• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Naja, ich will kein iPhone oder anderes Smartphone mit kurzer Akkulaufzeit (bei Windows Phone 7 mal sehen...), aber trotzdem unterwegs Mucke hören, ab und an mal kurz schnell was per WLAN nachgucken können und vor allem Appstore-Spiele spielen können. Der neue Touch hat zudem auch noch ne recht gute Kamera, was mir weiterhin den Kauf einer Digicam erspart. Mein jetziger ist ja noch einer der ersten Generation von Ende 2007 und damit wirklich langsam in die Jahre gekommen (funzt aber noch einwandfrei). Außerdem hab ich gerade die Steuerrückzahlung von 2009 bekommen, sonst hätte ich ihn vermutlich auch nicht gekauft. :D

In den USA sind doch auch die MwSt nicht mit eingerechnet. Und wenn Apple außerhalb Europas produzieren lässt, schlägt die EU nochmal bei jedem einzelnen Gerät zu.

Achtung: Ich habe grad Partei für Apple ergriffen. :D

;)

Das mit den angeblichen ganzen speziellen deutschen Fixkosten ist aber größtenteils Unsinn. Dafür spart nämlich die Apple GmbH in Deutschland jedwede Entwicklungskosten im Vergleich zur Apple LLC (?) in den USA.

Das obere hatte ich in meinem ersten Post ja auch geschrieben. Es ist nicht relevant, dass Apple die Entwicklungskosten und Produktionskosten spart. Das sind nicht die einzigen. Der Fall ist doch ganz klar:

Jede Firma hat Ausgaben, wenn sie in einem neuen Wirtschaftsraum tätig sein will:

Niederlassung, Miete, Personal, Telefonkosten, Material, Marketing, Text/ Sprache (Für Manuals, Werbung, Website, Produkte, Kommunikation, Support), Anwälte und Berater, Steueranwälte, Repräsentanten, Dienstwagen, Zertifikate, Abgaben (von GEZ bis Pflichtversicherungen, Verbände, TÜV und Co.), Infrastruktur etc.

Das mag vielleicht nicht "soo" die Summen sein, aber es sind Kosten, die entstehen NUR für Deutschland. Sonst würde man Apple-Produkte nur importieren können, hätte keinen Deutschen Support etc. Es ist auch egal, ob sich eine Firma wie Apple so etwas "locker" leisten kann.

Und nun stell Dir das mal in jedem EU-Land vor. Zusammen ergibt das vielleicht die potentielle Käuferschaft der USA, aber für den selben "Umsatz" braucht man viel mehr "Infrastruktur".

In China "könnte" man mit einer Niederlassung über 1 Mrd. Kunden gewinnen (jetzt mal rein theoretisch). Mit den selben Fixkosten an Infrastruktur in Liechtenstein nur ein paar Tausend.

Und nun stell Dir das mal in jedem EU-Land vor. Zusammen ergibt das vielleicht die potentielle Käuferschaft der USA, aber für den selben "Umsatz" braucht man viel mehr "Infrastruktur".

In China "könnte" man mit einer Niederlassung über 1 Mrd. Kunden gewinnen (jetzt mal rein theoretisch). Mit den selben Fixkosten an Infrastruktur in Liechtenstein nur ein paar Tausend.

300Mio. Kunden in den USA, 500Mio. Kunden in EU. Die USA haben 32 Einwohner pro Quadratkilometer, die EU 116. In den einzelnen Ländern benötigst du nur ein paar Vertriebsmenschen und eine Anwaltskanzlei bei der Hand, die aber nur bei Bedarf Kosten aufwirft. Alles andere ist in einer europäischen Zentrale zusammengefasst. Entwicklungskosten hast du bei Apple hierzulande und europaweit überhaupt nicht. Die Website ist eine reine Übersetzung und das nicht mal komplett. Lagerhaltung und Versand sind in einem Osteuropäischen Billiglohnland für ganz Europa.

Ich will das überhaupt nicht auf den kleinen Cent ausrechnen, aber eine EU Niederlassung hat für den Verkauf eines Geräts wie AppleTV mit Sicherheit keine bemerkenswert größeren Kosten als die amerikanische Muttergesellschaft. Da es auch in den USA regionale Unterschiede gibt. Verschiedene Steuern, verschiedene Gesetze, unterschiedliche Infrastrukturen. Da brauchst du auch deine regionalen Büros und Anwälte.

Zu der MwSt. bzw. VAT oder wie auch immer das in den USA heißen mag: Es gibt Staaten, in denen es keine VAT gibt. Und in eben diesen Staaten siedeln die meisten Online-Händler an und dürfen USA-weit ohne VAT verkaufen. Und wenn Apple nicht total blöd ist, haben sie ihren Online-Store auch in einem VAT-freien Staat der USA.

Aber nochmal: Ich will gar nicht die unterschiedlichen Wirtschaftsräume haarklein auseinandernehmen und schon gar nicht mit Sri Lanka vergleichen. Wir haben hier a) weniger Leistung b) bereits höhere Preise bei Musik und Filmen im iTunes Store und c) auch bei 99€ einen effektiv höheren Preis als in den USA, der durch die Masse an Verkäufen gepaart mit dem restlichen Portfolio Apples die Gewinne in keiner Weise beeinträchtigen würde.

Und damit kehre ich auch endgültig dem Thema den Rücken und werde wieder über Macs und Mac OS X reden.

Achja: Liechtenstein ist kein EU Land. :D

OK!

Mit EU meinte ich jetzt eher den Kontinent :D.. egal ob die den Euro haben oder nicht. Die Mehrkosten bei Musik und Medien setzen sich daraus zusammen, dass etliche Rechteverwerter auch einen Anteil haben möchten.

Aber man kann eben das kleine AppleTV nicht einzeln sehen, es ist ein Produkt wie jedes andere auch, und wenn man in einem Land etwas lokalisiert verkaufen will (nicht über Import) dann verursacht es dennoch kosten.

Andere Frage: Wenn das alles so stimmt, warum ist dann in Deutschland fast alles von ALLEN Firmen teurer? Selbst die inländischen Produkte?

Das oben war nämlich nur ein Teil von drei Argumenten meines ersten Posts: Wenn die Leute mehr Geld zur Verfügung haben, der Lebensstandard also höher ist, dann bezahlen sie in der Regel auch mehr. War so, und wird immer so bleiben.

Mir einfach schleierhaft, warum man bei "Apple" so abgeht, aber nicht bei allen anderen auch. XBOX, Sony, Samsung... alle kosten hier mehr. Für mich eine Mischung aus Mehraufwand um die selbe Anzahl an Kunden zu erreichen (und supporten) und eben jenem Unterschied aus den Lebensverhältnissen.

Die Firmen könen ja nix dafür, dass die unterschiedlichen Staaten in den USA teilweise gar keine MwSt. haben, in Deutschland gibt es eine.

Und zum Thema Marketing müsste ich auch bessere zahlen kennen, ich schätze aber, dass ein Werbespot bei FOX (der ca. alle Amerikaner erreicht) günstiger ist, als in 20 europäischen Ländern bei den lokalen Sendern einen parallel zu schalten. Auch Peanuts summieren sich, und wir sprechen hier von 10%+ mehr, die ein Kunde in z.B. DE bezahlt, nicht das doppelte.

Also ich finde Liechtenstein super!

Zum ATV nochmal:

Der Ansatz von Apple ist nicht neu, aber eben in der Verbindung zum ITMS sehr mächtig. Ich hätte ein iOS-Gerät besser gefunden (z.B. für die Spiele-Apps mit einem Touch/ iPhone als Controller :love:).

Ich kaufe sehr viele Serien (die ich nur einmal gucke meistens) im ITMS, deswegen lohnt sich das Gerät bei mir schon in einer Season, wenn ich eine Folge in HD für 99 Cent leihen kann (früher 2,99 kaufen).

Ich würde kein ATV haben wollen, gäbe es gute Ersatzlösungen. Ich habe es mit der PS3 versucht, aber die hat keine Serien und die Filme brauchen teilweise ewig bis sie da sind, es gibt kein Streaming.

Zune streamed, aber es gibt nur eine sehr kleine Auswahl.

Also gibt es nun den Store mit der größten Auswahl, mit Streaming und mit den besten Preisen von Apple. Für mich passt das gut (da ich iTunes benutze), und das Gerät "an sich" scheint auch klein, stromsparend und funktional zu sein. Richtig "teuer" ist es auch nicht, eine Jeans kostet genausoviel, oder 1,3 neue Spiele.

Jetzt müsste es nur alle Serien, die es im iTMS im DE-Store gibt, eben auch zum leihen geben. Und genau da ist das Problem: Das wird in den USA noch dauern, und in DE erst recht. Und wir haben kein Netflix o.ä..

Als Möglichkeit iTMS-Content auf dem TV zu sehen ohne mit Kabeln rumfummeln zu müssen ist es dennoch OK.

Andere Frage: Wenn das alles so stimmt, warum ist dann in Deutschland fast alles von ALLEN Firmen teurer? Selbst die inländischen Produkte?
Mir einfach schleierhaft, warum man bei "Apple" so abgeht, aber nicht bei allen anderen auch. XBOX, Sony, Samsung... alle kosten hier mehr.

http://www.amazon.com/Xbox-360-4GB-..._2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1283508426&sr=8-2
http://www.amazon.de/Xbox-360-Konso..._2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1283508411&sr=8-2

EDIT: Bei der 250GB Version ist es noch fairer den dt. Kunden gegenüber: 299$ zu 279€.

Es geht also auch anders. :)
Verdammt...jetzt habe ich doch wieder etwas zu dem Thema geschrieben. :dead: ;)

Mal etwas Sinnvolles: Bisher war es im iTunes Store nicht möglich HD Filme mit dem iPhone oder selbst mit dem Mac zu kaufen, nur mit AppleTV. Hat schon jemand etwas gehört, ob sich das nun ändern wird? Ansonsten würde es ja bedeuten, dass ich gekaufte Filme nur noch in SD bekomme. Mit dem neuen AppleTV kann ich ja nur noch leihen. Und wenn ich über den iMac kaufen, um es dann über AppleTV auf den Fernseher zu streamen, bekomme ich es nur in SD?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich eh nicht, TV-Sendungen gibts ja auch in HD.. Aber sicherlich ist das eher eine "Rechte"-Sache in Deutschland oder der EU. Technisch ist es sinnlos, Apple würde lieber die Kunden mit "guten" Angeboten auch halten, also mit so einem Kram, in den USA gehts ja auch :(

Kurze Frage zum Ruhezustand des Macs!

Kann es sein, dass der Rechner trotzdem ab und an mal "schaufelt"? Heute Nacht hatte ich kurz das Gefühl, der Rechner wäre am arbeiten....Monitor ist aber aus geblieben. Nach ein paar Sekunden war das Geräusch auch weg...

Externe HDD vielleicht?

Es gibt mehrere "Stufen" des Schlafs, solltest Du aktive USB-Geräte haben, könnte das der Grund sein, alternativ "Aufwachen bei Netwerkzugriffen" deaktivieren, Timer irgendwie angemacht? Oder ist der Mac zwischendurch aufgewacht als Du z.B: nicht im Raum warst, dann ist der Bildschirm aber in den Standby und Du hast es nicht mitbekommen, dass der Mac gar nicht geschlafen hat?

Dann ist er dann automatisch in den Sleep gegangen später, so dass Du ihn wieder wecken konntest? In den Logs siehst Du alles, also auch wann und warum Dein Mac aufgewacht ist: ""Apfelmenü" ->Über meinen Mac" -> Logs

Wenn keine externeGeräte dranhängen, kann es auch sein, dass irgendein Programm das auslöst.

So weiß ich es zumindest bei eyeTV, dass der täglich um 01:00 die aktuelle Programmzeitschrift runterladen will.

Aber bei meinem Minij würde ich das nicht mitbekommen, wenn der nachts aufwacht. Der ist viel zu leise. :D

Ich hab ja seit Dienstag meinen iMac bekommen. Es ist mein erstes Apple Produkt und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. Das Auspacken war schon ein Erlebnis. Tastatur uns Maus waren verpackt wie in einer Pralinenpackung :D Als ich im weiteren Verlauf der Auspackzeremonie die Apple Aufkleber sah, musste ich ein wenig schmunzeln *g* Zum Design des iMacs muss man denke ich nichts weiter sagen... :sabber: Beim ersten Einschalten überkam mir der "WOW-Effekt" und konnte dann nach kurzer Zeit garnicht glauben, dass die Bedienung sehr einfach zu handhaben ist. In weniger als 1 Std. hat man locker die Basics drauf.
Keine Abstürze oder sonst irgendwelche negativen Erfahrungen bis jetzt. Läuft alles sehr Stabil und zuverlässig :)

Eine Frage hab ich trotzdem :D

Den Eingangston beim Einschalten des iMacs kann man ja nur mit einem Tool ausschalten. Da ich meinen Studiokopfhörer angeschlossen habe, wundere ich mich warum der Eingangston trotzdem aus den Lautsprechern kommen und erst nach der Passworteingabe (Anmeldung) auf Kopfhörer umgeschaltet wird :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit einem Mac-Programm der Art DVD-Shrink? Wollte mir ein paar Serien bestellen und diese auf meinem Rechner anschauen ...allerdings nervt mich die Lautstärke vom Laufwerk ein wenig, deswegen wollte ich die Discs rüberziehen!

Ich hab ja seit Dienstag meinen iMac bekommen. Es ist mein erstes Apple Produkt und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. Das Auspacken war schon ein Erlebnis. Tastatur uns Maus waren verpackt wie in einer Pralinenpackung :D Als ich im weiteren Verlauf der Auspackzeremonie die Apple Aufkleber sah, musste ich ein wenig schmunzeln *g* Zum Design des iMacs muss man denke ich nichts weiter sagen... :sabber: Beim ersten Einschalten überkam mir der "WOW-Effekt" und konnte dann nach kurzer Zeit garnicht glauben, dass die Bedienung sehr einfach zu handhaben ist. In weniger als 1 Std. hat man locker die Basics drauf.
Keine Abstürze oder sonst irgendwelche negativen Erfahrungen bis jetzt. Läuft alles sehr Stabil und zuverlässig :)

Eine Frage hab ich trotzdem :D

Den Eingangston beim Einschalten des iMacs kann man ja nur mit einem Tool ausschalten. Da ich meinen Studiokopfhörer angeschlossen habe, wundere ich mich warum der Eingangston trotzdem aus den Lautsprechern kommen und erst nach der Passworteingabe (Anmeldung) auf Kopfhörer umgeschaltet wird :confused:

Ja, das geht mit einem Terminalbefehl.. müsstes Du mal googlen. Ist halt so ein Prinzip-Ding. Du musst/ solltest Deinen Mac aber auch nicht wirklich ausschalten, der Standby verbraucht pro Jahr ca. 7 Euro oder so.

Glückwunsch btw.! Das mit der Bedienung stimmt, easy to learn.. aber die "Hard to master"- Funktionen und Features gibt es auch.

Glückwunsch btw.! Das mit der Bedienung stimmt, easy to learn.. aber die "Hard to master"- Funktionen und Features gibt es auch.

Du musst/ solltest Deinen Mac aber auch nicht wirklich ausschalten, der Standby verbraucht pro Jahr ca. 7 Euro oder so.

Also wenn ich den iMac mehrmals am Tag brauche, lasse ich ihn im Ruhezustand. Wenn ich den iMac mal 12-16 Std. nicht brauche, schalte ich ihn aus. Oder ist es besser den iMac auch in diesem Fall im Ruhezustand zu lassen ?

Zurück
Oben