Ich wollte letzte Woche mal auf Lightroom "wechseln", weil ich durch die Companion App von Adobe dachte, ich könnte meine Lib bequem vom iPad aus sortieren.
Also das Prinzip: Ich habe eine LR-Lib, da stelle ich Alben ein, die ich in der Cloud haben will. Diese sind dann auch im Web oder eben auf dem iPad/iPhone sortier- und editierbar. Das umfasst diese Korrekturen etc. Die Bilder in der Cloud sind kleinere Snapshots, nicht die 20MP Originale.
Jede Änderung (Raw, non destructive) wird dann mit der großen Lib auf dem PC/Mac synced. Hört sich super an. Jedoch dauerte erstmal der Upload der Snapshots lange. Das größere Problem war jedoch die UI von LR. Mit der kam ich schon immer nicht klar. Des weiteren fehlt bei LR die Möglichkeit Fokuspunkte einzublenden. Ich war also nicht ganz überzeugt, aber zugegeben auch etwas faul meine komplette Aperture Lib quasi manuell zu kopieren, dann alle Photos erneut zu drehen etc.
Von den Settings mal ganz zu schweigen, Adobe arbeitet ja mit DNG.
Also habe ich das Projekt mal pausiert und wollte wieder "nur" Aperture benutzen. Und dann diese Nachricht
. Klar, Yosemite soll weiterhin unterstützt werden. Deswegen warte ich auch noch ab. Mehr Funktionen brauche ich derzeit nicht, die RAW-Bearbeitung reicht mir, und falls nicht, dann kann ich ja mit entsprechender Software einzelne Pics bearbeiten.
Dennoch mag ich die Entwicklung halt nicht. Nur durch die Pro-User konnte Apple erst überleben in der Zeit vor dem iPod/iPone/iPad... und nun.. nach FinalCut nun Aperture, iWokrs auch limitiert... wenn amn wirklich "arbeiten" will, muss man eben doch auf MS Office, Adobe CC und Co. setzen. Die Apple Apps selbst sind ausser Logic wohl echt nicht mehr rentabel.
Ich hoffe Apple sägt den MacPro nicht auch noch ab, auch wenn das neue Modell sicher geil ist (wollte ich mir in 2-3 Jahren mal kaufen). Apple sollte nicht vergessen: Die Opinion-Leader sind wichtig!
Aber das ist Schwarzmalen. Vielleicht wird "Photo" eben wirklich ein guter Ersatz. auch bei FCPX hat Apple auf die User gehört und die momentane Version ist wieder brauchbar.
Ich mag Aperture, ich mag das UI und ich mag eben nicht diesen Adobe Air Quatsch
... mal schauen. Aber zumindest wird Apple beim EOL von Aperture vielleicht eine richtig gute Export-Auf-LR-Funktion anbieten.
Im Prinzi könnte "Photo" alles haben, was ich benötige. Bin kein Highend-Raw-User, habs halt nur gern aufgeräumt
... und Fokuspunkte ftw!
Und 27 Zoll... Päh... unter 30 Zoll geht nix!