• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Da steht jetzt aber nichts zu meinen zwei Fragen.

Ich habe leider noch keine vertrauenswürdige Seite mit Informationen zum Stromverbrauch eines aktuellen Mac gefunden.

In jedem PDF eines jeden Macs steht doch der genaue Stromverbrauch einen Macs drin! Erste Seite, Tabelle unten.

Was die anderen Fragen angeht:

Ich habe nur "wages" Forenbebubbel, ausserdem basiert das auf Aussagen, die auch schon 2-3 Jahre alt sind. Damals hatte ich mir die selbe Frage gestellt und die Typen mit "Pro-Standby" haben mich überzeugt. Obwohl ich einen MacPro habe, der mehr verbraucht!

Ich müsste also auch weiterhin googlen oder einen Ingi aus dem Bekanntenkreis fragen, dazu hab ich aber gerade keine Zeit/ Lust :D Vielleicht später.

Apple will sich Fahrradsensor-System patentieren lassen

Wie PatentlyApple entdeckt hat, wurde von Apple ein Patentantrag für ein Fahrradsensor-System eingereicht, welches mit einem iPod oder iPhone zusammenarbeitet. Das System kann dadurch neben der Geschwindigkeit und Distanz zahlreiche andere interessante Daten ermitteln, darunter den Status der Gangschaltung, Beschleunigung, Neigung, Höhe, GPS-Position, Zeit, Rhythmus, Herzschlag, verbrannte Kalorien, Temperatur sowie Wetterbedingungen. Entsprechend umfangreich könnte dafür das Sensor-System ausfallen. In Kombination mit einem iPhone oder iPod könnten zudem mehrere Systeme untereinander Daten austauschen und natürlich auch eine Kommunikation der Fahrer untereinander ermöglichen, entweder über Audio oder Textnachrichten. Darüber hinaus wäre das System auch in der Lage, das iPhone oder den iPod über ein Fahrraddynamo mit Strom zu versorgen und somit den Akku wieder aufzuladen. Der Patentantrag wurde Anfang 2009 eingereicht, doch erst jetzt vom US-Patentamt veröffentlicht. (sb)

mactechnews.de

Laut Analyst im September: Neuer iPod touch, verkleinerter iPod nano, zwei neue MacBook Air-Modelle

Es ist iPod-Saison! Jedenfalls scheinen viele Zeichen darauf hinzudeuten, dass Apple demnächst neue Modelle präsentieren wird. Dies berichtet die Wirtschafts-Newsseite Barron’s [1] und beruft sich dabei auf den Analysten Keith Bachman. Auch neue Versionen des MacBook Air erwarten uns demzufolge.
Ein neuer iPod nano soll eventuell erheblich kleiner ausfallen als die aktuellen Modelle. Er komme ohne physisches Track-Wheel als Bedienelement aus und könnte daher den iPod shuffle gänzlich aus den Regalen verdrängen. Auch ein neuer iPod touch wird von Bachman vorhergesehen.

Darüber hinaus wird für den September eine Aktualisierung des MacBook Air prophezeit. Man sei sich bezüglich der genauen Merkmale noch nicht ganz sicher, vermute aber zwei neue Modelle. Das dünnste aller Apple-Notebooks ist für eine Modellpflege lange überfällig und neue Innereien könnten die Verkaufszahlen erheblich steigern, so der Analyst.

Lange dürfte es also nicht mehr dauern, bis Apple die ersten offiziellen Einladungen für das nächste iPod-Event verschickt. Ein neues MacBook Air könnte dagegen auch ohne Probleme an einem „ganz normalen Dienstag“ den Weg in den Apple Store finden.

maclife.de

Microsoft veröffentlicht Vergleichsseite "PC versus Mac"

Microsoft hat auf den Produktseiten zu Windows 7 einen Vergleich zwischen PCs und Macs vorgenommen. Auch ohne die Gegenüberstellung lesen zu müssen, ist klar, zu welchem Ergebnis Microsoft kommt. Interessant ist aber die Argumentationsweise, aus der hervorgeht, wie Microsoft die eigenen Produkte sieht und auf welche angeblichen Schwachpunkte des Macs Microsoft abzielen will. In einigen Bereichen übernimmt Microsoft Apple-Aussagen, so zum Beispiel, dass auf dem Mac vieles ganz anders ablaufe, selbst wenn man bekannte Programme einsetzt. Apple sieht das sicherlich ähnlich, folgert aber nicht daraus, so entstehe massiver Umgewöhnungsaufwand.
Laut Microsoft mache der Mac einfach weniger Spaß, denn nicht einmal Blu-Ray sei möglich. Zudem müsse man erst sehr viel konfigurieren, um Musik oder Fotos gemeinsam nutzen zu können. Noch ein angeblicher Nachteil des Macs: Die Maus funktioniere anders. Was genau daran der Nachteil sein soll, wird nicht weiter ausgeführt. Die sonstigen Argumente sind bekannt. Für den Mac gebe es kaum Software, man könne keine integrierten TV-Empfänger, Kartenleser oder integriertes 3G bestellen und den Mac nicht an eine Xbox anschließen. Einen weiteren Punkt ist es Microsoft wert, auf die fehlende Touch-Funktionalität von OS X hinzuweisen. (fen)

mactechnews.de

!!!!!!

Ich habe mir heute nach ..... über 10 Jahren zum ersten mal einen Virenscanner installiert, nachdem eine Kundin in Panik anrief, Ihr Antivir hätte Malware bei mir in der Mail gefunden.

Nunja, Kaspersky funkt wohl ganz gut unter OSX.. aber erst danach erfuhr ich, dass Ihre Warnung eine "Könnte"-Meldung war, weil meine Email ein Bild in der Signatur hatte -.-

Toll.. ey.. ein Virenscanner. Gleich mal deinstallieren! (Aber gut ist er wohl!)

Muss mich jetzt beinahe schämen, weil ich auch zu so etwas wie einem Missionar verkommen bin :(

Kumpel wollte mein Macbook Alu abkaufen/zumindest vorerst testen.

Kam dann gestern vorbei, haben SL neu installiert, gleich ne Win Partition mit draufgemacht, falls es doch größere Schwierirgkeiten mit MS Office usw gibt. Kann ja nicht schaden...

Dann noch den ganzen Krimskrams gezeigt, wie man WLAN-Verbindungen aufbaut, wie man dies einstellt, wie jeens, Drucker einrichten usw usf.

War schon angetan von dem ganzen, aber begeistert war er, als wir mit dme iSync Plug-In für sein 5530 sein ganzes Kontaktbuch auf dem Mac hatten binnen ca. 2 Minuten. :D

Aber da war selbst ich ein wenig beeindruckt,w eil die Handys die ich bisher mit iSync syncen wollte
musste ich manuell im Paketinhalt des iSync Programms einfügen, was schon ein kleines bissel komplizierter ist, wenn man nix sieht.. hatte aber auch geklappt dann irgendwann ;)

Dann wrude aus "Darf ich noch ein bisschen testen?" ""Ich bringe dir das Geld morgen" :D

Mal schauen, ob er jetzt mit Keynote glücklich wird. Das war nämlich sein Kaufgrund #1 :lol:

Logic Studio 9 beim AppleStore für 499€ kaufen oder krieg ich das noch billger ?

Versuche gerade über die Dateifreigabe einige Dateien zwischen Mini und Book synchron zu halten.

Safari Bookmarks, Adressbuch und vielleicht noch ein paar andere.

Safari Bookmarks geht ja easy, einfach die Bookmarks.plist in den öffentlihc Ordner schieben, kopieren, fertig.

Aber beim Adressbuch hab ich so meine Probleme, weil nicht genügend Rechte.

Kopier ich den Ordner Addressbook aus der Libery sind da zwei Unterordner, Images und Metadata glaub, und dort verfüge ich über keine Rechte, kann sie also nicht kopieren. :(

Wie mache ich das am elegantesten, ohne zusatztools?

Mir bei jeder Datei Rechte geben is zu langwierig und kompliziert ;)

@Jaro
Logic ist, ohne Witz, die beste Software die ich je bedient habe. Es ist der Wahnsinn. Ich hab jetzt schon einige Stunden darin investiert und hab schon viel rausgekitzelt (mit eigentlich relativ "günstigem" Equipment), ich will nicht wissen, was man damit alles anstellen kann, wenn man richtig Zeit, Nerven und Geld investiert. Aber warum auch nicht, die Profis arbeiten auch damit, habe erst gestern Abend in einem Interview mit meinem Lieblings-Sänger gelesen, dass seine erste Solo-CD mit Logic produziert worden ist ... alleine die Basics sind also schon wahnsinnig umfangreich! Preis/Leistungsverhältnis wäre selbst für 499 € lachhaft günstig, für 359 € ist es schon fast beschämend günstig :D

Ach ja, was ist eigentlich schneller, FireWire oder USB 2.0?

Versuche gerade über die Dateifreigabe einige Dateien zwischen Mini und Book synchron zu halten.

Safari Bookmarks, Adressbuch und vielleicht noch ein paar andere.

Safari Bookmarks geht ja easy, einfach die Bookmarks.plist in den öffentlihc Ordner schieben, kopieren, fertig.

Aber beim Adressbuch hab ich so meine Probleme, weil nicht genügend Rechte.

Kopier ich den Ordner Addressbook aus der Libery sind da zwei Unterordner, Images und Metadata glaub, und dort verfüge ich über keine Rechte, kann sie also nicht kopieren. :(

Wie mache ich das am elegantesten, ohne zusatztools?

Mir bei jeder Datei Rechte geben is zu langwierig und kompliziert ;)

MobileMe!

@Jaro
Logic ist, ohne Witz, die beste Software die ich je bedient habe. Es ist der Wahnsinn. Ich hab jetzt schon einige Stunden darin investiert und hab schon viel rausgekitzelt (mit eigentlich relativ "günstigem" Equipment), ich will nicht wissen, was man damit alles anstellen kann, wenn man richtig Zeit, Nerven und Geld investiert. Aber warum auch nicht, die Profis arbeiten auch damit, habe erst gestern Abend in einem Interview mit meinem Lieblings-Sänger gelesen, dass seine erste Solo-CD mit Logic produziert worden ist ... alleine die Basics sind also schon wahnsinnig umfangreich! Preis/Leistungsverhältnis wäre selbst für 499 € lachhaft günstig, für 359 € ist es schon fast beschämend günstig :D

Ach ja, was ist eigentlich schneller, FireWire oder USB 2.0?

Aye, das kann ich verstehen, MIr ging es damals ähnlich mit Final Cut Studio. Der Preis für Apple Software und der "Umgang" damit ist sehr gut (z.B. keine Aktivierung bei OS, das iWork-Paket etc., Profisoftware für einen Bruchteil des Preises).

Firewire ist schneller! Weil es ohne Einbußen in beide Richtungen funktioniert. FW800 wäre also für externe HDDs gut, sofern Du nicht eSATA zur Verfügung hast. Leider hat sich durch die große Verbreitung von Windows USB durchgesetzt, heute wird damit ja fast "alles" verbunden, egal ob es sinnvoll ist :).

@rene
Alles klar, danke ;)

Wie macht man mit dem Mac OSX ein Backup ? Ist die Time Capsule wirklich notwendig bzw. zu empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man mit dem Mac OSX ein Backup ? Ist die Time Capsule wirklich notwendig bzw. zu empfehlen ?

Ganz einfach mit Backupsoftware und entsprechenden Speichermedien. Am einfachsten geht es natürlich mit dem in OS X eingebauten Time Machine und einer externen Festplatte. Gibt aber genügend andere Möglichkeiten.

Time Capsule ist eine Art NAS und arbeitet sehr gut mit Time Machine zusammen. Ist aber ziemlich teuer und nicht notwendig.

Hab auch ne Frage:

Im Finder habe ich immer die Ansicht mit den Spalten aktiviert ...finde ich einfach am Besten. Wie schaffe ich es, dass die Spalten generell etwas breiter sind? Wie ich das für den Moment einstelle, ist mir schon klar. Nur es muss ja irgendwie möglich sein, dass auch generell so lassen zu können.

Ganz einfach mit Backupsoftware und entsprechenden Speichermedien. Am einfachsten geht es natürlich mit dem in OS X eingebauten Time Machine und einer externen Festplatte. Gibt aber genügend andere Möglichkeiten.

Time Capsule ist eine Art NAS und arbeitet sehr gut mit Time Machine zusammen. Ist aber ziemlich teuer und nicht notwendig.

Ok Danke :)

Patentanträge: iMac touch, MacBook Tablet

Wie praktisch, dass der iMac schon ein „i” im Namen trägt, so spart sich Apple die Namensänderung, wenn weitere Funktionen von iOS in Mac OS X integriert und der „iMac touch” veröffentlicht wird, zu dem es tatsächlich einen Patentantrag gibt.

Der Antrag ist nicht neu und erschien bereits im Januar unter dem Titel Transitioning between modes of input veröffentlicht. Der Grund, warum der Antrag übersehen wurde, ist die Veröffentlichung bei der WIPO (World Intellectual Property Organization) und nicht beim US-Patentamt. Letzteres steht quasi unter Dauerbeobachtung der Apple-Medien.

In dem Antrag wird über den Wechsel von einem hochauflösenden Eingabemodus, bei dem die Benutzeroberfläche mit der Maus oder einem ähnlichen Eingabegerät bedient wird, zu einem niedrigauflösenden Eingabemodus, also einer Touchscreen-Oberfläche, geschrieben. Ein Problem, vor dem jeder Hersteller steht, der ein Desktop-OS auf einem Touchscreen zum Einsatz bringen will, ist die Bedienung: Für die Bedienung mit dem Finger ist das Betriebssystem nicht geeignet.

Das abgebildete Gerät ist eine Art Kreuzung aus dem aktuellen iMac und dem iMac G4: Der Bildschirm kann nach vorne gekippt werden, über Sensoren stellt das System die Displayposition fest und wechselt den Eingabemodus. Dies kann sich durch Änderungen an der Benutzeroberfläche bemerkbar machen, Objekte werden vergrößert, versteckt oder an eine andere Position verschoben. Natürlich könnte Apple auch „einfach” zwischen Mac OS X und iOS wechseln, müsste dann aber auch iPhone/iPad-Hardware einbauen - ein Wechsel der Mac-Plattform zu ARM oder der iOS-Plattform zu Intel würde keinen Sinn ergeben.

Ein iPad mit 27-Zoll-Display - ein imposanter Anblick und sicherlich würde Apple den iPadiMac auch mit dem iPhone verbinden. Im Januar hatte Digitimes über einen iMac mit einem berührungsempfindlichen 22-Zoll-Display berichtet, der noch in diesem Jahr erscheinen soll. Angesichts der Änderungen, die sowohl beim iOS als auch Mac OS X nötig wären, ist ein Termin im nächsten Jahr aber wahrscheinlicher.

Auch für ein Notebook hat sich Apple Gedanken über einen Betriebssystemwechsel gemacht: Befindet sich das Display in einer bestimmten Position, wird das Notebook zum Tablet inklusive passender Oberfläche.

maclife.de

Zurück
Oben