• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Also bei mir gab es längst Laptops (ich hatte auch einen) aber ich hatte das Ding nie dabei. War generell eher unüblich. Toll sind aber natürlich die Möglichkeiten in der Bib digital auf eine quasi unendliche Menge an Literatur zugreifen zu können.
 
Also bei mir gab es längst Laptops (ich hatte auch einen) aber ich hatte das Ding nie dabei. War generell eher unüblich. Toll sind aber natürlich die Möglichkeiten in der Bib digital auf eine quasi unendliche Menge an Literatur zugreifen zu können.

Ich bin ja auch alt. :D Als ich den genannten PC gekauft hatte (Pentium 133! SVGA!), kam ein Freund mit einem PowerBook für 6.000 DM oder so an. Da fiel mir ziemlich das Kinn runter. Heute bekommst du für 200 Euro neu ein 11,6"-Notebook mit 1 Kilo und 10h Akku. Für die Uni ein Traum. Aber noch mal will ich auch nicht studieren. :)
 
Wenn ich so überlege - mein PC vor ca 20 Jahren war:
- PC für 2.000 DM
- Monitor für 700 DM
- Drucker für 300 DM

Also 3.000 DM insgesamt. Teilt man das durch zwei und ignoriert die Währungsveränderung, wäre man bei 1.500 Euro. Dafür bekommt man heute einen starken PC, einen großen Monitor und einen normalen Drucker. Für unter 1.000 Euro (aus dem Bauch heraus dürfte das mit der Inflation den 3.000 DM von vor 20 Jahren entsprechen) problemlos ein brauchbares Set. Vor allem Displays und Drucker sind ja ins Bodenlose gefallen.

Gott, was beneide ich die Studenten heutzutage. Ich war die letzte Generation, die noch mit einem Block in der Vorlesung saß. WIE SO EIN HÖHLENMENSCH. :D

Öhm.. mein "erster" PC (Intel 486 DX 33) hat um die 5 TsD Mark gekostet mit Monitor und Drucker. Das erste CD-Laufwerk hat allein schon knapp 1.000 gekostet und die 1GB Festplatte auch ca. Irgendwie kommt mir deine Rechnung komisch vor.

Edit. OK gerade gelesen, P133... dann hast du lange mit deinem Amiga gemacht, gell :D
 
Kommt mir auch eher günstig vor. Die Preise für Hardware sind extrem gesunken. Die Preisspirale dreht sich ja eigentlich nur bei Lifestyle Geräten. Klar, in manchen Berufen braucht man spezielle Hardware aber da hat sich doch nicht wirklich viel getan, oder?
 
Naja, die richtigen "Pro"-Geräte kosten doch genausoviel. Wer also richtig "Power" für Videoschnitt und Co. braucht, der zahlt weiterhin seine 5-6K pro Workstation, ohne Monitore. Aber da ist jeder TF ja auch "Geld" (wegen Zeit). Die normalen Office-PCs mit ausreichendem Chip für eben so "alles" sind eben verdammt günstig.

Das ist bei anderen Sachen ja genauso. Kameras z.B. da kostet das Body in den Top-Modellen auch weiterhin 2-4 K, aber für 100 Euro bekommt man schon eine gute Kamera. Oder HifI... die Mittelklassen geben halt eher nach, wie in der Gesellschaft ;) . Passt also. Es gibt halt Produkte für Mindestlohn, und dann für die "Oberen 10.000".. dazwischen braucht man ja nix ^^
 
Immerhin ist Apple jetzt nach 5 Jahren TB-Schnittstelle dazu übergegangen die Anschlüsse endlich zu vereinheitlichen.

Wie schaut das dann aus? Gibt es jetzt z. B. ein Kabel was im MBP eingesteckt wird und ohne Adapter z. B. direkt in ein HDMI Port eingesteckt werden kann? Wird es auf absehbare Zeit eventuell ausschließlich die TB Schnittstelle mit einem USB-C Stecker geben in Displays, HDs etcpp?
 
Ich glaube, du wirst keine Probleme haben, alles daran anzuschließen, was du möchtest ;) .. Und ich finde auch, dass man keine Sammlung an Adaptern braucht, imho gibt es schon die ersten, kleinen Hubs, die USB-A und SD-Slots anbieten. Also mit einem Hub alles nachrüsten. Finde die Aufregung etwas übertrieben. Klar, SD-Slot und USB-A sind wichtig, gerade beim zweiteren hätte ich eher pro Seite USB-A und (schnellen) USB-C für 2017 gelassen.

Aber genau wie die Klinken-Diskussion beim iPhone7 finde ich das irgendwie schräg. Kritikwürdiger finde ich vielmehr die etwas lahme Radeon 460. Da hätte ich eher auch eine 1070 oder 1060 nvidia als dGPU Option gehofft.

In einer theoretischen Kaufentscheidung sind Surface Book, Razer und Asus ROG erstmal raus, und das MBP der Favorit ;D ^^
 
LOL.. ich bin also immernoch am überlegen. Nachdem ich festgestellt hatte, dass die 15er MBP 2016 eine ziemlich schlechte iGPU haben, bei der z.B: das UI nicht flüssig in 60Hz laufen soll .. und nachdem es ein paar Probleme mit den AMD Treibern geben soll... also nur zur Klarstellung, die Problem-Threads beim der 4. Gen des Surface sind ähnlich... halte ich das alles für knapp 4K Euro etwas zu übertrieben.

Klar, ich will damit nur arbeiten und WoW spielen! ^^

Dennoch ist wieder der Razer Blade mit Core im Spiel (nicht der Pro, dem traue ich nicht bei der Hardware... und dem Gehäuse). Ausser dem Programm Sketch wäre alles von mir auch ohne Probleme auf Win abbildbar, zum eingewöhnen schreibe ich diese Zeilen sogar auf einem Surface...

Ich befürchte halt einfach nur, dass ich murks mache, und am besten einfach 2017 abwarten sollte, bis eine neue Rev des 15ers von Apple kommt :D .. Und da brauche ich Eure Zustimmung! Nach dem Motto: Jaro, mach dich nicht unglücklich! Weil erst Razer kaufen, dann verkaufen usw. und zwischendurch Ökosystem wechseln, da habe ich echt keine Lust drauf.

Also, postet bitte hier: Jaro, warte noch bis zum Sommer, hast eh kein Geld, egal was der Steuerberater sagt! :D

Danke im Voraus!
 
Jaro, warte noch bis zum Sommer, hast eh kein Geld, egal was der Steuerberater sagt!

(Ich halte mich auch gerade an allen Fronten zurück ...)
 
Sorry, hat nix gebracht :(

Nachdem mein Dell 5K Monitor (Quasi der selbe wie im iMac, nur eben extern) leider nicht an meiner PC-980GTX (ohne EFI) im cMP 5,1 sich zu 5K überreden lies, was jedoch an Sierra liegt, bzw. "Software" ... na egal.. hab langsam genug davon mich produktiv außerhalb des von Apple vorgesehenen "Raums" zu bewegen :D und immer "irgendwie" kompatibel zu sein.

Nun ist also die Leasinganfrage über zwei 15er mit 460er und 1TB SSDs raus ... sollte auch durchkommen, und dann hoffentlich wieder 4 bis 6 Jahre Ruhe!
 
Cheers! :D das gute ist, dass ich durch den Verkauf des ganzen aktuellen Krams (abgeschrieben) direkt schon die Hälfte wieder im Sack habe ^^

Hoffentlich klappts, und hoffentlich kommen se schnell.
 
Ja. Einfach den Apple Business -Store anrufen, die geben auch gerne mal ca. 6% oder so Nachlass (bekomme das Angebot erst morgen). Im konkreten Fall bezahlt man quasi in 36 Monaten das Teil mit 0,00 % ab, und dann kann man es für 4 Monatsraten zu "marküblichen Preisen" übernehmen ;)... ist dann am Ende wohl genausoteuer wie eine 7% Finanzierung. Beim Steuerberater hat auch noch nie was gesagt, als Selbständiger ist das ja relativ latte ob das ein Businesstarif ist, oder Privat.

Ich denke es läuft auf ca. 120 Euro pro Gerät und Monat hinaus. Naja, ich rauche und dampfe nicht mehr, passt also :D
 
Bis zum 10.01. sollten die MBP da sein! :) Schon mal eine Stange Zubehör bei Amazon in den Warenkorb gesteckt, das wichtigste: Mein 5K Dell soll per USB-C auf DP darauf laufen... habe nämlich kein Budget aktuell für den LG Fine 5K dieses/nächstes Jahr.
Hoffentlich erwischen wir so eine 2. Charge, ohne Grafikprobleme usw., und bis dahin sollte auch das neueste OS-Update durch sein.

Dann nur eine Checkliste machen, was ich wie kopieren/umstellen muss, damit die Transition auf "Komplett-Notebook" für mich passt. Hoffentlich kommen 2017 dann noch so "Komplett-Hubs" von Elgato und Co., wie es sie jetzt mit TB2 gibt.

Wunschliste tbc: Offizieller Support von eGPU mit PC-Hardware irgendwann. Ja lol, Jaro – der Träumer ;)
 
Grafikprobleme bei der ersten Charge? Mal wieder nichts gehört. Mein 13 Zoller hab ich seit 3 Wochen im Einsatz, bin damit wenig überraschend zufrieden. Alles was ich brauche läuft wunderbar, ab morgen wird Foto/Videobearbeitung bisschen intensiver getestet. Diie Touchbar ist ewartungsgemäß "nett", Siri musste ich abschalten, der Button nervte etwas, kam oft versehentlich drauf.
 
Zurück
Oben