• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Mac-User diskutieren!

Meine Gebete wurden erhört. Die Langweile in-persona verlässt Apple: Jony Ive macht die Fliege. Der ist schon lange über seinen Zenit und wird echt Zeit, dass da frischer Wind kommt.

Ich dachte er macht sich nur selbststädnig und arbeitet weiterhin für Apple, übernimmt aber eben noch weitere Aufträge?!

Freundin überlegt ihr altes MB Air auszutauschen. Heute gibt es beim Prime Day das MB Air mit Retina und das 12er MB für jeweils 999 Euro. Das 12er ist dabei wesentlich besser ausgestattet mit 512GB Speicher. Spricht irgendwas für ein MB Air, außer die etwas größere Diagonale? Sie macht damit eigentlich nur einfache Sachen wie Office und Internet, ab und zu mal ein Foto bearbeiten.

Kann man die Überprüfung auf Schadsoftware bei Downloads eigentlich deaktivieren? Habe ein 100% sauberes File bekommen, welches aber nicht geöffnet werden kann, da Apple wegen Schadsoftware und Update auf die aktuellste MacOS Version meckert.

EDIT: hab nen Befehl gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Downloads aus anderen Quellen erlauben oder so.

Bzw. Das File mit Rechtsklick und gedrückter Alt-Taste -> Öffnen sollte auch funktionieren.

Jo, funzt. Heißt bei Apple aber command ;)

Nachdem sich meine Dame ein Macbook 12 gekauft hat, musste ich direkt nachziehen. Dank eines recht guten Preises (gebraucht) und dem Verkauf meines Zenbooks musste ich "nur" 50 Euro draufzahlen. Ob nun MacOS oder Windows: es hat beides Vorteile. Habe die Catalina Beta drauf und es scheint super zu werden, spielt auch top mit iOS 13 zusammen, bspw. mit Sidecar und nem iPad Pro. Und der längt überfällige Dark Mode ist auf allen Devices einfach nur viel angenehmer.

Was aber den Ausschlag gegeben hat: ein Notebook unter 1 kg und ohne Lüfter ist einfach genial. Nimmt man das Macbook und das auch sehr kompakte Zenbook in die Hand, wirkt letzteres fast wie ein Klotz. Klingt komisch, ist aber so. Da ich täglich mit dem Teil unterwegs bin, machen hier Gewicht und Format schon einiges aus. Schade, dass Apple das 12er anscheinend zugunsten des neuen MB Air auslaufen lässt.

Hier ist aber glaub ich kaum noch einer mit Apple unterwegs bzw. begeisterungsfähig für deren Kram :D

Doch. Mein Geschäftszeug und Tablet sind von Apple. Aber begeistern kann mich da nix mehr. Der absolute Abschuss war für mich das neue Keyboard. Was sowas in einem „Pro“-Gerät zu suchen hat, was jeden Tag knapp 10 Stunden in Betrieb ist, weiß ich bis heute nicht.

Find die Pro-Serie eh nicht so spannend, zumindest in den kleinen Ausstattungen. Da ist man mit nem MB Air gar nicht soweit weg. Hatte das 12er eigentlich auch Tastatur Probleme? Kann da jetzt nichts ausmachen.

Tastatur kommt doch neu bei den kommenden MBP ... und hatten wir doch schon 2016 die Diskussion ;).

Und man merkt den Unterschied schon (deutlich), aber halt auch nur bei eben auch „Pro“-Anwendungen imho.

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit in einem Ordner in der Symbolansicht die Symbole zu vergrößern? In einem Ordner mit Fotos kann man die Vorschauen so nicht wirklich erkennen. Das kann doch so nicht gewollt sein.

Ja, allerdings habe ich keinen Slider unten, sondern über die Darstellungsoptionen. Da kann man es auch global anpassen.

Noch ne Frage: ich habe noch ne alte HDD mit Fotos, die in NTFS formatiert ist. Kann ich mit dem Mac ohne weiteres nicht drauf zugreifen (nur lesen). Inhalt auf ne andere HDD, dann mit APFS formatieren und alles wieder rüber sollte ja funktionieren. Gibt es auch ein Format welches Windows und MacOS nutzen können?

Da ist man mit nem MB Air gar nicht soweit weg. Hatte das 12er eigentlich auch Tastatur Probleme? Kann da jetzt nichts ausmachen.
Ist deines ein 12er Retina Macbook?
Je nach Baujahr, hatten sie die 1. Gen und 2. Gen der Butterfly Keyboards gehabt.

Es gibt diese Probleme, aber es betrifft nicht jeden.
Im Netz wird gemunkelt, Butterfly is 2x störungsanfälliger als das vorherige System.

Bin gerade auch am umschauen, da mein MacBook (Late 2007) leider immer langsamer wird.
Aber ansonsten ist das Teil einwandfrei. :top:

Ist deines ein 12er Retina Macbook?
Je nach Baujahr, hatten sie die 1. Gen und 2. Gen der Butterfly Keyboards gehabt.

Es gibt diese Probleme, aber es betrifft nicht jeden.
Im Netz wird gemunkelt, Butterfly is 2x störungsanfälliger als das vorherige System.

Bin gerade auch am umschauen, da mein MacBook (Late 2007) leider immer langsamer wird.
Aber ansonsten ist das Teil einwandfrei. :top:

Ich glaube nicht, dass dein Notebook langsamer wird :D. Das taktet mit der Zeit ja nicht runter ;). Hosen werden auch nicht mehr viel enger mit den Jahren ;)...

Zurück
Oben