Ich finde halt, es wird (auch von mir) viel gemeckert. Und ja, Apple hat in den letzten Jahren nachgelassen, aber im Prinzip auch nur, weil eine Firma eben nicht so breit dauernd volle Power fahren kann, das ist auch schon anderen passiert. Das musste Apple halt auch erst einmal lernen.
Aber im Prinzip sind die Einzelteile für sich schon extrem gut, und in Summe dann eben so richtig, kleine Bugs und Co. mal außen vor.
Macs sind eigentlich super
iPads sind super
iPhones sind super
Die Apple Watch ist super
Das Apple TV ist super
ITMS ist gut
Apple Music ist gut
Was viele vergessen: Beats 1
Zubehör-Hardware ist echt gut usw.
Router sind immernoch super!
Systeme wie Multiroom-Sound, Fitnesstrcking, Home-Automation usw. gehen alle
Die neuen Apple/Beats Kopfhörer sind super!
Zu Carplay kann ich nichts sagen
Und wenn man halt alles zusammen nutzt, dann geht es echt ab. Das kann man auch "irgendwie" durch offene, andere Standards machen, und man könnte das ggf. auch mit Samsung-Geräten machen. Es gibt aber halt kein Ökosystem in dem Bereich, dass theoretisch ALLE Teile deines beruflichen und privaten Lebens als Technologiepartner begleiten kann.
Handoff beim Mac, Airplay, iCloud Zwischenablage, iCloud Sync, Timemachine, Siri usw.
Nachteile gibt es aktuell bei Applikationssoftware, Siri, Maps, iCloud... das kann man gut alles einer Division zuordnen
... so hat Microsoft bei mir mit Office und Cloud halt auch eine Bleibe.
Klar, im Detail gibt es hier und da Probleme, oder hier und da ist das eine oder andere besser. Die Performance bei Hardware/ Software ist nicht immer on the Edge (DX12, neueste GPUs) usw.
Wenn Apple aber in den oberen Gebieten auch noch so gut wäre, wieder eigene Monitore baut, und in den Services wie Maps und Siri auch zur Branche aufschließt, dann wären sie einfach auch zu gut. Das ist schwer zu erreichen.
Ich sehe und teile also echt viele Kritikpunkte, und der Normalo, der vor allem auch mit dem PC spielen will, muss halt basteln, oder einen PC zusätzlich haben.
Ich hingegen mache es mir total einfach und smooth in dem Ökosystem. Das ist das Ziel von Apple. In jedem Lebensteil einfach unkompliziert eine "Rolle" spielen, wenn man es denn bereit ist zu zahlen.
Und manchmal hakt es noch, und weil sie sich überladen funkt das manchmal erst in der zweiten oder dritten Revision.
Ich kenne gerade so das Gegenprogramm bei jemanden, der wirklich nur sehr günstige Systeme ohne "Plattform"-Konzept kauft. Also richtig oldschool: Musik per Explorer auf den MP3-Player laden, Daten über einen kostenlosen Dienst per Cloud nutzen, Videos aus einem P2P-Netzwerk über eine Software-Mediapayer-Sache abspielen über HDMI-Out an einem Device usw. Fitnesstracker syncen usw.
Das alles geht auch. Man spart Geld, aber alles ist komplizierter, muss umgewandelt werden, hin oder herkopiert, drangesteckt, umgeschaltet usw. Wenn es dann irgendwo hakt, ist vollkommen legitim. Ich reite halt nur gern auf der Welle
und habe kein Bock auf kompliziert.