• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

lässt sich an einem iMac ein zweiter Monitor anschließen?

Bin am überlegen einen zu kaufen (21 Zoll)
Auf einen zweiten Screen mag ich aber nicht mehr verzichten.

habe ich es richtig verstanden:

ich deaktiviere auf iPhone, iPad und Mac den Fotostream.

Ich aktiviere auf den drei Geräten die Fotomediathek.

auf iPhone und iPad wähle ich die Option " Bilder in angepasster Größe" speichern

auf dem Mac wähle ich die Option "Bildet in Originalgröße speichern.

Ergebnis:

meine iPhone Bilder landen in Originalgröße auf der Mac HD.

Die Onlinealben habe ich weiterhin

Ja, zumindest habe ich das auch so verstanden. Bei deinen 40GB wäre mir das aber bereits zu teuer.

Edit: Hatte angenommen, dass 200GB bereits 10€ kosten. Sind dann doch "nur" 4€, dennoch imho ziemlich hoch.

Zuletzt bearbeitet:
puuuh ... ist das alles umständlich.

40 GB ist die Größe der Fotomediathek auf dem Mac.

Ich möchte natürlich nicht 40 GB bei Apple in der Cloud belassen. Dort soll nur ein Zwischenlager sein Die Bilder sollen auf meiner HD landen.

habe ich es richtig verstanden:

ich deaktiviere auf iPhone, iPad und Mac den Fotostream.

Ich aktiviere auf den drei Geräten die Fotomediathek.

auf iPhone und iPad wähle ich die Option " Bilder in angepasster Größe" speichern

auf dem Mac wähle ich die Option "Bildet in Originalgröße speichern.

Ergebnis:

meine iPhone Bilder landen in Originalgröße auf der Mac HD.

Die Onlinealben habe ich weiterhin

Ja, müsste so passen. Wobei Du dann auf allen Geräten dieselbe Mediathek hast, d.h. wenn Du 40GB am Mac in den Fotostream packst, dann hast Du den auch auf iPhone und iPad, wenn auch in niedrigerer Auflösung.

Was ich nicht schnalle: ich habe auf allen Geräten den Fotostream noch aktiviert, aber ich sehe da gar kein Album mehr. Ist das bei der neuen iCloud Mediathek überflüssig oder was soll das?

Die App und die Optionen sind so unübersichtlich, das ist ein sehr gutes Beispiel für Benutzerunfreundlichkeit.

Unter 'Albums' müsste es ein 'My Photo Stream' Album geben. Und unter 'Shared' findest du die iCloud Photo Sharing Alben, die mit dem Stream aber nichts zu tun haben. Wenn du die iCloud Library aktiviert hast, wird der Stream aber - glaube ich - nicht mehr angezeigt. Der ist dann nur noch da, um mit Geräten ohne iCloud Library zu sharen.

Edit: Ja, ist so.

Zuletzt bearbeitet:
puuuh ... ist das alles umständlich.

40 GB ist die Größe der Fotomediathek auf dem Mac.

Ich möchte natürlich nicht 40 GB bei Apple in der Cloud belassen. Dort soll nur ein Zwischenlager sein Die Bilder sollen auf meiner HD landen.

Es geht momentan nur alles oder nichts mit der iCloud Photo Library. Schaltest du sie an, wird deine Mediathek in die Cloud verfrachtet. Die vollen 40GB.

Es geht momentan nur alles oder nichts mit der iCloud Photo Library. Schaltest du sie an, wird deine Mediathek in die Cloud verfrachtet. Die vollen 40GB.

ok soweit verstanden. Aber ich müsste doch die Bilder aus der Cloud Fotomediathek herunter auf meine HD ziehen können und somit in der Cloud wieder platzschaffen.

Unter 'Albums' müsste es ein 'My Photo Stream' Album geben. Und unter 'Shared' findest du die iCloud Photo Sharing Alben, die mit dem Stream aber nichts zu tun haben. Wenn du die iCloud Library aktiviert hast, wird der Stream aber - glaube ich - nicht mehr angezeigt. Der ist dann nur noch da, um mit Geräten ohne iCloud Library zu sharen.

Edit: Ja, ist so.

Ja, stimmt. In den Ereignissen gibt es die Fotostream Ordner, die gehen bei mir bis März, sind also wohl mit dem Aktivieren der Library obsolet bei der neuen App. Werde den Fotostream dann mal deaktivieren.

d.h. Ich müsste eine zweite Mediathek erstellen die nicht mit der Cloud gekoppelt ist.

Die Bilder aus der Cloud ( iPhone Bilder in Originalgröße) ziehe ich regelmäßig auf die Mac HD. Diese importiere ich dann in die zweite Mediathek..

So könnte es funktionieren dass ich mit den kostenlosen 5 GB auskomme.

Aber wo kann man eine 2. Mediathek erstellen und entsprechend wechseln? Wie ich das bisher sehe, ist das in Photos nicht vorgesehen.

Mein Tipp: Lass die iCloud Library erstmal weg und synchronisier deine Fotos über iTunes in Originalqualität. Oder bleib vorerst bei iPhoto bzw. Aperture. Ich halte zwar Photos bereits jetzt in Sachen Performance, Funktionalität und DAM deutlich besser als iPhoto, aber die alles oder nichts Mentalität in Sachen iCloud Library ist ein NoGo.

Wenn Du die App mit gedrückter Alt-Taste startest. kannst Du eine Mediathek wählen bzw. eine neue anlegen. In der Cloud liegt immer nur die Hauptmediathek.

Frage zu Apple TV: kann ich eigentlich damit auch meinen TV als zweiten Screen fürs MBP nutzen? Airplay sollte je generell kein Problem sein und spiegeln auch nicht, aber geht es auch den Desktop zu erweitern? Ich habe demnächst mehrere Präsentationen und wenn das gehen würde, bräuchte ich nur ein ATV anhängen, weil "Monitor"-Kabel schmeißen da sehr schwierig wäre.

Hallo zusammen,

ich dreh auch grad am Rad wegen der Fotos-Bibliothek. Extrem unübersichtlich. Lese mich jetzt hier mal durchs Topic. Derzeit habe ich das Problem, dass echt nichts funktioniert. Alles ist doppelt gemoppelt und auf meinem iPhone sehe ich hingegen nicht die Fotos, die ich gestern in der Fotos-App auf meinem MacBook hinzugefügt habe.

Zurück
Oben