• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Meiner Meinung nach hast Du dann wirklich nur ein Kabel vom Mac in den Hub, und daran dann alles.

Worauf bezieht sich das jetzt? :D Bei einem Thunderbolt Display habe ich ja hinten 3 mal USB + Ethernet + noch irgendwas. Das wäre für mich das richtige Hub, bei einem normalen externen Monitor müsste ich das ja jedesmal an/abklemmen, wenn ich das Macbook mitnehmen will.

Meine Frage war eher: kann ich Time Capsule auch als normalen Massenspeicher nutzen? Wie schon vorher mal geschrieben beschränkt sich meine PC-Tätigkeit auf hauptsächlich Bildbearbeitung, Internet und Office. Da ich natürlich viele Bilder habe, brauche ich irgendeinen Massenspeicher von dem ich dann stationär zugreifen kann, da kommt man mit 128GB SSD nicht weit, auch nicht mit 256 oder 512.
 
Wobei man dann immer umstöpseln muss, denn als richtiger HUB agiert wohl nur ein Thunderbolt Display mit den eingebauten Schnittstellen.

Gibt mittlerweile 'ne ordentliche Menge von TB-Hubs. Schließt deinen Monitor, sowie sonstige Peripherie dort an und mußt dann auch nur noch das MacBook an- und abstöpseln.

Edit: Ach, hat Jaro schon drauf hingewiesen. Habe ich übersehen.
 
Also 1)

WENN Du ein TB-Monitor hättest, DANN ist das HUB eingebaut.
WENN Du aber einen herkömmlichen Monitor verwenden willst, dann KANNST Du das von mir oben gepostete, externe Hub vorschalten und dann den ganzen Käse (inkl. Monitor) an dieses Hub stecken.

2) Ja, steht auch auf der Apple-Seite, die ich gepostet hatte. Eine TimeCapsule kannst Du auch als normale Netzwerk-Festplatte nutzen. Persönlich bin ich mir nur nicht sicher, ob das für den internen Speicher gilt, oder für externe HDDs, die Du an die TC stecken kannst. Jedenfalls ist Time Machine Gold wert, was das Backup Deines Macs angeht.

Fazit: Du "brauchst" weder Time Capsule, noch einen teuren TB-Monitor. Kauf Dir einfach das Hub und stecke mit einem Adapter einen DVI-Monitor dran, sowie so viele, externe HDDs, wie Du willst (über USB 3.0 z.B.). Dann hast Du alles für ne Mark :D
 
Nein. Ist zuviel Kohle auf einen Schlag und ich bin noch zu sehr verwachsen mit Windows was den Desktop angeht. Behalte das aber im Hinterkopf.
 
Heute wieder an einem MacBook Pro rumgespielt. Ich liebe es doch. Heimlich.

Ach ja, ein Surface 3 Pro war auch da. In der Tat auch ein geiles Stück Hardware.
 
Jetzt macht mich Apple genauso wahnsinnig wie MS. Ist doch alles Müll :dead: Seit ich das Pro ohne Netzteil nutze, wundere ich mich über die extrem schnelle Akku-Entladung. Dann direkt auch den Grund gefunden: Die Mail App kommt mit einem meiner gmail Accounts nicht zurecht. Die schafft es irgendwie den nicht 100% zu syncen und probiert das durchgehend die ganze Zeit. Das zieht natürlich extrem Akku und zwar durchgehend. Mit einem anderen gmail Account geht es. Die Sync Probleme mit gmail Konten in der Mail App sind bekannt, aber wieder mal: Keiner der Workarounds funzt bei mir. Von wegen bei Apple ist alles schön und flawless. Ich hoffe mal, dass es mit Yosemite besser wird.

Kann nicht irgendwann mal was ohne Probleme funktionieren :dozey::(;)
 
Nein, das geht nie. Nirgendwo. Jeden tag ärgere mich mich über zig technische probleme. Meistens liegt das im zusammenspiel. Wenn ich also eine extrawurst will.

Es gibt keine ideale lösung imho. Entweder alles fluppt und man hat nicht alle features, oder man hat alle, aber die qualität ist blöd, oder es hakt.

Bestes beispiel bei dir: liegts an der app, oder ang mail? Man weiss es nicht :/
 
Ich meine nicht ang mail, sondern natürlich gmail ;). Habe mit meinem acc bei gmail (spam sammelmail) auch keine probs auf dem mbp btw ;).

Exchange läuft aber nicht 100% super imho. Leider lässt sich MS auch Zeit mit einem neuen Office für Mac und für VM oder Parallels bin ich zu faul atm.

Wenigstens habe ich mal meinen MacPro (2010) mit einer Sata3 PCIe, einer USB 3.0 und einer GTX 680 aufgerüstet für die nächsten Jahre :)
 
Nein, das geht nie. Nirgendwo. Jeden tag ärgere mich mich über zig technische probleme. Meistens liegt das im zusammenspiel. Wenn ich also eine extrawurst will.

Es gibt keine ideale lösung imho. Entweder alles fluppt und man hat nicht alle features, oder man hat alle, aber die qualität ist blöd, oder es hakt.

Bestes beispiel bei dir: liegts an der app, oder ang mail? Man weiss es nicht :/

Was ich so gelesen habe, hat google wohl mal wieder eine eigenwillige IMAP Implementierung vorgenommen. Nur andere Mail Clients haben damit ja auch kein Problem. Mit meinem privaten gmail Account geht's ja, nur der, den ich fürs Geschäft benutze zickt rum. Ist halt extrem ärgerlich, weil ich den Mail Client aufm Mack wirklich mag. Will keinen anderen benutzen :(
 
hatte gerade einen Tobsuchtsanfall aller erster Güte. Manchmal ist Apple so was von kompliziert ....
Ich habe mit dem iPhone Foto von Gegenständen gemacht die ich bei ebay verkaufen möchte.

In Aperture habe ich ein neues Projekt "ebay" angelegt. Das Projekt hat mehrere Unterordner: Artikel 1, Artikel 2 usw.

Es ist mir diesem SCH... nicht möglich die Bilder in die passenden Ordner zu bekommen.
In Aperture wird mir zwar der Fotostream angezeigt, ich kann die Bilder aber immer nur in ein Projekt legen, nie in einen Unterordner.

Auch der Umweg, die Bilder aus dem Fotostream erst komplett auf die Festplatte zu importieren, brachte nichts.
Mit Windows hätte die Aktion 3 Minuten gedauert. So etwas habe ich noch nicht erlebt ... :) Seit einer Stunde ..... boah .... :)
 
In Ordner kommen keine Bilder rein. Die dienen einzig der Übersichtlichkeit. Du kannst in Ordner Projekte und/oder Alben/Lighttables/Books/Websites/Slideshows zusammenfassen. Ich benutze bspw. Ordner nur oberhalb von Projekten.

Wenn du unterhalb eines Projekts Alben für die Artikel anlegst, kannst du ganz simpel per Drag&Drop Bilder aus dem Photostream in diese ziehen. Sie sind dann automatisch auch im Projekt. Dieses enthält immer die "Negative". In Alben sind dann sozusagen "Abzüge" zu finden. Löschst du das Negativ im Projekt, ist es auch in allen Alben gelöscht. In Alben kann man Bilder entweder komplett oder nur in diesem Album löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mog.. das verstehe ich irgendwie nicht?

Ich denke Ordner sind bei Aperture die "übergeordnete" Sache? Erstelle doch einfach anstelle von Ordnern "Alben". Oder wechsel die Reihenfolge: Erst Ordner und darin dann Projekte ;)

@Franky: Liegts vielleicht an dem GMail-Business-Mailfach?
Ich will mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber es gab schon in der Vergangenheit mal Probleme bei Apple, da hatte sich Cupertino sehr an Vorgaben gehalten, deswegen gingen Dinge nicht .. woanders dann schon, aber eben mit laxerer Einhaltung von APIs und Co. Überall wo Großkonzerne mit relativ "schwammigen" Schnittstellen zusammenprallen, hakt es mal leider.

Edit: El Chupa war schneller ..-
 
I
Wenn du unterhalb eines Projekts Alben für die Artikel anlegst, kannst du ganz simpel per Drag&Drop Bilder aus dem Photostream in diese ziehen. Sie sind dann automatisch auch im Projekt.

das wäre ok, aber sie sind NUR im Projekt bzw. lassen sich gar nicht erst in einen Ordner ziehen.

Mit Alben klappt es, allerdings sind die Dateien dann ja nicht wirklich auf meiner Festplatte.

@Jaro

Projekte sind übergeordnet. Mit den Alben klappt es, s.o.


Eine andere Frage:

ich habe mir wohl etwas eingefangen. Beim surfen öffnet ständig eine Seite "MacKeeper" oder ein Werbevideo wird abgespielt. Das passiert sehr oft wenn ich auf einen beliebigen Link klicke. Gibt es eine gute Reinigungssoftware für Mac? Zurücksetzen mit TimeMaschine brachte nichts.
 
@Mog
Ja, diese erste Lösung mit den "Alben" meinte ich ja auch. "Alternativ" kannst Du eben für die Sortierung Ordner anlegen und darin dann Projekte. Dann kannst Du die Bilder in die Projekte ziehen.

Also den Ordner "Ebay" und die Projekte "Bilder 1", "Bilde 2"... funktioniert ja auch :)
 
das wäre ok, aber sie sind NUR im Projekt bzw. lassen sich gar nicht erst in einen Ordner ziehen.

Habe ich doch geschrieben: in Ordner kommen keine Fotos. Geht nicht. Wenn du unterhalb eines Ordners Alben oder Projekte hast, werden dir bei Auswahl des Ordners im Browser von Aperture alle Bilder dieser dann angezeigt. Direkt in einen Ordner schieben kann man Bilder aber nicht.

Bzgl. deines Werbevideos habe ich momentan keine Idee. Hast du mal etwas heruntergeladen und installiert kurz vor dem Auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss zugeben ... ja ... Ich habe Fussball im Internet geschaut. Da kamen dann ganz viele Fenster.
Am meisten nervt die MacKeeper Seite die sich ständig öffnet.

Deaktiviere ich Java Script kommt keine Werbung.. Allerdings funktioniert kein Facbook etc. vernünftig.
 
Zurück
Oben