• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

du sagst es. Ich habe heute auch noch alle möglichen Varianten ausprobiert.

Ergebnis: auf allen Geräten die Cloud Fotomediathek und den Fotostream deaktiviert. Nur die Online Alben bleiben aktiviert

Auf allen Geräte nutze ich One Drive.

Synchronisation mache ich über iTunes.

Der Ordner mit den gelöschten Objekten ist auch auf dem Mac da. Jedoch nur oben über das Menü abrufbar.

Vermutlich, damit nicht alles so überladen wirkt. Ändert sich aber hoffentlich noch.

Jemand ne Idee, wie ich am Besten meine Aperture Library hinzufüge? Wie gesagt, liegt separat auf ner Platte als TimeMachine Backup

Ach ja. Wie "deinstalliere" ich nun eigentlich iPhoto. Angeblich ist meine iPhoto Library 3,nochwat GB groß, obwohl ich das Programm nie benutzt habe.

Die Library sollte per Default in (Dein User)/Bilder sein. die 3GB könnten natürlich Previews von Fotostream sein oder so... und Du deinstall: Papierkorb, oder "x" im Launcher wie beim iPhone (länger Cursor halten usw.) :D

Jetzt ist die App weg, aber die Library immer noch da.

Habe gerade mal versucht, meine Aperture-Library zu öffnen. Leider habe ich wohl keine Schreibrechte auf der Platte ... any idea?

Was mir noch fehlt ist der direkte Zugriff auf die Fotos über den Finder. Warum geht das nicht? So muss ich die Fotos entweder vorher auf den Schreibtisch kopieren oder im Ursprungsordner suchen, wenn ich sie außerhalb von Fotos in einer App nutzen möchte.

Man kann doch referenzieren...für Leute, die mit so einer benutzerunfreundlichen Schei... wie LR klarkommen. :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch fehlt ist der direkte Zugriff auf die Fotos über den Finder. Warum geht das nicht? So muss ich die Fotos entweder vorher auf den Schreibtisch kopieren oder im Ursprungsordner suchen, wenn ich sie außerhalb von Fotos in einer App nutzen möchte.

Kommen doch bestimmt Addons für "senden an PSD" oder so...

PS: Was mich aber wirklich verwundert, ist das fehlende dran and drop in andere Apps.
Also imho werde ich das System wohl erstmal nur eingeschränkt nutzen imho.

Btw. ist das Referenzieren wohl auch die bessere Möglichkeit für Mog, wie er seine Originale auf dem Mac hält und dann nur bestimmte Bilder in die iCloud "entlässt" ohne den frei verfügbaren Speicherplatz zu sprengen. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden referenzierte Bilder nicht in die iCloud Photo Library übertragen. Das geschieht nur, wenn sie in der Photos Library sind. Also als Referenzen importieren und dann von Fall zu Fall mit 'Consolidate' in die Library kopieren.

Lightroom ist um Klassen besser als der ganze Rotz, der mit OSX kommt (z.B. iPhoto oder das neue "Photos"). Entweder ich will meine Bilder "ordnen" oder nicht. Will ich es nicht, benutze ich den OSX-Shit.

LR ist doch eine ganz andere Zielgruppe. Aber ich finde das aktuelle LR wirklich furchtbar. Damit hauptsächlich die Usability und auch die Eignung für kleinere Screens. Schon so oft versucht es ernsthaft zu nutzen... und dann immer wieder zurück zu Aperture.

Das ist für mich das traurigste daran. Fotos für fun ist OK, und es wird sich sicher weiter entwickeln, aber ich will ein neues Aperture. Kommt aber nie, also ... Kacke :D

LR ist doch eine ganz andere Zielgruppe. Aber ich finde das aktuelle LR wirklich furchtbar. Damit hauptsächlich die Usability und auch die Eignung für kleinere Screens. Schon so oft versucht es ernsthaft zu nutzen... und dann immer wieder zurück zu Aperture.

Das ist für mich das traurigste daran. Fotos für fun ist OK, und es wird sich sicher weiter entwickeln, aber ich will ein neues Aperture. Kommt aber nie, also ... Kacke :D

Aber Lightroom funktioniert. Was bringt mir das schönste Tool, wenn es einfach nicht so funktioniert, wie ich es brauche? Ich brauch die Bilder aber auch in keinem Fotostream in der Cloud oder sowas.
Ich habe alle meine Bilder in der Dropbox als Raw liegen. Wenn ich Bilder im Urlaub für Verwandte sharen möchte, lade ich die Teile auf mein iPad und nutze entweder die Adobe Creative Cloud oder direkt Dropbox-Gallery. Als Beispiel habe ich ja jetzt ein komplett neues System und es war kein Problem, die Bilder wieder so zu nutzen, wie es vorher war:
Katalog-Backup von Lightroom importiert, neue Referenz in der Library wieder auf meinen Dropbox-Bilder-Folder und alles lief. Das war genau 1 Minute Arbeit. Keine Probleme, ob die Bilder jetzt hier oder da liegen, ob iCloud oder nicht. Bilder, die ich mit iPhone mache, werden auch direkt von der Dropbox in einen Extra-Folder geladen und sind dann in Lightroom sofort verfügbar.

Es geht mir nicht um den Funktionsumfang von LR. Es ist ein benutzerunfreundliches Stück Software mit grausamen GUI Verbrechen.

Und deshalb ist eine Software, die GARNICHT richtig funktioniert besser? Wie bearbeitest du deine Fotos? Mir wäre es schon zu blöde, jedes Mal die Software wechseln zu müssen. Die Auto-Korrektur-Funktionen bei iPhoto waren früher auch grausam und haben den Bildern meist mehr geschadet, als sie genutzt haben.

Zurück
Oben