• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mac-User diskutieren!

Heute Abend findet ja die WWDC14 Keynote statt. Wird zwar live übertragen, aber ich werde erst später die Neuigkeiten im Internet lesen. Neben Ausblicken auf OS X 10.10 und iOS 8 erwarte ich auch neue Hardware. Evtl. sogar neue Produkte. Ein Update für Aperture brauche ich mir wohl nicht erhoffen. ;)
 
Die Funktion auch am Mac anrufenzu machen oder entgegenzunehmen finde ich absolut geil... Auch den riesigen cloudspeicher in Zukunft... Da hat ein MacBook Air doch auf einmal ausreichend Platz...
 
Family sharing ist richtig geil imho. Und das ganze thema zusammenarbeit zwischen osx und ios.

Die neue spotlight suche in iOS, konsolidierung von Heimnetz-Systemen und Health etc.

Gefällt mir aus User-Sicht alles sehr gut. Auch das neue OSX-Design.
Revolutionen habe ich nicht erwartet, warum auch.

Für Devs ist swift sicher interessant, Metal und das Sprite-kit etc. Apple folgt auch der Lösung des Overhead-Problems bei der GPU.

Geräte kommen im Herbst.
 
Naja, zumindest Updates der Mac-Linie gab es meist auf der WWDC. Enttäuscht bin ich zwar nicht, aber etwas verwundert. Tim und Eddy haben sich klar positioniert und von einer sehr vollen Produktpipe für 2014 gesprochen. So langsam darf davon auch etwas gezeigt werden. Können (sollten) ja nicht alles auf einmal bringen. ;)

Bzgl. Yosemite und iOS 8 bin ich mit den gezeigten Previews sehr zufrieden. Gerade die Continuity/Handover Features :love: An der Beta werde ich allerdings erst gar nicht versuchen teilzunehmen. Keine Zeit und keine Nerven auf Bug-Suche zu gehen. :D
 
Nicht enttäuscht = neue Hardware ist mir momentan egal, brauche nichts und kaufe nichts

Verwundert = hatte einfach damit gerechnet, dass Apple etwas vorstellt (z.B. Im Zusammenhang mit der Health App die iWatch)

:)
 
Es hat sich eigentlich schon auf der WWDC 2014 angedeutet. Gestern hat es Apple offiziell bekannt gegeben: Aperture wird nicht weiter entwickelt und wird zusammen mit iPhoto durch die neue Photos.app in Yosemite ersetzt. Für Aperture wird es allerdings noch ein Kompatibilitätsupdate geben, damit bisherige Anwender weiter die Software nutzen und sich dann langsam eine Alternative überlegen können.

Einerseits bin ich als großer Aperture-Anhänger enttäuscht, andererseits bin ich auch ein wenig aufgeregt/erwartungsvoll, was die Zukunft von Photos.app bringen wird. Die WWDC-Sessions zu Photos auf iOS, PhotoKit und CoreImage waren äußerst interessant und die Erfahrung mit FCPX und iWork lässt mich hoffen, dass Apple die neue Lösung ordentlich unterstützt und schnell mit weiteren Updates beliefern wird. Zudem wird das Ganze hauptsächlich als Hub dienen und sehr offen für Drittanbieter sein. Am Anfang werden sicherlich nicht alle Funktionen der Pro-App verfügbar sein, die bisherigen Screenshots zeigen aber, dass zumindest die Funktionalität von iPhoto deutlich übertroffen wird. Zudem wurde in "Advances to CoreImage" bereits Erweiterungen im RAW-Processing, eine Lens Correction und große Verbesserungen in Bezug auf Noise Reduction demonstriert, die dann systemweit zur Verfügung stehen. Dazu unterstützt dann endlich auch iOS das RAW-Format.

[IMG]

Ich werde weiterhin mit Aperture arbeiten und mir die Entwicklung in aller Ruhe anschauen. Ob mir dann mittelfristig Photos.app genügt oder doch ein Wechsel auf LR, CaptureOne, DxO etc. ansteht, ist noch völlig offen. Die Zukunft bleibt spannend.
 
Ich möchte einen 27" iMac. :(

Wenn du drei Jahre von Nudeln mit Ketchup leben kannst, spricht nix dagegen. :znaika:

Wird die Photos.app denn umsonst sein oder wurde dazu noch nichts gesagt? Würde ja vermuten, dass es so ist - die enthaltene Software ist das Pfund, mit dem Apple wie kein anderer wuchern kann.
 
Wurde für Yosemite IIRC nicht explizit gesagt. Nur, dass sie erst im Frühjahr verfügbar sein soll. Aber da es die Standardapp unter iOS sein wird, gehe ich stark davon aus.
 
Ich wollte letzte Woche mal auf Lightroom "wechseln", weil ich durch die Companion App von Adobe dachte, ich könnte meine Lib bequem vom iPad aus sortieren.

Also das Prinzip: Ich habe eine LR-Lib, da stelle ich Alben ein, die ich in der Cloud haben will. Diese sind dann auch im Web oder eben auf dem iPad/iPhone sortier- und editierbar. Das umfasst diese Korrekturen etc. Die Bilder in der Cloud sind kleinere Snapshots, nicht die 20MP Originale.

Jede Änderung (Raw, non destructive) wird dann mit der großen Lib auf dem PC/Mac synced. Hört sich super an. Jedoch dauerte erstmal der Upload der Snapshots lange. Das größere Problem war jedoch die UI von LR. Mit der kam ich schon immer nicht klar. Des weiteren fehlt bei LR die Möglichkeit Fokuspunkte einzublenden. Ich war also nicht ganz überzeugt, aber zugegeben auch etwas faul meine komplette Aperture Lib quasi manuell zu kopieren, dann alle Photos erneut zu drehen etc.

Von den Settings mal ganz zu schweigen, Adobe arbeitet ja mit DNG.

Also habe ich das Projekt mal pausiert und wollte wieder "nur" Aperture benutzen. Und dann diese Nachricht :(. Klar, Yosemite soll weiterhin unterstützt werden. Deswegen warte ich auch noch ab. Mehr Funktionen brauche ich derzeit nicht, die RAW-Bearbeitung reicht mir, und falls nicht, dann kann ich ja mit entsprechender Software einzelne Pics bearbeiten.

Dennoch mag ich die Entwicklung halt nicht. Nur durch die Pro-User konnte Apple erst überleben in der Zeit vor dem iPod/iPone/iPad... und nun.. nach FinalCut nun Aperture, iWokrs auch limitiert... wenn amn wirklich "arbeiten" will, muss man eben doch auf MS Office, Adobe CC und Co. setzen. Die Apple Apps selbst sind ausser Logic wohl echt nicht mehr rentabel.

Ich hoffe Apple sägt den MacPro nicht auch noch ab, auch wenn das neue Modell sicher geil ist (wollte ich mir in 2-3 Jahren mal kaufen). Apple sollte nicht vergessen: Die Opinion-Leader sind wichtig!

Aber das ist Schwarzmalen. Vielleicht wird "Photo" eben wirklich ein guter Ersatz. auch bei FCPX hat Apple auf die User gehört und die momentane Version ist wieder brauchbar.

Ich mag Aperture, ich mag das UI und ich mag eben nicht diesen Adobe Air Quatsch ;) ... mal schauen. Aber zumindest wird Apple beim EOL von Aperture vielleicht eine richtig gute Export-Auf-LR-Funktion anbieten.

Im Prinzi könnte "Photo" alles haben, was ich benötige. Bin kein Highend-Raw-User, habs halt nur gern aufgeräumt ;) ... und Fokuspunkte ftw!

Und 27 Zoll... Päh... unter 30 Zoll geht nix!
 
Aber gerade Final Cut Pro und iWork machen Hoffnung, dass mit der Zeit Photos was richtig Gutes werden kann. Beide Produkte wurden nach Re-Launch sehr schnell und häufig mit Updates bedacht und bieten mittlerweile ein besseres Paket als zuvor.
 
Zurück
Oben