• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Ob alles "richtig" eingestellt ist, kann ich auf Grund der etwas merkwürdigen (IMO!) Beschreibung auf Mac bzw. iOS nicht richtig deuten. Zeit zum Upload war auf jeden Fall da. Wenn ich aber darüber nachdenke, dass ich eigentlich "nur" ein paar Pics hinzugefügt habe und meine wahre Datenbank noch im Aperture meines (noch eingepackten) iMacs schlummert, wird mir übel.

Mein Ziel ist folgendes: Ich möchte auf meinem Mac bzw. auf einer externen Platte (SSD via USB 3.0 müsste gehen?) die Originale liegen haben und halt alles nochmals in der Cloud (zwecks Überall-Zugriff). Machbar?
 
Habe gerade nochmal rumgewerkelt. Habe auf dem Mac ein Bild einfach mal in S/W editiert. Unter iCloud.com wird es dann auch geändert. Auf dem iPhone bleibt alles beim alten...
 
Die Originale sind auch immer in der Cloud. Das ist ja das coole daran ... Du kannst beim mac dann einstellen , dass er die dateien in voller Auflösung speichert, dann sind die grossen dateien in deiner photos-app-lib. Wenn du diese auf deine externe hdd einstellst dann klappt das.

Auf anderen geräten stellst dundann ein, dass nur previews geladen werden.

Schau mal bei deinem iphone, ob unter settings überhaupt die icloud-photos aktiviert sind, reboote sinst mal usw. Dunnrwuchst auch 8.3 dazu. Das problem scheint ja am iphone zu liegen, wenn der weg mac - cloud funktioniert.
 
Ps: du kannst natürlich auch einstellen, dass mehrere macs die vollen dateien laden. Die sind immer in der cloud. Du kannst einzelne dann auch auf ios in voller auflösung laden, wenn du das mach brauchst.
 
Das die Originale immer in der Cloud sind, ist sinnvoll. Ich bin auch bereit, für Speicher im Monat zu zahlen. Ganz einfach, weil es mir durchaus was wert ist, wenn meine ganzen Bilder immer erreichbar sind. Fotoalben haben ja früher auch Geld gekostet.

Am Mac habe ich bei Fotos unter Einstellungen > iCloud nun folgendes aktiviert:

- iCloud-Fotomediathek (logisch)
- Mac-Speicher optimieren (da ich ja eigentlich will, dass auf dem Mac bzw. in der Bibliothek auch ALLES da ist, wäre ja die andere Option "Originale auf diesen Mac laden" sinnvoll, oder?
- ICloud-Fotofreigabe

Nicht aktiviert ist hingegen
- Mein Fotostream

Da ich ja eh alles immer in der Cloud haben möchte, macht doch der Fotostream keinen Sinn, oder?

Gestern ging es mir auch schon auf den Sack, dass dann in Fotos unter Alben irgendwelche alten Fotostreams angelegt waren (die ich zuvor auf iCloud.com nie gesehen habe)....
 
Ja, müsste so passen, wobei Du Originale auf diesen Mac laden noch aktivieren solltest, dann hast Du auf dem Mac alles in voller Auflösung. Bei den mobilen Geräten kannst Du dann die Speicher optimieren Option nehmen. Alles was Du dann in der Mediathek änderst (z.B. Bilder von einer externen HDD hinzufügen oder ein Foto mit dem iPhone schießen) wird auf allen Geräten synchronisiert, natürlich auch jede Änderung am Bild.
 
Ja, wenn du lokal auf der Platte die bestmögliche Quali haben willst, dann "Originale auf diesen Mac laden" auswählen.

Auf den iOS Geräten würde ich allerdings die optimierte Varianten nutzen.
 
Und wie ist das mit dem Fotostream? Macht der überhaupt noch Sinn? (Früher ja schon, weil da gab es ja Fotos in der Cloud noch nicht...da war es imo schon praktisch, die letzten 1000 Schnappschüsse im Stream zu haben...)
 
Ich glaube, dass es den Fotostream nur noch gibt, damit in der Übergangsphase Anwender, die noch bei iPhoto/Aperture bleiben, über iCloud Fotos synchen können. Wird sicherlich früher oder später abgeschafft. Für Umsteiger, die rein auf Fotos und die iCloud Library setzen, hat es keinen Nutzen den Fotostream zusätzlich zu aktivieren.
 
Oha, cmd+del verschiebt in den Ordner 'Recently Deleted', del alleine löscht sofort. Gerade erst bemerkt. Muss man wissen und dann aufpassen. Andersrum fände ich sinnvoller.
 
Bedeutet der Haken bei "Mein Fotostream" unter OSX eigentlich etwas anderes als "An "Mein Fotostream" senden" unter iOS? Falls nicht, kann man ihn ja auch unter iOS deaktivieren.

Trotz der Einstellungen hat sich im Übrigen auf meinem iPhone nichts geändert. Ich boote mal neu...
 
Interessant ist auch, dass die "Originale" in der iCloud scheinbar nur 1,78GB benötigen, während die gleichen Dateien auf dem Mac Lokal 2,8 GB benötigen....
 
Öhm, ist das normalerweise unter OSX nicht immer genau andersrum? :zahn: Oder irre ich mich....

Nur mit del löscht man normalerweis gar nicht, in Aperture nur aus Alben. Hatte bisher einfach die Kombination benutzt und gerade eher aus Versehen die del Taste alleine benutzt.

Edit: Mir fiel gerade ein, dass ich es innerhalb eines Albums gelöscht hatte und dachte, dass ich es unter dem Reiter 'Photos' doch wiederfinde. Da ist es aber nicht. Merkwürdigerweise aber auch nicht ein anderes im Album noch vorhandenes Bild. Habe wohl einen Bug. :breit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Bug: Habe plötzlich Bilder, die 2012 geschossen wurden, in der Jahresübersicht in 2001 wiedergefunden. Alle mit angeblichen Erstellungsdatum 1. Januar. :angryfire
 
:biggthump

Bei mir läufts jetzt.

Nur wie mach ich das nu am cleversten mit meiner Aperture-Library? (Derzeit in einem Time Machine Backup auf ner externen Festplatte). Any Idea?
 
Achja: Wenn ich nun auf meinem iPhone ein Bild lösche (welches ja nur eine komprimierte Kopie ist), verschwindet dann auch

- das Original in der Cloud
- das Original in meiner Mac-Library

?
 
Wenn Du die iCloud Mediathek nutzt, dann ist der Stand auf allen Geräten derselbe. D.h. wenn Du irgendwo was löschst, dann verschwindet es auch auf den anderen Geräten. Egal ob optimiertes Bild oder Original.

Wenn Du es außerhalb dieser Mediathek noch hast, dann bleibt dieses natürlich erhalten.

Wobei ich da wieder eine Unklarheit habe: auf den mobilen Geräten habe ich einen Ordner mit zuletzt gelöschten Bildern, die bleiben ja bis zu 40 Tage noch erhalten, somit kann man die bei einem versehentlichen Löschen auch ohne TM wieder herstellen. Warum habe ich diesen Ordner auf dem Mac nicht?

Was für eine undurchsichtige Scheisse :lol:
 
Zurück
Oben