• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Ah ok. Dann denke ich dich nochmal über die Pixelmator Vollversion nach. Mir fehlt im Workflow einfach eine App für die schnelle und einfache Bearbeitung. Nachher mal Photos testen, sonst gehen 30 Euro an Pixelmator.

Du kannst doch auch einfach Pixelmator in Lightroom als externen Editor angeben. Verstehe gerade den Workflow nicht. Ich verwalte meine Bilder mit Aperture und mache dort die simplen schnellen Sachen. Bei einzelnen Bilder will ich mehr und verwende dann Nik Filter und Pixelmator.

Edit: Pixelmator hat übrigens kein Weißabgleich Tool

Zuletzt bearbeitet:
Workflow war das falsche Wort. Der geht bei mir schon über LR, PS und Plugins. Ich dachte eher an eine einfache Software für den alltäglichen Hausgebrauch, also alles was im Fotostream landet oder was ich mir auf den Schreibtisch ziehe um es meinetwegen irgendwo hochzuladen. Da muss dann nur kurz verkleinert, geschnitten oder ausgerichtet werden und das sind Bilder, die ich eh nicht in meiner Hauptbibliothek haben möchte. Muss mir morgen mal anschauen wie das bei der neuen Fotos-App aussieht, bin jetzt nicht mehr zum Update gekommen. Von dem her, was ich in Videos gesehen habe, könnte das durchaus passen. Pixelmator landet aber so oder so noch auf der Platte ;)

@pete

wie gefällt Dir die Foto App? vom ersten Eindruck her finde ich sie ganz ok. Es wirkt alles sehr aufgeräumt.
Alles weitere wird sich im täglichen Gebrauch zeigen.

Seit ich die Beta nutze läuft bei mir permanent der Lüfter, ist das bei Dir auch so?

Habe es noch nicht installiert, Eindruck kommt später. Meine externe Platte hört sich auch wie ein leiser Lüfter an, an meinem MBP habe ich den Lüfter noch nie gehört ;)

Und nochmal zu Pixelmator: ich habe mir gestern nochmal die Testversion geladen und kann sie wieder 30 Tage nutzen. Keine Ahnung ob das so gewollt ist ;)

Auf jeden Fall ist die RAW Unterstützung ok, auch von der Geschwindigkeit. Der fehlende Weißabgleich ist schade, aber um mal schnell was zu bearbeiten ist das absolut zu gebrauchen.

Was mich allerdings massiv stört ist das UI, was auf einem Retina Screen sehr fitzelig und klein ist. Habe auch keine Einstellung gefunden um das anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt Display. Klar, richtige Auflösung.

So, gerade die neue Fotos App angeschaut. Erstmal seltsam, dass alle gelöschten Bilder wieder im Stream sind, aber ich denke, dass liegt am Import (?) von iPhoto, was ja auch nur in eine Richtung synchronisiert. Ich hoffe, dass die neue Fotos App den Stream in beide Richtungen nutzt, d.h. dass die gelöschten Bilder auch da gelöscht werden. Sonst ist es nervig für mich. Die schnell Bearbeitung der Bilder ohne große Ansprüche ist klasse, flutscht quasi butterweich über den Screen. Auch die Tools sind soweit nützlich. Das macht einen ordentlichen Eindruck.

Was ich jetzt aber nicht verstehe: meine Hauptbilder liegen ja auf einer externen HDD, alles andere (quasi nur die Bilder vom iPhone) ist im Fotostream. Kann ich über die Fotos App auch auf meine HDD zugreifen, quasi in einer zweiten Bibliothek, die dann nicht in die Cloud geht? Oder kann die App nur eine Bibliothek verwalten?

In Fotos und in der Cloud (Fotostream) am Mac sind die Bilder identisch, aber auf dem iPhone fehlen mir einige. Seltsam, dass da nicht in Richtung iPhone synchronisiert wird. Außerdem sind die alle wild durcheinander. Beta halt.

Edit: jetzt ist alles da. Unter Sammlungen alles korrekt, unter alle Fotos durcheinander. Egal, ich nutze eh nur die Sammlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt also (noch) den Fotostream. Nicht die iCloud Photo Library?

Was mich allerdings massiv stört ist das UI, was auf einem Retina Screen sehr fitzelig und klein ist.

Ich habe kein Retina-Mac und kann das nicht prüfen. Finde es aber merkwürdig, dass man auf der eigenen Website gerade mit einer an Retina-Displays angepassten UI wirbt.

Keine Ahnung. :verl: Fotos werden halt automatisch hochgeladen und auf allen Geräten synchronisiert.

Wegen des UI mache ich nachher einen Screenshot.

UI ist wieder ok, keine Ahnung was da gestern los war. Vielleicht war es auch einfach zu spät :zahn:

Für meine große Hauptbibliothek werde ich nachher mal eine neue Mediathek anlegen auf der externen Festplatte und dann importieren. Müsste dann ja beim Start mit der ALT Taste die Mediathek wählen können und es dürfte ja nur die Standardmediathek in die Cloud geladen werden. Ein bisschen undurchschaubar finde ich die Bezeichnungen und das Handling bei Apple und seinen Foto Apps mit Sammlungen, Ereignisse, Alben etc. Das mag alles sinnvoll sein, aber übersichtlich ist es als Umsteiger nicht unbedingt.

Edit: habe das gerade mal mit ein paar Bildern getestet und es funktioniert wie gewünscht. Nur die Hauptmediathek benutzt den iCloud Sync. Bei mehreren 1000 Fotos dürfte es nur sehr unübersichtlich werden, weil die Ordner anscheinend nicht übernommen werden beim Import. Da sind alle mit einer gepflegten Bibliothek von Aperture (...) wohl im Vorteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, nächstes Thema. Komme mir schon fast blöd vor mit den ganzen Fragen, aber ihr seid so nett ausdauernd.

1. Ich muss nächste Woche ein paar Referenzen zeigen, genauer gesagt Internetauftritte, die ich gemacht oder betreut habe bzw. Fotos auf jenen. Diese müssen offline abrufbar sein, also am besten die komplette Seite. Gibt es ein Tool mit dem ich eine komplette (!) Seite einfach (!) offline abrufbar machen kann, also inkl. aller Inhalte und Seiten? Der Safari eigene Reader scheint immer nur eine Seite zu speichern, da müsste ich dann lästig alles aufrufen und sichern.

2. Ich soll einen Internetauftritt erstellen (recht einfach, kein Thema, bin da aktuell ja auch im Thema drin) und dazu passend einen Flyer oder eine Broschüre und Visitenkarten. Gibt es dafür evtl. eine gute App oder ein Programm? Pages sollte gehen, aber ich weiß nicht wie flexibel das in der Beziehung ist. Word fällt raus, nutze ich aktuell nicht und das war für solche Sachen auch nie das Wahre. Photoshop geht natürlich, ist aber vielleicht zu aufwändig, würde am liebsten mit Templates arbeiten, die ich nur anpassen muss.

Kann ich die Symbolgröße im Finder nicht global ändern, bestenfalls für bestimmte Dateitypen? Fotothumbs sind mir mit 64x64 zu klein auf dem Retina Screen und ich kann immer nur die Größe eines Ordners ändern und als Standard setzen. Würde das aber gerne für alle Dateien ändern.

Wenn ich mich recht erinnere: Rechtsklick auf den Desktop (oder Apfel-J ? ) und dort kann man global ändern ... alle Angaben ohne Gewähr. :)

Zurück
Oben