• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Hat es irgendwelche schwerwiegenden Fehler oder gibt es da was bestimmtes warum du OpenOffice nicht empfehlen würdest ?

Wie kann ich ein Passwortgeschütztes .rar Archiv öffnen ?
Oben steht Password. Habs dort eingegeben aber danach passiert garnichts. Irgendein CRC kram.
Das Passwort an sich wird auch garnicht Verschlüsselt angezeigt.

Wie schaffe ich es das Programm UnRar X, was sich zurzeit auf meinem Schreibtisch befindet in das Dock zu verschieben ? (Habs versucht einfach mit der Maus reinzuschieben, aber dann kopiert er es nur rein bzw. erstellt eine Verknüpfung davon)

Wegen Bean: Liegt ja unter Applications/Programme. Wie kriege ich eine Verknüpfung in das Dock hin ?

Ich finde OO extrem träge und einige Tastaturshortcuts funktionieren anders als im Rest des Systems.

Im Dock erscheinen prinzipiell nur Verknüpfungen. Du verschiebst das Programm selbst am besten immer in den Applications-Folder und dann halt von dort eine Verknüpfung ins Dock. Du kannst auch den Folder selbst in den rechten Abschnitt des Docks ziehen, rechtsklick drauf und Listendarstellung wählen - wenn du den Ordner im Dock dann linksklickst, kommst du schnell an Programme, die nicht direkt im Dock liegen.

Unrar: Passwort wird eingegeben und das ist dann quasi im System. Öffnest du dann eine Datei mit diesem Passwort, kann diese extrahiert werden. Ohne Passwort oder mit falschem kommt eine Fehlermeldung.

Hmm, Für OO braucht man doch schon lange kein X11 mehr, oder verpeile ich das gerade? Ich finde es auch einfach träge.. und eben altbacken und hässlich :D. Ich bin aber auch ein Mensch, bei dem schon die "Umgebung" stimmen muss ;) .. damit er Spaß am arbeiten hat, und dafür gebe ich auch mal Geld aus. Aber für 95% alles Anwender reicht OO locker aus, keine Frage.

Aber Office 2011 und das neue iWork werden wieder "geil", langsam mausern sich die Apps zu kleinen Consumer-Layout-Tool. Das ist gut, dann kommen weniger DAKs zu uns und können Ihre Werbung selbst mit Word und CorelDraw machen ;D

Oo braucht kein X11 mehr, seit es in der version 3 vorliegt. aber du hast recht, es ist träge.

zur zeit nutze ich die komplizierteste aller möglichkeiten:

MS office 2007 in einem virtuellen windowsXP mit vmware fusion 2. aber da ich sowieso mit der restlichen windows-gang in meiner arbeitsgruppe kompatibel sein muss, macht es mir wenig aus. die VM ist sogar relativ oft aktiv, weil ich hier spezialsoftware habe, die nur auf windows läuft.:dozey:

ich hoffe ja auf ein neues macbook air mit längerer akkulaufzeit, core i3 und SSD, dann werde ich auch auf ein natives office umsteigen und die VM in Parallels betreiben. :sabber:

ich hoffe ja auf ein neues macbook air mit längerer akkulaufzeit, core i3 und SSD, dann werde ich auch auf ein natives office umsteigen und die VM in Parallels betreiben. :sabber:

Die Gerüchte zu einem 11,6"-Air sind ja wieder hochgekocht. Andererseits ist meine Leib-und-Magen-Schreibsoftware gerade für Windows angekündigt worden, weswegen ich sogar zähneknirschend ein Win-Netbook kaufen könnte ...

Für alle die gern mal H264 Videos schneiden, umcodieren, exportieren!

Ich muss das ab und an mal machen, entweder privat oder für Kunden, und dieses stundenlange encodieren geht mir schon auf den Sack. Hab jetzt "nur" einen 4 x 2,0 Xeon (C2D) aber auch mit schnelleren CPUs dauert das schon lange.

Habe mir nun für schmales Geld den Elgato Turbo Stick geholt (http://www.amazon.de/Elgato-H-264-Hardware-Encoder-Apple/dp/B000PCVIEU) und bin restlos begeistert. Sofern man mit den normalen MP4/ H264-Formaten auskommt braucht man kein Handbreak und Co. mehr.

Gestern über QT noch einem 30 Min Film in über einer Stunde encodiert, heute das selbe in knapp 5 Mins, mit eindeutigen Settings und einer schicken UI! Das Teil beschleudingt auch iMovie und Co. und man kann einfach auswählen: AppleTV, iPhone, iPad, PS3, PSP, HD 720p, HD 1080, Youtube und auch sämtliche erweiterten Settings selbst anlegen oder editieren.

Wer also gern Stunden spart, sollte die 90 Euro ausgeben. Das Teil entlastet btw nicht die CPU, bei der encodierung laufen meine Cores gern mit 300-350% mit, es geht aber einfach soo schnell :D.

Kumpel von mir schwärmt auch für den Stick, ist ne feine Sache wenn man denn viel am rumcodieren ist. Für meine Anwendungsfälle lohnt sich das aber nicht, ich pack mir meißt die Handbrake-Queue voll und lass ihn dann über Nacht rödeln :D

Kumpel von mir schwärmt auch für den Stick, ist ne feine Sache wenn man denn viel am rumcodieren ist. Für meine Anwendungsfälle lohnt sich das aber nicht, ich pack mir meißt die Handbrake-Queue voll und lass ihn dann über Nacht rödeln :D

Aye das geht sicherlich auch :).. Wenn man dann doch noch etwas "innerhalb" normaler Geschäftszeiten machen will, und sich seinen "Arbeitsplatz" nicht "voll-queuen" möchte.. ist das Teil perfekt! Oder aber auch für z.B. "kleinere" Macbooks.. unterwegs in Workstation-Speed Videos bearbeiten hat was ;).

Ok, Alles klar ;)

Hab ja unten Kabelgebundenes DSL an einem win xp pro rechner. Oben in meinem Zimmer der iMac mit Wlan.
Wegen filehostern wollte ich gerne wissen, wie ich meine ip direkt am iMac ändern kann, ohne das ich jedesmal nach unten laufen muss um den Router neustarten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon per pn: über WLAN auf die config deines routers zugreifen, dort kann man den auch meistens im menü neustarten. Welche ip im LAN du hast dt ja Wurscht, die meinst ja nicht, sondern deine dynamische vom isp.

Was für Sicherheits Programme braucht man eigentlich mit dem Mac ?

Habe mal was von Schutz für den email Postfach gehört. Nutze das Mail Programm von Mac nicht. Brauch ich sowas trotzdem für gmx,web,gmail.hotmail und co. ?

Gibt es Informationen die ich ungewollt an Apple sende, die ich evtl. ausschalten kann ? Bei Windows kann man ja so einiges umstellen.

Edit: Habt ihr Dashboard Empfehlungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Dashboard ganz nützlich ist istart. Zeigt ein paar Infos zur CPU, ram, HDD und Temperaturen an. Ist ganz nützlich, wenn ab und an eyeTV, handbrake und co am arbeiten sind.

Was für Sicherheits Programme braucht man eigentlich mit dem Mac ?

Habe mal was von Schutz für den email Postfach gehört. Nutze das Mail Programm von Mac nicht. Brauch ich sowas trotzdem für gmx,web,gmail.hotmail und co. ?

Gibt es Informationen die ich ungewollt an Apple sende, die ich evtl. ausschalten kann ? Bei Windows kann man ja so einiges umstellen.

Edit: Habt ihr Dashboard Empfehlungen ?

Du nutzt GMX und Co in der Weboberfläche? Dann reichen die eingebauten Virenscanner bei den Diensten. Ich habe die Mac-Version von Kaspersky, aber nur damit ich Kunden beruhigen kann :D, faktisch brauchen tust Du keines der Virenprogramme, Norton soll sogar extrems übel sein (Abstürze, Performance und Co.).

Scheinbar hast Du echt Angst vor "Daten", die jemand sendet. Unter uns: Es wird nicht gesendet, dass Du Dir "Die Vixenqueen und das dreischwänzige Monster" geladen hast, wenn dann werden Fehlercodes gesendet. Auch darf man die Daten gar nicht benutzen, als Firma ;). Bei jeder Sendung fragt das OS, weiterhin weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht wo man was deaktivieren soll, musste mal googlen.

Übrigens ist der dritte Teil von Vixenqueen gar nicht so gut, wie man sagt :D

Du nutzt GMX und Co in der Weboberfläche? Dann reichen die eingebauten Virenscanner bei den Diensten. Ich habe die Mac-Version von Kaspersky, aber nur damit ich Kunden beruhigen kann :D, faktisch brauchen tust Du keines der Virenprogramme, Norton soll sogar extrems übel sein (Abstürze, Performance und Co.).

Ähnliches habe ich über Norton auch schon gelesen.

Scheinbar hast Du echt Angst vor "Daten", die jemand sendet. Unter uns: Es wird nicht gesendet, dass Du Dir "Die Vixenqueen und das dreischwänzige Monster" geladen hast, wenn dann werden Fehlercodes gesendet. Auch darf man die Daten gar nicht benutzen, als Firma ;). Bei jeder Sendung fragt das OS, weiterhin weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht wo man was deaktivieren soll, musste mal googlen.

So richtig Angst nicht. Möchte mich nur gut schützen ;)
Paranoid bin deswegen längst noch nicht ;D

Habe gestern übrigens einige Punkte in den Systemeinstellungen verändert.

Hab bisschen recherchiert und youtube Videos angeschaut und hab jetzt soweit alles was ich brauch an den Systemeinstellungen. :) Natürlich hab ich auch vieles dazu gelernt. Ich finde auch, dass die"Hard-to-learn" Funktionen relativ einfacher als bei Windows zu "erlernen" sind.
Vieles ist auch selbsterklärend.
Der iMac war für mich eine Super Anschaffung (Bis jetzt gibt es nichts zu bemängeln) :sabber:

Kann ich einstellen, dass wenn z.b. unten jemand am PC sitzt und am Router re-starten möchte, meine Internetverbindung nicht mit re-gestartet wird?

PS: Ich habe keine Prons auf dem iMac :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben