• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Hmm. Finde die neue besser, allein schon wegen der Antennenarchitektur.

Wäre das nicht auch ein WLAN Update, da du auch mal Empfangsprobleme hast? MBP hat ja auch AC.

Bevor ich 100 für die alte ausgebe, würde ich eher die neue für 160 kaufen. Oder als Lösung das WD MyCloud NAS, da geht TM ja auch.
 
WLAN Probleme habe ich mit Devolo in den Griff bekommen, gibt ja mittlerweile WLAN aus der Steckdose. Allerdings habe ich das aktuell nur geliehen, wenn es mit der Capsule deutlich besser wird, dann kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Das WD MyCloud Zeug ist auch ganz interessant, somit habe ich ja mehrere Optionen.
 
Letzte Frage: kann ich eigentlich auch mit einem iPad etc. auf die AExtreme zugreifen oder ist das rein für den Mac?
 
Auf die Daten darauf? Das iPad kann soweit ich weiss gar nicht auf Dateien zugreifen ausser mit einer Server-Client App. Kannst mit dem iPad ja auch nicht auf Daten Deines Macs "einfach so" zugreifen, da das iPad kein offenes Dateisystem hat.

So etwas wie Lightroom-Mobile läuft ja auch nur über Server. Die Extreme ist auch kein richtiges "NAS", Du kannst auch keinen DLNA-Server davon starten. Wenn Du dies willst, wäre sicher die WD mit NAS-Funktion und entsprechender App auf dem iPad besser.
 
Ok, danke. Tablet etc. ist in dem Fall auch nicht wichtig, geht wie gesagt ums Backup und um drahtlosen Zugriff auf Fotos vom Mac aus. Da die Extreme auch das WLAN Netz erweitert bzw. verbessert wäre das wohl meine erste Wahl.
 
Die macht sich auch sehr "schick" ;) und ich bin mit dem WLAN sehr zufrieden eigentlich. Das "Beaming" scheint auch zu funken und wenn man nur wenige Meter mit dem MBP weg sitzt, ist AC echt schnell.
 
Und Jaro ich muss Dich nochmal löchern. Habe mich eben etwas eingelesen in die Airport Extreme Geschichte, dazu zwei Fragen:

1. Ich gehe ja über eine Fritzbox ins Netz. Was macht denn am meisten Sinn was eine AE angehen würde: Aufstellund bei der Fritzbox und Anschluss per LAN-Kabel oder Aufstellen im Wohnzimmer (wo quasi mein zweiter Arbeitsplatz ist) und dann halt drahtlos?

2. Müsste ich das Ding dann als Bridge einrichten?

3. Was ist der Unterschied zwischen "drahtloses Netzwerk erstellen" und "drahtloses Netzwerk erweitern" bzw. was müsste man da nehmen?

Danke schon mal für Deine Geduld. ;)
 
Kein Thema. Also per Lan verbinden und das wlan über AE dann einrichten, das ist der Bridge Modus. Die Fritzbox vergibt dann als Router auch die IPs ist eine Lösung. So habe ich das. Kannst dann das WLAN der Fritz deaktivieren.

Wenn das ausreicht vom Signal würde ich dies als erstes versuchen.

Wenn die Abdeckung zu schlecht ist (AC mit 5GHz verliert auch schnell bei Reichweite), dann mit der Fritbox ein WLAN aufmachen und die AE als Repeater verwenden. Wobei ich hier eine gesonderte SSID vergeben würde.

AE verbindet sich also per WLAN mit Fritz, und macht ein neues WLAN auf.

Soweit ich weiß ist erweitern dann der klassische Repeater-Modus, also mit selber SSID. Müsste da aber selbst schauen. Ich würde es erstmal über Bridge an Lan-Port der Fritz versuchen.
 
Ich habe mir mal die kostenlose App fürs Smartphone angeschaut. Es läuft dann so, dass ich die Passwörter manuell ändern und eintragen muss (einmal) und sie dann in der Cloud gespeichert sind, oder? Muss ich dann immer das Masterpasswort zum einloggen angeben oder geht das automatisch, wenn ich bei 1Password eingeloggt bin? Finde das Prinzip ja echt gut, aber 49 Euro für die Mac-Version sind schon ne Hausnummer. Secure Safe schaue ich mir nachher auch mal an, danke für den Tipp.
 
Ich nutze iPIN, was deutlich billiger ist. Gibt es auch für Tablet / Smartphone und alle Änderungen werden automatisch über die Cloud aktualisiert.

Du loggst dich einmal mit dem Masterpasswort ein und änderst oder trägst deine anderen Passwörter manuell ein (keine erneute Eingabe des Masterpasswortes).
 
Kenne alle meine 20stelligen Passwörter auswendig, hab aber als Backup ein passwortgeschütztes Image in meinem Homeordner, in dem alle Passwörter nochmal drinstehen.

Brauch keine App, hab ein hirn! :D
 
Habe jetzt die AE Time Capsule am Laufen. Hatte heute nachmittag auch schöne 1300 Mbit im Netzwerk, jetzt hat sich das Gerät aber auf 289 herunter gedrosselt. Weiß jemand ob das gewollt ist oder was die Ursache sein könnte? Sendeleistung einstellen kann man ja leider nicht (mehr) selbständig.
 
Zurück
Oben