• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

grundsätzlich funktioniert es schon mit den Ordnern unterhalb der Projekte.
Nur nicht mit Bildern aus dem Fotostream.

Meine Urlaubsbilder habe ich alle per SD Karte in ein Projekt importiert. Das Projekt hat für jeden Ort ein Unterordner.
 
Ich habe jetzt nix von SD in Ordner importiert, aber von anderen Projekten versucht in Ordner zu verschieben. Das geht nicht. Heute Nachmittag extra nochmal getestet. Will dir ja keinen Schmu erzählen. ;)
 
Safari 7.1 ist draußen und bietet nun u.a. wie unter iOS 8 DuckDuckGo als offizielle Suchmaschinenoption. :) Hatte ich bisher über ein Plug-In realisieren müssen.
 
Ich muss gestehen, dass ich langsam echt wieder traurig bin, dass Aperture eingestampft wird.

Letzte Woche muss ich ein paar Videos schneiden für Tutorials. Vor Jahren hatte ich das ziemlich intensiv mit Final Cut Pro gemacht. Nun habe ich ja "Adobe Premiere" in der Adobe Cloud. Also installiert. Ist ja quasi ein Final Cut Pro -Clon geworden, also kam ich schnell zurecht.

Aber Oberfläche und der Workflow ist teilweise so oldschool und mies... Und dann ist irgend ein Cache gecrashed oder so, und der Play-Button ging nicht mehr, und dann der Sound. Der Stunden später nach intensiver Recherche gings wieder. Habe dann die Reissleine gezogen, mit Final Cut X gekauft und seitdem kann ich alles drei Mal so schnell machen und ohne Bugs, und mit einer geilen Oberfläche...

Was will ich damit sagen: Genauso gehts mir in Lightroom, ich finde die Usability und teilweise auch die UI echt grenzwertig, und das Asset-Management ebenfalls. Die einzigen Vorteile gegenüber Aperture ist die modernere/bessere RAW-Bearbeitung.

Echt ein Dilemma.

Ich denke ich teile das auf:

iPone-Photos zu iPhoto und später "Photos.app"
Private Jppeg-Photos ohne viel Bearbeitung in das Aperture

Und alle Projekt-Raws, die ich intensiv bearbeiten müsste nach LR...

Ideal ist das nicht -.-
 
Guten Morgen, Andreas! ;)

Mit dem neuen Unterbau für Fotos (PhotoKit, iCloud Photo Library, Fotos App, neue RAW Engine) wird die Weiterentwicklung von iPhoto und Aperture beendet. Aperture erhält aber noch ein Kompatibilitätsupdate für Yosemite und die neue RAW Engine. Von daher wird man es noch auf Jahre weiternutzen können.
 
Oh, das mit der neuen raw engine wusste ich gar nicht.

Also wird es auch etwas aufholen von der renderqualität bei schärfe etc. wenn das so ist, dann stelle ich direkt das letzte backup wieder her :)
 
Zumindest erhoffe ich mir das. PhotoKit und RAW Engine für Mac wurden auf der WWDC in einer Session näher besprochen. Mit deutlich verbesserter Rauschreduzierung und LensCorrection. Wie das dann letztendlich aussehen wird, weiß ich natürlich nicht.
 
Finde den Link leider nicht mehr. Vermutlich sind die Videos auch nicht mehr online.

Edit: https://developer.apple.com/wwdc/schedule/ :) "Advances in Core Image" Ab ungefähr der Hälfte geht es um RAW Processing in Yosemite und die Möglichkeiten mit Core Image. Wie sehr Aperture davon (noch) profitieren kann, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Unterbau für Fotos (PhotoKit, iCloud Photo Library, Fotos App, neue RAW Engine) wird die Weiterentwicklung von iPhoto und Aperture beendet. Aperture erhält aber noch ein Kompatibilitätsupdate für Yosemite und die neue RAW Engine. Von daher wird man es noch auf Jahre weiternutzen können.

Bis jetzt noch nicht gehört von (oder wieder vergessen, geht mit jedem Jahr schneller :D) - hängt mit Yosemite und iOS8 zusammen? Schade - hab bisher Aperture vorgezogen, dann mal gucken was kommt ^^ Wobei sich das jetzt so anhört als würde die Funktionalität tiefer / nativ in den OS verankert werden mit der neuen Foto App? Wäre im Prinzip keine schlechte Sache.
 
Unser MM hat umgebaut und haut einiges raus, darunter ein MacBook Air 13" für 799 Euro. Schon ein guter Preis wie ich finde.
 
Zurück
Oben