• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Nochmal mein Ziel:

ich habe folgende Speicherplätze:

Mac => Foto Mediathek
iPhone => Gerätespeicher
iPad => Gerätespeicher

dazu dann noch der Fotostream mit seinen einzelnen Alben. Bilder im Fotostream sind auf allen Geräten sichtbar.

Auf allen Geräten befindet sich die neue Foto App.

Nun möchte ich die Bilder nach Wunsch verschieben können. Das muss doch funktionieren :)
Das ich ggf. iPhone iPad anschließen muss ist klar.

Momentan bin ich aber nur mit dem Mac beschäftigt. Mache ich einen Denkfehler?

Das mit dem verschieben ... Also nicht alles gelesen, aber: Das neue Syszem speichert immer alle Ohitos in der Cloud und da wo du eingestellt hast, dass sie highef Geladen werden sollen.

Verschieben geht nicht, wenn Du die iCloud nutzt. Löscht Du ein Bild, dann löscht Du es auf allen Geräten aus der Mediathek. Einstellen kannst du ob das Bild in voller Größe oder angepasst gespeichert werden soll (bei mir auf den mobilen Geräten angepasst, auf dem Mac voll).

Ich weiß nicht in welchem Format Deine Fotos auf der HDD liegen, aber über einen intelligenten Ordner kannst Du ja auch auch einigermaßen gut filtern.

Ich nutze allerdings die Cloud nur für Spaßbilder, also hauptsächlich Schnappschüsse vom Smartphone oder ich lade was rein, wenn ich es schnell verschicken will. Meine eigentlichen Fotos verwalte ich völlig unabhängig davon über LR.

azu dann noch der Fotostream mit seinen einzelnen Alben.

Es gibt keine Alben im Fotostream. iCloud Photo Sharing ist etwas anderes als My Photo Stream.

Genau wie auf den iOS Geräten wird nun unter 'Fotos' nicht mehr zwischen Gerät und Fotostream unterschieden. Wenn du wissen willst, was im Fotostream ist, gehst du unter 'Albums' in das genannte Album 'My Photo Stream'.

Bei mir läuft übrigens bei Benutzung der Photos App der Rechner heiß. Dazu verhält sich so manche Funktion merkwürdig. Das Ding ist noch voller Bugs oder es laufen noch viele Prozesse im Hintergrund, so dass es noch nicht so flüssig und stabil rennt wie es sollte.

Nur ca. 43GB aus iPhoto. Meine Aperture Lib rühre ich noch nicht an. Dafür reicht mir Photos Funktionsumfang auch nicht. Ich will nur nebenbei ein bißchen damit testen/spielen. Falls Flags und 5-Star-Ratings zurückkehrt, man mehrere Versionen zu einem Master erstellen kann und eine Plugin-Schnittstelle für 3rd-Party Software nachgeschoben wird, kann ich mir sogar vorstellen, dass mir das Teil reicht.

hm ... :confused:

ich habe nur Spassbilder ... ;)

Meine Bilder liegen im Original JPG Format auf der HD. Entweder vom iPhone oder von der Nikon 5100. RAW nutze ich nicht.
Ich bin kein Profi, das passt auch so.

Finde nur ich das Ganze etwas unübersichtlich, oder geht es Euch auch so?

Habe ich es richtig verstanden:

1. ich erstelle ein Bild mit dem iPhone
2. das Bild ist nun auf dem iPhone UND im Fotostream gespeichert.
3. rufe ich nun den Fotostream auf dem iPAD auf und lösche dort das Bild, ist es im Fotostream UND auf dem iPhone verschwunden

habe es gerade getestet.

1. Bild mit dem iPhone erstellt => Bild ist auf dem iPhone unter Aufnahmen UND unter Fotostream
2. auf dem Mac erscheint das Bild im Ordner Fotostream => dort gelöscht
= auf dem iPhone ist das Bild nicht mehr im Ordner Fotostream, aber noch im Ordner Aufnahmen.

so soll es ja auch sein.

Lösch es auf dem iPhone und es verschwindet vom Gerät und dem Fotostream. So ist es bei mir. Das ist irgendwie noch nicht einheitlich und rund. Da gebe ich dir ja Recht. Kann auch noch ein Bug sein. Ist nun mal gerade erst Version 1.0

Deswegen habe ich a) nur die iPhoto Library in Photos migriert und b) selbst die noch als Backup.

Positiv ist schon mal:
- deutlich flotter als iPhoto
- bessere Bearbeitungswerkzeuge als in iPhoto
- iCloud Photo Sharing und der Photostream sind nun in Photos UND in Aperture nutzbar (vorher ging nur iPhoto ODER Aperture)

EDIT:
habe es gerade getestet.

1. Bild mit dem iPhone erstellt => Bild ist auf dem iPhone unter Aufnahmen UND unter Fotostream
2. auf dem Mac erscheint das Bild im Ordner Fotostream => dort gelöscht
= auf dem iPhone ist das Bild nicht mehr im Ordner Fotostream, aber noch im Ordner Aufnahmen.

so soll es ja auch sein.

Andersrum funktioniert es übrigens genauso.
1. Bild auf dem Mac in Photos importiert
2. auf dem iPhone erscheint das Bild unter 'Fotos' und dem Ordner Fotostream => dort gelöscht
= auf dem Mac ist das Bild nicht mehr im Ordner Fotostream, aber noch im Ordner Aufnahmen (und unter 'Fotos').

Ist also doch einheitlich. Habe eben nicht ganz durchgeblickt. :D ;)
Mittlerweile hat sich die App auch beruhigt, was CPU-Last anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das neue System mit den Fotos in der Cloud ist auch noch nicht ganz kompatibel mit "mir"... ich verstehe den Anspruch, das ist auch "cool", aber im Prinzip auch wieder kompliziert. Da ich – nicht wie bei Fotostream – nicht "unendlich" viel Platz habe, mülle ich mir langfristig meine Cloud zu.

Vorher war das so, dass ich den Fotostream echt nur so als Auffanglager für Schnappschüsse benutzt hatte. Mein Mac hat dann beim Start von iPhoto oder Aperture automatsch heruntergeladen, ich musste nicht syncen, und ein paar Mal war das cool die Photos dann auch woanders griffbereit zu haben. Deal!

Pics aus der Canon habe ich in Aperture verwaltet. Auch hier mache ich "normale" Photos nur in JPG und bearbeite fast nie, ist bei Familien-Pics auch nicht nötig imho. So Sachen für die Arbeit (selten, bin Designer kein Fotograf, buche die lieber dazu ^^) dann halt in RAW entwickelt mit LR, Apterure oder direkt in PSD.

Ich hatte iPhoto und Fotostream als Auffanglager für Schnappschüsse und Aperture als Sammlung für "richtige Photos". Jetzt soll alles "eins" sein? Klar, ich könnte eine getrennte Fotos-Lib für iPhone und eine für Canon machen, aber wechseln ist doof.

So wie ich das sehe kann ich auch nicht irgendwie "aufteilen" oder so.. es wird einfach 100% ALLES hochgeladen und ich müsste das dann erstmal löschen, also vor allem die iPhone Schnappschüsse... das mache ich alle paar Jahre mal, dann laufe ich 4.000+ Photos durch, lösche 90%.. aber immer?

Vielleicht muss ich mich da einfach nur einrichten. Erst einmal müsste ich echt mal alle Geräte entsprechend importieren, abspeichern und dann mal die Cloud löschen und "ordentlich" einrichten, Aperture in Fotos verwandeln und dann erst iPhone aktiveren etc...

Lösch es auf dem iPhone und es verschwindet vom Gerät und dem Fotostream. So ist es bei mir. Das ist irgendwie noch nicht einheitlich und rund. Da gebe ich dir ja Recht. Kann auch noch ein Bug sein. Ist nun mal gerade erst Version 1.0

Deswegen habe ich a) nur die iPhoto Library in Photos migriert und b) selbst die noch als Backup.

Positiv ist schon mal:
- deutlich flotter als iPhoto
- bessere Bearbeitungswerkzeuge als in iPhoto
- iCloud Photo Sharing und der Photostream sind nun in Photos UND in Aperture nutzbar (vorher ging nur iPhoto ODER Aperture)

EDIT:

Andersrum funktioniert es übrigens genauso.
1. Bild auf dem Mac in Photos importiert
2. auf dem iPhone erscheint das Bild unter 'Fotos' und dem Ordner Fotostream => dort gelöscht
= auf dem Mac ist das Bild nicht mehr im Ordner Fotostream, aber noch im Ordner Aufnahmen (und unter 'Fotos').

Ist also doch einheitlich. Habe eben nicht ganz durchgeblickt. :D ;)
Mittlerweile hat sich die App auch beruhigt, was CPU-Last anbelangt.

Naja, Fotos und Fotostream sind zwei unterschiedliche "Systeme", die noch parallel laufen. Einfach weil auch nicht alle Yosemite-fähige Macs haben, oder das OS, oder auch das neueste OS 8.3. Fotostream ist ja eher so ein Not-Speicher, langfristig wird der von der neuen iCloud-Lösung wohl abgelöst imho.

Ich glaube Du kannst aber auch das alte Fotostream abstellen bei iOS? Wird dort ja nach X-Tagen auch automatisch gelöscht. Wie gesagt, NOT-Funktion. Machst ein geiles Pic, iPhone wird geklaut... aber hey.. 30+ Tage ist es unter Fotostream noch da.. usw.

Naja, Fotos und Fotostream sind zwei unterschiedliche "Systeme", die noch parallel laufen. Einfach weil auch nicht alle Yosemite-fähige Macs haben, oder das OS, oder auch das neueste OS 8.3. Fotostream ist ja eher so ein Not-Speicher, langfristig wird der von der neuen iCloud-Lösung wohl abgelöst imho.

Ich glaube Du kannst aber auch das alte Fotostream abstellen bei iOS? Wird dort ja nach X-Tagen auch automatisch gelöscht. Wie gesagt, NOT-Funktion. Machst ein geiles Pic, iPhone wird geklaut... aber hey.. 30+ Tage ist es unter Fotostream noch da.. usw.

Ich verstehe jetzt - ehrlich gesagt - nicht, was du mir mitteilen möchtest bzw. welche Frage du beantwortest? Vor allem stimmt das nicht so ganz mit den unterschiedlichen "Systemen". Unter 'Fotos' findet man lokale Bilder und Bilder in der iCloud. Entweder in der iCloud Photo Library oder - falls noch nicht aktiviert - im alten 'My Photo Stream'. Das sind also nicht unterschiedliche Dinge, sondern 'Fotos' ist eine vereinte View auf alle Bilder, egal wo sie gespeichert sind.

Nun scheint es so transparent für den Anwender zu sein, dass man nicht bzw. nur schwer sieht, wo die Bilder eigentlich sind. Das stört mich eigentlich gar nicht mal so. Mein Problem ist aber nun, dass ich nicht weiß, wie ich Bilder lokal auf dem Mac aus dem Fotostream speichern kann. Der Speicherplatz auf den iOS Geräten ist arg eingeschränkt, ebenso der Photo Stream. Der sogar zeitlich. Wenn ich also ein schönes Foto auf dem Smartphone geschossen habe...wie sichere ich es mit der Kombination Photos App und Photo Stream auf meiner Mac Festplatte? Geht das nur umständlich über die Funktion "Duplizieren"? Habe ich (in der Kurzen Zeit) etwas übersehen oder hat Apple da gepennt? In iPhoto und Aperture konnte man aus dem Stream in die Lib importieren.
Lösche ich ein Bild auf dem Mac nun aus dem Photo Stream, ist es auf dem Mac nicht mehr verfügbar. Dann gibt es nur noch das Original auf dem iPhone.

OK, also ich habe in der App "Fotos" nun auch den alten Fotostream aktiviert. Hier war die Verwirrung für mich, ich dachte Du meinst mit "Fotos" die App, nicht den Menüpunkt "Fotos" in der App Fotos :D.

Ich habe nun also in der Seitenleiste in der App den Eintrag mein Fotostream. Dort sind eben alle Photos meines iPhones z.B. OK. Nun wird fälschlicherweise das Drag and Drop in Alben usw. mit "+" angezeigt, aber das ist irreführend, das geht nämlich nicht.

Die einzige Möglichkeit, die bei mir funktioniert hatte: Aus Fotostream markieren, auf den Desktop (oder sonstwohin) ziehen, und dann wieder in die App Fotos ziehen. Also einmal über einen Umweg.

Auf den ersten Blick blöd, auf den zweiten aber vollkommen logisch. Denn es sind zwei Systeme, die noch parallel arbeiten. Die App Fotos zeigt zwar alle Bilder aus beiden Systemen gesammelt an, das das spielt keine Rolle.

Du könntest nun nämlich auch in Deinem iPhone das NEUE System aktivieren und die Bilder von Deinem iPhone sollten dann auch alle in der Cloud landen. Dann wären sie (je nach Einstellung) in Originalgröße auf Deinem Mac gespeichert. Du kannst dann Fotostream komplett überall deaktivieren quasi. Braucht dann kein Mensch, wenn auf allen deinen Geräten das neue System läuft.

Fotostream ist eben nur noch ein Relikt für ältere Geräte. Oder Du deaktivierst Fotostream in der App Photos, und nimmst weiterhin dafür iPhone oder Aperture und importierst die Pics manuell dann in die App Fotos.

sorry aber Anwenderfreundlich geht anders.

Dann werde ich wohl das neue System aktiviere. Wobei es ja eigentlich nur eine abgespeckte Drobbox ist.

Zurück
Oben