• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Leute, ernsthafte Frage: Was ist denn bei Lightroom für euch so schlimm? Es hat doch nur drei Screens :)

Abgesehen davon, dass die UI starr ist und C1 eine ziemlich freie Konfig erlaubt, die GUI von LR potthässlich ist, C1 (zumindest für Canon) das bessere RAW Processing liefert, Aperture ziemlich ähnlich ist, ist...

lib, dev, lib, dev, lib, dev, lib, dev, lib, dev, lib, dev, lib, dev, lib, dev, lib, dev, lib, dev, lib, dev, lib, dev, ein absolutes :wall:. Aber wenn man sado-maso veranlagt ist, macht das vielleicht auch Spaß. ;)

??? Warum dev,lib? Du hast doch UNTEN die aktuelle Lib immer eingeblendet und kannst springen. Des Weiteren kannst du die bilder, die du bearbeiten willst, einfach mit b in die quickcollection packen und dann einfach dort in den ordner klicken.

Ich kann im dev Modul mittlerweile Keywords, Flags, Wertungen zuweisen bzw. IPTC bearbeiten? Bilder mal eben schnell in andere Alben verschieben? Stacken? etcpp.? Wofür gibt es dann das Lib Modul überhaupt?

Edit: btw. muss ich C1P8 auch erst noch ausgiebig testen, um sicher zu wissen, ob ich zu PhaseOne wechseln werde. Das passiert aber erst ab Juni. DxO und Aftershot sind vielleicht auch noch einen Blick wert. Habe bislang nur festgestellt, dass Photos und LR als Ersatz nicht dienen können.

Wichtig ist erstmal, die Bilder in einer für mich nachvollziehbaren Struktur im Finder zu haben. Da ich irgendwann auf jeden Fall Aperture aufgeben muss. Klar, kommt man auch bei managed Bildern in Aperture über den Paketinhalt an diese über den Finder heran, aber ich mag die year/month/day Struktur nicht. Ich muss ja jetzt schon lange überlegen, in welchem Jahr ich Kenia war. Wie soll das denn in 5-10 Jahren sein. ;) Dagegen leuchtet mir ein Pfad ~/Pictures/Photos/Travel/Vacations/Kenya sofort ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat Apple sich eigentlich geäußert warum man Aperture fallen lässt? Es war doch beliebt und erfolgreich und passt eigentlich ins Portfolio der Pro-Apps (Logic für Mucke, Final Cut für Film etc.) Dass man hier das Feld einfach Adobe und anderen überlässt verstehe ich nicht.

Ne, nicht konkret. Aber ich schrieb meine Vermutung ja schon oben: Wenn ein "paar" Hundertausend die Software nutzen ist das sicher für den einen oder anderen Software-Anbieter viel, selbst wenn das 2-3 Millionen Käufer sind (meine Schätzung, und ich habe damals Aperture noch für einige hundert Euro gekauft, afaik fast 400).

Für Apple ist das aber imho einfach nicht lohnend genug. Die ganze iPhoto und Pages- Geschichte ist ja auch eher eine Katalysator und ein "Nice to have" wenn man einen neuen Mac kauft, und da ist schon Software drauf. Diesen Weg geht eben auch Photos. "Semi- und Profis" nutzen das aber eh kaum.

Einfach also den Fokus verloren und gegen LR so viele Marktanteile verloren (da es auch für Win verfügbar ist), dass kein Interesse mehr bestand. Doof und unnötig, aber einfach wohl eine Entscheidung weil man mehr User wollte.

Im Musik-Bereich ist das mit Logix noch anders, das hat afaik noch einen hohen Marktanteil. Bei FC ist das wiederrum anders. War extrem gut am Markt vor ein paar Jahren und eine günstige Konkurrenz zu AVID und Co. Ich habe es geliebt! FCX ist extrem geil und mittlerweile gibt es auch wieder Hollywood-Produktionen damit, aber auch hier kann man nur hoffen, dass es nicht eingestellt wird.

Also "Ja". Ich kann es auch nicht verstehen. Man lässt FCX leben und Logix, killt aber Aperture ... wobei es wohl keine Probleme wäre aus Imagegründen einfach ein paar Millionen jährlich in die Entwicklung zu stecken / stecken zu lassen.

Noch unverständlicher ist, dass Fotos nicht zumindest die selben Funktionen hat, keine Rede mehr atm von Plugins und Co.

Mir persönlich reicht Fotos für privaten Kram locker, da ich dort eh nicht mit RAW fotografiere. MIttlerweile finde ich es sogar gut für eine 1.0.

Also "Ja". Ich kann es auch nicht verstehen. Man lässt FCX leben und Logix, killt aber Aperture ... wobei es wohl keine Probleme wäre aus Imagegründen einfach ein paar Millionen jährlich in die Entwicklung zu stecken / stecken zu lassen.

Genau das verstehe ich nicht. Die Dollars würden Apple nicht wehtun und man hätte zumindest weiterhin ein Eisen im Feuer.

Ich vermute auch mal das Jaro recht hat, Aperture dürfte für Apple einfach nicht rentabel gewesen sein und evtl. schleppte man auch zu viel Ballast mit den man nicht mehr sinnvoll erweitern konnte, das Tool wirkte - auch wenn ich es LR auch vorgezogen habe - in einigen Bereichen etwas altbacken. Hat evtl. auch die CC das Wasser in der professionellen Ecke etwas abgegraben?

Lasse mich jetzt auch einfach mal auf die Foto App ein, mit den ersten Ergebnissen konnte ich gut leben - mal gucken was draus wird.

Genau das verstehe ich nicht. Die Dollars würden Apple nicht wehtun und man hätte zumindest weiterhin ein Eisen im Feuer.

Die werden vermutlich mit der Foto App besser fahren, sich auf ein Tool, dazu noch ein fester ins System integriertes, zu konzentrieren macht schon Sinn. Konzept wirkt insgesamt recht schlüssig.

Momentan habe ich unter OS X in der aktuellen Version wieder große WLAN Probleme. Die Verbindung trennt sich im 10 Minuten Takt
Genauso verhält es sich mit Bluetooth Maus und Tastatur. Da etwa alle 30 Minuten. Das Problem besteht ja schon länger, aber so arg war es noch nie. Vernünftiges arbeiten ist kaum möglich. Habt Ihr ähnliche Probleme?

Nope, hatte ich auch mit dem ersten 10.3 nicht. Wobei ich aber auch ein mid2014 MBP hab im Wlan, und hier ist es eine airport extreme ac.

Hier auch keine Probleme. WLAN über Time Capsule.

Mein einziges Problem ist nach wie vor, dass die USB Tastatur manchmal nicht erkannt wird. Würde auch schon getauscht, liegt also am System.

die Probleme habe ich sei Yosemite, allerdings noch nie so arg wie derzeit.
Zwischenzeitlich war es mal wesentlich besser.

Ich habe ein Mid 2012 MBP

neu anlegen werden ich heute probieren. Frequenz wechseln kommt nicht in Frage, da die Reichweite bei 5 GHz geringer wäre, das hätte Auswirkungen auf andere Geräte (iPhone, iPad)

heute läuft es ohne Problem, obwohl ich nichts geändert habe. Es ist wirklich komisch, an manchen Tagen gibt es Probleme, an anderen Tagen ist alles gut.
So schlimm wie gestern war es allerdings noch nie.

Habe jetzt sogar 3 Bluetooth-Geräte angeschlossen (Maus, Tastatur, Lautsprecher), heute noch keine Trennung.

Mein MacBook muss weiblich sein ....

Wobei bei WLAN das Problem oft nicht am Gerät selbst, sondern an der WLAN Hardware (Router etc.) und den Einstellungen liegt. Ich hatte mit der Fritzbox auch permanent Probleme mit dem WLAN, mit der Time Capsule läuft das alles fehlerfrei.

Bei Yosemite machen halt auch diese ganzen "Handoff-Features" usw. oft mal Probleme mit BT und WLAN. Wenn Dich ggf. Abbrüche nerven, dann deaktiviere Handoff oder die Übernahme von Anrufen usw. das zieht schon alles extrem viel Verbindung-Blabla im WLAN oder BT.

Manchmal bringt ein iPhone in der Nähe den Mac durcheinander. Musst Dir vorstellen, dass der BT-Controller dann Maus, Keyboard, Boxen, iPhone, Anrufe, Datenübertragung und Co. managen muss.

Zurück
Oben