• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Wenn du im Terminal

pmset -g

eingibst sagt er dir welcher Hibernate Mode eingestellt ist. Seitdem ich überall SSDs drin hab ist bei mir der Hibernate 0 eingestellt, weil er dann alles im Arbeitsspeicher behält und es nicht auf die SSD schreibt (künstliche Lebenszeitverkürzung)

Wäre zumindest ein Anhaltspunkt warum er nicht mehr aufwachen will :confused:

Steht bei mir auf 3, was anscheinend auch richtig sein soll für mein MBP. Ich denke wirklich, dass das Problem am Monitor liegt.

Steht bei mir auf 3, was anscheinend auch richtig sein soll für mein MBP. Ich denke wirklich, dass das Problem am Monitor liegt.

Jein. Am Original-TB hatten das einige auch. Du nicht? Benutze mal den Hub nicht, keine Maus und kein Keyboard am Monitor, vielleicht geht es dann besser.

Ich habe das auch. Nicht immer. Manchmal wacht das System auf, manchmal dauert es 5-10 Seks, manchmal muss ich auch neu starten, Monitor ausmachen oder sogar TB-raus und reinstecken. Nervig, teste es später auch mal mit dem Maus-Sender am Book.

Sag mal Pete. hast Du auf dem relevanten System auch die El Capitan Beta. Seit der neuesten Version ist das Problem nämlich bei mir quasi omnipräsent, vorher wachte MBP und TB immer zu 85% auf.

Hmm. In der Developer Beta 4 ist es demnach noch drin. Aber ok, gut zu wissen, dass es dann wohl an EC liegt. Ich fahre das Ding jetzt immer komplett runter, ist ja auch nicht die Welt dank SSD.

Edit: wie ist das eigentlich, wenn man seinen Mac komplett zurücksetzt. Wird dann immer das OS installiert welches bei Auslieferung drauf war?

Es gibt zwei Möglichkeiten. Einmal eine Recovery, die wird ja bei der Neu-Installation afaik neu erstellt. Da ist es immer das OS was Du als letztes drauf hattest. Und DANN gibt es die Internet-Recovery. Da wird per Default immer das geladen was bei Deinem Gerät "dabei war".

Oder du erstellst dir einen bootfähigen USB Stick mit dem Download aus dem Store, bootest und installierst von dem Stick blank.

Ok. Ich will ja nicht neuinstallieren, war nur so ne Frage ;)

Außer dem Sleep Problem läuft EC bei mir rund, gibt eigentlich nichts zu bemängeln.

Ich habe mir nun Affinity Photo gegönnt. Pixelmator benutze ich zwar weiterhin, aber Serifs Produkt macht mir bereits in Version 1 einen mächtigen Eindruck. Ausschlaggebend für den Kauf war die Möglichkeit meine NIK Collection weiter verwenden zu können, da Affinity Photo 64bit PS Plugins unterstützt. :) Auch das RAW Processing ist eine nette Sache. Das teste ich zumindest mal. Evtl. reicht mir das dann bereits und ich kann auf LR oder C1 verzichten. Mal schauen, ob bzw. wie schnell ich damit klar komme.

Jetzt muss ich nur eine gute DAM Software finden, die externe Editoren unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Affinity ist viel mächtiger. Gib Dir aber ein paar Tage Zeit um reinzukommen, manche Sachen sind nicht 100% intuitiv. Plugins müsste ich mal testen, habe ja auch die NIK Collection und noch 3-4 andere, wobei ich in letzter Zeit kaum noch Plugins nutze. Ich nutze zu 80% Lightroom (ist leider alternativlos für mich) und für den Rest überwiegend Affinity Photo oder Photoshop.

Eigentlich nur noch für Retusche, da komme ich bei Lightroom nicht weit. Und einfache Designsachen wie Einladungen mache ich auch mit PS. Für die normale und grundsätzliche Bildbearbeitung nutze ich Lightroom und Affinity eigne ich mir gerade an, damit komme ich von PS weg ;) Habe leider verpennt die CC zu kündigen, die läuft jetzt noch 10 Monate. Möchte dann aber auf jeden Fall kündigen und mir LR Standalone kaufen bzw. meine alte Version nutzen. Die 12 Euro kann ich mir dank Affinity dann nämlich sparen.

Gibt es bestimmt, aber das ist dann etwas, was "wir" sowieso nicht brauchen ;)

Affinity kann sogar einiges (deutlich) besser als PS und Serif werkelt ja weiter daran. Ist wirklich ein tolles Ding.

hm, unter 10.10.4 neigt bei mir Vorschau zum regelmäßigen Absturz beim öffnen von gifs. Quasi jedes 2. Mal kackt es ab. Gar nicht Applelike

Wie groß sind diese gifs bei dir? Ich habe das gerade mal getestet (bin noch nie auf die Idee gekommen gifs in Preview zu öffnen ;)) und mit diversen Beispieldateien kein Problem feststellen können. Das Größte der gifs ist allerdings nur 9,5MB groß.

Hast du schon die Disk Permissions überprüft und ggf. repariert? Und das plist File von Preview mal löschen.

Ansonsten hilft vielleicht 10.10.5 ...oder Jaro :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile ne Quote von 100%, dass das MBP nicht mehr aufwacht. Ich hoffe, dass sie das in den Griff bekommen, weil Ausschalten will ich nen Mac nicht jedesmal

Zurück
Oben