• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Die letzten Erfahrungen, leider auch mit dem Macbook, hatte dort schon hängende Keys, sind leider nicht absonderlich positiv. Dazu kommt noch der furchtbare Support. Werde mich daher jetzt auch sukzessive ent-applefizieren. Was mir momentan eigentlich nur abgeht ist der geniale Screen des 5K iMacs.

Finde den mein mbp auf Arbeit aber nicht so verkehrt. Die graka ist aber in der Tat underpowered

Die neuen MBP sind sexy wie die Hölle, der Screen genial, das OS läuft und die Touchbar ein nettes Gimmick. Aber: Wenn´nach 4 Wochen intensiver Nutzung zwei Tasten klemmen, keine Lust. Mit dem Ding will ich ja arbeiten und nicht zum posen auspacken.

Touchbar hab ich nicht. Nutze fast ausschließlich Maus und Tastatur separat und Monitor via dongle hub. (Saugut btw)

Die Tasten und das Pad hab ich fast noch nicht genutzt, sind sicher anfällig für Krümel :naughty:

Ich esse nicht am Rechner ;) Waren aber tatsächlich Mini-irgendwas dazwischen und hab es noch ausgeblasen bekommen. Aber: Darf einfach nicht sein. MBP ist für mich primär ein Gerät für unterwegs, ich werd's jetzt mal in ein paar Wochen am Dock betreiben und beobachten wie es sich verhält, notfalls wandert es auch in die Bucht.

Der Screen ist ein Dell UP2715K. Habe ich damals in einem Black Friday sehr günstig um die 850 brutto geschossen, war 250+ unter BESTPRICE damals.

Soweit ich weiß, das selbe Panel wie beim iMac 5K drin

Zur Situation: Ja, den Blues hatte ich auch mal, und wenn wir mal Inkvines irgendwie komische Midlivecrisis-Globalbashing-Stimmung (Elternzeit tut nicht gut ^^ ) im richtigen Licht sehen, dann hat auch er nicht Unrecht.

Nur, da war ich letzten November und habe mich quasi echt viel und intensiv gekümmert. Am Ende ists halt das MBP geworden, und bis eben auf die Probleme mit den Keys bin ich eigentlich rundum zufrieden. Bei mir klemmts jedoch persönlich nicht, bei Mona auch nicht.

Die GPU mag keine 1060 GTX sein, dafür bringt die HDD 2.000 MBit usw. Und ich zock damit eh nur WoW ;).

Aber, jedes Mal wenn ich den Surface oder einem unserer Dosen eine Chance geben will, bin ich halt wieder schnell geläutert. Ist natürlich nur bei mir und Pech und so ;).

Und was Adobe wie optimiert, bei den GPU Funktionen von AE und Co. ja da kann das sein, und der Vorteil ist sicher nicht mehr gegeben bei einem Mac, aber einen grossen Nachteil gibt es sicher auch nicht.

Aber, was weiß ich, ich arbeite ja nur ca 12 Stunden am Tag mit der CS und bin verblendet ;).

Zum Dock: Ich habe eines gebaked, aber im Prinzip hab ich nichts dran. Zwei Ports rechts für den Screen, einmal Strom, einmal Maus, und die auch teilweise als BT, dazu BT Keyboard. Einen Stick oder so nutze ich fast nie, von der 6D übertrage ich auch immer wireless und die Synolgy macht TM-Backup auf über WiFi

Der Ultrafine von LG ist vielleicht die bessere Wahl, der hätte nen TB3 Dock mit dabei.

Ich schaue mir also die Situation Ende 2018 wieder an, frühestens. Aber Apple fängt sich gerade wieder (MacPro und Co. ), und Windows ist trotz alldem keine Option, und es gibt kein Sketch für Win ;).

Habe mir nun ein Gewerbe angemeldet und möchte meinen neuen Mac später absetzen. Erfahrungsgemäß: Wenn ich 2000 € ausgebe, was bringt das hinterher bei der Steuer?

Btw. welchen 27" Monitor empfehlt ihr für einen Mac Mini?

Zur Situation: Ja, den Blues hatte ich auch mal, und wenn wir mal Inkvines irgendwie komische Midlivecrisis-Globalbashing-Stimmung (Elternzeit tut nicht gut ^^ ) im richtigen Licht sehen, dann hat auch er nicht Unrecht.
Ach du scheiße, Jaro, was ist los?

Und was Adobe wie optimiert, bei den GPU Funktionen von AE und Co. ja da kann das sein, und der Vorteil ist sicher nicht mehr gegeben bei einem Mac, aber einen grossen Nachteil gibt es sicher auch nicht.
Bei einem Kollege mit nem großen iMac, 32GB RAM, Fusion Drive, etc geht teilweise gar nix mehr, wenn er Illustrator, Indesign, Photoshop und PHP Storm offen hat. Sobald er die Adobe Sachen zu macht, ist alles wieder gut. Die sind definitiv NICHT mal ansatzweise optimiert. Davon abgesehen, dass die 32GB nicht genutzt werden.

Zum Dock: Ich habe eines gebaked, aber im Prinzip hab ich nichts dran. Zwei Ports rechts für den Screen, einmal Strom, einmal Maus, und die auch teilweise als BT, dazu BT Keyboard.
Ich hab @ Work so ein Dings dran:
https://www.amazon.de/Ladeanschluss-Gigabit-SD-Kartenleser-MacBook-Chromebook/dp/B01MZ0HFDG/

Wenn ich das Ding mal mobil brauche, abstöpseln, rein in die Tasche, fertig. USB-C gibts überall :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun ein Gewerbe angemeldet und möchte meinen neuen Mac später absetzen. Erfahrungsgemäß: Wenn ich 2000 € ausgebe, was bringt das hinterher bei der Steuer?

Btw. welchen 27" Monitor empfehlt ihr für einen Mac Mini?

Grob: Vorsteuer natürlich rausziehen (wenn du abzugsberechtigt bist) und ich rechne mit ca. 30% Abschreibeffekt über die Laufzeit. Und natürlich: Wenn das Teil nach 3 Jahren abgeschrieben ist, kannst auch noch bisschen damit spielen.

Ach du scheiße, Jaro, was ist los?:)

Konkretisiere! Ink sieht allles aktuell irgendwie fatalistisch, er ist quasi aktuell manchmal wie Markknopfler, nur mit Niveau beim Rundum-Fluchen ;). Oder er gibt Zelda ne 3/10, oder Apple ist absoluter Käse, überall Superlative :).

Bei einem Kollege mit nem großen iMac, 32GB RAM, Fusion Drive, etc geht teilweise gar nix mehr, wenn er Illustrator, Indesign, Photoshop und PHP Storm offen hat. Sobald er die Adobe Sachen zu macht, ist alles wieder gut. Die sind definitiv NICHT mal ansatzweise optimiert. Davon abgesehen, dass die 32GB nicht genutzt werden.

Und beim Friseur meiner Mutter schaltet sich Windows imme ab. Kack MS!

Kenne PHP Storm nicht, aber ich vermute einmal stark, dass es das Fusiondrive ist. Imho eine Schande so etwas zu verkaufen ;).

Sobald er Adobe zu macht, läuft ja auch nur noch PHP Storm. Und dann kommt es darauf an, was er wie eingestellt hat. PSD, Indd und AI sind quasi im Hintergrund immer an bei mir, inkl. Geladenen Daten, Office, zwei Browser, Sketch und noch zig Tools.

Und auch wenn ich Adobe echt verfluche wegen der Performance seitdem sie keine native GUI haben, sondern deren Air-Scheiss ... nein Win ist es einfach ... das selbe ;).

Ach, ich hab nur 16GB, wobei die Drives fast so schnell sind ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist größerer Mac Fan als du, würde ich mal tippen. Vondaher war das kein Rant gegen Mac, eher gegen Adobe und ihren Quark.
aber ich vermute einmal stark, dass es das Fusiondrive ist. Imho eine Schande so etwas zu verkaufen ;).
Tippen wir auch. Durch die vielen offenen Sachen, gehören auch 2-3 Virtuelle Maschinen und Chrome und Mail und Co dazu, kann das SSD Fetching nicht richtig funktionieren. Aber wie gesagt, wieso ist da noch RAM frei, der Swap aber schon riesig, das is def. ein Adobe Problem.
Und auch wenn ich Adobe echt verfluche wegen der Performance seitdem sie keine native GUI haben, sondern deren Air-Scheiss ... nein Win ist es einfach ... das selbe ;).
Kann ich dir nich sagen, ob das so ist. Windows kommt ihm auf kein Gerät in der Firma, wenn es nicht unbedingt sein muss (Legacy Systeme) und daher haben wir hier keine Referenz. Ich wiederum hab kein Adobe :D

Grob: Vorsteuer natürlich rausziehen (wenn du abzugsberechtigt bist) und ich rechne mit ca. 30% Abschreibeffekt über die Laufzeit. Und natürlich: Wenn das Teil nach 3 Jahren abgeschrieben ist, kannst auch noch bisschen damit spielen.

Jo, so 30% als Grundlage kostet alles netto eben weniger, wenn du es gewerblich nutzt. Und es gelten eben nur die Netto-Preise.

Ein 3.000 Brutto Euro iMac macht dann am Ende eben knapp 1.800 aus oder so.

Er ist größerer Mac Fan als du, würde ich mal tippen. Vondaher war das kein Rant gegen Mac, eher gegen Adobe und ihren Quark.

Tippen wir auch. Durch die vielen offenen Sachen, gehören auch 2-3 Virtuelle Maschinen und Chrome und Mail und Co dazu, kann das SSD Fetching nicht richtig funktionieren. Aber wie gesagt, wieso ist da noch RAM frei, der Swap aber schon riesig, das is def. ein Adobe Problem.

Kann ich dir nich sagen, ob das so ist. Windows kommt ihm auf kein Gerät in der Firma, wenn es nicht unbedingt sein muss (Legacy Systeme) und daher haben wir hier keine Referenz. Ich wiederum hab kein Adobe :D

Ich hab auch nie behauptet, dass Adobe toll ist, oder dass Adobe besser auf dem Mac läuft, sondern dass es kaum so große Unterschiede gibt.

Wolltennir sagen, dass bei mir -außer den VMs Adobe halt immer läuft, ich aber keine Slowdowns bemerke.

Und wenn ich echt fette Files auf habe, dann ist das auch schon Ok.

Allerdings füllt sich mein Speicher auch. Vielleicht irgend ein Problem mit den VMs? Wird da etwas geblockt von denen, aber nicht genutzt, steht aber dann nicht mehr zur Verfügung?

Appletypisch nutzt das System ja eher immer das RAM voll aus.

Ab Yosemite ist MacOS aber eh erst zahm mit eine SSD imho.

Ich finde btw. das Keyboard des neuen MBP wirklich nicht "toll". Die kleinen. mechanischen Elemente knacken manchmal, wenn das Book (z.B. beim spielen) wärmer wird. Und ja, ich hätte mir ggf, auch eine schnellere GPU gewünscht, aber NICHT auf Kosten der Größe oder des Gewichtes oder der Hitzeentwicklung oder der Lautstärke des Lüfters,

Touchbar ist "OK", ich nutze sie kaum, aber sicher schöner und cooler als "nur" die ollen Buttons oben. Hat was cooles und ist sogar hier und da sehr sinnvoll.

Der Preis ist hoch, aber das Gesamtpaket einfach eigentlich top. Das Keyboard müssen sie überarbeiten, gibt aber auch viele Fans. Ich kann also nicht wirklich verstehen, dass das Ding so gehatet wird, es ist … neben den 5K iMacs – eigentlich der beste Mac gerade.

@Caesar Was den iMac deines Bros angeht, man kann/ muss ggf. halt auch sagen, dass er vielleicht nicht ganz den passenden Mac für sein Arbeitsgebiet hat, vielleicht ists einfach in der Summe zu viel für die CPU usw. Auch wenn ein iMac so viel kostet wie eine PC-Workstation, "gemacht" ist es als "normaler" PC ... der iMac ist sogar echt günstig, wenn man das 5K Display hernimmt. Aber bald wird ja alles besser, dann baut Apple wieder modulare MacPro ab 2018 oder 19 ...

Zurück
Oben