• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Vielleicht kehrt Apple aber noch um, bei FCPX wurde ja auch extrem nachgebessert

Aber FCPX war nun kein völliger Schrott bzw. reines Consumer Produkt. Es fehlten ein paar wichtige Features. Photos müsste extrem umgekrempelt werden.

"Witzig" übrigens, dass Apple gerade die Eigenentwicklung Aperture abschießt und die zugekauften Produkte FC und Logic weiterfährt.

IMO ist es auch extrem schwierig bis unmöglich ein Fotoprogramm zur Verfügung zu stellen, welches gleichermaßen Einsteiger und Profis bedient. Und finanziell verstehe ich das auch nicht. Die meisten sind doch bereit ein paar mehr Euros für solche Profi-Tools auszugeben.

Jo, aber dann hat man immernoch eine verschwindend kleine Marge auf dem Markt imho. Apple verdient Milliarden, da haben die wohl einfach keinen Bock für ein paar Millionen alle 2-4 Jahre da zu investieren.

Ich meine koenigsegg lohnt sich wohl auch, aber VW würde so ein Mini Segment nicht interessieren :)

@El Chupanibre
Ich meinte eher, dass sie Aperture noch retten ;)

Oder Raw und ordentliche Entwicklungsoptionen in die Photo App integrieren ... wäre auch eine brauchbare Option (soweit ich das gesehen habe, hinke etwas hinterher ^^)

Oder Raw und ordentliche Entwicklungsoptionen in die Photo App integrieren ... wäre auch eine brauchbare Option (soweit ich das gesehen habe, hinke etwas hinterher ^^)

RAW ist in der Photos App gegeben. Was du mit ordentlichen Entwicklungsoptionen meinst, müsstest du genauer erläutern. Was ist ordentlich? Die angekündigte bzw. auf iOS vorhandene Schnittstelle für Entwicklungsplugins gibt es wohl noch nicht. Mich stört aber eben hauptsächlich die beschränkten Verwaltungs- und Vergleichstools. Eben die Stärke von Aperture. Da ist ja nicht mal in Ansätzen etwas vorhanden. :(

Und auch wenn ich so einigen alten Mist löschen würde (was ich auch vorhabe :D), bräuchte ich wohl die 500GB Option...120€ im Jahr. :nono:

RAW ist in der Photos App gegeben. Was du mit ordentlichen Entwicklungsoptionen meinst, müsstest du genauer erläutern. Was ist ordentlich? Die angekündigte bzw. auf iOS vorhandene Schnittstelle für Entwicklungsplugins gibt es wohl noch nicht. Mich stört aber eben hauptsächlich die beschränkten Verwaltungs- und Vergleichstools. Eben die Stärke von Aperture. Da ist ja nicht mal in Ansätzen etwas vorhanden. :(

Und auch wenn ich so einigen alten Mist löschen würde (was ich auch vorhabe :D), bräuchte ich wohl die 500GB Option...120€ im Jahr. :nono:

Also ich habe gerade eine CR2 Raw in die App geladen, aber nur die Standard-Funktionen oO

Die App ist sonst ok.

RAW ist in der Photos App gegeben. Was du mit ordentlichen Entwicklungsoptionen meinst, müsstest du genauer erläutern. Was ist ordentlich? Die angekündigte bzw. auf iOS vorhandene Schnittstelle für Entwicklungsplugins gibt es wohl noch nicht. Mich stört aber eben hauptsächlich die beschränkten Verwaltungs- und Vergleichstools. Eben die Stärke von Aperture. Da ist ja nicht mal in Ansätzen etwas vorhanden.

Oh, tatsächlich? Dann könnte die Photo App evtl. sogar reichen wenn die einigermaßen analog zu Aperture sind, auf Plugins etc. kann ich verzichten. Mal abwarten, auf LR hab ich einfach keine Lust - letztens noch mal getestet, ist beim CC Abo mit drin.

Mail kam gerade an:

Lieber Aperture Kunde,
im letzten Juni haben wir die neue Fotos App für iOS 8 und OS X Yosemite zusammen mit der iCloud Fotomediathek eingeführt, mit der du all deine Fotos in iCloud speichern und von überall darauf zugreifen kannst.
Wenn die Fotos App für OS X in diesem Frühjahr auf den Markt kommt, wird Aperture nicht mehr zum Kauf im Mac App Store angeboten. Aperture kann weiterhin unter OS X Yosemiteverwendet werden, es ist aber nicht mehr möglich, zusätzliche Kopien der App zu kaufen.
Vorhandene Aperture Mediatheken lassen sich einschließlich aller Fotos, Anpassungen, Alben und Schlagwörter für die Fotos App für OS X migrieren. Nach der Migration bleibt die ApertureMediathek intakt. Da Aperture und die Fotos App keine einheitliche Mediathek verwenden, werden nach der Migration vorgenommene Änderungen nicht in beiden Apps bereitgestellt.
Für weitere Infos zur Fotos App für OS X klick bitte hier. Wenn du die OS X 10.10.3 Public BetaVersion, in der die Fotos App für OS X enthalten ist, testen möchtest, klick bitte hier.
Vielen Dank für die Verwendung von Aperture. Wir hoffen, dass dir die neue Fotos App für OS X gefallen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Apple

Ich glaub ich bin zu doof das zu lesen - die Verwendung der iCloud ist dabei verpflichtend oO!?

Also ich würde die Fotos lokal auf meiner HDD lassen, ich nutze iPad und iPhone ja nicht für die Bildbearbeitung. Der Fotostream bleibt ja für die Schnappschüsse vom Handy. Alles in die Cloud wäre auch denkbar, aber viel zu teuer und 500GB sind da schon zu wenig. Mal schauen wie sich das alles entwickelt, aber ich bleibe wohl bei Adobe. LR 6 soll ja evtl. auch noch im März kommen.

Vielleicht nützt es sich übermäßig zu beschweren? Wenn Fotos nicht ansatzweise mit dem alten Zeug mithalten kann.. Was für ein Qualitätsunternehmen ist Apple dann?

Die Entwicklung der letzten Jahre ist schon grauenhaft, komplett am Markt vorbei oder halt doch nicht :( (allgemein im Software-Bereich)

Naja, man muss es einfach so sehen:

90% der User brauchen genau DAS was Photos App macht. Oder früher iPhoto.
Die Pro-User nutzen eh schon momentan eben hauptsächlich LR, Capture One und Co. Aperture hatte halt nur einen kleinen Marktanteil, auch die Tatsache, dass man LR über Plattformen hinaus nutzen kann ist einfach gut, und jeder Fotograf und Designer hat doch ein Adobe CC-Abo.

Genau wie bei Pages und Keynote. 90% aller Pro-User nutzen eh "MS Office", deswegen hat man eben für die DAUs die Software noch vereinfacht.

Wenn man also nicht an die Kirschen kommt, muss man versuchen die Äpfel zu nehmen. Kann Apple da schon verstehen. Nur müssten die es nicht, weil Apple genug Kohle hat um auch Software mit Marktanteilen von 10-20% zu finanzieren. Einfach nur zu Spaß ^^

Jedenfalls in meiner Welt :D

Wobei ich persönlich weiterhin gut mit Pages, Final Cut Pro X, Aperture und Co. auskomme, weil das eben auch nur absolut sekundäre Apps sind. Ich bin da eher auch die CC Suite angewiesen, da hatte Apple halt noch nie eine Alternative parat ^^

Ich meinte eher das, dass momentan alles in die Cloud auswandert und man beinahe dazu gezwungen ist die Cloudservices auch zu nutzen, egal ob man will oder nicht. Mir war diese Vorstellung schon vor fast 10 Jahren unsympathisch als es die erste Meldungen gab und das alles noch eher als Vision wahrzunehmen war.

Heute ist es Realität und ich mag die Vorstellung immernoch nicht, ganz besonders seitdem mit den Enthüllungen von Snowden die schlimmsten Befürchtungen sogar noch übertroffen wurden.

Hmm, das Office Preview hat mal altes Office 2011 überschrieben? oO

Egal, Powerpoint ist weiterhin irgendwie nutzlos, ich liebe an Keynote, dass ich auch Indesign und Co. einfach gesamte Elemente oder Element-Gruppen per Copy und Paste reinsetzen kann. So kann man für Kunden echt mal fix aus Printsachen eine Präsi machen und einzelne Elemente animieren.

Zurück
Oben