• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

27-Inch LED Cinema Display Coming Tomorrow Alongside iMacs and Mac Pros?


In announcing the return of his podcast talk show, the plugged-in John Gruber slyly hints, as he is wont to do, that Apple may be set to release a new 27-inch 16:9 widescreen display alongside updated Mac Pros and iMacs tomorrow.

We'll have much to talk about, what with the new Mac Pros (finally, right?), speed-bump iMacs, and the gorgeous new 16:9 27-inch Cinema Display that Apple might hypothetically release tomorrow.
The Mac Pro and iMac have been subjects of considerable discussion over the past few days as their availability has begun slipping in several of the company's distribution channels. A 27-inch LED Cinema Display is not a new rumor, however, as a report from March of this year pinpointed a release of just such a display along with revised Mac Pros "by June" of this year. While Apple did not meet the rumored release timeline, it appears that both products may be set to finally make their appearance along with minor bumps to the company's iMac line.

macrumors.com
 
Die neuen iMacs sollen dann event. auch schon USB 3 und/oder FW 1600/3200 haben.


Habe mal eine Frage zu Airport Express bzw. Extreme bzw. zur Timecap Sule.

Was ist der Unterschied? :confused:


1. Airport Express: Das ist ein kleiner WLAN-Modem-Router, funktioniert eigentlich ganz gut, wenn Du nur mal ein paar Geräte per WLAN ans I-Net anschließen willst. Die STÄRKE ist aber, dass Du das Teil halt WIFi als iTunes-Lautsprecher benutzen kannst. Ich hatte zu guten Zeiten drei Stück davon in der Butze und im iTunes kannst dann auswählen wo Musik abgespielt werden soll (Lossless per WLAN-Stream).

Das kannste dann auf die Höhe treiben, wenn du mit Deinem iPhone oder iPod Touch mit dem Remote-App die Library eines Deiner Macs auswählst uns dann halt bequem von der Couch/ Klo/ Gefängnis unter Deinem Fussboden über Dein iPhone sagst: "Spiel die Playlist X von meinem Mac (das ist der Media Hub) jetzt auf den Lautsprechern "Küche" und "Popo-Zimmer", jedoch nicht im Darkroom!"

Das Gerät ist klein, hat nicht so viele Features wie ein echter ModemRouter, reicht aber wohl für 80% der User, Verschlüsselung und Co sind dabei, N-Standard auch. Man kann Netzwerke damit auch "erweitern".

2. "Exreme" ist halt das Premium-WIFI-Modem, mit so Zusatz-zeugs, mehr geräte usw.

3. Time Capsule ist das Zeug mit WiFI-HDD, die mit Timemachine ohne Probleme funkt und eben Deine Backups im Hintergrund über WiFI macht. :D


Was is der Unterschied zwischen der Express und der Extreme? Was macht die Extreme besser bzw. anders?

Aus Erfahrung mit mehreren Express kann ich sagen, dass sie halt nicht ALLE Features bieten, aber so genau weiss ich es nicht. Gut ist: Es ist quasi ein "Netzstecker". mehr nicht. Die Antenne dürfe schon arg schlechter sein (um z.B. ein WLAN über mehrere Räume zu erschaffen) es ist eher ein Endgerät und nicht unbedingt ein WLAN-Hub!

Die TC ist ja inklusive Festplatte zum Back Uppen, und gleichzeitig eine Airport Extreme, so gesehen?

Ich würde sagen: JA! Brauchst halt kein zweites Netzteil und keine zweite, externe HDD und den Schmok!

Aber die Airport Express/Extreme kann doch auch als TC genutzt werden, wenn eine HDD dran gehängt wird?

Express afaik nur Drucker, weil da eben so eine Filesharing-Funktion fehlt. Extreme: Ja!

Kann man bei der Express ebenfalls ein USB-Hub dran hängen und mehrere HDDs, Drucker usw. nutzen?

War bei mir mal problematisch, weiss aber nicht mehr warum.

Kann man mit der Extreme auch das AirTunes zeugs nutzen?

Afaik nicht. Extreme und Timecaps sind halt eher die Hubs, Express ein Client, der "zur Not" auch im kleinem Rahmen mal eine Modem-Hubfunktion erledigen kann.


Habe hier daheim momentan ein logistisches Netzwerk-Problem und brauche sowas in der Art wohl demnächst. :D

Also das TC und – je nach Wunsch – ein Express sollten es tun, das ist die "Premium-Config".

Ich weiss jetzt nicht, ob man auch andere WiFi-HDDs als TM-Backup nutzen kann. Falls Du Dein Backup aber eh über USB machst: Du brauchst keine Extreme um mit den Expresses ein Netzwerk zu erstellen, das funkt halt mit jedem guten Modem-Router.
 
Microsoft versendet Beta-Einladungen für Office 2011

Microsoft hat damit begonnen, Einladungen zum Betatest für das nächste bedeutende Office-Update zu verschicken. Teilnehmen kann momentan allerdings nur, wer bei Microsoft Connect registriert ist. Auch wenn der Betatest jetzt ausgeweitet wird, Microsoft ist weiterhin auf strikte Geheimhaltung bedacht. Den Testern wird untersagt, sich in irgendeiner Form öffentlich zu Office 2011 zu äußern. Office für Mac 2011 besteht aus Word, PowerPoint, Excel und Outlook. Letzteres löst damit Entourage ab und soll sich durch eine direkte Unterstützung von Microsoft Exchange auszeichnen. Microsoft hatte sich im Februar zu Office 2011 geäußert, einige Informationen veröffentlicht und betont, ein wichtiger Punkt sei die Entwicklung einer neuen Programmoberfläche. Zudem wolle man die Zusammenarbeit zwischen Mac- und Windowsversion stark verbessern. Zur WWDC gab es dann weitere Angaben, die Programme aus Office 2011 werden also erst einmal ausschließlich als 32-Bit-Applikationen laufen. Office 2011 soll bis Ende des Jahres fertig gestellt sein. (fen)

mactechnews.de
 
Also ich nutze Office auf dem Mac eigentlich nur, wenn wir Material von Kunden bekommen, aber irgendwie "will" ich die neue Version haben :/
 

Nobody is perfect. Nur mal als ein Beispiel:

Am 11. März 2010 erschienen die ersten i7 Prozessoren mit Gulftown-Architektur.Das erste Modell war der i7-980X Extreme Edition mit einer Taktfrequenz von 3,33 GHz. Damit tragen die Gulftown-Prozessormodelle in der Typbezeichnung ein "X" als Zusatz. Bei den Prozessoren mit Gulftown-Architektur handelt es sich um den ersten nativen Sechskernprozessor (Hexa-Core) von Intel.

Und es gibt noch andere Möglichkeiten ein Modell zu aktualisieren. USB3.0 oder FW1600/3200 z.B., oder nicht? :)

Kleine News: Mac OS X 10.6.5 wird wohl für die Testphase vorbereitet.
http://www.macrumors.com/2010/07/26/apple-preparing-to-seed-developer-builds-of-mac-os-x-10-6-5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tadaa. Der Apple Store ist offline. Bin mal gespannt. Für mich persönlich würde allerdings auch ein neues iLife reichen. ;)
 
Kein schnelles USB, Firewire, E-SATA etc. Wie CPUs kenne ich garnicht, wie ist der Vergleich zum i7 eigentlich?

Ich überspringe also mal dieses "kleine" Update. 2010 scheint mir hat Apple echt nur Kapazitäten für iPads und iPhones :(, da wäre definitiv viel mehr drin gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaah. Im Store steht nur ein "new"-Flag bei den iMacs und auf apple.com stand nur etwas von neuen iMacs...weil die Website nicht up-to-date war und die MacPros erst im August kommen. Ich habe mich schon arg gewundert, dass das Flaggschiff wieder nicht aktualisiert wurde.
 
Naja, imho ist das Update nicht so richtig die "Rede" wert? Klar, wer nun einen MacPro braucht, der hat nun ein besseres Gerät, aber ich hätte schon mehr Impulse erwartet :(
 
Ich habe jetzt keine Revolution bei den iMacs erwartet. Ich finde es gut, dass die Lücke zwischen 21,5" und 27" geschlossen wurde. Ich möchte meinen 27" nicht mehr missen, aber der damalige Hauptgrund war die Verfügbarkeit des i5 und i7.

Nun hat der Core2Duo ausgedient und man hat auch beim kleinen iMac die Wahl zwischen i3 und i5. Dazu haben jetzt alle dedizierte Grafikkarten mit VRAM an Board und nicht mehr die besch...eidenen Onboard-GraKa-Chips.

Schade, dass immer noch kein iWork/iLife Update erschienen ist. Man überspringt wohl wieder mal ein Jahr. Ich rechne jetzt eher Ende des Jahres damit. :(
 
Nee, ich meinte auch die MacPros. Ich muss erstmal schauen wie die Xeons da im Vergleich zum i7 sind. Klar ist das Flagschiff mit 12 Cores über 3Ghz schon nice. Aber ist das die aktuellste Chip-Architektur?

iMacs sind OK mit den i-CPUs. Aber bei einem Highend-Gerät für 3K+ Euro würde ich eben ESATA, USB3 und das neueste FW erwarten. Dazu kommt eben die Tatsache, dass Apple scheinbar kein Interesse an BluRay hat (obwohl sie afaik im Konsortium sind/ waren).

Bisher reicht "mir" mein Gerät noch locker zum arbeiten, vielleicht dann Ende nächsten Jahres.
 
Ok, scheinbar ist die i7-Serie quasi "gleich" zu den neuen Xeons, nur dass diese halt eine Art "Premium"-Segement für Server und Workstations darstellen und EEC-Ram unterstützen.

Das muss man mir auch erstmal erklären, dass die neuen Xeon-CPUs KEIN Core2Duo sind. Ich habe nämlich auch XEON-Cpus, aber auf Core2Duo basis.

Xeon und iX sind also nichts anderes als "Marken" und keine Technikbezeichnungen :D
 
Sooo liebe Leute, ihr werdet es nicht glauben, aber morgen, spätestens übermorgen kommt mein iMac 27" mit i5 bei mir an.

Hauptgrund ist nicht der, dass ich Windows überdrüssig geworden bin, sondern das es bei mir in musikalischer Hinsicht vorwärts gehen soll und die einzige Plattform auf der man vernünftig Musik produzieren kann, ist nun einmal der Mac. Ich freue mich tierisch. Anders als ein einfaches OS-Update ist das für mich natürlich das Eintauchen in eine neue Welt, auch wenn ich vor 10 Jahren schonmal jahrelang mit Macs gearbeitet habe. Habt ihr irgendwelche Anfänger-Tipps für mich? Vielleicht hat ja sogar hier jemand schon Musik mit dem Teil produziert?! Habe mir direkt Logic Studio mit bestellt, wenn schon, denn schon :D

Freue mich auf eure Kommentare....
 
Zu spät für mich, so viel kann ich nicht schreiben :D Aber ich poste Dir mal morgen ein paar Hints, die sind aber afaik auch hier schon entweder im Thread oder in dem Forum ;)

Unser Sounddesigner früher hat auch mit Macs gearbeitet. Du bekommst relativ gute Devices, die kompatibel sind. Logic ist sehr gut und im Prinzip auch "relativ" günstig. Wie auch die FinalCut Suite halt für Filmer: Viel Funktionen für wenig Geld.
 
Ich brauch auch einen iMac um Musik zu Produzieren. Das Problem bei mir ist, dass ich nicht sehr viel Platz habe und es wahrscheinlich der 21,5 Zoll iMac werden wird. Warum hat man denen keinen i7 als Option gegeben ? Reicht da eigentlich ein i5 ?
 
Zurück
Oben