Mac-User diskutieren!

Ich hab mir heute mal nach langer Zeit wieder einen Hackintosh zusammengestellt. :) Hatte das Spiel vor 5 Jahren mal gemacht und es lief damals schon super. Soll jetzt noch besser und viel einfacher laufen. Bestellen werde ich in ein paar Wochen. Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Wie machst du das mit dem OS? Gibt's ja eigentlich nur noch über den Mac App Store ...

Ich habe mir am Samstag bei Mac TV (oder so ähnlich) eine Vorstellung der neuen Fotos App angesehen. Wenn man von iPhoto kommt ist das schon ein richtig guter Fortschritt, aber wenn man von Aperture kommt, dann fehlt es an allen Ecken und Enden an Einstellungen, die in die Tiefe (vom RAW Support mal ganz zu schweigen). Falls dann irgendwann noch RAW Support kommen sollte, wäre die Fotos App vielleicht sogar meine Nummer 1 für schnelle Änderungen (ausrichten, schneiden, verkleinern). Aber da muss man mal abwarten wie sich das entwickelt. In der jetzigen Form kann ich das nur für den Fotostream meiner iOS Devices nutzen, alles andere bleibt in der Lightroom Bibliothek.

War nur verwirrt, war ja auch im ursprünglichen glauben das es kein RAW Support gibt, das wäre ein nogo - mit RAW wird es getestet.

Gerade getestet. Anmelden, Beta-Tool runterladen und dann im Store das Update laden. Kein Problem. TM Backup ist bei mir aktuell, werde es also mal testen.

jo, es kommt gerade von "iFun" die Meldung rein, dass die Beta freigegeben ist. Ich mache dann doch vorher noch ein Backup ....

Sicher? Ich habe das damals bei der Testversion gar nicht probiert, meine aber in den Bewertungen gelesen zu haben, dass es nicht geht.

Es benutzt die in OS X implementierte RAW Engine. Alles, was Aperture, iPhoto oder demnächst Photos an RAW Formaten lesen kann, kann auch Pixelmator lesen. Gestern erst ein CR2 File meiner 6D in Pixelmator geöffnet.

Ah ok. Dann denke ich dich nochmal über die Pixelmator Vollversion nach. Mir fehlt im Workflow einfach eine App für die schnelle und einfache Bearbeitung. Nachher mal Photos testen, sonst gehen 30 Euro an Pixelmator.

Du kannst doch auch einfach Pixelmator in Lightroom als externen Editor angeben. Verstehe gerade den Workflow nicht. Ich verwalte meine Bilder mit Aperture und mache dort die simplen schnellen Sachen. Bei einzelnen Bilder will ich mehr und verwende dann Nik Filter und Pixelmator.

Edit: Pixelmator hat übrigens kein Weißabgleich Tool

Zuletzt bearbeitet:
Workflow war das falsche Wort. Der geht bei mir schon über LR, PS und Plugins. Ich dachte eher an eine einfache Software für den alltäglichen Hausgebrauch, also alles was im Fotostream landet oder was ich mir auf den Schreibtisch ziehe um es meinetwegen irgendwo hochzuladen. Da muss dann nur kurz verkleinert, geschnitten oder ausgerichtet werden und das sind Bilder, die ich eh nicht in meiner Hauptbibliothek haben möchte. Muss mir morgen mal anschauen wie das bei der neuen Fotos-App aussieht, bin jetzt nicht mehr zum Update gekommen. Von dem her, was ich in Videos gesehen habe, könnte das durchaus passen. Pixelmator landet aber so oder so noch auf der Platte ;)

@pete

wie gefällt Dir die Foto App? vom ersten Eindruck her finde ich sie ganz ok. Es wirkt alles sehr aufgeräumt.
Alles weitere wird sich im täglichen Gebrauch zeigen.

Seit ich die Beta nutze läuft bei mir permanent der Lüfter, ist das bei Dir auch so?

Habe es noch nicht installiert, Eindruck kommt später. Meine externe Platte hört sich auch wie ein leiser Lüfter an, an meinem MBP habe ich den Lüfter noch nie gehört ;)

Und nochmal zu Pixelmator: ich habe mir gestern nochmal die Testversion geladen und kann sie wieder 30 Tage nutzen. Keine Ahnung ob das so gewollt ist ;)

Auf jeden Fall ist die RAW Unterstützung ok, auch von der Geschwindigkeit. Der fehlende Weißabgleich ist schade, aber um mal schnell was zu bearbeiten ist das absolut zu gebrauchen.

Was mich allerdings massiv stört ist das UI, was auf einem Retina Screen sehr fitzelig und klein ist. Habe auch keine Einstellung gefunden um das anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben