• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Naja, das letzte Update 2.1.4 ist ja für IT-Verhältnisse uralt und man hat deutlich Marktanteil an Adobe LR verloren. Da konnte man schon "Angst" bekommen. ;) Ich war schon am Wanken und habe auf LR 3.0 geschielt.

Naja.. Adobe hat einfach ein besseres Standing imho, und die Programme kosten ja fast das selbe. Muss sagen, dass ich auch kurzfristig Lightroom benutzt habe, da es nicht so auf CoreImage basiert, und ich keine schnelle Graka in meinem MacPro habe. Die erste Version von Aperture war schon arg hakelig, da hat man auch wieder User an das "schnelle" Lightroom verloren.

Im High-End-bereich gibts ja noch so 1-2 weitere Produkte. Was die alleinige Entwicklung angeht, reicht mir eh die Photoshop-RAW-Funktion.

MacLife News: Mike Tedesco hat auf einer privaten Vorführung von Office 2011 Macsuite auf das iPad angesprochen durchblicken lassen, dass bei MS etwas in Planung sei. Das lässt auf ein iPad Office schliessen oder zumindest hoffen.

Ja, das Problem hatte ich auch. Führte sogar zum Komplettabsturz meines Rechners. Habe nun nur die Mediathek aktualisiert. Die Bilder aktualisiere ich einzeln, falls ich sie mit den neuen Anpassungsmöglichkeiten neu bearbeiten möchte.

@Jaroslaw:

Falls du auch mit Aperture 3 liebäugelst.

Speicherproblem war trotz erfolgreicher Aktualisierung der Mediathek weiterhin vorhanden. Das ist ein übler Bug in der Speicherverwaltung des 64Bit-Modus. Aperture im 32Bit-Modus gestartet hat noch keine Probleme bei mir hervorgerufen.

whahahahaahsss???
ein mac der abstürzt? völlig unmöglich! :zahn:

Liegt ja nicht am Mac, sondern an der Software^^Der Mac steht immer relativ stabil. Dass die Software von Apple ist, heisst nix. Ich kenne kaum eine "komplexe" App, die 100% läuft, vor allem wenn eben der Speicher und I/O z.B. so hart rangenommen werden wie in einer CoreImage RAW-Verarbeitung.

@Jaroslaw:

Falls du auch mit Aperture 3 liebäugelst.

Speicherproblem war trotz erfolgreicher Aktualisierung der Mediathek weiterhin vorhanden. Das ist ein übler Bug in der Speicherverwaltung des 64Bit-Modus. Aperture im 32Bit-Modus gestartet hat noch keine Probleme bei mir hervorgerufen.

Aye hab ich auch gelesen, der 32Bit-Modus soll reibungslos laufen. Allerdings ist Aperture auch nix für mich (noch), da in meinem MacPro eine 7300GT werkelt, und nicht auf eine moderne Updaten kann, da mein Mac zu alt ist.

Mir reicht eigentlich die Photoshop-RAW-Funktion, dann importiere ich – nach der Optimierung– alles in iPhoto. Bin ja weniger ein Fotograf, auch kein Hobbyfotograf. Dafür reicht meine Zeit leider nicht :(.

Derzeit würde ich sowieso eher auf Lightroom setzen, weil das insgesamt irgendwie runder lief, wie gesagt: Mit einer schnelleren Graka sähe das anders aus. Ich könnte zwar unser MacBookPro nehmen, daber im MacPro habe ich einen Raid0 etc. und ein paar TB mehr ....

Aber noch zum Thema Absturz. Ein Freund (jahrelang PC- und Unix-User, Ingi bei einem Autohersteller) hatte sich auch einen Mac gekauft, mit der "Vorstellung", dass ein "Mac" jetzt über Übercomputer wäre, der nie Probleme hat..

Die Ernüchterung kam relativ schnell, und auch die Schuld war immer schnell bei Apple. Sein Samsung-Laserdrucker lief nicht 100% (weil Samsung keine Treiber hatte, und der Apple-Treiber einen Bug), sein SonyErricson konnte auch auch nicht sofort nutzen. Dazu hatte er einen Hardwaredefekt auf dem Logicboard. Mit ein paar Tools konnte er die ersten Probleme umgehen, und sein Board wurde auch ausgetauscht.

Mit dem OS etc. war er mega zufrieden, aber halt immer etwas nörgelig weil die Erwartungshaltung halt so hoch war. Jetzt wollte er letztens schon wieder seinen Mac umtauschen (und war entsprechend sauer) weil sein iTunes immer von selbst anging, einige Male in der Stunde. Ich habe den "iTunes-Helper" als Störquelle vermutet, aber die Lösung war:

Der LineIn im iMac ist so ein Kombistecker, der auch mit einer Remote zu nutzen ist, und sein Kabel von den Boxen hatte eine Macke und hat wohl immer eine "Remote"-Funktion ausgelöst... neues Kabel-> Problem weg.. Schon lustig ,und er war wieder dabei auf sein Gerät zu meckern.

Genauso wie einmal bei mir. Ich kaufte mit einem G5 Powermac und hatte übelste Abstürze damit, teilweise wurden auch Dateien (die sehr groß waren, so ab 1GB) defekt gespeichert. Ein halbes Jahr habe ich auf OSX gemeckert, bis ich irgendwann meine "günstigen" Ramriegel gegen welche von Apple ausgetauscht habe (also von Apple zertifiziert). Seitdem lief alles ohne einen einzigen Absturz für Jahre.

So ein System ist halt was kompliziert^^ und Fehlersuche führt oftmals zu echt seltsamen Ergebnissen :D .. Mir ist z.B. manchmal früher iChat angestürzt, weil ich eine defekte Version der Helvetica installiert hatte, oder solche Dinge.

Liegt ja nicht am Mac, sondern an der Software^^

Jein. Das Schlimme an dem Fehler in Aperture 3 ist ja, dass er den ganzen Rechner runterziehen kann. Neuer Release frisch auf dem Markt darf Fehler haben. Aber dass das OS es zulässt, dass die Prozesse von Aperture Speicher ohne Ende saugen dürfen, kann eigentlich nicht sein. Fehlerhafte Software gab es auch unter OS X zur Genüge, aber die sind dann einfach abgestürzt oder haben nicht mehr reagiert.

Hier muss Apple sowohl bei Aperture als auch bei Snow Leopard nachlegen.

Jein. Das Schlimme an dem Fehler in Aperture 3 ist ja, dass er den ganzen Rechner runterziehen kann. Neuer Release frisch auf dem Markt darf Fehler haben. Aber dass das OS es zulässt, dass die Prozesse von Aperture Speicher ohne Ende saugen dürfen, kann eigentlich nicht sein. Fehlerhafte Software gab es auch unter OS X zur Genüge, aber die sind dann einfach abgestürzt oder haben nicht mehr reagiert.

Hier muss Apple sowohl bei Aperture als auch bei Snow Leopard nachlegen.

Jo die Cocoa-Apps sind ja arg ins System integriert, bin mal gespannt woran das im Detail liegt. Aber eines muss man sowieso sagen: Seitdem Apple immer mehr in Richtung Medien und Handies etc. geht, scheint die QA im Computerbereich schon teilweise arg zu schludern. Die Verkäufe werden immer besser, aber die Produkte – im Vergleich zu früher – erreichen nicht mehr die Qualität, dafür sind sie viel günstiger als früher.

Mal gucken was die Ursache im Detail ist, so ein krasser Fehler kommt ja nicht ohne weiteres durch die QA.

Hmm, das neue Aperture ist ja fast genauso wie ein iPhoto, nur halt mit den RAW-Funktionen etc. Ich teste es gerade (im 32 Bit Mode)... mal gucken, so teuer ists ja nicht.

Hmm, ob ich nun 200 Euro ausgebe.. normalerweise reicht mir ja iPhoto.. und für RAW dann Photoshop... hmmm... muss nochmal gucken welche Features anders sind als bei Photo

Soul kannst Du eigentlich mittlerweile ein Fazit zusammenfassen zu Aperture3? Ich bin mir immernoch nicht sicher, ob ich mein iPhoto "upgraden" soll. Besonders schnell scheint Aperture3 bei mir (7300GT) nicht zu sein irgendwie.

Aber wäre ja schon nice, so eine Sammlung für RAW und normale Photos zu haben... im Prinzip.

Grundsätzlich kann ich Aperture schon empfehlen. Man sollte aber noch auf Bugfixes warten. Momentan stürzt es zu häufig ab und verhält sich manchmal merkwürdig. Ansonsten ist es genau das, was ich benötige. Weswegen ich trotz der Probleme nicht auf die Version 2 zurückgegangen bin. Mit der Umschreibung iPhoto mit RAW-Funktionen schießt du um einiges zu niedrig. ;) Mal abgesehen davon, dass auch iPhoto mit RAW-Files umgehen kann. Aperture macht es in jedem Bereich besser und umfassender als iPhoto, egal ob Import, Verwaltung, Auswahl, IPTC, Bearbeitung oder Export/Druck. Du hast überall mehr Möglichkeiten.

Die Frage ist, was du bisher in iPhoto und vorallem in Photoshop gemacht hast oder noch machen möchtest. Geht es "nur" darum die eigentlichen Bilder aufzuwerten (Weißabgleich, Kontrast, Tonwert, Schärfe, Farben, Glanzlichter, Schatten) ist Aperture einfacher und komfortabler. In meinen Augen besser geeignet. Wenn es darüberhinausgeht, brauchst du weiterhin ein Bildbearbeitungsprogramm.

Zur Performance kann ich nicht viel sagen. Auf meinem Rechner läuft es richtig flott. Nur bei vielen Bearbeitungsschritten, die auch Rechenpower beanspruchen muss ich mal ein paar Sekunden auf das fertige Bild warten. Allerdings läuft es, wie gesagt noch nicht richtig stabil. Mit kommenden Updates hoffe ich auch auf einen Performancegewinn. Bzgl. deiner GeForce muss man bedenken, dass Aperture durch die Nutzung von CoreImage besonders von starken GraKas profitiert. Die 7300GT ist ja nun nicht die Neueste. Aber generell zählt Aperture ja nicht zu den schnellsten seiner Art. Es sollte aber in Version 3 ungefähr auf LR Niveau sein und mit 'ner neuen GraKa sogar schneller.

Edit: Einen direkten Vergleich mit LR kann ich leider nicht bieten. Ich kenne nur die Version 1.4 damals als ich Aperture 1.5 mit Adobes Software verglichen hatte. Jetzt wäre mir ein Umstieg a) zu umständlich b) zu teuer und c) nicht vorteilhaft genug.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Im Prinzip brauche ich einfach eine Photosammlung, für "wichtige" Photos nutze ich eh Photoshop (bzw. Mona, die ist bei uns die Photoshop-Expertin ;) ).. iPhoto erscheint mir dennoch etwas übersichtlicher. Werde mich da noch am Wochenende etwas reinarbeiten, und ggf. nochmal die aktuelle LR-Verion testen.

Mit der Graka hast Du sicherlich Recht. Doch lohnte sich eine bessere nicht für meinen MacPro 1.1. Da gibt nur die GeForce 9800 für knapp 299,00 Euro -.-.

Lese gerade die 4870er läuft auch auf dem 1.1 MacPro... aber 320 Euro nochmal für CoreImage. Leider soll die 3780 sehr laut sein -.- ...

Zurück
Oben