• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Ähm, du hast ja ein Macbook gekauft. Hab eh Quatsch geschrieben.* :verl:

* Jaja, wie immer.
 
Bei mir ist zwar vieles möglich, aber ich glaube nicht, dass ich so schnell wieder zu Windows zurück möchte ;)

Hat jemand Interesse an einer Wireless Tastatur von Apple? Habe mir nun doch die große geholt, ist zum Arbeiten doch etwas angenehmer und als Bonus hat die noch 2 USB Anschlüsse. Perfekt für's Wacom.

habichsdochgesagt ;)

Aber ich würde die kleine behalten. Wenn Du z.B. das Macbook irgendwo hin mit nimmst und am 'Ziel' stationär arbeitest, ist die kleine praktisch, da sie nicht so sperrig ist zum Mitnehmen.
 
Ich nutze ja eh LR und vermisse da am Mac auch nichts. Was mich aber nervt: die iCloud Fotos kann ich am Mac nur über das Webinterface aufrufen. Warum gibt es da nicht einfach einen Ordner im Finder?
 

Es führen Dutzende Wege an LR vorbei. Weiterhin Aperture benutzen, CaptureOne, After Shot, ACDSee, u.a. Oder eben doch Photos benutzen. Dass das in der Version 1.0 noch kein Ersatz für Aperture sein würde, war doch wohl klar. Das wird erst spannend, wenn es zu Version 1.2 oder gar 2.0 wird. Dann kann man absehen, wohin die Reise gehen wird. Vorallem, wenn bis dahin von Drittanbietern die Plugins-Schnittstelle bedient wird.

Falls ich Wechseln sollte, favorisiere ich momentan (wegen großer Ähnlichkeit zu Aperture) CaptureOne. Müsste dann aber auf meine Nik Software verzichten.
 
Ich nutze ja eh LR und vermisse da am Mac auch nichts. Was mich aber nervt: die iCloud Fotos kann ich am Mac nur über das Webinterface aufrufen. Warum gibt es da nicht einfach einen Ordner im Finder?

Installier dir halt iPhoto oder Aperture dafür ;). Oder nimm bald photos. Ein Addon für LR gibts nicht?
 
Falls ich Wechseln sollte, favorisiere ich momentan (wegen großer Ähnlichkeit zu Aperture) CaptureOne. Müsste dann aber auf meine Nik Software verzichten.

CaptureOne kann mir gestohlen bleiben (sehr persönliche Gründe ;)

Klar gibt es Alternativen, aber da LR eh in der CC drin ist werd ich wohl darauf umsteigen (oder eben Aperture weiter benutzen, nur fraglich wie lange es dann noch läuft?). Photo App finde ich persönlich auch interessant, aber noch scheint es echt nicht ausreichend zu sein - mal gucken :)
 
Installier dir halt iPhoto oder Aperture dafür ;). Oder nimm bald photos. Ein Addon für LR gibts nicht?

Für Aperture gebe ich (jetzt) keine Kohle mehr aus :) iPhoto ist ok, in der Cloud liegen ja eh nur Schnappschüsse, die eigentlich maximal veröffentlicht und nicht großartig bearbeitet werden wollen. Dafür ist iPhoto gut, der Zugriff auf die Cloud ist da schön integriert, wobei es mich nervt, dass die ganzen gelöschten Fotos da auch immer noch ne Zeit drin sind, obwohl ich sie in der Cloud gelöscht habe. Für alles andere bleibe ich aber bei LR und PS. Trotzdem verstehe ich nicht warum der Photostream nicht im Finder ist, das würde einiges erleichtern.

Noch ne andere Frage: kann ich am Mac eigentlich Programme zwischen HDDs einfach verschieben oder muss ich dafür immer neuinstallieren? Habe hier noch ne 128GB SSD und würde da eigentlich gerne die paar Spiele hinschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptureOne kann mir gestohlen bleiben (sehr persönliche Gründe ;)

Mag ich auch überhaupt nicht, aber das ist natürlich eine Frage der Gewöhnung. LR und PS sind bei mir alternativlos und durch das CC-Abo auch endlich finanzierbar. Dazu macht Adobe gerade im mobilen Sektor viel und die Apps sind endlich brauchbar. Adobe Shape ist genial, auch Color nutze ich immer mal wieder. Dazu die Nik Plugins, ein paar Topaz Plugins und in Kürze wohl noch die Macphun Programme. Perfekte Kombo.
 
hey Leutz,

ich spiele mit dem Gedanken auf Yosemite zu wechseln. Hab ja noch mavericks, womit ich eigentlich mehr als Zufrieden bin. Die Interaktion der Devices mit IOS 8 interessiert mich jedoch.
kann ich da wechseln ohne eine Totalkatastrophe zu erwarten oder lohnt der Wechsel überhaupt nicht? jaro hatte ja Probleme mit der Cloud z.B. das muss auf jeden fall funktionieren.
 
Also wenn Du mit Mavericks zufrieden bist, dann würde ich es "noch" nicht machen. Die Interaktion mit iOS8 ist ziemlich öde und nach 2-3 Mal probieren, wirst Du das kaum nutzen imho.
Also gelohnt hat es sich nicht wirklich, seit 10.10.2 ist vieles besser, iCloud ging, nachdem ich alle Geräte von der Cloud abgemeldet hatte, aus der Weboberfläche alles exportierte, alles löschte und dann neu importierte und alle Geräte nacheinander wieder verband. War aber ne 2 Stunden Aktion ^^ Bei vielen gehts ja auch so, andere haben viel mehr Probs als ich.

Gut, das ist bei jedem OS so.

Vorschlag:

Steck eine USB3 Festplatte an Deinen Mac, installiere Yosemite darauf und teste einfach. Wenns Dir gefällt, dann kannst auf Deinem "richtigen" System dann ja nachziehen.
 
Zu Photos: http://www.mactechnews.de/news/article/Neue-Fotos-App-fuer-Mac-im-Detail-160667.html

Hört sich gar nicht verkehrt an. Aperture nutze ich quasi aufgrund der guten Sortierung und der Handhabung. LR dann für so RAW-Geschichten, ist bei mir aber nur sporadisch atm.
Da Photo offen ist für Addons, wird man mit einem Niks-Paket da eigentlich gut bedient sein. In wiefern die systemweite RAW-Entwicklung eh implementiert wird, muss sich zeigen.

Vielleicht ist Apples Weg ja doch kein schlechter, bevor man nun so ein System wie LR oder Aperture macht, bietet man eine gut funktionierende Basis für lau, und der Profi kann dann eh seine Addos einsetzen.
 
Zurück
Oben