• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Ich will mein Macbook Pro komplett plattmachen und neu aufsetzen. Laut den Anleitungen muss ich das OS, also jetzt Catalina, aus dem Store runterladen und dann auf externen Speicher etc. Nur leider kann ich kein Catalina runter laden, weil er mir immer sagt, alles wäre aktuell etc. Wie bekomme ich den Mist denn manuell runter geladen?

EDIT: Ich probiere es jetzt mit der Variante neu installieren und automatisch aus dem Internet runter laden.. EDIT 2: ich probiere es ganz normal mit HD löschen und hoffentlich über die Wiederherstellungspartition...

Ich liebe iOS aber ich hatte in paar Jahren Benutzung (zum Glück nur mobil) mit dem Drecks Mac OS mehr Probleme als in Jahrzehnten mit Windows :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Das neue OS hat bei uns in der IT (ca 10000 MacBooks) das schlechteste Rating aller OS Versionen bisher. Spricht für die Apple Qualität :)

Mein neues Arbeitsgerät wird übrigens ein SurfacePro7 im Januar.

Das neue OS hat bei uns in der IT (ca 10000 MacBooks) das schlechteste Rating aller OS Versionen bisher. Spricht für die Apple Qualität :)

Mein neues Arbeitsgerät wird übrigens ein SurfacePro7 im Januar.

Spricht natürlich auch vollkommen für die IT-Abteilung 2 Wochen nach Release 10.000 Macbooks mit dem neuesten OS auszustatten. Besonders wenn schon vorher bekannt ist, dass es wieder größere Veränderungen in der Architektur gab und Probleme zu erwarten sind so lange nicht alle Apps auf dem aktuellen Stand sind.

Spricht natürlich auch vollkommen für die IT-Abteilung 2 Wochen nach Release 10.000 Macbooks mit dem neuesten OS auszustatten. Besonders wenn schon vorher bekannt ist, dass es wieder größere Veränderungen in der Architektur gab und Probleme zu erwarten sind so lange nicht alle Apps auf dem aktuellen Stand sind.
Spricht für eine IT-Abteilung, die ca 200 Millionen im Jahr für die Geräte und exklusive Partnerschaften ausgibt und damit auch eine Art Adoption-Zwang hat. Die Pipi-Mittelstandsunternehmen haben das Problem nicht, weil die am Ende der Nahrungskette sind und man da meist drüber nachdenkt, ob man jetzt mal sein 5 Jahre altes Gerät aufstockt oder neu kauft. Nur mal so eine Zahl: Wir haben beim Release des neuen iPhones ca 2 Millionen Euro Kosten für die Geräte. Man meckert übrigens hier nicht über die IT. Wir sind ein IT-Unternehmen. Die Leute können schon differenzieren, ob wir da Kacke machen. Und Upgrades werden „angeboten“ (mit genügend Disclaimern). Wir Reporten dann halt auch wegen der Partnerschaft zu Apple. Darum geht’s.

Stabilität. Die Leute ARBEITEN damit. Viele Programmierer. Viele mit Shell-Scripting, IDEs und eben keinen Neustart über Wochen hinweg. Weil sie es so gewohnt sind.

OK, das ist natürlich ätzend, wenn es nicht rund läuft. Kann ich atm nicht viel zu sagen, hier fluppt es. Ist aber kein Vergleich zur Administration von 10k Macbooks. Brech auch immer mehr aus dem Apple Ökosystem aus, nächste Arbeitsrechner wird wahrscheinlich auch keinen Apfel mehr tragen. Was als Alternative ins Haus kommt aber ungewiss.

Btw. Apple: Gerade versucht das iPad Air zu reparieren, Kinder haben es mächtig geschrottet. Leider ist auch der LCD Screen dabei draufgegangen -.- Nachbestellt, hoffentlich haut's hin, sonst beiß ich mir in den Arsch :D

Bla bla.. keine Probleme außer mein ein Hickup mit Spotlight bei Mail ;) ... den Spruch hat Ink auch schon 1:1 bei iOS gebracht :D Interessiert doch niemanden ^^

Bin halt wohl total der Lucker!

Das ist egal. Der @Jaro wird uns nichtsdestotrotz fünf Seiten schreiben, warum er immer noch Apple geil findet und überhaupt alles andere Schrott ist und vergisst dabei, dass der Mensch einfach nur eine faule, fette Hure und ein Gewohnheitstier ist.
Seine Seiten beinhalten dann so unheimlich tolle Sachen wie „Apple Cloud“ und den ganzen anderen proprietären Shit, den man mittlerweile um die Ecke an jeder Tanke auch woanders kostenlos bekommt. „Aber halt nicht so integriert und aus einem Guss...“ <—- Gääääääähnnn...

Nö, mir ist’s egal! Ich sach halt, wenn’s läuft oder nicht. Windows UI macht keinen Spaß, der Rest ist gleich, also nehme ich, was mir Spaß macht.

ich muss nich theatralisch dagegen sein, mir gehts gut, hab „richtige“ Probleme ;).

Find ich nicht. Ist doch aber egal. Als ich vor 20 Jahren hier fast der einzige Mac-User war, hatte ich extrem gute Gründe. Der Peak des Abstands war um 10.3. bis 10.6. Apple hatte immer mal schlechte und gute OS, so wie MS.

Für Euch kann das ja nun total wichtig sein, ob Apple ne Dölle bekommt oder fault oder sonst etwas. Die Zeiten der großen Probleme bei Apple im Bereich Mac sind für mich vorbei, weil ich damals wirklich den Hardcore mitgemacht habe vor den Intel-CPUs.
Seitdem sind das Peanuts und alles läuft gut.

wenn nun also Apple keine Vor oder Nachteile hat, warum wollt ihr, dass alle MS benutzen? Weil ihr dann euren Ego sagen könnt „Boah, supi! Bin auf der richtigen Seite, Papa wird stolz sein?“

ich hab Spaß am GUI, dem Nightmode, besserem Retina-Support, dem Designund ohne Registry und mit Bootvolumes wie ich will. Und Nachteile gibts es für mich genau Null. So what?

und dann schau ich auf den Börsenwert von SAP und dann auf den von Apple. Ich sehe schon Apple ist echt in Panik, wenn SAP schätzt, dass das neue OS schlecht ist. Apple gibt wahrscheinlich 200 Millionen für Klopapier aus.
Ist alles top? Bestimmt nicht, aber mir ist es egal, weil ich nicht mehr oder weniger Probleme hab. Ihr betreibt hingegen in diesen Thread meist nur Populismus!

UI ja, Rest weniger :D
Nö, mir ist’s egal! Ich sach halt, wenn’s läuft oder nicht. Windows UI macht keinen Spaß, der Rest ist gleich, also nehme ich, was mir Spaß macht.

ich muss nich theatralisch dagegen sein, mir gehts gut, hab „richtige“ Probleme ;).

Hat nicht funktioniert Hasi :zahn:

Persönlich präferier ich momentan btw. einfach überhaupt nichts, fühlt sich nach einer Wahl zwischen Pest und Cholera an. Kann aber auch daran liegen, dass ich von der Bildschirmschufterei gerade echt die Schnauze voll hab. Inkvines Argument kann ich aber trotzdem nachvollziehen, die Windows UI ist in den letzten Jahren runder geworden und macht durchaus Spaß.

„Spaß machen“. Was macht daran Spaß? Habt ihr da irgendwelche Spiele im Fenster-Rahmen oder in den Close-Buttons laufen?

Ich benutze eigentlich in jedem OS nur vier Dinge:
  • Desktop-Suche
  • Explorer
  • Terminal
  • Screenshots

Der Rest ist Applikations-spezifisch. Mir ist es da relativ bibs, ob ich da jetzt die Funktionen in „Datei“ oder „Fenster“ finde.

Applikationen, die ich nutze, die auf beiden OS KEINEN Unterschied machen:

• Office
  • IntelliJ Idea
  • Adobe Creative Cloud
  • Atom Editor
  • Visual Studio Code
  • Shell (da bevorzuge ich ehrlicherweise OSX wegen Unix Bash)
  • Synology Drive
  • CopyClip

Spaß machen. „Heute setze ich mich mal an den Rechner und habe so richtig Spaß mit dem Betriebssystem. Mal wieder durch den Finder klicken und die Icons groß und klein machen!!“ Ist es das?

Spass habe ich in den Applikationen. Unabhängig vom OS.

Zurück
Oben