• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Was denn für eine Skalierung? Der zweite Monitor läuft mit der nativen Auflösung des Monitors :) Da wird nix skaliert. Kannst sogar einstellen, dass Programme dann z.B. direkt auf dem einen oder dem anderen Monitor dargestellt werden. In den System-Prefs sollte "Synchronisierung" aus sein natürlich.

Hast Du das so eingestellt, dass beide Monitore die obere Menüleiste haben? Unter "Mission Control" unten die Option "Monitore verwenden verschiedene Spaces" aktivieren.
Wenn Du das Dock dann einmal auf dem und dann auf dem anderen haben willst, dann geht dies, wenn Du es unten eingestellt hast und die Option "Dock automatisch ein- und ausblenden" aktiviert hast unter "Dock". Dann einfach mit der Maus dahin gehen wo das Dock ist, dann erscheint es auf dem anderen Monitor.

PPS: Der Mac rendert sogar auf jedem Monitor unterschiedlich, z.B. bei Programmen, die Retina-Unterstützen wird beim Retina der HiDPI-Mode aktiviert, aber beim anderen Monitor wird ohne HiDPI gerendert natürlich usw. Das System ist schon recht ausgeklügelt. Man kann einen Apple TV btw. ebenfalls als externen Monitor einrichten.

Ich frage für einen Kollegen: Kennt ihr eine Finanz-Verwaltungssoftware für Mac, die auch Onlinebanking beherrscht? Star Money ist keine Option.

Danke. Kann eines der Programme auch gleichzeitig Haushaltsbuch spielen, d.h. z.B. Bargeldkonten mit verwalten?
(ist wirklich für einen Kollegen )

Was denn für eine Skalierung? Der zweite Monitor läuft mit der nativen Auflösung des Monitors :) Da wird nix skaliert. Kannst sogar einstellen, dass Programme dann z.B. direkt auf dem einen oder dem anderen Monitor dargestellt werden. In den System-Prefs sollte "Synchronisierung" aus sein natürlich.

Hast Du das so eingestellt, dass beide Monitore die obere Menüleiste haben? Unter "Mission Control" unten die Option "Monitore verwenden verschiedene Spaces" aktivieren.
Wenn Du das Dock dann einmal auf dem und dann auf dem anderen haben willst, dann geht dies, wenn Du es unten eingestellt hast und die Option "Dock automatisch ein- und ausblenden" aktiviert hast unter "Dock". Dann einfach mit der Maus dahin gehen wo das Dock ist, dann erscheint es auf dem anderen Monitor.

Ja, war falsch ausgedrückt. Natürlich hat der Monitor seine native Auflösung. Ich finde nur, dass die Schrift nicht gut dargestellt wird, das mag aber auch einfach Umgewöhnung sein, weil ich in letzter Zeit mit Retina oder sogar 4k gearbeitet habe. Muss mal schauen ob man das noch tweaken kann über Schriftglättung etc.

Am besten die Schriftglättung dann deaktivieren. Es gibt auch einen Terminal-Befehl für einen anderen Modus der Glättung, aber ja: Yosemite sieht atm mies aus auf normalen Monitoren, wenn diese eine zu hohe Auflösung haben.

Ich frage für einen Kollegen: Kennt ihr eine Finanz-Verwaltungssoftware für Mac, die auch Onlinebanking beherrscht? Star Money ist keine Option.

Meine Finanzen sind recht übersichtlich, daher habe ich so etwas nicht im Gebrauch und kenne mich auch nicht aus. Kurze Suche hat mir aber das hier ausgespuckt: http://moneymoney-app.com
Muss dein Kollege mal schauen, ob ihm das genügt. Hat im App Store ein 5-Star Rating und damit die Höchstnote. Könnte also brauchbar sein....ohne Gewähr. ;)

Auch wenn ich nerve, ich habe noch 2 Fragen:

1. Gibt es ein Tool oder eine App, die mich mit möglichst einem Klick das Netzwerk (WLAN) wechseln lässt?
2. Gibt es eine gute Freeware-Scansoftware? Die Mac-eigene will irgendwie nicht mit meinem Canon, eine kostenpflichtige Software geht, aber 30 Flocken sind zu heftig dafür.

Pixelmator gefällt mir übrigens super, genau sowas habe ich gesucht.

Edit: Scan geht jetzt mit dem Canon Treiber

Zuletzt bearbeitet:

Perfekt, danke.

Ich habe bei sowas ja immer ein schlechtes Gefühl, weil man verschiedene Konten quasi in einem Programm verwaltet und entsprechend Freigaben erteilen muss. Ist das insofern genauso "sicher" wie normales Online-Banking? Nett wäre so eine Übersicht natürlich schön.

Zurück
Oben