• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Was mache ich eigentlich, wenn ich Videoschnitt mit 2+ Spuren machen möchte? iMovie stößt da ja schnell an seine Grenzen und Final Cut ist etwas teuer, wenn man es nicht permanent braucht. Gibt es da auch irgendwas dazwischen?

In wiefern stößt iMovie an seine Grenzen? Von der Performance?

BeiVideoschnitt ist (ich höre meine Worte) RAM mit das wichtigste neben einer SSD. Wenn iMovie bei Dir an die Grenzen stößt, dann wird es mit anderen Tools nicht besser. FCX ist super, gerade letztens ein Projekt mitten in der Arbeit von Adobe Premiere auf FCX gewechselt und sogar noch Zeit gespart. Ich kenne sonst nichts besseres für das Geld. Premiere und Avid sind ja "Pro-Tools" und hast hast nicht die gesamte Adobe Suite (könntest aber mal mit der Trial Premiere probieren, ist quasi Final Cut 7 von Adobe (nicht zu verwechseln mit FCX).

Aber ich "kann" Dir eigentlich nur zu FCX raten, wenn die Hardware das mitmacht. Ich finde es nur schon seltsam, dass Du mit iMovie an Grenzen kommst. Arbeitest Du von USB3? Welches Material FHD? Codec?

Beim Videoschnitt ist "Final Cut" schon eine feine Sache. iMovie reicht maximal für den kleine Film zwischendurch.

Für Windows würde ich Dir "Magix Video de Luxe" empfehlen, das Tool ist gut und schnell zu erlernen.
Premiere Elements wäre in der selben Preisklasse angesiedelt, finde ich persönlich aber nicht so toll.
Beide stellen ausreichend Spuren zur Verfügung.

Sony Vegas wäre dann die nächste Stufe, ist halt auch erheblich teurer.

Nein, mit Grenzen meine ich, dass ich nicht mit 2 Spuren arbeiten kann. Oder übersehe ich was? Hardwaretechnisch gibt es keine Probleme.

aso lol, Sorry... hab schon lange nix mehr mit iMovie gemacht, hatte ich gar nicht auf dem Schirm -.-
Ok, da kann ich also echt nicht weiterhelfen. Solltest Du etwas günstiges finden OK, bevor Du aber irgendwie 100 oder 160 Euro ausgibts.. spare und hol Dir FCX. Das ist echt super, selbst für Profis.

Beim Videoschnitt ist "Final Cut" schon eine feine Sache. iMovie reicht maximal für den kleine Film zwischendurch.

Für Windows würde ich Dir "Magix Video de Luxe" empfehlen, das Tool ist gut und schnell zu erlernen.
Premiere Elements wäre in der selben Preisklasse angesiedelt, finde ich persönlich aber nicht so toll.
Beide stellen ausreichend Spuren zur Verfügung.

Sony Vegas wäre dann die nächste Stufe, ist halt auch erheblich teurer.

Hatte fast alle mal durch. Am Ende dann mit Vegas was gemacht, aber im Vergleich zu FCX ... ist das alles nix, bzw. "war es damals".. ist ja etwas her wo ich getestet hatte, da gabs noch gar kein FCX nur die "premiere-like" Version (afaik bevor es überhaupt Premiere gab ^^)

habe als meine Tochter noch klein war sehr viel mit VDL gemacht. Das war eigentlich immer zuverlässig. Allerdings war es noch DV Avi Material.

Mit Final Cut habe ich noch nicht viel gemacht, finde es aber auch sehr intuitiv zu bedienen.

Für meine 2 Minuten iPhone Videos reicht mir auch iMovie.

Mit mehreren Spuren zu arbeiten ist dort aber schon umständlich.

aso lol, Sorry... hab schon lange nix mehr mit iMovie gemacht, hatte ich gar nicht auf dem Schirm -.-
Ok, da kann ich also echt nicht weiterhelfen. Solltest Du etwas günstiges finden OK, bevor Du aber irgendwie 100 oder 160 Euro ausgibts.. spare und hol Dir FCX. Das ist echt super, selbst für Profis.

Das glaube ich. Gibt ja auch ne Testversion, die schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Aber dafür, dass ich damit alle paar Wochen mal arbeiten muss, wäre es mir so oder so (viel) zu teuer.

Ich sehe gerade, dass ich ne Registration von Premiere Elements 11 habe (damals von einem Wacom Tablet). Das könnte ich mal auf dem Mac testen, vielleicht reicht mir das schon aus.

@Pete Ach so.. ja stimmt schon, die MBP-GPU rechnet ja alles und schickt das nur als Stream raus. Dann noch in Retina... könnte in der Tat knapp werden.

Geht wirklich gut. Ipad links neben dem Monitor mit dem Mailprogramm, Hauptmonitor in der Mitte und Macbook rechts mit Finder. Ziemlich produktives Setup ;)

Muss ich nachher noch mal schauen. Das iPad wird zumindest ganz normal als Monitor erkannt und kann frei angeordnet werden.

Was meinst Du genau? Mit duet kann man ein iPad oder iPhone an ein Macbook schließen und als zweiten Screen nutzen. Wenn man das Macbook am Monitor hängen hat, dann geht das auch als 3. Screen. Kann man sich dann ja einstellen in welcher Folge man die Screens haben möchte. Ich hab ja nur das Mini, das ist ganz praktisch um z.B. den Mailclient drüber anzeigen zu lassen. Ansonsten ist es zu klein um vernünftig damit arbeiten zu können.

Was meinst Du genau? Mit duet kann man ein iPad oder iPhone an ein Macbook schließen und als zweiten Screen nutzen. Wenn man das Macbook am Monitor hängen hat, dann geht das auch als 3. Screen. Kann man sich dann ja einstellen in welcher Folge man die Screens haben möchte. Ich hab ja nur das Mini, das ist ganz praktisch um z.B. den Mailclient drüber anzeigen zu lassen. Ansonsten ist es zu klein um vernünftig damit arbeiten zu können.

Coole Sache! Geht wirklich auch das normale USB Kabel?

Zurück
Oben