• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Sekundäre Maustaste ist aktiviert. Du meinst doch Rechtsklick oder? Exposé, ich les immer nur Exposé und weiß nicht was das ist :D Mit dem Dock muss ich mir überlegen. Kann man es auch so einstellen das das Dock automatisch hochkommt wenn man mit der Maus runter geht? So wie die Tastleiste halt :D

Ja, irgendwo im Menü oder einfach "CMD+ALT+D".

Exposé: http://www.apple.com/macosx/what-is-macosx/expose.html#overlayexpose

Ja, ich meinte Rechtsklick.
 
GarageBand habe ich ich drüber informiert, für meine Zwecke brauche ich aber schon Logic Studio. Aber ich lass eh erstmal die Finger davon, muss mich erstmal ein, zwei Wochen mit dem System vertraut machen. Ansonsten lässt sich nur sagen: GEILES TEIL!!!

Ich weiss nicht ob Logic Pro eine Art "GarageBand +" ist ;)

Ging mir auch nicht um "richtig" Musik machen, nur wenn Du halbe eben schnell mal eine Komposition testen willst (oder auch über USB-Device direkt Deinen iMac als E-Gitarren verstärker nutzen willst etc.) kann man da schnell ein Lied "Zusammenklicken".

Kann sein, dass LogicPro das selbe in besser ist ;) Da hab ich k.A. von!
 
Nein, DMG ist ein Imagefile. Sehr viele Dateien (vor allem von kleineren Apps) werden als Image zur Verfügung gestellt. Durch einen Doppelklick mountest Du die Datei (sie erscheint im Finder wie ein Laufwerk, ein Image halt).

Dann kannst Du eben dieses Image im Finder anzeigen und meistens das Programm-Icon einfach auf "Applications/ Programme" ziehen. So wird das Programm quasi kopiert, es ist keine Installationsroutine nötig, da OSX keine Registry in der selben Form hat.

Die meisten Programme ohne spezielle Frameworks braucht man also nicht installieren, sondern nur kopieren. Beim ersten Start erschaffen die Programme dann auch Einstellungsdateien und Cache-Folder etc (Unter Library/Applications Support oder Library/Preferences).

So ein Programm zu löschen ist im Prinzip (sofern Du kein Tool benutzt und kein Deinstaller dabei ist) einfach das Programm in den Papierkorb schieben).

"Große" Apps wie z.B. Logic, Adobe, Office, die neben dem eigentlichen Programm auch eben eine Menge an Frameworks etc. installieren, haben aber immer auch eine Installationsroutine dabei.

Eine "Exe" ist eine *.app-Datei, wobei .app immer ein Container ist für weitere Dateien. Du kannst Dir also alle Programme anzeigen, wenn Du auf das Programm mit Rechtsklick gehst und dort "Paketinhalt anzeigen" wählst.

Ist so ein Unix-Ding :D Frag mich nicht warum.

Lange Rede kurzer Sinn: DMG ist ein Image. Man kann z.B. eben ein Programm auch mal starten ohne es überhaupt zu installieren, einfach Image auf, Programm starten.

Wenn Du das Image dismountest oder löscht ist das Programm natürlich auch weg, ausser du kopierst es zuerst in "Programme". Logisch.

Deswegen: Kein Programm vom Image/ DMG ins Dock ziehen. Erst in Programme kopieren und dann diese Version ins Dock ziehen.
 
Oooookay cool. Gibt es ne Tastenkombi um quasi auf den Desktop zu kommen? :D Jaja ich weiß, ich soll alle Videos anschauen, aber ich bin so ungeduldig und klicke hier rum wie ein Affe :D
 
kannst im Exposé Menü Einsellen ob Du z.B. wenn Du mit der Maus in die ganz Rechte (oben oder unten ) oder Link (oben oder unten) Ecke fährst.

Da kannst auch den Shortcut für Desktop einrichten.

Das System ist ein wenig mehr auf die Mausbedienung konzipiert. Geh mal z.B. auf ein Photo im Browser, klick das (und halte) gehe damit dann auf den Finder, warte kurz.. und dann in ein Folder Deiner wahl, warte.. und so weiter. Dann kannst die Maus loslassen, die Datei wird dann dort abgelegt und alle in diesem Zusammenhang geöffneten Fenster schließen sich wieder.

Dafür musst Du Finder -> Einstellungen -> Allgemein "Aufspringende Ordner" aktiviert haben.

Ansonsten: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75459-de
 
Fragen über Fragen. Lässt der Finder sich nicht schließen???

Und wie arbeitet iPhoto? Ist jedes Bild irgendwie doppelt (Originals Ordner usw.)

Habe grad Bilder vom iPhone importiert und weiß nicht, wie ich die nun finde, ohne iPhoto aufzumachen und "Originaldatei anzeigen" anzuklicken
 
Nein der Finder schließt sich nicht, das ist im Prinzip die Basis des OS. Macht aber auch nix.

Programme wie iTunes und iPhone machen es unnötig, dass Du weisst "wo" die Dateien gespeichert sind. Das ist nach der Philosophie absolut unnötig. Wenn Du ein Photo brauchst, dann öffest Du eben iPhoto, oder die zahlreichen iPhoto-Schnittstellen bei anderen Programmen.

In iPhoto kannst Du taggen, Alben anlegen etc. Also viel effektiver Deine Photos organisieren als im Dateisystem. Du kannst im iPhoto einstellen oder er Photos in sein eigenes Archiv verschieben oder kopieren soll (kann auch mehrere iPhoto libs anlegen). iPhoto kann auch Photos verwenden, die "irgendwo" liegen. Rate ich aber nicht. Ich bin absoluter Fan von einer Photolib, allerdings auch immer mit dem Timemachine-Backup.

In Originals liegen die Originale, aber iPhoto braucht auch weitere Daten (z.B. Cache, Miniaturen etc.), da es nicht destruktiv arbeitet. Egal wie viele Effekte oder Veränderungen zu gemacht hast bei einem Photo, du kannst IMMER wider zurück zum Original. Deswegen die vielen Ordner dort. Das bedeutet aber nicht, dass iPhoto effektiv mehrere Versionen abspeichert. Die Einstellungen werden in XMLs gesichert und immer durch CoreImage über die Graka in Echtzeit dann auf Dein Photo gerendert. Miniaturen werden dann extra gesichert.

Da manuell rumzufummeln ist arg gefährlich, damit kannst Du Deine Lib schrotten.

Generell: Versuche einfach damit zu leben, dass der Ort auf der Festplatte oder im Dateisystem absolut unwichtig ist, wenn Du Daten viel effektiver ordnen kannst, Beispielsweise iPhoto, iMovie, iTunes, Aperture etc.

Wenn Du z.B. in Pages oder Word ein Photo platzieren willst, musst Du dafür nicht iPhoto starten, sondern es gibt so genannte iPhoto-Inspektoren, dort sind z.B. auch alle Alben drin. Auf Dateisystemebene musst du NIX ordnen, einfach alles in iPhoto reinwerfen und dort mit Faces, Tags und Alben arbeiten.

Edit: Ich glaube der Exlorer Prozess unter Windows ist ja auch nie aus, nur ist manchmal einfach kein Fenster offen, genau wie halt Finder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulrocker

wieviel mehrleistung bringt der i7 Quad-Core als ein Quad-Core i5 (punkte) ?
 
Hm ich verstehe dich. Aber wir reden aneinander vorbei glaube ich. Wenn ich iTunes unter Windows nutze, ist natürlich meine iTunes Sammlung sortiert. Aber trotzdem habe ich eine Struktur in meinen Ordner. Diese Ordner importiere ich ja nur in iTunes. Sprich: Ich habe meine MP3s sortiert nach Interpreten und Buchstaben usw. IN ORDNERN!. TimeMachine hin oder her, ich muss doch auch eine bestimmte Datei finden können und kopieren.

Kann man bei iPhoto auch Tags anlegen, die nichts mit Personen oder Orten zu tun haben?

Vielen Dank für eure ausführlichen Informationen
 
Hm ich verstehe dich. Aber wir reden aneinander vorbei glaube ich. Wenn ich iTunes unter Windows nutze, ist natürlich meine iTunes Sammlung sortiert. Aber trotzdem habe ich eine Struktur in meinen Ordner. Diese Ordner importiere ich ja nur in iTunes. Sprich: Ich habe meine MP3s sortiert nach Interpreten und Buchstaben usw. IN ORDNERN!. TimeMachine hin oder her, ich muss doch auch eine bestimmte Datei finden können und kopieren.

Kann man bei iPhoto auch Tags anlegen, die nichts mit Personen oder Orten zu tun haben?

Vielen Dank für eure ausführlichen Informationen

Klar!

Zu Deiner obigen Frage: Warum? Also ich habe kein einziges Photo und keinen Song sortiert. Wenn Du eine Datei kopieren willst, dann markiere einfach die entsprechenden Songs oder Photos und "Drag and Drop" da hin wo Du hin willst, oder geht "über" Exportieren.

Kannst also alles in iPhoto und iTunes finden (schneller als im Dateisystem) und von dort aus kopieren, exportieren, umwandeln oder hochladen.

Deswegen verstehe ich es schon, nur arbeite ich halt nur mit virtuellen Strukturen und nicht mit dem Dateisystem. Ist imho viel effektiver.

ich will das Album "Jaros Lieblingsmusik" kopieren? Rein in iTunes, dort im Suchfeld eben "Liebling" eingeben, alle Dateien markieren und per Drag and Drop auf z.B. einen USB Stick ziehen: fertig!

Und in iPhoto MUSS ich exportieren, da ja Änderungen nicht in der Datei gespeichert werden. D.H. wenn Du die Farben bei einem Bild änderst, dann ist das nur eine Einstellung, die Du jederzeit rückgängig machen kannst. Willst Du das neu eingefärbte Bild verschicken, dann würde es Dir nix bringen in dem "Original-Folder" die alte Version zu suchen, du musst ja die Arbeitskopie MIT dem Effekt exportieren. Deswegen auch hier: Drag and Drop, oder über exportieren dann mit Einstellungen (Format, Auflösung etc.)
 
Apple wird Cinema Displays 24" und 30" außer Dienst stellen

Seit dem Jahr 2004 gab es die Cinema Displays mit Alugehäuse, zu Anfang in den Größen 20", 23" und 30" Zoll. Die Modelle mit 20" und 23" wurden bereits vor einiger Zeit außer Dienst gestellt, jetzt ereilt auch das Cinema Display 30" diese Schicksal. David Moody, Apples "Vice President of Hardware Marketing", betonte in einer Stellungnahme, dass man die Lagerbestände noch verkaufe, jedoch keine neuen Geräte mehr fertige. Betroffen ist nicht nur das 30"-Modelle, auch das LED Cinema Display 24" wird nicht mehr produziert. Apples Strategie sei, nur noch eine einzige Displaygröße anzubieten, und das ist eben das gestern vorgestellte Gerät mit 27" Bildschirmdiagonale. Im deutschsprachigen Apple Online Store wird das Apple LED Cinema Display 24" weiterhin angeboten, auch das Apple Cinema HD Display 30" ist noch für 1799 Euro verfügbar. Das neue 27"-Display lässt noch etwas auf sich warten und kann ab September bestellt werden. (fen)

mactechnews.de
 
Kann ich nachvollziehen, das kleine ist halt "zu klein", und das 30er war viel zu teuer bisher, und so viele panels gibts wohl auch nicht. Jeder "richtige" Profi kauft sich eh ein Quato etc. Der Markt war also kaum da. Das 27er ist sehr gut und vor allem: Sehr günstig. !00 Euro biliger als das Pendant bei Dell mit dem selben LG-Panel.
 
Und wie arbeitet iPhoto? Ist jedes Bild irgendwie doppelt (Originals Ordner usw.)

Habe grad Bilder vom iPhone importiert und weiß nicht, wie ich die nun finde, ohne iPhoto aufzumachen und "Originaldatei anzeigen" anzuklicken

Ja, importierte Bilder werden unter Originale abgelegt, die bearbeitete Version extra. Das Original wird dabei also nicht verfälscht/zerstört.

Im Finder im Ordner Bilder einen sekundären Mausklick auf die iPhoto Library und Paketinhalt zeigen auswählen. Ist aber nicht sehr übersichtlich. Spotlight findet auch Bilder in der iPhoto Library. Also schön Schlüsselwörter verwenden.

@Soulrocker

wieviel mehrleistung bringt der i7 Quad-Core als ein Quad-Core i5 (punkte) ?

Momentan ist der Leistungsunterschied in der Praxis noch nicht allzu groß. Wenn die Software aber in Zukunft besser Mehrkernprozessoren und Hyperthreading nutzen, wird es einen ordentlichen Unterschied geben.

Testwerte (ich vertraue da jetzt einfach mal darauf, dass die Werte korrekt sind):
i5 Geekbench 32Bit
i7 Geekbench 32Bit
 
Echt? Aso, ich dachte das wären nur die Infos "zur" Veränderung, aber nicht die Veränderung ansich. Also zur ein Verweis.
 
Zurück
Oben