• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Der neue Mini ist wirklich schweineteuer.

Da war meiner ja noch ein Schnäppchen, un der hat schon 4GB Ram. :D

Aber wenn Apple die Preisschraube anzieht muss man sich ja schon fast wirlkich überlegen ob man nicht noch jetzt ein billiges Ding abgreift.

Mich lacht schon seit längerem das MBP 13" mit 2,4 Ghz an. Die Akkulaufzeit... :D

Heutebei dem 10.6.4 Update konnte meine neue 32000er Leitung endlich glänzen. die 300 MB in nicht mal 2 Minuten gesaugt :D

Naja technisch gesehen ist der Mini nun ja ein iMac ohne Display ;). Wenn Ihr mich fragt lohnt sich ein iMac aber schon viel mehr. Also MediaHub oder Server ist das Ding seltsam platziert.

Apple fehlt (schon immer) ein Desktop im mittleren Segment, ein großer Kritikpunkt meinerseits. Auf der anderen Seite ist der Markt bei Apple nicht mit dem PC-Sektor zu vergleichen, weil eine sehr große Käuferschaft fehlt).

Die meisten Leute kaufen einen PC für folgende Dinge:

1. Office
2. Office und Home
3. Zocken
4. Pro

Nun ist jedoch im PC-Sektor gerade Punkt 3 sehr ausgeprägt und vor allem ist das der "Motor" für die Branche. Apple ist in allen anderen Sektoren sehr gut aufgestellt.

Der iMac für MediaHub, Office, Home und sogar in vielen Bereichen absolut ausreichend zum Arbeiten (ausser HighEnd-Grafik, wo man fette GFX braucht oder 8+ CPUs, 16GB Speicher und Raid0/ SSD). Der MacPro eben für diese Highend-Anwendungen (obwohl hier eine Aktualisierung auf i7 überfällig ist, aber sehr bald kommen wird). Der MacMini ist nun jetzt der iMac ohne Monitor.

Es fehlt also ein "kleiner" i5 oder i7 Desktop, meinetwegen mit nur Quadcore, nur zwei Bays, aber austauschbarer Grafikkarte. Nur "warum" sollte Apple so ein Gerät verkaufen? Spieler kaufen eh keinen Mac, es ist sogar fraglich ob der PC-Sektor weltweit überhaupt nicht in den kommenden Jahren weiter runtergeht, was Spiele angeht. Der Trend ist da.

Seine Premiumposition und das Design lässt sich Apple fürstlich belohnen, das P/L-V ist beim Mini sehr schlecht, da ist jeder MacPro besser, und der iMac nahezu optimal. Der "Mini" ist also nur noch vom Formfaktor wirklich mini, und nicht das angepeilte Einsteigergerät für knapp 500,00 Euro.

Die werden wissen warum, ich denke mal Apple will gar nicht in den Sektor um mit Custom-PCs und Mediamarkt zu konkurrieren. Porsche baut ja auch keine "Einstiegsmodelle" für 13.000 Euro ;).

Marktanteil ist also nicht das primäre Ziel von Apple. Bisher fahren sie sehr gut mit der Strategie und jedes Jahr wachsen Verkäufe und Marktanteile. Ohne iPod, iPhone, ITMS und Co. wäre Apple sicherlich schlechter aufgestellt, aber immernoch profitabel. Warum also etwas auf den Markt bringen, dass kaum Chancen hätte, weil es die Zielgruppe (Gamer) im Mac-Bereich kaum gibt? Und für "Sparfüchse" ist die Marke einfach nichts.

Hier noch einmal der Verweis auf andere Branchen. Ein KIA-Käufer wird sich kaum beschweren, dass es keinen Benz für 10.000 Euro gibt. Dabei spielt es keine Rolle, dass "technisch" keine großen Unterschiede zwischen einem Asus im Mediamarkt und einem MacMini bestehen, trotz 400 Euro unterschied. Apple will sich so positionieren, die wissen schon warum.

Gestern las ich eine Nachricht, dass Nvidia, ATI und Apple daran arbeiten die Spieleperformance an PC und DirectX anzupassen, so dass es –theoretisch– bald keine Unterschiede gibt (dazu muss OpenGL zu 100% implementiert werden, und vor allem die Treiber müssen besser werden).

Spätestens, wenn es also in der Basis die Möglichkeit geben wird, dass die Zielgruppe "Gamer" genug Argumente hat, DANN wird es bestimmt auch das passende Produkt geben. Davor gibt es einfach nicht das durchschlagende Argument für Apple.

Wenn sich nun von fünf Interessenten vier wegen dem Preis gegen einen Mac entscheiden, macht Apple mit dem einen verkauften Gerät wo so viel Gewinn wie Asus mit vier Verkäufen. Gleichzeitig sichert Apple aber so seinen Premiumanspruch im Segment.

Was die Business und Prosumer angeht, so geben sich Apple, HP und Dell bei ihren Workstations nichts. Meinetwegen ist ein Mac noch 100-200 Euro teurer, aber das spielt dann auch keine Rolle, da die Software hierbei bei einem Plattformwechsel wichtiger ist.

Nun,

ich verstehe nicht ganz, wo der Mini sich positionieren soll.

Der Mini nackt, 800 Euro.

Plus Tastatur und Maus, plus TFT

bist bei dem Preis von nem iMac 21,5".

Der lohnt sich ja nicht mehr jetzt, ausser eben für die Mediacenter-Nutzer, aber so groß kann diese Gruppe nicht sein.

Für Unternehmen ist der Mini ebenfalls komplett uninteressant geworden da viel zu teuer.

Das einzige was mir logisch erscheint ist, dass Apple jetzt antesten will wie die Leute auf den steigenden Preis reagieren und das dann auf die komplette Produktpalette anwenden.

Und der Einsteiger-Mac ist jetzt somit weggefallen.Man kann nicht jemanden empfehlen, einen Mac für 800 Euro zu kaufen. bei den 550, die der alte Mini gekostet hat ging das schon noch

Aber ich persönlich würde jetzt auch die 800 für diesen Mini hinblättern, hätte ich nicht schon einen stärkeren für weniger Geld :D

Der Mini ist einfach klein, leise, einfach genial.

"Das soll ein Computer sein?"

Aber wird auf jeden Fall interessant zu sehen, wie Apple selbst sich da jetzt positioniert. Das Macbook Air ist da auch so ein Thema. Wird es jetzt abgeshafft? Bekämpft sich ja nur mit dem iPad...

moah, Jaro, deine Romane immer :D

Finde den Mini schon immer interessant, so als Media Hub unterm TV zum DVD schauen, Musik hören und kA. Nix "großes" also. Tasta/Maus/Monitor bräuchte ich dann auch nicht. Eine neue Revision für wieder etwa 500€ wäre super gewesen. Aber so fällt ja nich mal der alte im Preis. :D

Du müsstest mich doch nun langsam kennen :) Ich würde mir Leopard bestimmt mal anschauen, aber ob ich das drauf lassen würde, würd ich dann erst entscheiden. :) Ich will das Gerät so einstellen, wie ich es möchte, nicht wie Apple es mir erlaubt.

iOS fällt daher komplett flach.

Ist das eigentlich schon offiziell bestätigt, dass das AppleTV 2.0 iOS4 einsetzt? Mit AppStore dann, nehm ich an?

Hmm, ich glaube so richtig offiziell ist es nicht. Ich hab das gerade nicht so auf dem Radar.. du hast noch kein Leopard? :D Ich hab hier noch einen MacPro :D

Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus?

Wenn ich bei einem Händler, bspw. Amazon ein MacBook pro bestelle, dann muss im zweiten Jahr Amazon für einen evtl. auftretenden Schaden aufkommen oder (laut deutschem Recht müssen auf neugeräten 24 Monate Garantie ausgesprochen werden). Wie ist das, wenn ich direkt bei Apple kaufe. Trägt Apple dann auch die Garantie im zweiten Jahr?

@ Safari5: Wie kann ich die Grammatikprüfung bei Safari auf deutsch bzw. ausstellen?

Gewährleistung ist nicht gleich Garantie. Nach afaik 6 oder 12 Monaten musst DU beweisen, dass der Fehler bereits bei der Auslieferung vorhanden war. Diese Begriffe verwechseln viele. Natürlich hast Du auch bei Apple 24 Monate Gewährleistung, aber nur 12 Monate Garantie.

Wenn Dir also das MacBook kaputt geht, dann musst Du nach z.B. 14 Monaten beweisen, dass der Fehler schon bei der Auslieferung vorhanden war. Einige Serienfehler sind z.B. bekannt und werden ohne Probleme repariert. Das ist so eigentlich üblich. Ich habe einmal versucht direkt bei Saturn nach einem Jahr eine ROD-360 umzutauschen, da wollten die 200 Euro für eine Reparatur, MS hat das Ding direkt zurück genommen (weil der Serienfehler bekannt war). Also ist es bei Apple nicht anders als überall, nur dass viele Firmen eben freiwillig mehr Jahre Garantie geben. Garantie ist aber afaik nur freiwillig, und keine Gewährleistung!

Man kann aber erweiterte Serviceverträge (Gravis) z.B. bei Gravis kaufen, afaik auch für Geräte, die nicht bei Gravis gekauft worden sind. Ansonsten ist erweitertes AppleCare schon arg teuer, wenn auch sehr komfortabel. Egal was passiert (solange es nicht absichtlich oder extrem fahrlässig war), das Gerät wird repariert oder umgetauscht.

Das mit Safari ist mir zu kompliziert. Irgendwie wird hier jedes Wort rot markiert. Wo kann ich das bitte umstellen?

PS:

Hab mir gerade folgendes in den Warenkorb gelegt:

MacBook Pro 13"
2,66 GHZ
4 GB DDR3 Ram 1066
500 GByte Festplatte
iWork
MacOffice
iLife

:) Wird im aber erst im nächsten Quartal bestellt! :)

Habe mir heute das MacBook Pro im MediaMarkt angeschaut und ein bisschen damit rumgespielt! Fantastisches Gerät! :sabber:

Aye! Das Gesamtpaket inkl. Verarbeitung, Wirkung und Design ist wirklich top. Jetzt unabhängig von den Specs oder dem OS ist für mich das MBP das schönste Notebook auf dem Markt.

Wie siehts eigentlich mit neuen 21,5" iMacs aus ? Wie war denn der Zyklus bisher bei den Geräten ?

Die müssen erstmal die MacPros endlich auf die "i"-Serie bringen von Intel. Oder sie warten direkt auf den Nachfolger.. Ich denke mit neuen iMacs wird man erst nächstes Jahr rechnen können.

Steve Jobs zerstreut Hoffnung auf Macs mit Blu-ray

Bereits im Oktober 2008 bezeichnete Steve Jobs Blu-ray als "bag of hurt". Die Technologie sei großartig, die Lizenzierung hingegen extrem komplex. Nach dem Formatkrieg zwischen Blu-ray und HD-DVD, der schließlich zu Gunsten von Blu-Ray ausging, hofften viele Benutzer, dass Apple dem Mac sehr schnell auch Unterstützung für Blu-ray spendiert. Allerdings ziehen inzwischen schon Jahre ins Land, ohne dass je ein Mac mit Blu-Ray erschienen ist. Während man für viele PCs entsprechende Laufwerke direkt ab Werk bestellen kann herrscht bei Apple Fehlanzeige. Steve Jobs hat jetzt auf die Frage geantwortet, warum das bei Apple weiterhin der Fall ist. Seine Antwort: Es mache mehr und mehr den Eindruck, dass Blu-ray jenen High-End-Audioformaten ähnele, die man immer als Nachfolger der CD angesehen habe - allerdings von Downloadformaten im Internet geschlagen werden.
Auf eine weitere Nachfrage hin wird Steve Jobs noch etwas genauer. Der Downloadmarkt für Filme wachse enorm an und bewege sich in Richtung gestreamte oder gemietete Inhalte hin. Die Notwendigkeit, große Filme zu speichern, ergebe sich dadurch nicht mehr. Einen Download-Film könne man sich unmittelbar nach dem Kauf ansehen, bei einem Filmkauf auf DVD oder Blu-ray geht das nicht. Jobs ist zuversichtlich, dass die Qualität gestreamter und gemieteter Filme rasch besser werde. (fen)

http://www.mactechnews.de/news/index/Steve-Jobs-zerstreut-Hoffnung-auf-Macs-mit-Blu-ray-147184.html

Also das ist schon ein wenig arg. Auf der einen Seite ja Steve ja schon Recht. BRDs verkaufen sich auch eher mau und sind in letzter Instanz schon für die High-End-Anwender im Wohnzimmer angesiedelt. Es gibt sicherlich auch Leute, die schauen am Minitor mit Ihrem PC-6.1 System Filme, aber das werden nur Studenten sein ;). Auf der anderen Seite bietet nur BR bisher eben den digital besten Raumklang und das beste Bild.

Klar, ein 720p Film von Zune, PSN oder iTunes sieht auch schon klasse aus, und "reicht" für den normalen User. Dennoch ist es noch gewagt. BRDs als Datenträger sind auch nicht zu verachten, wenn auch jetzt noch zu teuer/ unsicher.

Mir gefällt das nicht, auch wenn man in den Medien bei der Erstellung von BRDs arbeitet. Externe Lösungen hab ich jetzt auch nicht gefunden.

Zurück
Oben