• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Ich habe vor kurzem folgendes im Store gesehen.

# 8GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 4x2GB [+ 180,00 €]
# 8GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x4GB # [+ 360,00 €]

Was für einen Vorteil hat man wenn man 2x4GB nutzt anstatt 4x2GB ?

"Man kann später auf 16GB aufrüsten, ohne 16GB neu kaufen zu müssen" wäre die Antwort gewesen ;)

Die gut 100€ Aufschlag für das zweite Kit sind allerdings schon ziemlich dreist.

Wobei ich auch selten RAM bei Apple direkt bestellt hatte. ich weiss nicht wie es jetzt ist, aber früher hatte Apple auch extrem hochwertiges Ram im Angebot, immer auch von Markenherstellern, mit ECC und dem Kram.

Lag auch daran, dass die G5s damals das Ram auch gern mal richtig "ran" genommen haben ;).

Ich habe meistens positive Erfahrungen mit www.dsp-memory.de gemacht, da sind alle Infos für Macuser was passt. Einmal war aber auch eine Gurke dabei, da gabs immer mal Fehler z.B. in JPEGs.

Beim "normalen" Einsatz ist das vielleicht nicht so wichtig, Spiele, Office und Co. reagieren da relativ gut auf Fehlerchen. Aber beim rendern, Bildbearbeitung und Musik würde ich immer auch Marken-Ram kaufen, der auch dafür ausgelegt ist.

Benchmark: neuer i3 iMac

http://www.mactechnews.de/news/index/Benchmarkergebnisse-des-neuen-iMac-Core-i3-147412.html

Seit vorgestern ist in allen neuen iMacs ein Prozessor der Serie Core i verbaut. MacWorld had das kleinste Modell mit Core i3 und 3,06 GHz getestet und mit der Rechenleistung des Vorgängermodells verglichen. Der iMac 3,06 GHz Core 2 Duo mit Nvidia-Grafik kam auf ein Gesamtergebnis von 148 Punkten, mit ATI-Grafikkarte auf 164 Punkte. Das neue Gerät bringt es hingegen auf 178 Zähler. Deutliche Unterschiede zeigen sich zum Beispiel Rendertest in Cinebench; der iMac Core i3 benötigt zur Bewältigung der Testaufgabe 1:42 Minuten, beim Vorgängermodell verstrichen 2:16 Minuten.
Der über Compressor 3.0.4 exportierte Film ist beim iMac Core i3 in 7:13 Minuten fertig, knapp eine Minute weniger als beim iMac Core 2 Duo. Aperture importiert die Testdatenbank in 1:57 Minuten, zuvor wären 2:14 Minuten vergangen. In Call of Duty 4 bringt es der iMac Core i3 auf 81,3 Frames pro Sekunde, fast 4x mehr als das Vorgängermodell mit Nvidia-Grafik, 12 Frames mehr als beim iMac Core 2 Duo mit ATI-Grafikkarte. (fen)

http://www.macworld.com/reviews/pro..._i3_imac306ghz.html?expand=true&lsrc=rss_main

So, hier ist wieder die Nervensäge :D

Welche Festplatte könnt ihr mir für TimeMachine empfehlen? Am liebsten ne 2,5", mag kein Netzteil mehr rumschleppen.... 500GB sollte Sie auch mindestens haben, schließlich hab ich ne 1TB Festplatte und auf Grund der Produziererei wird die auch schnell "voll" werden.

Wie kriege ich den Mac am schnellsten für mein Notebook sichtbar? Dann kann ich nämlich schnell ein paar Files per Netzwerk kopieren...

Ich hatte auch noch 500 andere Fragen, aber alle vergessen :D

Ach ja, kann es sein, dass man für die Magic Mouse besser ein Mauspad verwendet? Meine Logitech Maus unter Windows hat wesentlich besser auf dem Untergrund gearbeitet.... (und ja, ich habe die Geschwindigkeit schon auf ein Maximum gestellt)

Wieso willst Du ein Netzteil "rumschleppen" oO.. Das ist ja kein Notebook? Ich würde halt eine Markenplate (WD, Lacie, Maxtor etc.) nehmen, kein NoName-Teil vom Ali für 30 Euro ;).

Mousepad ist immer besser, wenn Dir der Speed der MM nicht ausreicht:

http://triq.net/mac/mouse-acceleration-preference-pane-mac-os-x

oder

http://www.usboverdrive.com/USBOverdrive/Information.html

Die Apple-Treiber haben eine andere Beschleunigung als z.B: MS oder Logitech. Wenn man jahrelang mit Windows gearbeitet hatte, dann mag man das ungewohnt finden. Ich nutze z.B: USB-Overdrive.

@Netzwerk: Systemeins-Freigabe-Dateifreigabe-Optionen da "für Windows" anklicken, dann hast das SMB-Protokoll!

Meine Frage war betont auf "rumschleppen". :D Die externe HDD ist doch relativ stationär, und ein Backup! Er muss sie nicht rumtragen, deswegen kann er sich gleich einen 3,5 HDD kaufen.

Ich würde diese Festplatte auch zu nix anderen benutzen.

Ja, ich nutze Sie ja auch für nichts anderes.

Aber ich habe auch keine Lust jedes Mal mein komplettes System zu sichern, nur weil ich eine große Datei verändert habe, die mir aber zu kopieren sehr wichtig wäre ;)

Also, hier muss doch jemand Erfahrung mit ner guten 2,5" Platte haben!!! Was ist empfehlenswert, was eher nicht? FireWire? Oder eine die beides kann? Bei Amazon sind die Kundenbewertungen solcher Platten eher schlecht...

Hmm? Verstehe ich jetzt nicht :D.

Timemachine sichert doch immer nur genau diese Datei/ bzw. Veränderungen.. Das erste Backup machst am besten über Nacht, und jede Stunde werden alle Änderungen gesichert und eine Art "Snapshot" gemacht. Bei mir dauert das zwischen 30 Sekunden und 4 Mins, läuft im Hintergrund und beeinträchtigt den Mac ca. 3-5%. Du merkst quasi nix vom Backup.

Einzig wenn Du z.B. Parallels hast und eine Windows-Imagedatei. Wenn sich dann im Windows ein Cache ändert, hat sich das Image geändert, also will er dann die 10-20 GB komplett sichern. Einfache Lösung: Du nimmst eben jedes File, oder einen Folder etc. aus dem automatischen Backup raus.

Irgendwie hab ich das Gefühl, der René hat sich seit 20 Jahren nicht mehr mit Computern befasst :D. Dachtest Du du der sichert immer "alles", am besten noch auf DOS-Ebene`;).

Nimm keine 2,5, sondern eine 3,5. Die sind schneller, billiger und halten afaik länger. Ausserdem musst dann nicht die ganze Zeit den Strom über USB ziehen. Einzelne Dateien kannst Du jederzeit hinkopieren wo Du willst.

Hm okay, dann nenn mir halt bitte eine gute 3,5" Platte....

Aber, wenn ich TimeMachine einmal aktiviert habe, MUSS ich besagte Platte dann immer an haben? Oder kann ich sie beispielsweise auch jede Woche einmal anschließen und er aktualisiert dann automatisch alles?

Ach ja, wie kann ich "Ordner" in "Orte" ändern? Bei Windows habe ich die Bibliotheken, bei Orte würde ich halt gerne auch nicht nur Dokumente stehen haben, sondern Bilder, Musik und Videos.

Ach ja, ist auf den beiden DVDs "Mac OSX Install DVD" und "Applications Install DVD" noch irgendwas wichtiges drauf, oder kann ich die erstmal weglegen?

Werde mir die 1TB von Western Digital kaufen

Brauche Sie ja wirklich nur als Backup und nicht als Start-Platte

Es wäre aber wirklich super, wenn du mir sagen könntest, ob man die bei TimeMachine IMMER dran haben muss :)

Zurück
Oben