• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Yo, war irgendwie langweilig

die Ping-Funktion könnte mich eventuell überzeugen. Bin ich mal gesapnnt wie das abläuft. Finde das Konzept um an neue Musik zu kommen aber echt cool. :) Bin immer auf der suche nach unbekannter, cooler musik. Die zu finden is halt nicht so einfach ;)

Der Classic bekommt kein update, braucht er eigenltihc ja auch nicht. Vielleicht gibts irgenwann den Nano für mich :)

Der AppleTV geht wieder an mir vorbei. Ist nicht mein Ding.

Hatte aber noch darauf gehofft, das iLife und iWork heimlich, still und leise mit dem ganzen iPod-Zeugs in den Store kommen. War wohl nix. Weiterhin warten :(

Dachte ich auch, aber der Preis in Deutschland ist dann doch zu "witzig". :dozey:

Für das Teil? Ah geht so imho, wichtig wird es halt, dass bald "mehr" Firmen Serien für 99 Cent anbieten.. Bei uns in DE wird das wohl nix mit RTL (RTL NOW). Manchmal bin ich echt angepisst in EU zu wohnen :(. Von wegen Globalisierung. Man kann sich ohne Probleme jeden Scheiß direkt importieren, aber wenn es um Medien geht, muss das durch zig Rechteinhaber, die alle verdienen wollen :((

Wobei man schon sagen muss, dass die Preise einfach "andere" sein müssen. Afaik ist bei den US-Preisen keine einheitliche MwSt. drin, da die States eh eine unterschiedliche haben, diese wird dann später dazugerechnet afaik. Also musst Du schon mal 19% auf 99 Euro rechnen. Dazu kommen EU-Abgaben für jeden Scheiss, ich weiss aber nicht ob das hier zählt.

Wenn ich also 19% dazurechne, und den niedrigen Dollarkurs berechne, dann bezahlt man in EU 28,00 Euro mehr. ZZgl. dann Urheberabgaben der EU.

Hier noch ein Hinweis aus dem Apple-Store:

Die Preise verstehen sich inklusive MwSt. (19 %) und anwendbarer Urheberrechtsabgaben, aber ohne Versandkosten (sofern nicht anderes angegeben ist). Der MwSt.-Satz für Kunden, die elektronisch ladbare Software oder andere Apple Produkte, die nach EU Steuerrecht als Dienstleistungen zu qualifizieren sind, im Apple Store kaufen, liegt derzeit bei (21%). Der Grund dafür ist, dass nach EU Steuerrecht der Ort, an dem die Dienstleistung von Apple Sales International erbracht wird, Irland ist, so dass die irische Mwst. gilt. Im Bestellformular wird die MwSt. angegeben und ob für die von Ihnen gewählten Produkte Urheberrechtsabgaben anfallen.

Hier mal ein Artikel dazu: http://www.bild.de/BILD/digital/com...-ipad/in-deutschland-ist-es-am-teuersten.html

Darin steht u.A. auch, dass man in DE für ein iPad schon knapp 15,00 Euro extra an Urheberagebühren mehr zahlen muss.

Also (beim iPad): US-Pres + MwSt. + Abgaben = Vergleichspreis!

Wenn das Apple-TV auch als "PC ohne Brenner" gezählt wird, dann zahlt ein Kunde in DE halt nur noch 13 Euro mehr. Das ist schon OK!

Hier der Text von Link oben:

Sie ist für elektronische Gerät an die Verwertungsgesellschaften abzuführen. Für das iPad in der Kategorie PC ohne Brenner beträgt sie 15,19 Euro pro Gerät.
Da es diese Abgabe zum Beispiel in Frankreich nicht gibt, sind die Topmodelle mit 64 Gb Speicher bei unserem Nachbarn 15 Euro billiger. Die Abgabe wird nur bei den Modellen mit 64 GB aufgeschlagen. Eine Begründung dafür liefert Apple auf Anfrage nicht. Ende Mai startet auch der Verkauf in Australien, Frankreich, Kanada, Italien, Japan, Spanien, der Schweiz und in Großbritannien – ohne 15-Euro-Aufschlag!

Wenn das Apple-TV auch als "PC ohne Brenner" gezählt wird, dann zahlt ein Kunde in DE halt nur noch 13 Euro mehr. Das ist schon OK!

Du findest es Ok, dass der Preis hierzulande nach Abzug von MwSt. und Sonderabgaben immer noch über 15% höher ist als in den USA? Ich nicht.

Darüberhinaus ist AppleTV in den USA als unkomplizierter, komfortabler Netflix Client nutzbar. In Deutschland fällt das flach. Also dient AppleTV fast ausschließlich zur Umsatzsteigerung des iTunes Store. Da wäre es nur fair, das Ding hier für max. 99€ anzubieten. Die Gewinnmarge ist mit Sicherheit groß genug, dass Apple das verkraften würde. Überspitzt ausgedrückt, müsste das Gerät eigentlich bei jedem heruntergeladenen iTunes kostenlos mitgeliefert werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ob ich das "OK" finde, ist ja eigentlich nicht wichtig, aber "JA" im Prinzip schon. Hat mehrere Gründe:

1. Verschiedene Wirtschaftsräume.
Das gilt nicht nur für Apple, sondern für alle Güter. Der BigMac kostet in den USA 3,71 USD, in SriLanka 1,86 USD (http://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index). Kaufkraft, BSP, Käuferschicht, all das hat Einflüsse. Sofern man also noch an 1,86 genug Gewinn macht, verzichtet man auf die Marge.

Lebenshaltungs kosten, ich meine das ist doch wirklich "Basic-Ökonomie": DER DOLLAR IST NICHT ÜBERALL gleich viel "wert" und auch die Umrechnungen der Währungen basieren eher auf den Geldbörsen und nicht auf die tatsächlichen Lebensumstände. Warum funktionieren Auto-Re-Importe aus z.B. UK so gut? Warum sind Spiele in UK so günstig im Vergleich? Warum sind deutsche Autos in Deutschland "fast" am teuersten?

2. Nachteile verschiedener Wirtschafträume
Angenommen Du hast ein Marktvolumen von 20 Millionen potentiellen Käufern in den USA. Um diese zu erreichen benötigst Du eine Firma, einen Steueranwalt, ein Werbeteam (jetzt mal rein theoretisch) und erreichst mit dem Service, Vertrieb und dem Marketing eben 20 Millionen Kunden und zahlst halt deine Steuern, muss Dich mit nur einem Rechtssystem befassen etc.. Sagen wir das wären nun die USA.

Jetzt willst Du auch 20 Millionen Kunden in der EU ansprechen. Dafür brauchst Du in jedem Land eine Firma (Niederlassung mit den Kosten), lokale Werbe- und Sprachteams, Support, musst dich mit den verschiedenen Rechtssystemen und Regeln auseinander setzen etc. Der Aufwand um in der EU etwas zu verkaufen ist für die selbe pot. Zielgruppe also weitaus höher.

irgendjemand muss das zahlen, warum sollten die Amerikaner das tun?

Würde das Gerät also in Deutschland also auch "nur" für 91,00 Euro verkauft, dann wäre es "billiger" als in den USA. Anscheinend ist das durchschnittliche Lebensumfeld hier "höher", und die Kosten um die wenigen, deutschen Kunden zu erreichen und zu pflegen wären pro Verkauf einfach höher.

Deswegen finde ich 13% vollkommen OK! Und eigentlich gilt das für "alle" Produkte.

Mich hast du nicht überzeugt. Vorallem, weil ich das Meiste davon schon berücksichtigt habe. Vieles davon ist im Vergleich USA - Deutschland sogar völlig irrelevant, weil man eben diese Kosten in gleicher Höhe auch in den USA hat.

AppleTV kommt mir so nicht ins Haus.

Hmm, verstehe ich so nicht ganz. Um generell "Geräte" in DE zu verkaufen müssen nunmal alle Ausgaben durch die Verkäufe gehalten werden, um die selbe Marge zu erhalten.

Apple Inc. hat halt durch die Apple GmbH, das deutsche Marketing, die Mitarbeiter etc. Kosten, und diese müssen –verteilt auf alle Geräte, die in DE verkauft werden – wieder eingefahren werden.

Wenn das nun heisst, dass jedes Produkt in DE teuer sein muss (damit die selbe Marge bei dem viel kleinerem Markt eingefahren wird), dann ist das ökonomisch vollkommen OK. Es wird ja nicht einfach irgend etwas "Wucher" verkauft.

Man kann ja nun dieses "eine" Gerät nicht gesondert betrachten, es reicht eine einfache "Einnahmen/ Kosten"-Rechnung, speziell für z.B. Deutschland um festzustellen wie viel aufgeschlagen werden muss, damit die Marge erreicht wird. Deutschland ist nun auch kein Markt wo man mit Subventionen "rein" will, und deswegen viel billiger verkauft, das gilt für alle westlichen Industrienationen.

Warum zahlen WOW-Abonnenten in der EU und in den USA so viel mehr als z.B. in China oder Indien, oder Russland?

Für mich hat das absolut nichts mit Apple zu tun, hätte ich mehr Freizeit, ich würde das eben mal an Beispielen wie DELL, Sony, Microsoft oder Samsung testen ;)

Hmm, kurze Stichprobe:

PS3

120GB-Version amazon.com= 299,99 USD
120GB-Version amazon.de = 299,99 EUR bis EUR 319,55

Soll ich weitermachen? ;D

Soll ich weitermachen? ;D

Keine Ahnung. Ich habe die relevanten Argumente für mich genannt und sogar ausgeführt, warum es dem Kunden gegenüber fair wäre eine kleinere Marge in Kauf zu nehmen. Filme, Serien und Musik sind ja ebenfalls teurer als Übersee. Da braucht man gar nicht groß Gehaltsvergleiche für Lagerarbeiter in den USA und Deutschland aufführen. Daher erkenne ich den Sinn deiner Preisvergleiche nicht. Viele Kosten sind zudem fix und würden durch Mehrverkäufe aufgefangen.

Meine Entscheidung ist gefällt. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis ist für mich zu schlecht und ich verzichte vorerst.

Ne, ich verstehe schon Deine Argumente, ist ja auch Dein gutes Recht etwas "zu teuer zu finden"; auch wenn ich nicht alle nachvollziehen kann, da "ich" einfach meine Gründe plausibel finde.

Die Kosten sind eben nicht "fix". Wenn ich in z.B. Deutschland nur 1000 Käufer erreiche, aber "extra" dafür eine Niederlassung, Marketing, Übersetzer, Anwälte etc. brauche (also "fast" eine Firmenexistenz), dann steht das in keinem Verhältnis zu z.B. den USA, wo ich mit den selben Kosten 100.000 Käufer finde. Es gibt eben für Apple Ausgaben, die entstehen "nur" in Deutschland, und sollten demnach auch auf die deutschen Produkte draufgeschlagen werden.

Sonst würde sich z.B. ein Ami, dessen "Dollar" mehr wert ist als "unser" Dollar fragen: "Warum soll ich die Mehrkosten tragen, nur weil der Hersteller sein Zeug auch in Liechtenstein verkaufen will?"

Aber das viel wichtigere Argument ist:

Das hat nix mir Apple zu tun, es ist (fast) überall so und immer.

Dass für Dich sich das Teil nicht lohnt ist vollkommen OK! Nur mit der Argumentation komme ich nicht klar, wenn der Hauptgrund dafür ist, dass es in DE teurer ist. Fast alles ist hier teurer als in den USA!

Womit Du Recht hast ist der Mehrwert von Netflix, aber dafür kann in diesem Fall ja Apple auch nix, das ist wieder so eine EU-Sache.

In Amerika erreicht man mit EINEM Rechtehinhaber (meistens Produzent) einen riesigen Markt, in EU kloppen sich duzende Firmen um die Rechte an Medien. Hier bekommt man also zunächst einmal nur die SuperNanny und Alarm für Cobra 11 "on Demand" (Deutsche Produktionen).

Solange die Grenzen für Medien sich nicht "öffnen" wird das auch weiterhin zu bleiben, deswegen fühle ich mich als Deutscher schon manchmal wie in "China" oder der "Dritten Welt".

Selbst wenn ich ZAHLEN WÜRE! für z.B. amerkanische Medien. Ich darf es nicht. "Sie können den Stream aus Ihrem Land nicht.....!" FUCK YOU!

Sorry, das hat wenig mit dem Thema zu tun, aber bevor sich einige aufregen, dass Google sie fotografiert, sollten wir uns mal Gedanken darüber machen, dass uns Medien vorenthalten werden ;)

Oh mann, Jaro! Sag uns einfach, wenn deine 4 AppleTV im Haus stehen, wie du es findest und wir freuen uns mit dir, ja? Wenn selbst Soulrocker nicht begeistert vom Preis ist, solltest du dann doch stutzig werden. Und ja, ich finde die 15€ mehr auch mehr als übertrieben. Allein der Mehrwert vom Euro sollte das ausgleichen, aber das hat Soulrocker ja schon ausführlich argumentiert.

Davon ab find ich den neuen Nano recht cool und auch preislich einigermaßen fair. Wenn ich einen MP3 Player bräuchte, würde es davon einer werden. (um die Hölle mal noch etwas weiter zu vereisen :D)

Ich finde es halt nur immer total witzig, wie Ihr die "Systeme" ignoriert. Ein Mehrpreis zu US-Herstellerpreisen ist doch nun wirklich überall so, habe doch selbst die PS3 als Beispiel genannt.

Das ist nix, was ich mir einbilde oder ausdenke, es ist halt "immer" so, dass man in Deutschland einen Aufpreis zahlt. Je höher der "Wert", desto weniger muss man auf den USD-Preis draufrechnen.

Es geht hier nicht darum, dass das Ding zu teuer ist. Das mag sein! Nur es hat nix mit dem US-DE Preis zu tun, und darum ging es hier.

Kurze Frage: Was hat es für nen Grund, wenn diverse dmg-Dateien auf einmal grün hinterlegt sind?

In den USA sind doch auch die MwSt nicht mit eingerechnet. Und wenn Apple außerhalb Europas produzieren lässt, schlägt die EU nochmal bei jedem einzelnen Gerät zu.

Achtung: Ich habe grad Partei für Apple ergriffen. :D

;)

Das mit den angeblichen ganzen speziellen deutschen Fixkosten ist aber größtenteils Unsinn. Dafür spart nämlich die Apple GmbH in Deutschland jedwede Entwicklungskosten im Vergleich zur Apple LLC (?) in den USA.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben