• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

ja, zoomen ist leider nicht optimalste Lösung.
Monitor schon etwas näher ranngerückt, ändert aber nur ein wenig etwas.


Muss mal schauen ob und wo man GUI skalieren kann.

Alles klar, schau mal bitte nach ob es da ne andere Lösung gibt.

Kann man eigentlich die Ampelschaltflächen auch vergrößern oder nicht?


Edit: Hab mal was von TinkerTool gehört. Taugt das für den Zweck?
 
Zuletzt bearbeitet:
TinkerTool soll wohl taugen, ich persönlich halte nichts von solchen "System-Tool".. nach einem OS-Update muss man oft auf ein Update des Entwicklers warten, oder man macht sich was kaputt.

Apple benutzt eigentlich bei den eigenen Produkten eine angenehme lpi von ca. 100, das GUI skaliert bei SnowLeopard ja afaik mit und hat die gewünschten Proportionen. Wenn Dir das noch zu klein ist, ist das natürlich nicht gut.

Tip wäre Dir einfach die Auflösungen oben in der Menüleiste einzustellen und dort eben zu switchen, wie gesagt, der TFT skaliert dann eben. Beim Finder kannst Du unter den Optionen die Schrift und Icon-Größe festlegen.

Im Browser kannst Du zoomen, im OS die Zoom-Funktion (afaik alt + Mausrad) wie schon gesagt nutzen. Ich denke meistens wirst Du mit dem Text Probleme haben, das kann man halt im Finder um dem OS ändern, die GUI-Elemente nicht direkt, was Tools angeht, bin ich da leider überfragt, aber mit denen ist bestimmt alles möglich,

z.B.:

(auf eigene Gefahr)

defaults write NSGlobalDomain AppleDisplayScaleFactor 0.5

Um die Skalierung wieder zurückzusetzen, tippen Sie

defaults write NSGlobalDomain AppleDisplayScaleFactor 1.0

oder

http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=1790

Man kann auch das kostenlose DEV-Kit laden, darin ist viel Spielzeug ;)
 
Apple TV

Meines ist nun da, und funktioniert sehr gut. Ich nutze es um Musik und Videos von meinem Hub zu streamen, und das macht das Gerät reibungslos. TV-Serien kann man in DE noch nicht mieten, dafür Filme (wie PSN oder Zune) direkt aus dem iTMS (Preis ca. 5 Euro für HD). Im Grunde "lohnt" es sich demnach für spontanen Filmgenuss, da BluRays leihen immernoch weitaus günstiger in der Videothek ist.

Das Gerät selbst ist sehr klein, schick und macht einen guten Eindruck. Muss jeder selbst entscheiden, ob er so etwas "braucht". Vorher habe ich mein MBP per "MiniDVI+OptOut auf HDMI" angeschlossen (DrBot, kostet auch schon 85 Euro das Gerät), aber da lief das nicht "so" reibungslos mit der Freigabe der Libs (vom Hub auf MBP) und war umständlich.

Der neue Komfort mit der Möglichkeit des direkten leihens ist mir die 119 Euro wert gewesen, auch die YouTube Impelementierung ist OK, wobei noch nicht perfekt. Photos anzeigen geht auch über Flikr und MobileMe, sowie den Hubs (iTunes, mit Freigabe der Aperture oder iPhoto Libs auf dem Hub).

Keine HDD dran, auch keine Möglichkeit eine anzuschließen. Ist ein Manko, aber dafür gibt es den MacMini, wer ein "wirkliches" Medicenter will (wobei der neue Mini zu teuer dafür ist).

Ärgerlich ist nur, dass man zur Eingabe der Daten und Text kein BT-Keyboard verwenden kann. In der Regel richtet man aber seinen Acc nur einmal ein, aber auch bei der Suche muss man mit der Remote dann die OnScreen-Tastatur nutzen. Cooler wäre ein iPad/ iPhone dafür zu nutzen.

Man gucken was noch kommt (iOS-Basis, also auch mal Apps?, Serien zum Leihen?). Ansonsten finde ich das Gerät besser als die "alte" Version (teuer, größer, heiss, Stromverbrauch).

Im Grunde ist das aber halt nur ein WiFi-HDMI-Out für iTunes und Endgerät für den ITMS. Nicht mehr und nicht weniger.

Schade, dass es nicht die "Visualisierungen" von ITunes gibt, sondern nur die aus Frontrow bekannte Animation, sowie Screensaver mit Photos (Quellen oben beschrieben).
 
hmm ja,
Ich würde meinen Mini gegen nichts auf der Welt tauschen. :)

Mit eyeTV, alle Radiosender, alle TV-Sender, dazu noch Internet-Radio, die eigene Mediathek mit der genialen Genius-Funktion, iPhoto und alles andere. Und das alles in so einer Minikiste.

Der Mini erregt schon immer wieder aufs neue die Aufmerksamkeit. "Das soll ein PC sein?"

Okay, ein Mini kostet ein vielfaches von einem ATV mit eyeTV und Tastatur + Maus, aber hmm, das ist er wert :D
 
hmm ja,
Ich würde meinen Mini gegen nichts auf der Welt tauschen. :)

Mit eyeTV, alle Radiosender, alle TV-Sender, dazu noch Internet-Radio, die eigene Mediathek mit der genialen Genius-Funktion, iPhoto und alles andere. Und das alles in so einer Minikiste.

Der Mini erregt schon immer wieder aufs neue die Aufmerksamkeit. "Das soll ein PC sein?"

Okay, ein Mini kostet ein vielfaches von einem ATV mit eyeTV und Tastatur + Maus, aber hmm, das ist er wert :D

Stimmt ja auch, deswegen schrieb ich ja, dass es durchaus Leute geben kann, denen das Apple TV "zu wenig" ist. Bei mir ist es so, dass ich halt mit meiner Sky-Box schon einen Receiver hab, und darüber schau ich halt auch TV (wobei ich eigentlich nie TV schaue), Internetradio ist ja auch vorhanden (aus dem ITMS), Mediathek ebenfalls, iPhoto und Aperture auch (über Freigabe).

Wenn man den Mini selbst direkt als Hub nimmt, ist das natürlich super, und man hat "immernoch" ein "richtiges" System. Nur halt viel zu teuer für mich, da ich ja schon eh genug Macs hab. Deswegen: Keine Konkurrenz zum Mini, nur halt super, wenn man einfach den ganzen Scheiss gern auf dem TV hätte ;).

Richtig interessant wird es für mich, wenn die Preise fallen und dann dann PPV richtig nutzen kann, leider wird das wohl mit den 99-Cent Serien nie der Fall sein, in DE schon gar nicht :(. Oder halt in 10 Jahren und dann ist so ein System in jedem TV schon drin.
 
Echt schade, mit USB-Anschluß wäre es ne prima Sache. Das Apple auch immer versuchen muss ihre Nutzer zu erziehen... Klar ist das ne tolle Sache mit dem Streamen, aber manchmal/oft kommt einfach mal nen Windows-Kumpel mit nem .mkv oder nem .iso vorbei und dann will ich das Ding nunmal gucken, sofort, und nicht erst 3 Stunden umwandeln bis es sich mit iTunes verträgt...
 
Jo, Apple ist nunmal halt ein Hersteller, der gern "sein eigenes" System gern auch geschlossen hätte. Da gibts gar keine Diskussion, entweder man lässt sich darauf ein, oder halt nicht.

Ist ja in sehr vielen anderen Bereichen ebenfalls so, in der Automobilbranche z.B., oder in der Haushaltstechnik, ja natürlich auch bei Konsolen und in der Unterhaltungselektronik. Soweit ich weiss, kann man auch über die XBox oder PS3 ja auch nicht alles streamen über den Windows Media-Server?

Zu den Apps: Das Gerücht gab es ja schon vor dem Launch. Also z.B. für Spiele (mit iPhone/ iPods als Controller oO) etc. war wohl noch nicht "reif" dafür, aber warten wollte Apple mit dem Launch nicht. Mal schauen, ob Apple tatsächlich auf diesen Zug aufspringt. 1080p oder gar 720p (ne anders herum) ist natürlich auch für die CPU noch eine andere Sache imho.

Aber wie heisst es doch immer: Content is king, und das Apple TV hat nur "Chancen" wenn auch der ITMS da besser (eigentlich bedeutet dies billiger) wird. Für Highend-Kunden ist das alles keine Alternative, denn eine BluRay bietet einfach unendlich besseres Bild und perfekten Klang. MS und Apple sehen die BluRay als "tot" an.

Leider könnten die auch recht behalten, denn so viele Audiophile und Highdef-Fetischisten gibts nunmal nicht. Für die "meisten" reicht auch auf einem 1080p-TV ein 720p Bild als "HD", und DD oder DTS ist eigentlich auch ein erträgliches Soundformat.

Also ein kleiner Rückschritt in der Qualität. Gut, den hatten wir schon durch die CD mit Ihrer Limitierung der kHz, und dann mit MP3. Ist eigentlich auch nicht so schlimm, denn ich denke BluRays wird es noch lange geben, also ist für die Zielgruppe auch entsprechend das "Material" vorhanden. Bis mann FullHD Streamen kann... das dauert wohl noch :D
 
Die BD ist noch lange nicht tot. Eventuell werden wir sehen, dass sich das verlagert auf USB-Sticks aber ein Datenträger wird uns IMHO noch sehr sehr lange Zeit begleiten.

In der jetzigen Diskussion der Provider wegen der Netzneutralität merkt man doch schon, dass das Streamen von Content seeeeehr weit weg ist. Wenn schon die Videos auf YouTube denen Kopfschmerzen bereiten.

Was ist dann erst los, wenn jeder alle seine Filme, Musik wenn nicht sogar eben sein ganzes OS in einer Cloud hat? Halte ich praktisch für ausgeschlossen.

Und mir ist das ehrlich gesagt schon ganz recht so.
 
Naja.. ich sage das auch nicht. MS und Apple sehen die BRD als "Massenmedium" einfach nicht vorne. Die DVD war der Brüller, weil das Material "gut" und "verschleißfrei" war.

Aber für den "normalen" Kunden reicht 720p als HD locker. Das kann man streamen, H264 und Co. sind auch Kompression gut genug, Artefakte gab es schon bei DVD, hat man sich dran gewöhnt.

Youtube ist was anderes, afaik besteht 10% des WELTWEITEN Datenstreams im gesamten Internet aus Youtube. Das muss man sich mal reinziehen. Es ist kostenlos! Würden so viele Filme gestreamed wie Youtube-Clips, die Industrie müsste sie keine Sorgen machen.

Vor allem halt die Anbindung ist nicht da. Schauen wir einfach mal :).
 
Ich wollte mir von meinem ersten gehalt nächsten Monat ein MacBookPro bestellen. Hoffentlich tut sich da was! :D
 
Ich glaube nicht, dass viel neue Hardware gezeigt wird. Am wahrscheinlichsten ist dann noch ein neues Air. Aber gut, für Überraschungen sind sie ja immer zu haben. So gut wie sicher dürfte die erste Preview auf das nächste OS X sein. Und ich hoffe doch stark auf neue iWork und iLife Pakete. Ein Update zu MobileMe nehme ich auch gerne mit. :)
 
Erstens bist du ja schon weg, nämlich bei Nokia. ;) Zweitens: ALT! Hat 007 bereits im iPhone Thread gepostet. Und drittens steht da doch "addressing parental controls for text-based communication". Du wirst es also beim iPhone deiner Kinder einschalten können, falls es denn kommt (sowohl die Funktion als auch ein iPhone für deine Kinder).
 
Das ist nur ein kleiner Baustein bei einer Richtung, die mir nicht schmeckt. Es ist gefährlich, wenn eine Firma so viel Macht hat, dass sie Hardware, Software UND den Distributionskanal kontrolliert. Ob Apple, Google oder MS - das ist gleich. Die Richtung gefällt mir nicht, und ich hoffe, dass nächste Woche ein umwerfendes 10.7 vorgestellt wird, das NICHT Richtung iOS und geschlossenes System geht.

Meine Lieblings-Schreibsoftware erscheint gerade in einer Windows-Version, von daher bin ich einigermaßen beruhigt ...
 
Ich verstehe deine Befürchtung schon. Nur waren iPhone und iPad schon immer geschlossene Systeme. Und bei Mac OS X sehe ich diese Entwicklung nicht. Kann ich mir echt nicht vorstellen. Ich glaube bis zuletzt immer an das Gute im Menschen. ;)
 
Ich glaube bis zuletzt immer an das Gute im Menschen. ;)

Ich halt nicht. :D Apple verdient sich derzeit dumm und dämlich mit iOS. Würde mich nicht wundern, wenn sie das Prinzip auch auf den Desktop hieven wollen. Könnten sie toll verkauen: Der Desktop wird noch sicherer gegen Malware, die Zusammenarbeit mit den Mobilgeräten wird weiter vereinfacht usw. In Wirklichkeit würden sie damit erstens ihre Kontrolle ausweiten und zweitens noch mehr Geld verdienen ...

Will hoffen, dass es nicht so kommt und sie ein klares Bekenntnis zur Offenheit und Zukunft zu OS X abgeben. An der Front kam seit dem Erscheinen von Snow Leopard nichts mehr.
 
Zurück
Oben