• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Epub wird von allen außer amazon beim Kindle verwendet. Aber es kann mit DRM versehen werden. Dazu setzen die meisten auf das Angebot von Adobe - was Apple sicher nicht tun wird. Heißt: noch mehr Durcheinander am Markt.

Meine Güte was hat Steve Jobs für eine Scheisse auf der Keynote gelabert. Unglaublich :rofl:

Das Ding ist so Panne, dass ich mir vielleicht sogar eins kaufe. Nur um damit abends im Bett Serien zu schauen, die ich im Moment aufm Cowon A3 sehe. Aber da ist wieder das Problem, wie umständlich es wird, die auf den iPad zu bekommen.

Hmm? iPad -> USB-> PC/Mac oder iPad <-> Internet? also Daten auf iPads und iPods etc. zu bringen ist ja eigentlich schon einfach.

Jedoch kann ich mir ganz gut vorstellen, dass Computerlaien (und von denen gibts immer noch ne Menge :D) mit so einem "schlichten" Gerät ihren Einstieg in die multimediale Welt schaffen. Bilder und Videos schauen, "Bücher" lesen, Musik hören und etwas im Internet surfen, mehr braucht der Casual am Anfang nicht.

Nen Laie legt dafür bestimmt keine 500$ auf den Tisch. Der druckt sich seine Bilder weiter im Schlecker aus, liest seine gedruckten Bücher und hört Musik über die Stereoanlange. Internet braucht er auch nur ab und an im I-netcafe, wenn überhaupt. IMHO. :)

Nen Laie kauft sich nen günstiges No-name-Notebook aus dem MM und ist damit zufrieden.

Nen Laie legt dafür bestimmt keine 500$ auf den Tisch. Der druckt sich seine Bilder weiter im Schlecker aus, liest seine gedruckten Bücher und hört Musik über die Stereoanlange. Internet braucht er auch nur ab und an im I-netcafe, wenn überhaupt. IMHO. :)

Nen Laie kauft sich nen günstiges No-name-Notebook aus dem MM und ist damit zufrieden.

/this

Quelle: http://www.macnews.de/news/13567/jo...will-iphone-toten-adobe-entwickler-sind-faul/

Jobs spricht zu Mitarbeitern: Google will iPhone töten – Adobe-Entwickler sind faul

von Florian Matthey

Apple-CEO Steve Jobs hat sich letzten Freitag die Zeit genommen, hinter verschlossenen Türen zu seinen Mitarbeitern zu sprechen. Natürlich kamen Details trotzdem an die Öffentlichkeit: Jobs ärgerte sich über Google, Adobe und Blu-ray, sprach aber auch über die nächste Version des iPhone OS.
Google habe vor, das iPhone zu “töten”. Das werde Apple nicht zulassen. Der Erstangriff ist nach Jobs’ Auffassung dabei von Google ausgegangen: Apple sei nicht in den Markt der Suchmaschinen eingestiegen, Google aber auf den Markt der Mobiltelefone. Das “Don’t be evil”-Motto des Unternehmens sei insofern “Bullshit”. Die Entwickler bei Adobe seien wiederum “faul”, Flash für den Mac sei immer noch von Bugs geplagt. Wann immer ein Mac abstürze, sei das meistens auf Flash zurückzuführen. In Zukunft werde niemand mehr Flash einsetzen, die Welt wechsle zu HTML5.

Das nächste Update für das iPhone OS werde ein “A+ Update”, also ein sehr großes und wichtiges sein, Google werde mit seinem Android-Betriebssystem nicht mithalten können. Mit neuen Macs werde Apple 2010 auf ein “neues Level” aufsteigen, Blu-ray-Laufwerke will Jobs aber erst einbauen lassen, wenn die Verkaufszahlen sich verbessern, da Blu-ray-Software im Moment nicht ausgereift sei. Was Jobs mit dem Musik-Streaming-Anbieter Lala vor hat, verrät er nicht, die bisherigen Mitarbeiter wechseln ins iTunes-Team. Das iPad sei wiederum zusammen mit dem iPhone und dem Mac eines der wichtigsten Produkte, an dem Jobs selbst gearbeitet habe.

Meine Kommentare:

Das mit Google wurde ja schon woanders thematisiert, im Grunde reiben sich MS, Google und Apple nunmal in wichtigen Märkten, das hat Vorteile für die Konsumenten, jedoch würde ich nunmal niemanden raten Google zu vertrauen. Google ist die "nette" Krake von nebenan. MS macht es offensichtlich, Apple geht lieber in neue Märkte, aber Google – so schein mir – will einfach alles. Egal was sie "jetzt" sagen ;).

Das mit Flash stimmt auch, generell mit Adobe. Man muss sich nur angucken was aus mit Hauptprodukt (der CS Suite) seit Version 2.0 passiert (Mac und Win). "Faul" ist wohl das richtige Wort, und "ja".. Flash sorgt (auch bei Win) für einen Haufen Probleme und auch ich freue mich auf HTML5.

Was BluRay angeht, stimme ich nicht zu, ein Laufwerk einzubauen sollte –zumindest als Option oder im Premiumsegment– nicht das Problem sein.

Wenn das das oben überhaupt stimmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Epub wird von allen außer amazon beim Kindle verwendet. Aber es kann mit DRM versehen werden. Dazu setzen die meisten auf das Angebot von Adobe - was Apple sicher nicht tun wird. Heißt: noch mehr Durcheinander am Markt.

Epub sorgt für mehr Durcheinander? Würde mich wundern. Fast er doch 3 offene Standards zusammen und ersetzt diese. Imho ist Epub der richtige Weg das Chaos auf dem Ebookmarkt endlich zu ordnen.

Nicht Epub ist das Problem, sondern was Apple daraus strickt. Wenn die ein eigenes DRM draufsetzen, ist es nichts anderes als das, was amazon macht (deren Fileformat ist modifiziertes XML, soweit ich weiß).

Die für meinen Sony Reader gekauften Files müssen über Adobe Digital Editions freigeschaltet werden. Ich bin ziemlich sicher, dass die nicht auf dem iPad geöffnet werden können. Umgekehrt kann ich auf meinem Sony Reader vermutlich keine iBookstore-Files lesen.

Und beide nutzen Epub ...

Bald neuer MacPro?

Quelle: http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=145964

Im ersten Quartal des laufenden Jahres wird wohl auch ein aktualisierter Mac Pro auf den Markt kommen. Ein Blick auf Intels Prozessorangebot gibt wie üblich Aufschluss darüber, welcher Chip dafür in Frage kommt. So wird der nächste Xeon-Prozessor über sechs Kerne verfügen, der Codename lautet Gulftown. Schon im Dezember hatte Intel angekündigt, mit der Auslieferung der neuen Prozessoren bis März beginnen zu wollen. Gerüchten zufolge kann Apple aber erneut früher auf neue Intel-Prozessoren zugreifen und hätte damit die Möglichkeit, noch vor anderen Herstellern Computer mit dem "Core i7-970" bzw. "Core i7-980" auf den Markt zu bringen. Bei den letzten beiden Generationen des Mac Pro war Apple auf diesem Wege schneller als die Konkurrenz, da Chips zum Einsatz kamen, die es offiziell noch gar nicht zu bestellen gab.

Die Taktrate von Gulftown liegt bei maximal 3,33 GHz. Der Mac Pro würde damit über bis zu 12 Prozessorkerne verfügen, jeder Prozessor bringt 12 MB "Smart Cache" mit. Intels HyperThreading sorgt dafür, dass dem Betriebssystem sogar 24 Kerne vorgegaukelt werden. Als TDP (Thermal Design Power) werden 130 Watt veranschlagt.

Mehrfach spekuliert wurde zudem, ob Apple dem nächsten Mac Pro größere Änderungen spendiert, als nur neue Prozessoren einzusetzen. Das Design des Gehäuses ist seit dem Jahr 2003 fast unverändert. Damals hatte Apple den Power Mac G5 vorgestellt und von Kunststoff-Außenhaut auf ein robustes Aluminiumgehäuse umgestellt. Drei Jahre später erschien der erste Mac Pro, die wesentliche Designänderung betraf allerdings nur die leicht veränderte Frontpartie mit einem zweiten Schacht für optische Laufwerke. Im Inneren tat sich seitdem einiges, das grundsätzliche Gehäusedesign geht nun aber ins achte Jahr.

Auch der Nachfolger der Nehalem-Architektur ist nur noch ein Jahr entfernt. Intel bleibt dem Plan treu, erst eine neue Architektur einzuführen, dann im darauf folgenden Jahr die Strukturbreite zu verringern. Nachdem diese Verringerung in diesem Jahr vollzogen wird, kommt im nächsten Jahr mit "Sandy Bridge" der nächste große Schritt. Detaillierte Informationen zu "Sandy Bridge" gibt es aber noch wenige. Intel deutete lediglich an, die Kommunikation von Prozessoren untereinander zu verbessern, dies betrifft auch integrierte Grafikchips. Sobald nähere Informationen zu Sandy Bridge auftauchen weiß man direkt: Der Mac Pro des Jahres 2011 wird mit einiger Wahrscheinlichkeit genau jene neuen Technologien einsetzen können. (fen)

Danke Jaro für die zwei Artikel

Ein Blu-Ray Brenner als Option wäre auf alle fälle sehr sinvoll.

Wie sind denn die aktuellen Verkaufszahlen der MacBooks (Pro) ?

Quuelle: http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=145893

Apple gibt Quartalsergebnis bekannt: 3,38 Milliarden Dollar Gewinn im 1. Geschäftsquartal Wirtschaft 22:42
Apple hat gerade per Pressemitteilung bekanntgegeben, dass im abgelaufenen Quartal 3,38 Milliarden US$ Gewinn bei einem Umsatz von 15,68 Milliarden US$ erwirtschaftet wurden. Im Vorjahresquartal lag der Gewinn bei 1,61 Milliarden US$, der Umsatz bei 10,17 Milliarden US$. Im abgelaufenen Quartal verkaufte Apple 3,36 Millionen Macs (+33%), 21 Millionen iPods (-8%) und 8,7 Millionen iPhones (+100%). Im Vorjahresquartal waren es 2,5 Millionen Macs, 22,7 Millionen iPods und 4,4 Millionen iPhones.

Steve Jobs zu dem erfreulichen Quartalsergebnis mit einem kleinen Ausblick auf den Mittwoch:
If you annualize our quarterly revenue, it’s surprising that Apple is now a $50+ billion company. The new products we are planning to release this year are very strong, starting this week with a major new product that we’re really excited about.

Im laufenden zweiten Quartal erwartet Apple einen Umsatz von 11 bis 11,4 Milliarden US$. Die Ergebnisse des Vorjahresquartals sind nur schwer vergleichbar, da Apple nun ein verändertes Bewertungsverfahren verwendet, welches besonders bei den Umsätzen des iPhones sowie beim AppleTV Auswirkungen zeigt.

Ab 23 Uhr wird der Live-Stream zu den Quartalszahlen beginnen. MacTechNews wird wie gewohnt über wichtige Informationen berichten. (cmk)
Weiterführende Links:

Alles klar, danke.

Sieht ja doch gut aus. Dann lassen wir uns in den nächsten Wochen mal überraschen ;) :)

:luxhello: Heute ist Aperture 3 erschienen. :luxhello:
Still und heimlich... Muss mich jetzt mal mit den Neuerungen/Änderungen beschäftigen, um zu sehen, ob ein Update für mich auch lohnenswert ist. Aber allein, dass Apple seine Profiphotosoftware nicht fallen lässt, ist ein Grund zum Feiern. ;)

Hab gerade auch gelesen, 200 neue Funktionen..

Warum sollten Sie das fallen lassen? Das Geschäft läuft doch ganz gut und ohne Profisoftware für Apple ja auch ein wenig an Ansehen verlieren. Auch die FCS wird ja umgebaut zu einem größeren Tool afaik, Motion wird irgendwie integriert (war ja nicht wirklich ein AfterFX-Ersatz).

Shake allerdings wird wohl nimmer weiter entwickelt, was soll man da aber auch noch groß machen, vielleicht wirds ja auch integriert. Jedenfalls habe ich das mal gelesen.

Ich fände es super, würde Apple die ganze "Technik" aus den ProTools mal in ein "Photoshop"-Produkt stecken, aber wahrscheinlich ist das strategisch nicht so sinnvoll ;).

CMS, Layoutfunktionen wie das rudimentäre Pages, Aperture, Techniken wie CoreImage.. da könnte man eigentlich so ein SemiPro- DTP-App bauen imho. Ich meine Aperture und FCP hat sich ja auch etabliert trotz der erdrückenden Konkurrenz durch Adobe und AVID.

We'll C

Warum sollten Sie das fallen lassen? Das Geschäft läuft doch ganz gut und ohne Profisoftware für Apple ja auch ein wenig an Ansehen verlieren.

Naja, das letzte Update 2.1.4 ist ja für IT-Verhältnisse uralt und man hat deutlich Marktanteil an Adobe LR verloren. Da konnte man schon "Angst" bekommen. ;) Ich war schon am Wanken und habe auf LR 3.0 geschielt.

Zurück
Oben