• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Hätte mal eine Frage bezüglich MS Office für Mac.
Würde mir gerne eine aktuelle Version holen da mein Office: 2004 (Mac) unendlich lahm ist (Dokumente ab 40 Seiten mit Bildern sind grausam langsam). Bin daher am überlegen aufs neue Office 2011 für Mac umzusteigen oder das 2010er (Windows) per Paralles zu virtualisieren. Was würdet ihr empfehlen? Umfangreichere Dokumente bis ca. 100 Seiten sollten flüssig bearbeitbar sein. Auf Open Office habe ich übrigends keine Lust und iWork habe ich schon ;)

Also ich denke mit beiden Lösungen kämest Du gut klar, wobei unter Parallels "natürlich" immer etwas Performance fehlt, auch wenn es wenig ist.

Nachteile von Parallels sind ausserdem:

Keine Einbindung des Office ins OS, d.h. keine Browser für iPhoto, Scripte, Schriften unter OSX, Mail, PDF..

Du musst also neben deinem MacOS also auch das Windows "pflegen", dazu noch Parallels. Das eine oder andere Update ist immer mal wieder problematisch. Du kannst das Windows-Image nicht vernünftig in Timemachine sichern (wenn da ein Chache updated wird, muss man komplett die ganze Imagedatei sichern z.B.). Du musst Schriften etc. doppelt installieren, verbrauchst mehr Speicherplatz.

Sofern Du nicht immer zwischen Parallels und MacOS kopieren willst, muss Du eben auch doppelt Deine Email-Ordern verwalten (etwas komplizierter ohne iMap). Parallels verschlingt eben auch Performance und das "laden" von Office dauert eben länger (da Du Windows mitbooten musst).

Im Prinzip spricht kaum etwas für Parallels. In der Praxis habe ich mit dem 2008er keine Kompatibilitätsprobleme mit Office für Windows, aber ich bin auch kein Poweruser. Ich persönlich werde mir das neue Office 2011 kaufen, wenn es da ist. Es gibt sicherlich vorher eine Testversion, so dass Du diese laden solltest.

Reicht iWork nicht für Deine alltägliche Arbeit, oder arbeitest Du zusammen mit anderen in Office?

Gruß, Jaro

Reicht iWork nicht für Deine alltägliche Arbeit, oder arbeitest Du zusammen mit anderen in Office?

Bei mir auf der Arbeit nutzt man ausschlieslich MS Office, daher will ich mir keine unnötige Kompatibilitätsprobleme schaffen. Zumal ich dann eh ne Bildunslizenz von Office bekomme die auch nicht die Welt kostet. Werde dann mal auf das 2011er warten und schauen wie die Leistung ist :)

Für alltägliche Arbeiten würde iWork natürlich locker reichen :)

Derzeit ein Macbook Pro 13" (2,26Ghz, 4GB Ram, 640GB Festplatte) mit Snow Leopard. Nutze es an einem 22" Bildschirm.

Plane aber die Anschaffung eines 27" iMacs. Warte derzeit noch auf eine Aktuallisierung der Hardware. So eilig habe ich es nicht ;)

Konntest Du denn auf der Arbeit die Performance unter Windows testen (bei der selben Datei?). Ich weiss, dass Word (egal ob auf MacOS oder Windows) halt nicht das schnellste Programm ist, wenn es um Bilder und Medien etc. geht.

Alternativ kannst Du jetzt ja schon mal die 2008er Demo laden, und schauen ob sich da schon etwas getan hat. Afaik ist Office 2004 gar keine Universal Binary, oder? Also musst die auf Intel-Macs komplett das Zeug in Rosetta emulieren, das frisst natürlich auch extrem (vor allem RAM).

Konntest Du denn auf der Arbeit die Performance unter Windows testen (bei der selben Datei?).

Ja und das selbe Dokument war unter Offiece für Windwos deutlich schneller geladen

Afaik ist Office 2004 gar keine Universal Binary, oder? Also musst die auf Intel-Macs komplett das Zeug in Rosetta emulieren, das frisst natürlich auch extrem (vor allem RAM).

Das wird es wohl sein. Habe das Office noch von meinen gute an alten iMac G5 Zeiten und war bisher zu geizig ein neues zu kaufen.

Werde mir mal die Demos der neueren Office-Versionen anschauen :)

Aye, viel Erfolg! Wobei natürlich auch die Notebook-HDD Einfluss auf die Ladeperformance hat, wenn Deine Kollegen entsprechend mit schnelleren Laufwerken arbeiten. Aber ich denke mal nativ solltest Du schon bestimmt doppelt so schnell unterwegs sein!

Hab mal das 2008er getestet. Die Zeit habe ich jetzt nicht gemessen aber der Workflow ist deutlich schneller. Hab von diversen Quellen erfahren, dass die 2011er Variante noch etwas zügiger Arbeiten soll. Daher hab ich mich entschieden aufs 2011er zu warten. Noch einmal danke für eure Tips :)

Wie kommst Du darauf? Office 2008 ist doch auch Universal Binary. Man kompiliert doch mit XCode automatisch in x86 und PPC. Nur wenn man unbedingt Funktionen braucht, die auf einer Intel-Architektur laufen, dann nicht. Meistens sind Spiele über Cider halt "Intel-only", weil diese eben DirecX emulieren müssen.

Kann sein, muss nicht, wissen tu ich es auch nicht wie es bei dem kommenden aussieht. Wobei halt Snow Leopard nicht auf PPCs läuft, und Office wäre wohl schon daran interessiert sich am besten ins System einzupflegen. Hat aber nix damit zu tun, dass Microsoft zu faul ist einfach das Häkchen zu machen beim Compiler ;)

Apple bereitet Händler auf neue iMacs vor

23.07.2010

Apple scheint die Veröffentlichung einer neuen iMac-Generation vorzubereiten. Gerüchten zufolge soll der Hersteller Händlern eine Verknappung der Stückzahlen der aktuellen iMac-Modelle für die nahe Zukunft angekündigt haben. Apple sorgt so üblicherweise für einen Ausverkauf vor der Lieferung neuer Modelle.

Der kleinste iMac mit 21,5-Zoll-Display und 3,06-Gigahertz-Prozessor soll schon jetzt nicht mehr verfügbar sein – ein Zeichen, dass Apple dessen Produktion eingestellt hat. Die Gerüchteseite AppleInsider glaubt, dass die neuen iMacs als Dual-Core-Core-i5-Modell sowie Quad-Core-Core-i5- und -i7-Modelle erscheinen werden. Denkbar sei aber auch ein Core-i3-Prozessor für das Einstiegsmodell. Auch glaubt die Seite an die Integration von USB 3.0 und schnelleren FireWire-Schnittstellen.

macnews.de

Wie hoch ist eigentlich die Chance, dass es für die neuen iMacs eine Anti-Glare Optionen geben wird ?

Im Herbst sollen ja die i9 Prozessoren in die iMacs kommen und ein iMac 22 Zoll Touch mit Multitouch-Display.

Zuletzt bearbeitet:
Apple bereitet Händler auf neue iMacs vor

23.07.2010

Apple scheint die Veröffentlichung einer neuen iMac-Generation vorzubereiten. Gerüchten zufolge soll der Hersteller Händlern eine Verknappung der Stückzahlen der aktuellen iMac-Modelle für die nahe Zukunft angekündigt haben. Apple sorgt so üblicherweise für einen Ausverkauf vor der Lieferung neuer Modelle.

Der kleinste iMac mit 21,5-Zoll-Display und 3,06-Gigahertz-Prozessor soll schon jetzt nicht mehr verfügbar sein – ein Zeichen, dass Apple dessen Produktion eingestellt hat. Die Gerüchteseite AppleInsider glaubt, dass die neuen iMacs als Dual-Core-Core-i5-Modell sowie Quad-Core-Core-i5- und -i7-Modelle erscheinen werden. Denkbar sei aber auch ein Core-i3-Prozessor für das Einstiegsmodell. Auch glaubt die Seite an die Integration von USB 3.0 und schnelleren FireWire-Schnittstellen.

macnews.de

Wie hoch ist eigentlich die Chance, dass es für die neuen iMacs eine Anti-Glare Optionen geben wird ?

Im Herbst sollen ja die i9 Prozessoren in die iMacs kommen und ein iMac 22 Zoll Touch mit Multitouch-Display.

Oo also ich glaube nicht, dass schon im Herbst wieder neue iMacs kommen. Und Multitouch, ich weiss nicht. Wer "packt" schon an seinem Desktop-Display rum?

Ich jedenfalls will mir noch dieses Jahr einen neuen MacPro holen, ich hoffe da kommen gute Geräte.

Mactechnews:

In Hinblick auf Rechenleistung und eingesetzter Komponenten ist der Mac Pro Apples Flaggschiff. Manch Anwender stellt sich allerdings die Frage, ob Apple gut damit beraten ist, den teuersten Mac seit knapp eineinhalb Jahren unverändert und ohne die kleinste Aktualisierung anzubieten. Der nächste Mac Pro ist überfällig und inzwischen gibt es auch mehrere Hinweise darauf, dass die nächste Generation nicht mehr allzuweit entfernt ist. Möchte man einen Mac Pro im Apple Store zur Abholung reservieren, so melden mehrere Geschäfte inzwischen, dass keine Geräte mehr auf Lager sind.
Noch vor wenigen Tagen war der Mac Pro noch ohne Einschränkungen verfügbar. Angesichts der knappen Lagerbestände ist also bald mit dem nächsten Mac Pro zu rechnen, der Gerüchten zufolge über 12 Prozessorkerne verfügt. AppleInsider hatte im Frühjahr berichtet, dass Apple den nächsten Mac Pro im Juni vorstellt, angeblich kam es aber zu Lieferproblemen bei Intel und Apple musste die Vorstellung verschieben. (fen)

Die neuen iMacs sollen dann event. auch schon USB 3 und/oder FW 1600/3200 haben.

Habe mal eine Frage zu Airport Express bzw. Extreme bzw. zur Timecap Sule.

Was ist der Unterschied? :confused:

Was is der Unterschied zwischen der Express und der Extreme? Was macht die Extreme besser bzw. anders?

Die TC ist ja inklusive Festplatte zum Back Uppen, und gleichzeitig eine Airport Extreme, so gesehen?

Aber die Airport Express/Extreme kann doch auch als TC genutzt werden, wenn eine HDD dran gehängt wird?

Kann man bei der Express ebenfalls ein USB-Hub dran hängen und mehrere HDDs, Drucker usw. nutzen?

Kann man mit der Extreme auch das AirTunes zeugs nutzen?

Habe hier daheim momentan ein logistisches Netzwerk-Problem und brauche sowas in der Art wohl demnächst. :D

Aber aus den ellenlangen beschreibungen bei Apple mit der ganzen Schnickschnack-Werbung wird man auch nicht klug :dozey:

Vielleicht kann ja jemand auf die Unterschiede eingehen. :)

Zurück
Oben