• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Ja bei ITunes kannst Du einstellen, ob er alle Musikdateien, die Du importierst (oder in iTunes "ziehst") in der Standard-Library verwaltet, und ob er dann da rein kopieren oder verschieben soll. Den Ort der Library kannst Du auch wählen. Per Default steht das auf "Kopieren" (zweiter Haken von oben).

Ist alles im "Erweitert"-Tab der Einstellungen. Ja, du könntest jetzt Deinen alten Ordner löschen!

Hast Du schon Time Machine konfiguriert?

ZWEI VARIANTEN
Microsoft Office 2011 für Mac: Preise für Deutschland & Details zum Update-Angebot

Wie bereits gestern berichtet [1] , möchte Microsoft das neueste Mitglied der Office-Familie für den Mac ab Ende Oktober auf den Markt bringen. Office 2011 soll das gute Stück heißen und mit einigen neuen Funktionen glänzen. Nun gab man auch weitere Details für den Deutschlandstart und die Preise bekannt.
Anwender haben die Wahl zwischen zwei Varianten [2] : Office für Mac Home & Student 2011 oder Office für Mac Home & Business 2011. Alle bisherigen Office-2008-Nutzer, die ihre Kopie zwischen dem 1. August und 30. November erwerben, erhalten ein kostenloses Download-Upgrade auf neue Version.

Die Home-und-Student-Variante ist für Privatanwender gedacht und umfasst mit Word, Excel, PowerPoint und Messenger die gängigen Programme. Für 109 Euro lässt sich die Einzelversion kaufen, die Variante mit drei Lizenzen kostet 139 Euro. Geschäftskunden können für 249 Euro Office 2011 Home & Business erwerben, es bietet zusätzlich Outlook. Mit drei Lizenzen kostet das Paket 379 Euro.

maclife.de

Übrigens, nach 7 Tagen: Nie wieder was anderes als ein Mac. Ich liebe das Teil und würde am liebsten das Laufwerk vögeln :D

Das ist natürlich schön zu hören, so ähnlich ging es mir ca. 2001 auch ;). Natürlich kommt hinzu, dass es etwas "neues" ist, also prinzipiell "interessanter". Hast Du konkrete Beispiele oder Gründe, warum Du so empfindest, also Vorteile, die Du "nennen" kannst? Immerhin ist Windows7 auch ein guter Wurf.

Vor ein paar Jahren, bei Windows XP, hätte ich diese Frage gar nicht gestellt ;). Hast Du denn die "KernFeatures" alle mittlerweile durch? Also "Exposé", "Timemachine", den "Automator" oder z.B. "Spaces" (nix neues unter Linux, klar)?

Es gibt übrigens noch einen Haufen Zeugs, den Du vielleicht nicht wissen kannst. Z.B., dann wenn Dein iMac mal einen Hardwarefehler hat, Du diesen als "Target-Disk"-Mode booten kannst. Dein iMac ist dann halt eine externe HDD, Du kannst einen anderen Mac per Firewire anschließen und zumindest Deine Daten sichern, wenn der iMac "tot" ist (sofern natürlich die HDD nicht das kaputte Teil ist ;) ).

Du kannst auf jeder Partition eine eigene Version von OSX installieren und ohne extra Bootmanager dann auch booten, das geht auch von USB-HDDs und Firewire-Festplatten.

Gruß, Jaro

Also Spaces hab ich noch nicht kapiert, sorry. Exposé nutze ich :) Timemachine ist auf der externen drauf, funzt super. Automator sagt mir nix

Gründe folgen später, bin müde...

Alles klar! BTw. sehr viele Dinge kannst Du über die ALT-Taste machen, in Deinem Fall z.B. ein TIP: Wenn Du Deinen Audioausgang oben in der Menüzeile anzeigen lässt, dann kannst Du mit Alt+Klick darauf schnell Ausgabe und Eingabegerät zuweisen.

Arbeitest Du mit den OS-Internen Adressbuch und iCal-Funktionen btw?

Gute Nacht! :D

Übrigens, nach 7 Tagen: Nie wieder was anderes als ein Mac. Ich liebe das Teil und würde am liebsten das Laufwerk vögeln :D

Das ist natürlich schön zu hören, so ähnlich ging es mir ca. 2001 auch ;). Natürlich kommt hinzu, dass es etwas "neues" ist, also prinzipiell "interessanter". Hast Du konkrete Beispiele oder Gründe, warum Du so empfindest, also Vorteile, die Du "nennen" kannst? Immerhin ist Windows7 auch ein guter Wurf.

:rofl: :naughty: :breit: :luxhello: :eek: :hase: :bawling:

@René

Weitere Beispiele für die ALT-Benutzung:

- Alt+ Klick auf das iPhoto Icon im Dock: iPhoto startet direkt mit Auswahl der Library!

- Alt+ Space, wenn Du im Finder auf einer Datei bis: Quickview startet direkt im Vollbild-Modus!

Ja, aber dann haust Du da im Kaltstart die Ampere auf die Platinen. Das verbraucht initial mehr im Schnitt. Ausser Du bist monatelang weg, aber im täglichen Gebrauch ist das nix imho. Fette Endstufen etc. OK, aber nicht ein Gerät, dass 1,48 Watt im Standby verbraucht. Imho!

@Soulrocker

Hm, wenn ich dann meine Steckleiste ausmache, ist dann nicht der Standby quasi futsch? Hab meinen Mac auch an ner Steckleiste...

Ja, aber dann haust Du da im Kaltstart die Ampere auf die Platinen. Das verbraucht initial mehr im Schnitt. Ausser Du bist monatelang weg, aber im täglichen Gebrauch ist das nix imho. Fette Endstufen etc. OK, aber nicht ein Gerät, dass 1,48 Watt im Standby verbraucht. Imho!

Wer erklärt mir Laien jetzt, was das mit Ampere zu tun hat?

Mit "monatelang" liegst du aber definitv daneben. Bei mir persönlich ist es zudem so, dass ich nicht allein den Computer an der Steckerleiste habe. Da sind noch externe Festplatten mit eigenem Netzteil und ein Drucker dran. Die ziehen alle Strom, wenn sie ausgeschaltet sind. Wenn ich am nächsten Morgen wieder an die Kiste muss, lasse ich sie auch an. Bin ich aber gut 20h oder mehr nicht dran, wird ausgeschaltet.

Vielleicht sollte ich noch einmal genau nachrechnen, aber ich denke, dass ich durch mein Vorgehen Strom spare.

In der Regel wird mein Mac auch ausgeschaltet, außer er muss nachts was aufnehmen.

Der Standby beim Mac ist so gesehen schone ein Traum. Muss zwar hier immernoch mit nem ollen Win XP Rechner vergleichn, aber der braucht einige Minuten länger um aufzuwachen :DKenne genug Leute, die deswegen ihre PCs nie in den Standby brigen, obwohl sie stundenlang nicht dran sitzen. Läuft halt nur der Bildschirmschoner.

Da könnte ich schon kotzen.

Und weil bei mir der Mini auch an einer Leiste dran hängt, die manchmal gedankenlos ausgeschaltet wird, schalte ich den Mini gewöhlnicherweise auch ganz aus um irgendwelche Crashes zu vermeiden. Man weiß ja nie. :)

Das mit dem PC stimmt, als ich knapp 2001 schon in 2 SEkunden meinen Mac in den Tiefschlaf und wieder zurück brachte, haben die PC-Kisten noch bei 20% den Inhalt des Speichers auf die HDD geschaufelt. Heute können aber viele ebenfalls im "Ram" einschlafen, kommt halt immer auf das Board an.

Grundsätzlich habe ich doch nichts dagegen, dass man Strom spart. Bei vielen Geräten (Verstärker, Subwoofer) mache ich das ebenfalls. Aber nie würde ich das bei meinem PC oder Mac machen, wenn ich normale Pausen von 10-20 Stunden habe. Wie gesagt, ein iMac, der 24/7 ein Jahr lang im Standby ist verbraucht 3 Euro/ Jahr.

Nun "war" es früher immer so, dass ein Kaltstart ungefähr wie folgt aussieht: Eine Spannungsspitze jagt durch alle Komponenten! Dieser "Start" braucht wesentlich mehr Strom, als wenn das Gerät nun im Standby "schläft" auf ein Jahr. Das liegt immer am Gerät, logisch. Moderne High-End-Spiele PCs mit 1000 Watt Netzteilen sind da vielleicht anders.

Ständiges Hoch und Runterfahren ist schlechter für die Komponenten und verbraucht mehr Strom. Das ist zumindest meine Info :)

Dieser "Start" braucht wesentlich mehr Strom, als wenn das Gerät nun im Standby "schläft" auf ein Jahr.

Hast du eine Quelle für diese Aussage? Und berücksichtigt diese Aussage, dass auch beim Erwachen aus dem Standby Modus so einige Komponenten genauso neu hochfahren müssen wie bei einem Kaltstart? So etwas muss ja auch ins Kalkül.

Ich habe leider noch keine vertrauenswürdige Seite mit Informationen zum Stromverbrauch eines aktuellen Mac gefunden, nur irgendwelche Hobbyseiten und Forenbeiträge. Und auch da wurde nur der Stromverbrauch von nicht ganz aktuellen PC Systemen berücksichtigt. Aber das Thema hält mich fest und ich werde weiter der Sache nachgehen. :)

BETA-TEST
Apple veröffentlicht Mac-OS-X-Grafikupdate für Entwickler

Apple hat ein Grafikupdate für Mac OS X 10.6.4 für Entwickler zu Testzwecken veröffentlicht. Was das Update erneuert oder verbessert, ist zunächst unklar, allerdings sollen die Entwickler ihre Tests auf den Zugriff auf VRAM, Hot-Plugging und dem “Aufwachen” aus dem Ruhezustand konzentrieren. Das Update soll außerdem Zuverlässigkeitsprobleme bei Grafikanwendungen und Spielen beheben.
Die Benchmark-Seite Bare Feats hatte kürzlich festgestellt, dass die auf aktuellen iMacs installierte Version von Mac OS X 10.6.4 über neue Grafiktreiber verfügt, die auch die Grafikleistung älterer iMacs deutlich verbessert. Möglicherweise enthält das 65,5 Megabyte große Grafikupdate unter anderem diese Treiber. Denkbar aber auch, dass sich das Update auf das Beheben von Problemen mit Spielen mit hohen Grafikanforderungen unter Mac OS X 10.6.4 beschränkt.

macnews.de

Apple Learning Interchange wird im September eingestellt

n einer kurzen Notiz auf der Webseite von Apple Learning Interchange wurde bekannt gegeben, dass Apple die Unterrichtsplattform zugunsten von iTunes U einstellen wird. Bereits am 3. September sollen sich die Pforten des seit mehr als 10 Jahren existierenden Web-Dienstes schließen, auf dem Lehrer sich über ihre Erfahrungen mit Computer-basierten Unterricht austauschen konnten.
Darüber hinaus bot die Plattform auch Zugriff auf verschiedene Informationsquellen und eine Datenbank mit unzähligen Projektplänen zu verschiedensten Unterrichtsthemen, in denen der Computer und das Internet einbezogen werden konnten. Mit iTunes U hat Apple diesen Ansatz mittlerweile ausgebaut. Hier können Lehrinhalte nur direkt über das Internet auf einfache Weise gesammelt und verteilt werden. Anders als in Apple Learning Interchange muss sich in iTunes U allerdings die Schule als Institution registrieren. Lehrer allein können bei iTunes U nicht teilnehmen. (sb)

mactechnews.de

Zurück
Oben