• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Also ich mutmaße einfach mal (weil ich auch die Stories hier aus dem Forum kenne, und einige davon von extremen Ex-Apple-Bashern; ich denke ich war hier mit Leser und 1-2 anderen der erste Mac-User seit ca. 2001 -.-)... dass Du dann nicht mehr lange Windows-User bleiben wirst.

:D
 
Ich arbeite ja teilweise mit Macs in der Firma für die ich ab und an fotografiere, ist also kein Neuland. Ich mag das OS sehr, aber Windows war halt immer meine klare Nummer 1 wegen Zocken. Das hat sich mittlerweile aber fast komplett auf die Konsole verlagert. Und ja, das Apple Zeug ist teuer...
 
Ach geht so. Klar ist es "teurer", aber wenn man die Produkte mit dem Windows-Premiumsegment vergleicht, dann zahlt man mitunter 300 Euro mehr oder so.
Finde ich noch im Rahmen. Gerade Books und iMacs haben imho sogar ein gutes P/L-V im direkten Vergleich. Man muss dann auch schon richtig vergleichen und nicht nur nach dem technischen Innenleben gehen z.B.

Also WENN Du das ausprobieren willst, dann empfehle ich Dir sehr ein MBP Retina. Das 13er mit 8BG Ran , i5 und 128SSD kostet 1299 brutto. Aber Retina ist (wie ich oben schon schrieb) echt geil!
 
PS: Zocken kannst Du ja weiterhin über Boot Camp, JEDOCH musst Du dann schon zu den 1899+ Euro MBPs greifen mit dezidierter Graka. Also WoW und Co. läuft auch auf der Intel Iris, aber "ernsthaft" zocken ist halt nicht wirklich. Per SE! schon nicht am Notebook (habe ein Gaming-Notebook hier stehen...).

Dafür ist auch die Akkuleistung sehr geil, gestern ca. 1 Stunde gesurft und Co. und noch 8,3Stunden auf dem Tacho .. gut, das ist auch wirklich dann max und nicht optimal justiert.
 
Ja, wenn dann Retina, klar. Das mit dem iMac werde ich aber lassen, dafür habe ich halt schon zuviel Zeug für Windows (Lizenzen und Programme, die nicht alle auf nem Mac laufen).

Gaming ist mir auf einem Notebook egal, das brauche ich nicht. Aber macht ja so oder so Sinn den Herbst abzuwarten wegen evtl. neuer Hardware von Apple?
 
ich denke ich war hier mit Leser und 1-2 anderen der erste Mac-User seit ca. 2001 -.-)

Genau, DA war das noch cool. :D

Das mit dem Wiederverkaufswert ist natürlich eine urbane Legende. Klar - kauft man ein Macbook für 1.500 Euro, kann man es 2 Jahre später sicher noch für 1.000 - 1.100 verkaufen. Aber kauft man durchschnittliches Win-Notebook für 500, verkauft man es 2 Jahre später für 100 - 200. Welche Plattform man wählt, sollte in erster Linie von der Software abhängen, die man benutzen will.
 
Gerade mal ein wenig geschaut, was es so an Ultrabooks gibt und da fällt das Macbook preislich dann doch gar nicht so doll aus dem Rahmen. Aber es ist schon richtig, dass die Software entscheidend ist und da wäre es wirklich Blödsinn, wenn ich zwei verschiedene OS benutze.
 
Das mit dem Wiederverkaufswert ist natürlich eine urbane Legende. Klar - kauft man ein Macbook für 1.500 Euro, kann man es 2 Jahre später sicher noch für 1.000 - 1.100 verkaufen. Aber kauft man durchschnittliches Win-Notebook für 500, verkauft man es 2 Jahre später für 100 - 200.

Mach ma Mathematik, du Otto! Oder frag deinen Sohn.
 
Mach ma Mathematik, du Otto! Oder frag deinen Sohn.

Der kann längst besser rechnen. :D Will nur sagen: das gibt sich nicht viel, wenn man regelmäßig einen Rechner austauscht, auf welchem System man unterwegs ist. Mir ist inzwischen jedenfalls die Lust vergangen, vierstellige Summen für Hardware auszugeben.
 
Ja, wenn dann Retina, klar. Das mit dem iMac werde ich aber lassen, dafür habe ich halt schon zuviel Zeug für Windows (Lizenzen und Programme, die nicht alle auf nem Mac laufen).

Gaming ist mir auf einem Notebook egal, das brauche ich nicht. Aber macht ja so oder so Sinn den Herbst abzuwarten wegen evtl. neuer Hardware von Apple?

Das MacBook Pro wurde doch gerade erst upgedated. Hat mich natürlich geärgert, weil ich meins vor 2-3 Monaten (oder so ;)) erst gekauft hatte. Ok, es ist nur etwas schneller geworden - was ich nicht wirklich brauche - aber trotzdem doof. Von daher wird es nun kein Late 2014 Gerät geben, da es ein Mid 2014 Update gab :)
 
Das MacBook Pro wurde doch gerade erst upgedated. Hat mich natürlich geärgert, weil ich meins vor 2-3 Monaten (oder so ;)) erst gekauft hatte. Ok, es ist nur etwas schneller geworden - was ich nicht wirklich brauche - aber trotzdem doof. Von daher wird es nun kein Late 2014 Gerät geben, da es ein Mid 2014 Update gab :)

Ach so. Bist Du denn zufrieden mit dem Teil?

Wenn ich meine Vorgaben bei notebooksbilliger angebe lande ich übrigens immer bei einem Lenovo Flex ;)
 
Am Anfang habe ich das Teil tatsächlich fast einen Monat liegen gelassen, weil ich nicht damit warm wurde. War das typische Gefühl von Windows Nutzern: Ich habe irgendwo gar keine Kontrolle über Dateien etc. so wie in Windows. Aber bald ging es dann und die Begeisterung kam. Wenn ich ein vergleichbar leichtes Gerät etc. für Windows gekauft hätte, wäre der Preis übrigens auch in die Region gekommen.

Mit Yosemite werde ich dann noch mehr geflasht sein. ;) Da freue ich mich echt drauf!

Ach so: Wäre für Deinen Einsatzzweck nicht das Air besser? Ich schleppe meins auch ständig rum, aber Du willst ja fast nur mitnehmen, oder? Da musst Du allerdings warten, denn die Retina Airs sind immer noch nicht draußen.
 
Das 13er Air würde mir von der Auflösung genügen.

NEIN! Ohne Scheiß! Ich habe auch lange gehadert, aber seitdem das MBP Retina hier steht ... ganz ehrlich, verabschiede dich von "genügen", Du WILLST ein Retina.
Wenn Dir mal der GUI-Platz für Photoshop oder Lightroom ausgeht, dann stell Dein Retina einfach auf 1680x skaliert. Sieht immernoch geil aus... aber Du hast mehr GUI-Platz... Oder Airplay mit 1920p? Kein Problem, sieht immernoch gut aus.

Die Skalierungs-Möglichkeiten sind so gar nicht vergleichbar mit einem Monitor mit "normalen" PPI. Schau Dir das Teil live an.
Das Air ist halt 0,4XX g leichter und die Keil-Form suggeriert weniger Höhe.

Aber gerade für Foto und Co. würde ich die bessere CPU (und afaik die GPU) für kaum Aufpreis beim MBP def. mitnehmen.

Aber wichtiger: KEIN AIR ohne Retina kaufen :D Würdest Dir doch auch kein iPhone mehr antun ohne 300+ PPI

@Franky
Du auch noch... langsam werden ja auch die größten Hater schwach ;)
 
Kein Vergleich pete - letztens noch ein Ideapad verkauft, wenn du die Möglichkeit hast zu vergleichen mach mal, da liegen Welten dazwischen. Spar dir die 500 EUR irgendwie zusammen und hol dir lieber das Macbook.
 
also ich habe das 11" macbook air und nutze das hauptsächlich auf reisen für mein bildbackup mit lightroom.
mehr brauche ich nicht, das ding hat power, ist leicht, passt in meinen fotorucksack und meine programme wie photoshop, lightroom, ptgui laufen perfekt :)
 
@mcpete

Spar Dir auch die 200 Euro für die große SSD ;) Kauf Dir einfach eine kleine USB3/TB-Platte, ausserdem gibt es passende, schnelle SD/Micro-SD-Karten für das MBP, die passen fast "abschließend" in das MBP-Gehäuse. Da kannst Du günstig 120 oder mehr Speicher für "Daten" auslagern und nutzen.

Update: Oder eben die Late 2013 Version Refurbished :D
 
Zurück
Oben