Mac-User diskutieren!

Thunderbolt Display. Klar, richtige Auflösung.

So, gerade die neue Fotos App angeschaut. Erstmal seltsam, dass alle gelöschten Bilder wieder im Stream sind, aber ich denke, dass liegt am Import (?) von iPhoto, was ja auch nur in eine Richtung synchronisiert. Ich hoffe, dass die neue Fotos App den Stream in beide Richtungen nutzt, d.h. dass die gelöschten Bilder auch da gelöscht werden. Sonst ist es nervig für mich. Die schnell Bearbeitung der Bilder ohne große Ansprüche ist klasse, flutscht quasi butterweich über den Screen. Auch die Tools sind soweit nützlich. Das macht einen ordentlichen Eindruck.

Was ich jetzt aber nicht verstehe: meine Hauptbilder liegen ja auf einer externen HDD, alles andere (quasi nur die Bilder vom iPhone) ist im Fotostream. Kann ich über die Fotos App auch auf meine HDD zugreifen, quasi in einer zweiten Bibliothek, die dann nicht in die Cloud geht? Oder kann die App nur eine Bibliothek verwalten?
 
In Fotos und in der Cloud (Fotostream) am Mac sind die Bilder identisch, aber auf dem iPhone fehlen mir einige. Seltsam, dass da nicht in Richtung iPhone synchronisiert wird. Außerdem sind die alle wild durcheinander. Beta halt.

Edit: jetzt ist alles da. Unter Sammlungen alles korrekt, unter alle Fotos durcheinander. Egal, ich nutze eh nur die Sammlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt also (noch) den Fotostream. Nicht die iCloud Photo Library?

Was mich allerdings massiv stört ist das UI, was auf einem Retina Screen sehr fitzelig und klein ist.

Ich habe kein Retina-Mac und kann das nicht prüfen. Finde es aber merkwürdig, dass man auf der eigenen Website gerade mit einer an Retina-Displays angepassten UI wirbt.
 
Keine Ahnung. :verl: Fotos werden halt automatisch hochgeladen und auf allen Geräten synchronisiert.

Wegen des UI mache ich nachher einen Screenshot.
 
UI ist wieder ok, keine Ahnung was da gestern los war. Vielleicht war es auch einfach zu spät :zahn:

Für meine große Hauptbibliothek werde ich nachher mal eine neue Mediathek anlegen auf der externen Festplatte und dann importieren. Müsste dann ja beim Start mit der ALT Taste die Mediathek wählen können und es dürfte ja nur die Standardmediathek in die Cloud geladen werden. Ein bisschen undurchschaubar finde ich die Bezeichnungen und das Handling bei Apple und seinen Foto Apps mit Sammlungen, Ereignisse, Alben etc. Das mag alles sinnvoll sein, aber übersichtlich ist es als Umsteiger nicht unbedingt.

Edit: habe das gerade mal mit ein paar Bildern getestet und es funktioniert wie gewünscht. Nur die Hauptmediathek benutzt den iCloud Sync. Bei mehreren 1000 Fotos dürfte es nur sehr unübersichtlich werden, weil die Ordner anscheinend nicht übernommen werden beim Import. Da sind alle mit einer gepflegten Bibliothek von Aperture (...) wohl im Vorteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nächstes Thema. Komme mir schon fast blöd vor mit den ganzen Fragen, aber ihr seid so nett ausdauernd.

1. Ich muss nächste Woche ein paar Referenzen zeigen, genauer gesagt Internetauftritte, die ich gemacht oder betreut habe bzw. Fotos auf jenen. Diese müssen offline abrufbar sein, also am besten die komplette Seite. Gibt es ein Tool mit dem ich eine komplette (!) Seite einfach (!) offline abrufbar machen kann, also inkl. aller Inhalte und Seiten? Der Safari eigene Reader scheint immer nur eine Seite zu speichern, da müsste ich dann lästig alles aufrufen und sichern.

2. Ich soll einen Internetauftritt erstellen (recht einfach, kein Thema, bin da aktuell ja auch im Thema drin) und dazu passend einen Flyer oder eine Broschüre und Visitenkarten. Gibt es dafür evtl. eine gute App oder ein Programm? Pages sollte gehen, aber ich weiß nicht wie flexibel das in der Beziehung ist. Word fällt raus, nutze ich aktuell nicht und das war für solche Sachen auch nie das Wahre. Photoshop geht natürlich, ist aber vielleicht zu aufwändig, würde am liebsten mit Templates arbeiten, die ich nur anpassen muss.
 
Kann ich die Symbolgröße im Finder nicht global ändern, bestenfalls für bestimmte Dateitypen? Fotothumbs sind mir mit 64x64 zu klein auf dem Retina Screen und ich kann immer nur die Größe eines Ordners ändern und als Standard setzen. Würde das aber gerne für alle Dateien ändern.
 
Wenn ich mich recht erinnere: Rechtsklick auf den Desktop (oder Apfel-J ? ) und dort kann man global ändern ... alle Angaben ohne Gewähr. :)
 
Finder öffnen, cmd-J, Einstellungen vornehmen und unten auf Use As Default klicken.

Aber wer benutzt denn bitte die Icon-Ansicht? Listen- oder Spaltenansicht und für Fotos bei Bedarf auf Coverview umschalten.
 
Der Finder merkt sich übrigens für jeden Ordner die gewählte Ansicht. Je nach Dateiarten kannst du dann die dafür geeignete wählen. Dropbox und OneDrive haben bei mir z.B. die Listenansicht, ein Ordner mit pdf Dateien die Coverview. Alles andere hat meist die Spaltenansicht. Fotos müsste ich mir überlegen, ob ich nicht doch Icons nehmen würde. Sind bei mir (noch) alle in der Aperture Library.
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich sichere ja alles (interne SSD + 1 externe HDD) mit TM ab, das klappt auch hervorragend. Jetzt hatte ich auf meiner externen HDD eine Photos-Bibliothek angelegt für meine gesamten Fotos. Das Ding ist dann aber recht groß geworden und auch recht langsam. Benötige ich in der Form nicht, also habe ich es gelöscht und in der TM halt den Ordner komplett aus den Backups rausgenommen. Hat auch geklappt. er taucht dort nicht mehr auf, nur wurde der Speicherplatz nicht wieder freigegeben. Wenn ich meine externe HDD aufrufe, dann sind da noch 1,54 TB frei (korrekt). Bei TM im Backup sind es aber nur 1,3 TB, da sind also irgendwo noch Daten im Backup, die da gar nicht sein sollen. Kann es sein, dass meine externe HDD einen Papierkorb hat, wo das Zeug noch drin liegt und das immer noch mit gesichert wird? Ich kann zumindest keinen sehen und kann mir nicht erklären woher die Diskrepanz zwischen TM Backup und reellen Werten kommt. Ansonsten gab es keine größeren Dateien die letzte Zeit, die das erklären würden.

Was wäre, wenn ich die externe HDD rausnehme und dann wieder aktiviere? Werden dann die Backups vorher gelöscht? Mich nervt das, weil 200GB nicht wenig sind und die irgendwo auf der externen HDD schlummern. Auf der internen passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du die HDD entfernst und dann quasi ein neu für TM einrichtest, dann fragt Dich das System ob Du z.B. neu formatieren willst. Falls das nicht geht, dann einfach per Hand formatieren und neu für TM einstellen.

Die Diskrepanz kann ich gerade nicht erklären, weiss auch nix über Papierkörbe, nicht mit befasst so far.
 
Ist wohl irgendwie ein bekanntes Problem mit den WD Festplatten. An einem Windows PC müsste man den Trash (einfacher) löschen können, aber das ist dann auch so eine halbgare Lösung. Mal schauen, vielleicht nehme ich die Fotos auch komplett aus TM raus, das werden eh irgendwann hunderte GB sein. Da ich noch ne leere 2 TB hier habe, mache ich das manuell, müsste mich da mal nach ner Sync Software umschauen.
 
Zurück
Oben