• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Ich warte noch mit dem Update. Erst einmal Reaktionen anderer User abwarten. Hätte ich schon zum Release von Aperture 3 machen sollen. Da war ich allerdings zu ungeduldig. :zahn: Wenn ich mir die Liste der Bugfixes ansehe, haben sie aber wohl umfassend an den Problemen gearbeitet.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich mit meiner 3er Library weitermachen kann oder die alte 2er neu aufsetzen muss. Das wäre mittlerweile ärgerlich, da ich bereits einiges an Arbeit hineingesteckt habe.
 
Auch mal wieder hier.. ;)

10.6.3 wird wohl und hoffentlich nächste Woche rauskommen. Nur noch eine Frage der Zeit. Hab gelesen, dass das Problem mit dem Kopieren auf FAT-HDs dann endlich wieder beseitigt ist. Geht mir am meisten auf den Zeiger. ;)

Hab heute den Elgato DVB-T/C Tuner mit eyeTV Software auf meinen Mini geknallt. Nun ist mein Mediacenter beinahe fertig.


Aber eigentlich isses schon Wahnsinn so viel Geld nur für ein bisschen Musik und n bissel TV auszugeben. :lol: Aber man gönnt sich ja sonst nix.

Zum iPad:

Bin im Grunde nichtmal abgeneigt. Einen ebook-Reader mit Sprachausgabe bietet eben ab jetzt nur Apple an und da weiß ich, dass es reibungslos funktioniert. Dass sie dann doch nur auf ein LCD-Display setzen ist zwar ein Minuspunkt, der mir aber realtiv Latte ist momentan. :D

Aber auch mit den Apps und wie sich der ebook-Markt im deutschen Store entwickelt muss ich abwarten. Zwar glaube ich nicht, dass der ein Reinfall wird aber naja, kann schon dauern..

Für mich käme dann sowieso nur das 3G-Modell in Frage und die 32 GB auf meinem Phone sind schon fast voll... ;) Aber auf einen Vertrag lass ich mich nicht ein. Sollte schon Prepaid sein, bin ja eh nur selten unterwegs zur Zeit. Das wäre ja nur rausgeschmissenes Geld.

Aber wie gesagt, erstmal abwarten und beobachten...
 
Hmm, also ich habe für einen unserer Kunden auch wieder einen MacMini als "Präsentations"-Gerät für Messen (mit Keynote) bestellt und hatte den halt wegen der Erstellung dieser Präsis ein paar Tage hier. Verliebt hatte ich mich sofort :D ... Aber ob da nicht ein Apple-TV es auch tut... als Mediacenter?

Ich wette ich kaufe mir das Pad auch, natürlich mit 3G, das andere wird eher kein Erfolg werden imho. Aber erstmal abwarten.

@E-Ink

Also Mona hat ja ein Kindle, und seitdem finde ich E-Ink eigentlich nur "geil". Also für News und Zeitungen OK.. aber Bücher.. ich weiss net. Dennoch ist das Pad schon nice zum Surfen etc.

@ Aperture.. So hab nun endlich eine 8800GT für den 1.1 MacPro. Nur hatte der Ebay-Verkäufer verpeilt das 6Pin->6Pin PCIe-Stromkabel mitzuschicken, also bei Ebay.UK noch eins bestellt. Dadurch erhoffe ich mir dann die Performance bei Aperture, die ich mag. Auf unserem MacBookPro läufts besser! Werde mir Aperture3 also auch kaufen, ist schon nice.
 
Ich wette ich kaufe mir das Pad auch, natürlich mit 3G, das andere wird eher kein Erfolg werden imho. Aber erstmal abwarten.

Ich kaufe mir vorerst keins. Habe keine richtige Verwendung für so ein Gerät und nicht das Geld für diesen Luxus. Aber wenn, dann würde ich mir ein Ipad ohne 3G kaufen. Finde den Aufpreis unverschämt. Darüberhinaus benötige ich nicht ständig Internetverbindung. Der Film, das Buch und die Zeitung würden dann zu Hause bereits auf das Gerät geladen. Und WiFi Netze findet man zudem fast überall.
 
Das weiß wahrscheinlich selbst Apple nicht. ;)

Kommen Woche für Woche Grüchte hoch, dass es jeweils am kommenden Dienstag soweit ist. Morgen ist also mal wieder die nächste Chance. :zahn:
 
und ich hab damals noch die 10.0 gekauft... hat auch nicht lang gedauert, da konnte ich mit 10.2 schon damit "wirklich" arbeiten. Damals.. auf meinem 400Mhz Yikes G4 :D
 
Hmm, also ich habe für einen unserer Kunden auch wieder einen MacMini als "Präsentations"-Gerät für Messen (mit Keynote) bestellt und hatte den halt wegen der Erstellung dieser Präsis ein paar Tage hier. Verliebt hatte ich mich sofort :D ... Aber ob da nicht ein Apple-TV es auch tut... als Mediacenter?



Nun,

nach einigen Monaten der Beschaffungen ist es nahezu vollbracht. Muss mir wohl nur noch Toast kaufen oder so und dann steht der Mini da wie iene 1.

Habe die Woche meine D02-Karte von Dabel Deutschland bekommen, nach wochenlangen Seriennummer-Problemen :D Schon vor knapp zwei Wochen bekam ich mein Alphacrypt Light und das Haupauke WinTV USB CI-Modul.

Nun konnte ich es endlich auch mal testen, ob es tatsächlich so reibungslos funkt.
Keine Treiberinstallation nötig, nichts. CI-mOdul eingesteckt, CAM plus Smartcard rein und los gings. :)

Morgen oder Freitag dürfte noch mein externer DVD-Brenner kommen (zum Schutz vom Mini-eigenen Laufwerk :lol: ) und dann werden alle DVDs gerippt.


Also ein ATV kann da nicht mithalten, kostet aber auch nciht so viel. Aber ich seh das als einmalige Anschaffungen, zumindest der Großteil.

Wenn man alles zusammen rechnet kam da schon ein Haufen Asche zusammen, die ich für den Mini ausgegeben hab. Hab ja meinen Plasma-TV dann kurzfristig nur wegen dem Mini gekauft. :lol:

Mini plus Tastatur/Maus + DVB-C + CI-Modul roundabout 1000 Euro. Aber dafür kann es jeder Idiot bedienen und hat auch mehr drauf als nur aufnehmen.

Im übrigen ist momentan so technischen Schnickschnack kaufen mein einziges Hobby, geb für sonst nichts Geld aus. Da kann man sich sowas schon leisten :D

Demnächst dürften noch ein paar externe HDDs fällig sien (> 1TB) für die ganzen Filme + Serien, mit zweit HDD als BAckup versteht sich :lol:
nee, im ernst. jetzt reichts ;)


Die nächste Anschaffung wird das iPad, wenn es denn zu überzeugen weiß.

Die Unsicherheiten mit den Micro-Sims speziell bei o2 und über den ebook store bzw. die ebook App im allgemeinen werden mich erstmal zögern lassen.

Aber das iPad scheint eine große Zukunft vor isch zu haben, wenn man allein die Ausrichtung von RTL, nTV bzw. Bertelsmann zum iPad hin sieht, aber auch andere dürften sich da speziell anpassen oder sehen das iPad als Referenz.

Aber wie ich mein Interesse kenne wird das Ding wohl spätestens im Mai auf meinem Wohnzimmertisch liegen.
Konjunkturpaket 3.0 :D
 
Schöne Config, Sheriff. Aber wenn ich mir für das Geld so etwas ins Wohnzimmer stellen möchte, zeigt mir meine Frau den Vogel. Die will lieber neue Vorhänge und einen neuen Tisch. ;)
 
Wir benutzen im Schlafzimmer einen 24er AluiMac zum iTunes-Serien gucken oder DVD ;) .,. dachte aber auch schon an einen Mini für das Wohnzimmer, dann aber ohne Laufwerke sondern die Serverversion mit 1TB-Raid.
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Apple hat heute tatsächlich die MacBook Pro Reihe aktualisiert. Es gibt 13", 15" und 17" Modelle. verbaut werden i5 und i7 Prozessoren. Allerdings nicht in den 13" Modellen.
 
Naja.. also der Performanceunterschied ist laut "Grafik" vor allem bei FCP und Rendern 1,5X im Vergleich zum Core2Duo.

Ich kenne jetzt spontan niemanden, der ein 13 Zoll MBP zum Rendern oder zum Videoschnitt benutzt. Deswegen verstehe ich die Politik.

Die Tatsache, dass man einen externen Monitor anschließen kann gibt es zwar, aber kaum ein "Profi" arbeitet nur an einem MBP imho, und wenn, dann meistens an den großen. Jetzt regen sich halt wieder welche auf, die lieber auch beim 13er eine überdimensionierte CPU wollen. Zum Tippen?

Wartungsupdate halt imho.
 
Update ist wirklich nicht berauschend. Ein i3 hätte es im 13" schon sein dürfen. Dass es die matte Scheibe nur bei den höher auflösenden Displays zu einem hohen Aufpreis gibt, ist auch nicht der Bringer. Überhaupt hat man bei Apple bzgl. der Preise den Schuss nicht gehört. Imho selbst für Apple Verhältnisse unverschämt.
 
Das kleine 13" findeich schon interessant, hat zwar immernoch den gleichen Prozessor wie mein Unibody-Book aus Late 2008, die gleiche HDD und 2 GB mehr Ram, aber dafür fast die doppelte Akkulaufzeit. :eek:

Das leicht stärkere 13" Book ist dagegen ein Witz :lol: 250 Mhz mehr sollen den Aufpreis rechtfertigen? :lol:

Dass noch immer ein C2D verwendet wird ist ja auch nicht so schlecht. Die neuen Prozessoren sind auf dem gleichen Leistungsniveau, außer die e5 aber die hätten da wohl nicht reingepasst, da man wohl ne seperate Graka reinbauen hätte müssen.

Solange die Probleme zwischen nVidea und Intel nicht aus der Welt sind und die schwache Intel-Grafik benutzt werden muss ist das wohl die beste Lösung bis jetzt.

Positiv ist anscheind auch, dass jetzt über den Mini-Display-Port auch das Audio-Signal gebracht werdenkann.

Naja, mein Book ist jetzt 15 Monate alt, das werde ich mit Sicherheit nicht austauschen :D Vor allem weil ich nicht auf die Akkulaufzeit angewiesen bin. Sonst wäre es schon interessant imho.
 
Aye die Übertragung von Sound ist nice, ich benutze hier ein "Mini Display Port" und Audio-Out von Dr.BOTT um ein HDMI-Signal zum TV zu bringen. Ist zwar immernoch günstiger als ein eigener MacMini oder ein AppleTV, aber halt lästig, da auch noch ein USB Anschluss für die BOX gebraucht wird, also DREI Kabel für ein einfaches HMDI :(.

Es gibt ja nun auch Gerüchte, dass Apple verstärkt auch mit AMD/ATI spricht, wäre bei den kleinen Geräten sicherlich top, da man eben eine gute CPU/GPU-Kombi hätte ohne dezidierte Grafikkarte.

Was den Preis angeht, der ist schon happig, das kleinste 15er ist (afaik) knapp 200 Euro teurer als das CD2.

Was die Performance angeht: Ich habe nun noch nie am MacBook Pro beide CPUs auf Anschlag gehabt, selbst mein MacPro schafft es nicht auf 400% Auslastung ;).

Performance ist schon wichtig, aber wer um Himmels willen hat es denn nun soo nötig ausser Videomacher oder 3D-Artists. Das selbe wie im Spielemarkt: Bevor die Software mal ordentlich angepasst wird, schreien alle nach noch mehr Kernen (früher mehr MHz)..

Klar läuft das eine oder andere APP schneller mit einer neuen CPU, aber die problemtischen Apps laufen "Simsalabim" dann meistens nur mit einem Core oder sind im Prinzip lahm..

Was die GPU angeht ist seit CoreImage schon das System ein wenig fad. Alle Apple Programme aus dem iLife-Paket und auch Profisoftware wie FinalCutStudio oder Aperture nutzen die GPU. Der Ansatz ist toll, aber der Treibersupport von NVidia für den Mac ist imho "Grütze".

Aber bald braucht man sicherlich Octacore i7 XL +++++ um Office zu starten. Und alle freuen sich dann, wenn es neue Modelle gibt, die jetzt "noch mehr instant" den Browser öffnen ;).

Ein vernünftiges Raid0 beschleunigt den Computer meistens mehr als 500 MHz imho.
 
Die Gründe für den Core 2 Duo im MacBook Pro 13 Zoll

Quelle: http://www.mactechnews.de/news/inde...Core-2-Duo-im-MacBook-Pro-13-Zoll-146552.html

Ars Technica hat in einem Artikel zusammengefasst, warum Apple im 13-Zoll-Modell des MacBook Pro immer noch einen Core 2 Duo verbaut. Zusammengefasst ist der Hauptgrund letztendlich der mangelnde Platz, der für den Intel Core i3 zusammen mit einem Grafikchip von Nvidia notwendig wäre. Dies wird vor allem dann deutlich, wenn man das im Vergleich zum 15- und 17-Zoll-Modell nur halb so große Mainboard betrachtet. Apple hätte für etwas mehr Prozessor-Leistung letztendlich den Grafikchip von Nvidia opfern müssen, da der Platz auf dem Mainboard für beides nicht ausreicht. Der in der Cores-i-Serie verbaute Grafikkern erreicht jedoch nicht einmal die Leistung des betagten GMA 950. Letztendlich bietet ein MacBook Pro 13 Zoll mit Core 2 Duo und schnellerem Grafikchip daher deutlich mehr Leistung als die alternative mit Core i3. Darüber hinaus sind die Core 2 Duo auch günstiger als die Core-i3-Prozessoren und bieten 90 Prozent der Rechenleistung. Dies macht auch Steve Jobs in einer E-Mail an einen Kunden deutlich. Dort begründet er Apples Wahl des Core 2 Duo ganz einfach damit, dass der Anwender von "Killer Graphics" und zehn Stunden Akku-Laufzeit stärker profitiert als von einem etwas schnelleren Prozessor. (sb)
 
Quelle: http://www.mactechnews.de/news/index.html

Boah, hätt ich mal 1996 Apple Aktien gekauft oder so... das nur zum Thema warum die es machen "wie sie es machen": Weil sie es können und scheinbar ein Markt dafür da ist ;).

Apple gibt Quartalsergebnis bekannt: 3,07 Milliarden Dollar Gewinn im 2. Geschäftsquartal Wirtschaft 22:37
Apple hat gerade per Pressemitteilung bekanntgegeben, dass im abgelaufenen Quartal 3,07 Milliarden US$ Gewinn bei einem Umsatz von 13,5 Milliarden US$ erwirtschaftet wurden. Im Vorjahresquartal lag der Gewinn bei 1,21 Milliarden US$, der Umsatz bei 8,16 Milliarden US$.
Im 2. Geschäftsquartal 2010 verkaufte Apple 2,94 Millionen Macs, 10,89 Millionen iPods und 8,75 Millionen iPhones. Im Vorjahresquartal waren es 2,22 Millionen Macs, 11,01 Millionen iPods und 3,79 Millionen iPhones.

Steve Jobs zu dem äußerst erfreulichen Quartal:
We're thrilled to report our best non-holiday quarter ever, with revenues up 49 percent and profits up 90 percent. We've launched our revolutionary new iPad and users are loving it, and we have several more extraordinary products in the pipeline for this year.

Apple erwartet im kommenden 3. Geschäftsquartal 2010 13,0 bis 13,4 Milliarden US$ Umsatz. Wie üblich handelt es sich hierbei um eine eher konservative Schätzung von Apple.
Um 23 Uhr heute Abend wird die Quartalskonferenz zu dem Ergebnis per Audiostream übertragen, den Sie über die weiterführenden Links erreichen. (cmk)
Weiterführende Links:
 
Zurück
Oben