ebenfalls so, in der Automobilbranche z.B., oder in der Haushaltstechnik, ja natürlich auch bei Konsolen und in der Unterhaltungselektronik. Soweit ich weiss, kann man auch über die XBox oder PS3 ja auch nicht alles streamen über den Windows Media-Server?
Zu den Apps: Das Gerücht gab es ja schon vor dem Launch. Also z.B. für Spiele (mit iPhone/ iPods als Controller oO) etc. war wohl noch nicht "reif" dafür, aber warten wollte Apple mit dem Launch nicht. Mal schauen, ob Apple tatsächlich auf diesen Zug aufspringt. 1080p oder gar 720p (ne anders herum) ist natürlich auch für die CPU noch eine andere Sache imho.
Aber wie heisst es doch immer: Content is king, und das Apple TV hat nur "Chancen" wenn auch der ITMS da besser (eigentlich bedeutet dies billiger) wird. Für Highend-Kunden ist das alles keine Alternative, denn eine BluRay bietet einfach unendlich besseres Bild und perfekten Klang. MS und Apple sehen die BluRay als "tot" an.
Leider könnten die auch recht behalten, denn so viele Audiophile und Highdef-Fetischisten gibts nunmal nicht. Für die "meisten" reicht auch auf einem 1080p-TV ein 720p Bild als "HD", und DD oder DTS ist eigentlich auch ein erträgliches Soundformat.
Also ein kleiner Rückschritt in der Qualität. Gut, den hatten wir schon durch die CD mit Ihrer Limitierung der kHz, und dann mit MP3. Ist eigentlich auch nicht so schlimm, denn ich denke BluRays wird es noch lange geben, also ist für die Zielgruppe auch entsprechend das "Material" vorhanden. Bis mann FullHD Streamen kann... das dauert wohl noch