• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Kannst du einmal deine Nazi-Klicki Bunti-Vergleiche sein lassen? Das ist irgendwie zum Fremdschämen ;) und kindisch, als müsstest du total kompensieren.

Aktuelles UX in OS Systemen ist halt nicht mehr Terminal ;)
I
??? Was ist denn daran falsch? KLIENTE ist perfekt bedient. Haben eine gut aussehende Kiste, bei der man alle Ritt mal in die Tastatur haut und das meiste mit der Maus macht. Dazu ein paar tolle Hintergründe und Siri integriert. Wunderbar. :)
 
Muss fairerweise sagen, das ist auch kein Arbeitsgerät für Coder. Bisschen sexy darf das Arbeitsgerät aber halt auch sein und bei den Lenovo ThinkPads und Co. muss man da halt Abstriche machen (und haben auch ihre Macken, so ist es nicht). Der Screen ist - analog zum 5K iMac - immer noch pornös. Aber wie man die Tastatur so dermaßen vergeigen konnte erschließt sich mir nicht.
Die alten MacBooks waren PERFEKT für Coder. Ein Unix-System, das auch noch perfekten Support eines Herstellers hatte und eine grandiose Hardware. Die alte Tastatur ist einfach super gut!
 
Jupp, das 2010er war ein robustes Arbeitstier, ging ab 2015(?) aber bergab. Krieg morgen btw. die Surface Geräte präsentiert, mal gucken, ob die was taugen.
 
Jop. Die 2010er waren absolut geil. Hatte das bis 2014. Dann 2014 bis 2017 ein neues, bei dem mir das Trackpad schon auf die Eier ging. Und jetzt das. :)
 
??? Was ist denn daran falsch? KLIENTE ist perfekt bedient. Haben eine gut aussehende Kiste, bei der man alle Ritt mal in die Tastatur haut und das meiste mit der Maus macht. Dazu ein paar tolle Hintergründe und Siri integriert. Wunderbar. :)

Ne, das ist einfach nur populistisch, weil du enttäuscht bist und eben ein entsprechende nachdrückliches Sendungsbewusstsein sein.
Du sprichst wohl das Hipster-Marketing an? Sollen Computer absichtlich hässlich sein, soll das OS wieder so aussehen wie Win XP oder OS 9? Ich verstehe nicht, was du meinst / willst.

Du findest das 2010er MBP geil, aber da sah das OS schon fast genauso aus und die Hardware ebenso (nur dicker?). Also ist es sinnloses Blabla, einfach weil du angepisst bist. ^^

Das muss ich im Alltag schon oft genug ertragen, passt zu den ganzen IT-Nerds, die so Bauarbeiter-like mit Ihren Wolfskin-Hosen ankommen und seit 20 Jahren den Gag machen mit "Du zahlst so viel Geld, aber deine Maus hat nur einen Knopp.. Glucks Glucks!" – Ich versuche denen gar nicht erst die Magic Mouse zu erklären ;).
 
Jupp, das 2010er war ein robustes Arbeitstier, ging ab 2015(?) aber bergab. Krieg morgen btw. die Surface Geräte präsentiert, mal gucken, ob die was taugen.

Woher nehmt ihr Eure empirischen Daten? Das 2016er Modell (das, was Ink so scheiße findet, und was wir gerade täglich 10-12 Stunden nutzen) war seit langem für Apple wieder ein Verkaufsschlager, weil davor die Technik keine großen Schritte gemacht hat. Das 2009er ist hier auch noch im Umlauf, aber taugt wegen der GPU z.B. kaum für grafikintensive Arbeiten, Motion und Co.

Dass ihr die Besonderheiten der Tastatur blöd findet OK! Es gibt sehr viele Fans, ich finde sie auch OK, aber auf der anderen Seite kann ich mir jeder Tastatur "leben". Aber ihr tippt sicherlich auch öfter etc. Ich hatte noch nie einen Krümel drin, aber esse auch selten davor (weil ich das eh ekelig finde). Aber jetzt aufgrund des Krümel-Problems direkt die MBP-Genereationen 2010-2017 für allsamt Scheiße zu befinden ist doch Käse.

Und dass jeder in seiner Filterblase ("Meine Kumpels finden auch alle, dass..") nicht wirklich etwas sachdienliches beitragen kann ist auch klar. Meine Kumpels finden das MBP alle super! Und nun? Wir brauchen also Statistiken!

Zumindest im CUSTOMER LOYALTY ENGAGEMENT INDEX 2017 war Apple auch bei Laptops vorn, nachdem das böse 2016er MBP heraus kam :D. Und wenn nunmal die Zeit für Devs am Mac vorbei ist, dann ist es halt so. Kommt entweder zurück oder nicht ^^
 
Nicht in meinem Umfeld, mit den neuen iMacs und MacBooks haben einige ihre Probleme. Aber: Subjektive Wahrnehmung, deckt sich aber auch etwas mit Berichten aus dem Netz, wobei ich da jetzt nicht explizit nachgeschaut habe. Der Markt verändert sich einfach und es gibt Alternativen. Und das 2016er ist ein Verkaufsschlager?

https://www.forbes.com/sites/ewansp...book-customer-satisfaction-fall/#4025f4f96e0d

Nicht gerade super aktuell, gibt's da was neueres?
 
Zum Launch war sas 2016er Teil das am "besten verkaufte" MBP ever afaik. K.A. ob es nur eine Blase war am Anfang. Aktuell (Stand Ende Dezember) hat Apple wieder Asus überholt und der Marktanteil ist seit 2016 gestiegen, jedoch bei allen Notebooks von Apple, nicht nur den Pros.

Natürlich gibt es Alternativen, ist doch super! Jeder kann entscheiden, will ich MS, will ich Apple usw. ? Ist das OS für meine Arbeit geeignet, oder lieber das andere? Ich weiss nicht, warum das immer so für Diskussionen sorgt? Es gab aber auch schon immer Alternativen, Apple hat im Prinzip weltweit einen total zu vernachlässigten Marktanteil von 10 oder 12 Prozent ... Ich frage mich sowieso, warum sich andere Software-Hersteller das "antun"? Und der Marktanteil bei Smartphones ist aktuell auch nur knapp über dem Niveau etc. Wobei eben Premium und andere Segmente gemischt werden.

Aber gerade, dass Du oben Surface anführst ist schräg, die hatten ja noch viel größere Probleme (nur ein Beispiel: https://www.theverge.com/2017/8/14/16142490/microsoft-surface-consumer-reports-memo-return-rates). K.A. ob das mit dem 2er besser geworden ist.

Also für ich ist ganz klar: Wenns mal doof ist, dann nutze ich eben (aktuell) ein Dell XPS 15er, muss mich bei wenigen Apps umgewöhnen, weiter gehts. Na und? Da muss man doch echt nicht immer so eine Grundsatzentscheidung draus machen.^^
 
Wird halt schwierig, wenn man weder Bock auf Windows, Mac oder Linux hat :D Surface krieg ich morgen bei einem IT Dienstleister präsentiert, erwarte da aber auch nichts. Kommt mir auch nicht ins Haus, ist für nen Kunden ggf. interessant.

Im Prinzip geb ich dir auch Recht, es ist halt einfach schade, weil man sich jahrelang einfach auf die herausragende Qualität bedingungslos verlassen konnte.
 
Da habt Ihr natürlich recht (im Prinzip). Nur führt es halt dazu, dass man blind alles fast schon "in den Dreck" zieht. Das kenne ich, geht mir auch manchmal so. Beispiele habe ich genug, und das sind Beispiele, bei denen Ihr auf der Gegenseite antworten würdet "Alter, Jaro, das Problem hab ich nicht, und wenn, dann ist das ja jetzt nicht gleich der Untergang...".

Auf der anderen Seite ist es naiv ;). Und was besonders witzig ist: Gerade beim Vergleich zu "früher" stimmt es meiner Meinung nach auch nicht. Jedenfalls habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die ersten C2D-iMacs waren furchtbar! Der erste G5 Powermac, von den letzten G4 MBP gar nicht zu reden...

Schaut Euch die Geschichte an, die Rückrufe aufgrund von GPU-Problemen etc. Und dann schaut Euch alle anderen Rückrufe an: Alles das selbe, egal wie teuer! Apple Care löst das Problem! Ehrlich! Doof, aber ist so.

Aber wie gesagt, ich fühle mit Euch, nur halt an anderer Stelle. Man "will", dass etwas gut ist, ist bereit dafür zu zahlen, aber man kann halt nicht vertrauen. So ist wohl das Leben :D
 
Hattest Du nicht mal eines, und hast es dann mit TamTam wiecer verkauft, weil irgend ein anderer Hersteller ein neues Notebook gebracht hat mit 0,6 % mehr Akku? :D
 
Nope. Hatte ein MacBook Pro von der Arbeit aus, welches ich leider wieder abgeben musste.

Seitdem „hasse“ ich Windows. Aber psst.
 
Ne, das kenne ich – Egal wie viel Mist Apple baut oder wie teuer die Dinger sind... meine Hürde ist auch immer Windows ;).

Ist ja auch das angesprochene Problem, man muss halt schon eine Ecke auf den Tisch knallen, und idR. sind vergleichbare Systeme ca. 200 bis 300 Euro billiger. Da will man, dass es fluppt!
 
Aktuell haben wir u.a. ein Surface Book, welches ich ok finde, mehr aber auch nicht. Wenn ich sehe was man dafür hinlegen muss, braucht man über Apple Preise auch nicht meckern.

Windowstechnisch würde mich nur ein XPS von Dell interessieren, das finde ich ganz schick und gerade noch ok vom Preis her.
 
Wobei Windows 10 eigentlich recht ordentlich geworden ist, hier zumindest keine nennenswerten Probleme und mein Workflow lässt sich gut abbilden.
 
Also ich schlage mich grad parallel im Xbox Chat mit dem Support rum. 15 € gestern eingelöst als Code, welche nun NICHT auf neue Einkäufe angerechnet werden. Herrlich :D Passt grad irgendwie wieder zum Thema.

P.S.: Hatte auch noch nie Probleme mit dem Apple Support (via AppleCare). Im Gegenteil.
 
Zurück
Oben