• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!


Ja. ;) Finde ich auch dort nicht. Ist nur von Können die Rede. Auf iOS kann man sie ja auch nutzen oder auch nicht.

Aber wer weiß schon, wie Apple tickt? :D Die iCloud Storage Optionen sind in meinen Augen auch nicht sinnvoll. Ein einfacher Anwender kauft doch keine 500GB oder 1TB? Gerade bei den Kosten. So etwas ist doch für Pros oder Semi-Pros. Aber die wiederum benutzen doch nicht die Photos App. :breit:
 
Ich meinte eher das, dass momentan alles in die Cloud auswandert und man beinahe dazu gezwungen ist die Cloudservices auch zu nutzen, egal ob man will oder nicht. Mir war diese Vorstellung schon vor fast 10 Jahren unsympathisch als es die erste Meldungen gab und das alles noch eher als Vision wahrzunehmen war.


Heute ist es Realität und ich mag die Vorstellung immernoch nicht, ganz besonders seitdem mit den Enthüllungen von Snowden die schlimmsten Befürchtungen sogar noch übertroffen wurden.

Was ich nicht verstehe. Du kannst Doch z.B. Photos App "ganz normal" komplett ohne Cloud nutzen. Ich muss im Menü schauen, aber afaik kann man Cloud komplett deaktivieren.
Ist doch einfach nur eine Photoverwaltung...

Wobei – gerade erst gestern – wie toll das Asset-Management bei Aperture ist. So mühelos innerhalb der Vaults etc. muss mal schauen wie das mit "in externe lib"-exportieren im Photos App ist, und dann zusammenfügen etc. Momentan erscheint mir Photos App etwas unstrukturiert.
 
Habe mir jetzt das Office Preview installiert. Macht einen ordentlichen Eindruck, ist im Grunde aber nur ein leichtes Facelift. Könnte ich eigentlich mein 365 Abo kündigen, solange ich die Preview nutzen kann? Die ist ja anscheinend nicht Accountgebunden und auch nicht eingeschränkt in den Funktionen und soll bis Sommer laufen.
 
Afaik soll jeder Seed ca. 60 Tage laufen, und die letze Version dann einen Monat über Release.

Hab mich etwas in Fotos eingearbeitet, finde das mit der Cloud schon cool :) Ich stelle einfach meinen z.B. MacPro so ein, dass ich immer die Originale lade/behalte. iPhone kann das speicheroptimiert laufen, MBP genauso.

Dann habe ich auch immer ein Timemachine-Backup aller Pics über den Mac Pro. Was auch nicht verkehrt wäre schließlich kann man ja vom Handy alle Photos mal "eben" löschen .... die sind zwar afaik noch 30 Tage in einer Art Zwischenspeicher drin, finde den aber in der Photos App gerade nicht.

Aber so "ändern" und überall ist das Pic dann geändert ist schon cool. Klar ich rede hier von Massenphotos aus dem Urlaub etc., nicht so RAW-Feinheiten.
 
Also im Vergleich zu Pages läuft das neue Word aber noch nicht besonders flüssig imho. Klar, ist auch noch Debug-Zeug dabei und nicht final. Da ich Word nur ggf. für Kunden-Texte benötige....
 
Ja schon. Nur nicht 100% Imho. Weiß jetzt aber nicht was geht und nicht. Am besten testen :).

Für mich würde GDocs schon reichen im Prinzip. Die ganze online Sache hab ich auch schon länger mit Pages.

Was ich auch finde: durch das Ribbon Band ist die Arbeit am Notebook erschwert, Pages macht es hier besser, da die Bedienelemente an der Seite sind.
 
Ich denke schon, war das nicht bei deinem Mac kostenlos dabei? Sonst öffne einfach ein paar docs, die dir geschickt werden usw. Zur mit aus reinen Gründen der Kompatibilität kannst sicher für kleines Geld noch Office 2011 für 80 brutto oder so bekommen.

Also ich habs afaik nie wirklich gebraucht, manchmal ist das Layout etwas schief, aber Inhalte sind immer drin. Gut, in der tat brauche ich es an und an wenn Kunden auch ein Word-Briefpapier benötigen oder so.
 
Pages und Keynote finde ich fantastisch und ziehe sie dem MS Pardon vor.
Nur für Excel gibt es leider nichts vergleichbares. Für den privaten Bereich reicht aber auch Numbers.

Probleme gibt es beim öffnen von Word Dokumenten in Pages eigentlich nur wegen evtl. nicht vorhandene.Schriftarten.
Zum Beispiel gibt es in Pages die Schriftart "Calibri" nicht.
 
Ich habe das eben getestet, sehe auch keine großen Probleme bei Numbers. Teilweise sind die Formatierungen etwas anders, aber das Importieren und Exportieren geht einwandfrei. Ich glaube das reicht mir locker für den Privatbereich, habe halt ein paar Excel Tabellen zur Hausverwaltung und ab und an ne Word-Datei zum Bearbeiten und Weiterleiten. Dafür muss ich keine 8 Euro im Monat zahlen für Office.
 
sehe ich auch so, privat völlig ausreichend wenn nicht besser geeignet als Office. Es ist einfach übersichtlicher und passt perfekt ins OS.

Als Büroangestellter geht leider meistens nichts ohne Office.
 
Wobei Numbers auch ein paar Bugs hat, gerade bei einer Berechnungssoftware ein Problem. Ein Kollege (auch frischer Umsteiger, aber auch Mathelehrer ^^) hatte schon in der ersten Stunde einen doofen Bug, bei ganz einfachen Dingen. So ein Rundungsding.

Also nix für Nuklear-Flugbahnen :D
 
Kam bisher auch gut zurecht, auch mit Numbers. Wobei ich noch nicht auf die abgespeckten Versionen aktualisiert habe
 
Ich habe sehr oft das Problem, dass meine Apple-Tastatur (USB) nicht erkannt wird, wenn ich den Rechner hochfahre oder aus den Standby wecke. Am Port liegt es nicht, der funzt, auch an allen anderen Ports tritt das Problem auf, egal ob direkt am MBP oder am Thunderbolt Display. Weiß jemand woran das liegen könnte? So was wie einen Gerätemanager gibt es ja nicht?!
 
Gar nicht, oder verzögert? Gerätemanager ist ja in "Apfel -> Systeminfo" mit dabei, wenn man auch die erweiterte Ansicht geht.

Versuch mal mit dem Keyboard aus dem Suspend zu gehen.
 
Zurück
Oben