• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

stimmt schon, anschließend kann ich auch den Button Partition anklicken und den Vorgang starten, leider passiert dadurch nichts.

Du hast den freien Speicherbereich ausgewählt. Die Partition scheint bereits gelöscht. Wähl mal die Mainpartition aus und ziehe den unteren Rand weiter nach unten.

Und immer schön ein Aktuelles Backup haben, wenn man an Partitionen rumwerkelt.

Zuletzt bearbeitet:
da lässt sich nichts ziehen so wie es auch in der Hilfe beschrieben ist. Ich lade morgen nich ein paar Bilder hoch.

Jo Backup ... :(

Und wenn du den freien Grauen Bereich auswählst und mit + dort eine Partition anzulegen versuchst, die dann so formatieren wie die Hauptpartition und anschließend wiederum diese versuchen zu vergrößern?

@Mog

Wie hast du die Bootcamp Partition gelöscht? Das muss mit dem Bootcamp Assistenten gemacht werden. Dann sollte der Speicherplatz automatisch zur Macintosh HD hinzugefügt werden.

Am besten sollten ansonsten keine Programme offen smund nur du als einziger User eingeloggt sein. Auf dem Welcome Screen "Restore The startup Disk to a Single volume" auswählen. Fertig.

Ich habe meine Bootcamp-Partition auch eben gelöscht:

1. Im Festplattendienstprogramm (Reiter Partition) die Bootcamp-Partition ausgewählt und über das Minus-Icon gelöscht
2. Den frei gewordenen Speicherplatz der Macintosh-HDD zugeordnet bzw. vergrößert und auf Anwenden geklickt

Ging ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das gerade im Missing Manual for Snow Leopard nachgelesen. Wenn das mittlerweile doch so über das Disk utility geht, ist es natürlich sehr merkwürdig. Dann würde ich mal die Disk überprüfen und ggf. reparieren. Mir gehen da vorerst die Ideen aus.

Der germinalbefehl sollte ja genau das, die partitionstabelle prüfen.

Aber ein plattmachen und draufziehen sollte dank timemachine ja schnell gehen.

@Mog

Wie hast du die Bootcamp Partition gelöscht? Das muss mit dem Bootcamp Assistenten gemacht werden. Dann sollte der Speicherplatz automatisch zur Macintosh HD hinzugefügt werden.

Am besten sollten ansonsten keine Programme offen smund nur du als einziger User eingeloggt sein. Auf dem Welcome Screen "Restore The startup Disk to a Single volume" auswählen. Fertig.

ja, mit dem BC Assistenten. Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen.

Normalrweise kannst du bei der mac HD partition, am unteren Ende des blauen Bereiches, die maus ansetzen wie einen Schieberegler und somit die partition vergrössern und die andere damit löschen.

So, habe das TB-Display klargemacht. An sich alles super, nur rechts hat es ne kleine Macke und 2 Mini-Kratzer, allerdings nicht auf dem Bildschirm. Kann ich mit leben, dafür war es dann ja recht "günstig". Bildqualität it out of the box hervorragend und das ist mein erster Monitor, der eine vernünftige Umgebungslichtsteuerung hat. Mit dem LAN Port habe ich jetzt den Vorteil, dass ich im Büro ans LAN gehe und Airport Express ins Wohnzimmer gestellt habe, wo ich jetzt auch endlich ein gutes WLAN Signal habe. Time Machine funktioniert reibungslos, alles gut.

Damit ist meine Umstellung vom PC auf Mac auch vorerst abgeschlossen, habe unterm Strich weniger draufzahlen müssen als befürchtet ;) Schon lustig, was manche Sachen noch bei Ebay bringen :zahn:

Edit: eine Sache fehlt mir doch noch: ein guter Ständer für das Macbook. Und die große Tastatur werde ich jetzt wohl doch nehmen, da ich ja am Display USB Ports habe.

Schon krass, jetzt hast ja fast alles von Apple ;). Also Router, Monitor und Co. geht schneller als man denkt, wenn die Komponenten so gut passen, wa?

Was ist eigentlich mit d indem iPhone, wann kommt das wieder? ;)

Willkommen in der Sekte und so ;)

ich habe mal versucht ein Video zu machen, sorry es ist etwas wirr und auch zu lang. Es zeigt aber die Problematik.
Ich hoffe es funktioniert :)

https://www.youtube.com/watch?v=Gz07Q__Ui40

Witzig, wie du den stop Button suchst bei der Aufnahme ;).

Ok, irgendwie ist das strange. Muss aber auch sagen, dass ich das Problem nie hatte, deswegen auch nicht eine Lösung out of the box.

Du hast jetzt aber zwei Mac partitionen, also keinen verschwendeten Platz.

Wenn du Bootcamp Assistent startest kommt aber auch nix mehr gell?

@Mog hast du das bei deinem normalen, laufendem System versucht? Also normal gebotet?

Tip: starte deinen Mac über die recovery und führe dort das festplattendienstprogramm aus, geht das damit? Oder ein externes System (USB) mit dem selben OS. Kann sein, dass es nicht geht weil du das im laufenden System umstellen willst.

Zurück
Oben