• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

also afaik ist bei Musik der Datenstream (schnelle HD, Raid0 oder SDD z.B., viel Arbeitsspeicher für mehrere Spuren) das wichtigste und wenig Latenzen über USB und Co. Von der CPU sollte das locker reichen.

Ich kenne Filmemacher und Musiker die schneiden/ produzieren mit einem G4. Sofern Ihr also keinen Kinosoundtrack mit einem Orchester plant sollte das locker reichen.

Überlegt mal: Die Leute haben schon vor z.B. 10 Jahren mit deren PCs gearbeitet.

Wird SL eigentlich vorinstalliert sein, wenn ich den iMac anmache? Oder muss ich es erst noch installieren.

Dann noch ne ganz wichtige Frage: Habe zuvor eine externe Festplatte als Backup genutzt. Von der Formatierung funktioniert das doch dann nicht, oder? Kann man ne Festplatte so formatieren, dass man stellenweise Backups vom Mac und Backups von Windows fahren kann? Werde nämlich mit BootCamp defintiv auch Windows 7 installieren...

Laut Macwelt kommt diese Jahr das auf uns zu.

Trend-Check: Neue Macs

Erstes Quartal 2010:

- Macbook Pro 17- und 15-Zoll mit Vierkern-CPU (Clarksfield)

- Mac Pro mit Core i9 CPU (Gulftown, Beckton)

- Xserve mit Core i9 CPU (Gulftown, Beckton)

Sommer 2010:

- iMac mit Core i3 CPU

- Netbook, Apple Tablet

- neues iPhone

- iPhone OS 4.0

- Mac-OS X 10.7 wird für 2011 angekündigt

Herbst 2010:

- Macbook Air mit Core i3, Core i5 (Arrandale)

- Macbook mit Core i3 (Arrandale)

- neue iPods

Ende 2010:

- neues iMac-Top-Modell mit Core i9 CPU (Gulftown)

- iMac Touch mit Multitouch-Display

- Mac Mini mit Core i3 (Arrandale)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde die Konfig, 21.5 Zoll - i5 - 8 GB Ram und evtl. 2 TB Festplatte nehmen.
Bei der Festplatte bin ich mir aber noch nicht sicher.
Hab bald das Geld zusammen und dann kanns endlich losgehen :)

Weiß jemand ob die Platten mit 5400 rpm oder 7200 rpm laufen ?

Ist der Intel i5 der 680er ?

Zuletzt bearbeitet:
Wird SL eigentlich vorinstalliert sein, wenn ich den iMac anmache? Oder muss ich es erst noch installieren.

Dann noch ne ganz wichtige Frage: Habe zuvor eine externe Festplatte als Backup genutzt. Von der Formatierung funktioniert das doch dann nicht, oder? Kann man ne Festplatte so formatieren, dass man stellenweise Backups vom Mac und Backups von Windows fahren kann? Werde nämlich mit BootCamp defintiv auch Windows 7 installieren...

Hmm.. müsste mit FAT32 gehen, weiss aber nicht ob Timemachine dann mitmacht bei BootCamp, müsstest Du mal googlen.

SL ist vorinstalliert, kannst direkt starten und halt ggf. online Updates ziehen.

Warum hat man denen keinen i7 als Option gegeben ? Reicht da eigentlich ein i5 ?

Ich habe 'nen i5 und bin sehr zufrieden mit der Performance. Für Musik dürfte der Prozessor auch ausreichen und zu verschmerzen sein. ;) Der i7 bietet im Vergleich zum i5 zu den physikalischen Einheiten noch 4 virtuelle Kerne.

Die Platten drehen mit 7200rpm. Hier sind die gesmaten Tech. Specs http://www.apple.com/imac/specs.html

Edit: Für alle Neu-Macianer ist diese Seite bestimmt von Nutzen: http://www.apple.com/findouthow/mac/
Danach wird es sicherlich noch weitere Fragen geben, die Basics werden aber einem gut erklärt. Soviel Zeit sollte man sich am Anfang nehmen. Zumindest für die Video-Tutorials. :)

Ansonsten gibt's bei Apple noch die Quick Tips: http://www.apple.com/business/theater/mac.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 'nen i5 und bin sehr zufrieden mit der Performance. Für Musik dürfte der Prozessor auch ausreichen und zu verschmerzen sein. ;) Der i7 bietet im Vergleich zum i5 zu den physikalischen Einheiten noch 4 virtuelle Kerne.

Kommando zurück. Die i5 Option des kleinen iMacs hat wohl nicht viel mit "meinem" Quad-Core i5 des 27" Vorgängers zu tun und besitzt nur 2 Kerne wie der i3.

Hier die Vergleichswerte (größer=besser)

i3-550 3,2 ghz: 2,794 punkte
i5-680 3,6 ghz: 2,996 punkte
i5-760 2,8 ghz: 4,941 punkte

In meinen Augen ist der Aufpreis für das Prozessor-Upgrade im 21,5" rausgeschmissenes Geld.

Schaut euch auf jeden Fall mal HIER um bevor ihr den Bestellbutton drückt. Evtl. passt ja doch ein Quadcore i5 mit 27" Bildschirm in euer Budget. Die GraKas sind halt noch DX10, aber soweit ich gelesen habe grundsätzlich sogar leistungsfähiger, weil DX11-Fähigkeit Resourcen und Performance schluckt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sehe ich denn genau, welchen i5 ich jetzt habe???

@Jaro Ich habe doch keinen NEUEN iMac, sondern halt einen "alten". Der hat mir gereicht. :-)

Ach ja, wo ist denn die Entfernen-Taste auf der Tastatur? :D

Wo sehe ich denn genau, welchen i5 ich jetzt habe???

1.) Apfel-Menü > Über diesen Mac > weitere Informationen
2.) im Verzeichnis Programme "System Profiler" doppelklicken
3.) in Spotlight "System Profiler" eingeben und Enter drücken

Ach ja, wo ist denn die Entfernen-Taste auf der Tastatur? :D

Probier mal die Taste auf der "Entf." steht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Entfernen-Funktion funzt bei der kleinen Tastatur nur mit der Kombination fn-Taste + Löschen :)

Ach, die BT Tastatur. :verl: Ich kann eh nicht verstehen, wieso man eine BT Tastatur unbedingt benötigt. Ich brauche Cursor-Tasten, Nummernblock und einen weiteren USB-Anschluss. :)

Na mir reicht das. Schon okay. Habe grad mal OpenOffice runtergeladen. Jetzt weiß ich nicht, es ist im Ordner Downloads, aber ich kann nicht genau ausmachen, ob es nun wirklich installiert ist (habe auf Open Office geklickt) und vor allem WO es installiert ist.... unter Programme ist es nämlich nicht zu finden.

Ach ja, die Tastatur rockt, ich kann damit so scheisse schnell schreiben, unfassbar. Ist wie für meine Hände gemacht.

Das Display ist auch ein Knüller. Aber sonst seeeehr gewöhnungsbedürftig :D Das heißt nichts schlechtes, bin halt nur absoluter Windows Nerd... :D

Also die wichtigsten Regeln:

1. Aktiviere "Exposé" und lerne damit zu arbeiten :D
2. Aktiviere Timemachine mit einer freien, externen USB-HDD
3. Stell Dein Dock auf Rechts oder Links ein, nicht das fette Teil unten bei einem Breitbild-Screen!
4. Aktiviere die sekundäre Maustaste unter Systemeinstellungen -> Maus

@René

Kennst Du eigentlich auch das "beiliegende" Garage Band? Um mal etwas zu komponieren ist das echt klasse btw :)

Sekundäre Maustaste ist aktiviert. Du meinst doch Rechtsklick oder? Exposé, ich les immer nur Exposé und weiß nicht was das ist :D Mit dem Dock muss ich mir überlegen. Kann man es auch so einstellen das das Dock automatisch hochkommt wenn man mit der Maus runter geht? So wie die Tastleiste halt :D

3. Stell Dein Dock auf Rechts oder Links ein, nicht das fette Teil unten bei einem Breitbild-Screen!

Also ich finde es nur unten praktikabel. Beim Breitbild des 27" Bildschirms sind die Wege nach linke und rechts viel zu weit. Ich arbeite viel mit dem Dock.

@Rene: Schau dir als Mac-Einsteiger wirklich mal die Videos unter dem findouthow-Link an.

Die hier bringen einem die wichtigsten Basics bei:
http://www.apple.com/findouthow/mac/#anatomy
http://www.apple.com/findouthow/mac/#switcher
http://www.apple.com/findouthow/mac/#finderbasics
http://www.apple.com/findouthow/mac/#exposebasics

GarageBand habe ich ich drüber informiert, für meine Zwecke brauche ich aber schon Logic Studio. Aber ich lass eh erstmal die Finger davon, muss mich erstmal ein, zwei Wochen mit dem System vertraut machen. Ansonsten lässt sich nur sagen: GEILES TEIL!!!

Zurück
Oben