• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

also ich habe das 11" macbook air und nutze das hauptsächlich auf reisen für mein bildbackup mit lightroom.
mehr brauche ich nicht, das ding hat power, ist leicht, passt in meinen fotorucksack und meine programme wie photoshop, lightroom, ptgui laufen perfekt :)

Braucht man eigentlich für jede Installation eine eigene Lizenz?

@mcpete

Spar Dir auch die 200 Euro für die große SSD ;) Kauf Dir einfach eine kleine USB3/TB-Platte, ausserdem gibt es passende, schnelle SD/Micro-SD-Karten für das MBP, die passen fast "abschließend" in das MBP-Gehäuse. Da kannst Du günstig 120 oder mehr Speicher für "Daten" auslagern und nutzen.

Guter Tipp, danke.

Gerade gesehen, dass es eine super gute Tethering Software für Nikon Kameras für MacOS gibt. Das macht die Sache natürlich noch interessanter. Und Aperture müsste das IMO auch unterstützen.

Tethering funktioniert auch direkt oder willst du mit Preview - hatte ich mal was getestet, war aber recht instabil, vergessen wie es hies.

Mit Live-View, da gibt es aber einige Möglichkeiten. Nikons eigene Software kostet unverschämte 140 Euro, es gibt Lösungen von anderen Anbietern, die viel mehr können und gerade mal 20 USD kosten oder Freeware sind.

Denke ich verlasse den Thread dann auch wieder. Hab mir das alles durch den Kopf gehen lassen und so richtig viel Sinn mach ein MBP für mich nicht, zumindest nicht für den Haufen Kohle. Bin mit einem Windows Notebook besser bedient, muss mal schauen ob ich was wertiges finde.

NEIN! Ohne Scheiß! Ich habe auch lange gehadert, aber seitdem das MBP Retina hier steht ... ganz ehrlich, verabschiede dich von "genügen", Du WILLST ein Retina.
Wenn Dir mal der GUI-Platz für Photoshop oder Lightroom ausgeht, dann stell Dein Retina einfach auf 1680x skaliert. Sieht immernoch geil aus... aber Du hast mehr GUI-Platz... Oder Airplay mit 1920p? Kein Problem, sieht immernoch gut aus.

Skaliert sind aber alle Einstellungen. Manche denken ja, 'optimal' wäre nicht skaliert. Ist halt nur die 'beste' Skalierung da ein 'Teiler'. Aber ich finde alle Einstellungen 'sauber'. Man muss sich halt die raussuchen, die einem am besten vom Platz her passt. Was ich aber schlecht finde: Man kann nirgendwo global einen größeren Font wählen. Das wäre nämlich gut bei den ganz hohen Einstellungen.

Aber Retina ist wirklich Pflicht. :)

Aber gerade für Foto und Co. würde ich die bessere CPU (und afaik die GPU) für kaum Aufpreis beim MBP def. mitnehmen.

Ich fand auch das Air erst cool, aber das 13" Pro ist wirklich sehr leicht und kompakt und war für mich daher perfekt.

@Franky
Du auch noch... langsam werden ja auch die größten Hater schwach ;)

1. Ich hatte hier reingeschrieben als ich den gekauft hatte Du Blitzmerker ;)

2. Ich war nie Apple Hater, sondern finde einfach nur bestimmte Praktiken schrott. Ansonsten die Produkte schon immer geil. Mein iPad2 hatte ich am Releasetag damals gekauft. Und seitdem insgesamt 4 iPads geholt. Hater ist was anderes ;)

Der kann längst besser rechnen. :D Will nur sagen: das gibt sich nicht viel, wenn man regelmäßig einen Rechner austauscht, auf welchem System man unterwegs ist. Mir ist inzwischen jedenfalls die Lust vergangen, vierstellige Summen für Hardware auszugeben.

Wenn ich bei z.B. Lenovo eine vergleichbare Ausstattung wähle, bin ich auch beim Preis in ähnlichen Regionen, nur bekomme ich nach 2 Jahren weniger zurück als für das MBP. Das Apple-Angebot mit einem 500€ Rechner zu vergleichen ist unseriös. Aber selbst in deinem (falschen) Vergleich habe ich beim MBP einen Wertverlust von < 30% und bei deinem 500€-Win-Rechner von > 50%.

Der 500€ Rechner mag den Anforderungen genügen. Dann sollte man, da Apple in der Preisregion erst gar nichts anbietet, dazu greifen. Das ist es, was ich am Anfang meinte.

Ich hab schon viel Hardware mit vielen verschiedenen Systemen weiterverkauft, und wenn ich Anschaffungspreis minus Weiterverkaufspreis rechne und das Ergebnis auf die Nutzungsjahre umlege, gibt sich alles nicht viel. Natürlich ist bei Apple-Hardware der Wiederverkaufspreis höher, weil die Leute sich darum prügeln, aber ab einer bestimmten Schwelle sackt der Preis auch da gewaltig ab. Für ein Macbook mit Core 2 Duo bekommst du heute auch nicht mehr viel - aber es ist halt 100 Euro mehr als für ein PC mit ähnlicher Hardware. Und ist ja nicht so, dass ein Lenovo für heute 1.500 Euro in zwei Jahren nur noch für 300 weggehen würde ...

Bei all dem darf man ja nicht vergessen, dass man bei "PCs" quasi einfach nur das Schmerzensgeld für die Nutzung von Windows angerechnet bekommt ;)

Zurück
Oben