ich war zu ungeduldig um auf die erste Antwort hier im Forum zu warten. Nun habe ich den Quatsch nochmal komplett neu aufgespielt.
Das ganze ebenfalls noch auf meinem MBP, welches ich ja ja vermutlich verkaufen werde. Das ganze hat mich ein paar Stunden gekostet und etwas Erfahrung gebracht.
Sei es drum, die Kiste läuft und alles ist gut.
Nochmal zum CD Laufwerk, ich merke erst jetzt das es mir fehlt. Mein Manager Spiel werde ich auch so runterlasen können, aber per CD ginge die Installation vermutlich schneller. Die Sims habe ich hier auch noch auf DVD herumliegen.... (gehören dem Kind

) Auch liegen hier noch viele CD mit Daten herum.
Ansonsten bin ich mit dem Gerät zufrieden. Der Monitor ist klasse, meine Anwendungen laufen gewohnt ordentlich. Spiele konnte ich noch nicht wirklich testen. Da mir der eine Bildschirm ausreicht, schaut es auf dem Schreibtisch nun auch ordentlicher aus.
Niemals hätte ich gedacht so viel Geld (für mich sehr viel Geld) für einen Computer auszugeben. Ich muss sagen Apple hat mich einfach überzeugt.
Mit den Apple Geräten habe ich immer das Gefühl das es um mich geht, die Hardware und Software sind nur die Werkzeuge. MS habe ich auch sehr gerne genutzt, dort war es aber sehr oft umgekehrt. Ich war mehr mir Hardware und Software beschäftigt als mit meine Ideen. Wenige ist mehr, trifft es bei mir ganz eindeutig auf den Punkt. Das Zusammenspiel der IOS/OSX ist für mich ebenfalls eine riesige Hilfe.
Natürlich gefällt mir auch bei Apple nicht alles, unterm Strich ist es aber für mich das ergiebigere System.