• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Also ich sorge dafür, dass ich den Akku komplett auflade und dann wieder so weit entlade, bis der Schnee Leo die Meldung schiebt, dass ich jetzt mit Batterie-Reservestrom arbeite.

Manchmal lasse ich das MacBook ein paar Tage auch komplett am Netz angehängt.

Ich denke, dass ich mit der Methode ganz gut gefahren bin. Hab jetzt fast 320 Ladezyklen hinter mir und noch 93% Akku-Health.

BTW: Das mit den Akkus is aber generell Glückssache. Manchmal hat man auch Pech und hat im Gerät einen "schlechteren" Akku verbaut, der relativ schnell an Leistung verliert.

Leute macht Euch mal nicht ins Hemd ;)...
Ich stöpsel das Teil an, wenn ich es kann, und lasse es runterlaufen, wenn es sein muss. Wenn dann, nach 3-5 Jahren mal der Akku unter 90% rutscht, dann kann man sich ja mal für 99,00 Euro einen neuen gönnen ;).

PS: Ein Ladezyklus ist glaube nicht "bis voll" hochladen, sondern schon gemessen an "leer -> voll", und ob das Teil lädt wenn es an der Buchse ist, oder direkt im Netzbetrieb funkt.. k.a. aber stresst Euch doch nicht so doll.

Ich erinnere mich da immer gern an ein Strobo, dass ich mal vor Jahren gekauft hatte. Das sollte nur 1000 Stunden laufen.. und die Leuchtbeschichtung in meiner G-Force sollte auch nur 1000 Stunden leuchten. Beides hab ich längst weggeworfen, und die Stunden waren noch lange nicht aufgebraucht :)

Wie gesagt, nach ein paar Jahren kannst Dir ja mal nen neuen Akku einbauen und gut.

Les ich da richtig raus, das ich das MacBook möglichst nicht die ganze Zeit am Strom haben soll? Habt ihr allgemein Tipps um die Laufzeit zu verlängern und die Batterie gut zu halten?
Jo, ist besser, es vom Netz zu trennen, wenn es eine Zeit lang nicht verwendet wird - und nach Möglichkeit drauf achten, dass du es nicht bei zu hohen Umgebungstemperaturen verwendest.

Aber wie schon geschrieben, stress dich damit nicht zu sehr rein. Die integrierte Ladeelektronik im Notebook und im Akku sorgt dafür, dass das Teil bestmöglich bahandelt wird.

edit: hier sind Pflegehinweise von Apple: http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiss ich wenigstens für die Zukunft, wie man mit dem Akku richtig umgehen muss, Danke ! ;) :)

Nochmal: Ein Ladezyklus ist eine Ladung von 0-100%. Wenn also der Akku auf 97% ist und ihr ladet ihn wieder auf, habt ihr 0,03 Ladezyklen verbraucht. Don't panic. :)

Wer's genauer nachverfolgen will, kann beispielsweise das Widget "iStat" installieren, da werden die Ladezyklen und die Kapazität des Akkus angezeigt. Mein Macbook ist jetzt genau 1 Jahr alt, hat immer noch 100% Kapazität und 160 Ladezyklen hinter sich ... von der Seite braucht man sich also nicht verrückt zu machen.

Bei denen war ich vor 10 Jahren oder so bei einer Party ... wusste gar nicht, dass die noch online sind.

doch doch, die sind sogar echt professionell geworden :) Wenngleich sie den Nerd-Charakter behalten haben, was ja auch schön ist. Jedenfalls was die Voice angeht, das Bild ist professionell.

Media Markt hat das Dingen übrigens zum Fake erklärt, der Twitter-Account gehört nicht dem Laden.

Guck dir die Netbooks mit SIM-Slot an - die werden auch wie Händys verkauft.

Ich hoffe nur, man kann ein iPhone mit Thethering verwenden, und MUSS da keinen zweiten Datentarif haben ;).. Wobei die Zielgruppe schon strange ist.

Zu groß als Smartphone, zu klein als Netbook. Kein E-Ink.. also schon ein Zusatzgerät und kein Ersatz für eines der angesprochenen.

Ich finde es seltsam. Mit E-Ink-Hybriddisplay wäre es interessant...

@Ganymed Aye, Sry :(

Zu groß als Smartphone, zu klein als Netbook. Kein E-Ink.. also schon ein Zusatzgerät und kein Ersatz für eines der angesprochenen. Ich finde es seltsam. Mit E-Ink-Hybriddisplay wäre es interessant...

Du hast 25 Stunden vor der Enthüllung ja schon eine sehr fundierte Meinung. Offenbar noch nicht bei Müller vorbestellt? :)

mit e-ink ist es pflicht. sollte es ein normales display sein, dann kann ich dem tablet nicht wirklich was abgewinnen. mich stört bei normalen displays die dauerhafte beleuchtung, irgendwann brennen die augen. zudem arbeite ich wie viele anderen schon täglich 10h mit displays, da brauch man nicht noch in seiner freizeit auf eins starren. die e-inks wirken da im vergleich tatsächlich wie papier mit unerreichten kontrast. zudem würden sie die akku-laufzeit extrem heraufsetzen, sollte man das tablet fürs zeitung-lesen verwenden.

Ich bin von meinem Sony Reader sehr angetan. Kommt Papier wirklich sehr nahe. Aber ich bezweifle, dass Apple auf eInk setzt - höchstens auf diese neuen Hybrid-Screens (Stichwort PixelQi). Ein stinknormales LCD-Tablett mit 2h Akkulaufzeit wäre jedenfalls eher ... seltsam.

Zurück
Oben