• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Der Preis ist hoch, aber das Gesamtpaket einfach eigentlich top. Das Keyboard müssen sie überarbeiten, gibt aber auch viele Fans. Ich kann also nicht wirklich verstehen, dass das Ding so gehatet wird, es ist … neben den 5K iMacs – eigentlich der beste Mac gerade...

Das Zeug wäre Top, wenn da nicht diese kleinen Mängel wären und die sind bei dem Preis einfach nicht tolerierbar. Ich tippe z.B. total gerne auf MBP Tastatur, bringt aber auch nichts, wenn das Dingen wg. nem Staubkorn nach 1 Monat im Dauereinsatz hängen bleibt. Und zu der GPU Wärmeentwicklung auf dem iMac muss sich ja nichts mehr sagen, 100 Grad + als normal anzusehen ist imo total Banane. Was mich aber wirklich schockiert hat, war der beschissene Support, nicht nur beim Lizenzhändler, der direkte hat sich im nachhinein auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Eben. Es sind die Kleinigkeiten, die früher Apple so toll gemacht haben. Früher sagte man: "Apple achtet auf die Kleinigkeiten." Mittlerweile ist es "Die Kleinigkeiten sind nervig." Die Tastatur ist als Entwickler beim MBP grauenvoll. Viele Touchpads hängen bei uns (sind einfach stuck). Und gut. Über die 80 USB-Dongle, die man mit sich tragen muss, will ich garnicht erst reden: "Aber da kann doch Apple nix für, wenn der Rest kein USB-C macht und Apple da Vorreiter ist." <== Fanboy-Gesulze des Jahres. So zu finden in Apple-Foren.

Zähl mal die 80 Dongle auf ;). Ich habe einfach neben diesen einem hier https://www.kickstarter.com/projects/hypershop/hyperdrivetm-compact-thunderbolt-3-usb-c-hub-for-m habe ich einfach für alle USB Geräte einen kleinen Dongle gekauft. Waren unendliche zwei für zusammen 15 Euro. Hammer Umstellung!

Dass ich das noch geschafft habe. Aber ich vermissse auch den Parallel Port, was, wenn ich so einen Drucker auf dem Dachboden noch finde?

Das USB-C Genöle ist genauso albern wie bei der Klinke, als gäbe es keine wichtigen Sachen.

Touchbar-Stuck ist Software, für mich bleibt einfach nur der Kritikpunkt des Preises und das Keyboard. Ersteres ist aber nicht Neues und gilt auch für andere in dem Segment.

Das ist doch ein Bullshitvergleich Jaro, 1-2 Standardanschlüsse anstatt der 4 USB-C Thunderbolt wären auch eine Option gewesen. Und wenn es auch für andere in diesem Segment gilt (übrigens: Nein, eher nicht), dann kann man eben auch zu den Anderen greifen. Was ich jetzt auch machen werde und wenn dann auch in allen Bereichen, die Vorteile einer homogenen Infrastruktur sind dann eh hinfällig.

Verstehe ich ehrlich nicht. Standard ist für dich USB-A, ganz normal?

Ok. Aber wenn ich Strom dann links haben will, da aber schon der Monitor dran steckt? In der täglichen Praxis ist das einfach nur geil: Strom rechts, links? Ein Monitor links, einer rechts? Oder zwei links? TB3-RAID ohne nen Kabel um das Book zu legen?

Alles scheiss egal, denn hey, es sind vier identische Ports (beim 15er jedenfalls). Haben wir uns das nicht immer gewünscht?

Kann doch echt nicht sein, dass es dich überfordert zwei Mini-Stecker, die man nicht mal richtig sieht, für 8 Euro das Stück zu kaufen?

Wenn überhaupt, man könnte auch einfach komplett wireless gehen wie ich (außer beim zocken mit der Razer Naga), mit Nas, Drucker, EOS, GoPro und co. Dualchannel AC Wifi reicht dicke für alles.

Medien-Profis gehen eh auf TB3 und freuen sich, oder haben halt ein TB3 Dock.

Also: jetzt mal konkret: was packst du an dein MBP dran, was an einem 5 Euro Adapter scheitert?

Wenn du mit deinem MBP auch mal den Platz verlässt und Daten teilen musst. Hier ans Netzwerk, weil WLAN nicht da, hier einen Beamer anschließen, da mal an eine Kabeltastatur, weil alle 10 Mal das Keyboard des Kollegen gekoppelt wird. USB-Headset anschließen. Klinke für Boxen....

Klinke hat das Teil ;). Ok. Für all diese Fälle inkl. Gibt es doch eben den o.g. HuB. Den nehme ich mit, das ist der Preis :).

Alles scheiss egal, denn hey, es sind vier identische Ports (beim 15er jedenfalls). Haben wir uns das nicht immer gewünscht?

Jo klar, die Entwicklung ist nicht verkehrt, aber einfach noch 2-3 Jahre zu früh imo. Und es geht auch nicht darum, ob es mich überfordert, es nervt einfach nur. Und daher: die Preisentwicklung nervt mich momentan, die sinkende Qualität nervt mich momentan, der stinkende Support nervt mich momentan... also: Apple nervt mich, Alternativen suchen und allgemein mal bisschen downgraden.

wie schon gesagt das mit dem usb-c is geil. ein hub am Arbeitsplatz, einen mobil, wenn man immer mal was braucht. ist fast wie docking statîon nur einfacher. <3

Wobei beim Support ist das das seltsam bei dir.

Japp, fand ich auch. Ich hatte ja noch eine persönliche Ansprechpartnerin direkt bei Apple nach dem Theater mit Implement IT. Hab der dann auch 4x auf den AB gelabert mit der Bitte um Rückruf. Kam nichts, ist mir jetzt auch zu doof geworden.

Ich vermisse immer wieder MacOS. Bin auch mit meinem Windows Rechner zufrieden, aber Windows saugt einfach Arsch im Gegensatz zu MacOS. IMO! Bei den Preisen bin ich aber auch raus. Geht gar nicht.

Das komplette Apple-Ökosystem inkl. iPhone und iPad. Funzt einfach alles super zusammen. Dazu die Stabilität. Und das Look and Feel. Und die vielen kleinen und großen Apps, gerade im Audio/Video-Berech.

Ja, Windows hat auch viele gute Seiten, aber es fühlt sich immer so kantig an.

Das komplette Apple-Ökosystem inkl. iPhone und iPad. Funzt einfach alles super zusammen. Dazu die Stabilität. Und das Look and Feel. Und die vielen kleinen und großen Apps, gerade im Audio/Video-Berech.

Ja, Windows hat auch viele gute Seiten, aber es fühlt sich immer so kantig an.

Für mich fühlt sich Mac OS kantig an im Vergleich zu Windows! Auch beim Zusammenspiel Mac iPad etc, habe ich nie produktive Vorteile gehabt. Bis heute nicht. Was ich aber nie tauschen würde: iPad! Nie im Leben ein Android Tablet. Die haben bis heute nicht das Bedienungs-Gefühl von iOS erreicht!

Ja, genau das meine ich ja. Mit dem iPad kann man viele Sachen vernünftig machen und nahtlos auf dem Mac fortführen bzw. umgekehrt. Sei es nun Safari, Pages, Numbers, Garage Band, Pixelmator, Fotos etc. pp. Funzt einfach. Betonung auf einfach.

Windows 10 will ich gar nicht schlecht machen und dank der Clouds von Adobe und Office geht auch da viel, aber für meinen Gebrauch ist ne Kombination mit einem Mac einfach runder.

Ich finde halt, es wird (auch von mir) viel gemeckert. Und ja, Apple hat in den letzten Jahren nachgelassen, aber im Prinzip auch nur, weil eine Firma eben nicht so breit dauernd volle Power fahren kann, das ist auch schon anderen passiert. Das musste Apple halt auch erst einmal lernen.

Aber im Prinzip sind die Einzelteile für sich schon extrem gut, und in Summe dann eben so richtig, kleine Bugs und Co. mal außen vor.

Macs sind eigentlich super
iPads sind super
iPhones sind super
Die Apple Watch ist super
Das Apple TV ist super
ITMS ist gut
Apple Music ist gut
Was viele vergessen: Beats 1
Zubehör-Hardware ist echt gut usw.
Router sind immernoch super!
Systeme wie Multiroom-Sound, Fitnesstrcking, Home-Automation usw. gehen alle
Die neuen Apple/Beats Kopfhörer sind super!
Zu Carplay kann ich nichts sagen

Und wenn man halt alles zusammen nutzt, dann geht es echt ab. Das kann man auch "irgendwie" durch offene, andere Standards machen, und man könnte das ggf. auch mit Samsung-Geräten machen. Es gibt aber halt kein Ökosystem in dem Bereich, dass theoretisch ALLE Teile deines beruflichen und privaten Lebens als Technologiepartner begleiten kann.

Handoff beim Mac, Airplay, iCloud Zwischenablage, iCloud Sync, Timemachine, Siri usw.

Nachteile gibt es aktuell bei Applikationssoftware, Siri, Maps, iCloud... das kann man gut alles einer Division zuordnen ;) ... so hat Microsoft bei mir mit Office und Cloud halt auch eine Bleibe.

Klar, im Detail gibt es hier und da Probleme, oder hier und da ist das eine oder andere besser. Die Performance bei Hardware/ Software ist nicht immer on the Edge (DX12, neueste GPUs) usw.
Wenn Apple aber in den oberen Gebieten auch noch so gut wäre, wieder eigene Monitore baut, und in den Services wie Maps und Siri auch zur Branche aufschließt, dann wären sie einfach auch zu gut. Das ist schwer zu erreichen.

Ich sehe und teile also echt viele Kritikpunkte, und der Normalo, der vor allem auch mit dem PC spielen will, muss halt basteln, oder einen PC zusätzlich haben.

Ich hingegen mache es mir total einfach und smooth in dem Ökosystem. Das ist das Ziel von Apple. In jedem Lebensteil einfach unkompliziert eine "Rolle" spielen, wenn man es denn bereit ist zu zahlen.
Und manchmal hakt es noch, und weil sie sich überladen funkt das manchmal erst in der zweiten oder dritten Revision.

Ich kenne gerade so das Gegenprogramm bei jemanden, der wirklich nur sehr günstige Systeme ohne "Plattform"-Konzept kauft. Also richtig oldschool: Musik per Explorer auf den MP3-Player laden, Daten über einen kostenlosen Dienst per Cloud nutzen, Videos aus einem P2P-Netzwerk über eine Software-Mediapayer-Sache abspielen über HDMI-Out an einem Device usw. Fitnesstracker syncen usw.

Das alles geht auch. Man spart Geld, aber alles ist komplizierter, muss umgewandelt werden, hin oder herkopiert, drangesteckt, umgeschaltet usw. Wenn es dann irgendwo hakt, ist vollkommen legitim. Ich reite halt nur gern auf der Welle ;) und habe kein Bock auf kompliziert.

Macs sind eigentlich super - "Eigentlich" ist bei dem Preis keine Option
iPads sind super - Absolut, aber auch hier, nicht konkurrenzlos und nur im Verbund wirklich mächtig.
iPhones sind super - Haben auch ihre Probleme, sind überteuert, hatte hier aber z.B. einen Top Support nach Bending Ausfall
Die Apple Watch ist super - Ja, aber auch ein bisschen belanglos
Das Apple TV ist super - Geht so, hab hier einige Probleme mit dem Teil.
ITMS ist gut - Store halt, gibt Alternativen
Apple Music ist gut - Ja, aber nicht alternativlos
Was viele vergessen: Beats 1 - Fand ich bisher irrelevant
Zubehör-Hardware ist echt gut usw. - Ja, aber massiv überteuert
Router sind immernoch super! - Keine Ahnung
Systeme wie Multiroom-Sound, Fitnesstrcking, Home-Automation usw. gehen alle - Super Kriterium ;)
Die neuen Apple/Beats Kopfhörer sind super! - Keine Ahnung

Ich glaube, du kannst mir nicht so richtig folgen, oder hast nicht ganz gelesen, oder:

Ich kenne keine andere Firma, die in diesen Elementen, die mich täglich begleiten, so ein Niveau fahren, dass sie Produkte anbieten, die weltweit zum Qualitätsbenchmark gehören wie Apple. Das gilt für die Produkte für sich.

In Kombination wird das einfach absolut fantastisch. Das kann keiner.

Deine Gegenargumenten brachte ich ja z.T. selbst ;).

Welche Probleme hast du mit dem Apple TV?

Leider ist es auch eben nicht selbstverständlich, dass es super ist, nur weil es teuer ist. Und ja, du hattest halt Pech, ich hatte auch mal vor Jahren einen Montags-iMac. Da musst fünfeinhalb nicht zu fein sein, und noch einmal bei Apple anrufen und sich dort nachdrücklich bescheren.

Theoretisch bekommt der Support halt Bestnoten.

Zurück
Oben